• Hallo Zusammen,

    nicht alle Farben kommen auf Bildern im Internet richtig zu Geltung. Daher fände ich mal für alle Suchenden und Unentschiedenen einen Farben Thread sehr hilfreich. Bedeutet natürlich auch, das nur Bilder helfen die den jeweiligen Farbton auch wirklich treffen :D

    Ich wäre, wenn es nach den im I-Net erhältlichen Bildern gegangen wäre, niemals bei meiner Farbe gelandet, da diese auf Bildern eher als Baby-Lila-Blass-Blau erscheint. Das gleiche passiert meist auch bei den anderen Blautönen, sowie bei Orange und Rot (wenn auch weniger ausgeprägt).

    Diejenigen unter uns, die bereits glückliche Besitzer sind haben sicher schon das ein oder andere Ego-Shooting hinter sich und könnten mit sachdienlichem Beweismaterial für etwas Aufklärung sorgen.

    Sollte es so einen Thread schon geben (ich habe ihn nicht gefunden), oder alle Mitglieder meinen Vorschlag für groben Unfug halten, so möge mich der Admin mit diesem Vorschlag sofort wieder rausschmeißen ;)

    Ansonsten freuen wir uns über aussagekräftiges Bildmaterial.

    Einmal editiert, zuletzt von Beachbum73 (14. April 2017 um 10:22)

  • Hallo Beachbum,

    die Idee ist zwar gut, lässt sich aber leider nicht realisieren. Angefangen vom Licht bei der Aufnahme über den Weißabgleich der Kamera, die Weiterverarbeitung in Kamera oder nachträglicher Bildbearbeitung, Konvertierung, Farbraum, Hardware-Kalibrierung des Monitors und dessen Profilierung gibt es in der ganzen Kette zahllose Einflussfaktoren auf die Farbwiedergabe, sodass eine realistische oder wenigstens für alle User gleiche Farbwiedergabe gar nicht möglich ist.

    Schade, aber so ist das leider.

    Viele Grüße,
    Ulli

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Sorry, aber macht euch lieber nichts vor. Das sieht auf meinem Handy anders aus als auf meinem Tablet und wieder anders auf dem Notebook-Display und auf meinem profilierten Monitor und auf dem Fernseher usw.

    Wenn du schreibst, dass es das bei dir ganz gut trifft, gilt das (zufällig) für diese eine Konstellation. Über alle anderen kann man das nicht wissen.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Sorry, aber macht euch lieber nichts vor. Das sieht auf meinem Handy anders aus als auf meinem Tablet und wieder anders auf dem Notebook-Display und auf meinem profilierten Monitor und auf dem Fernseher usw.

    Wenn du schreibst, dass es das bei dir ganz gut trifft, gilt das (zufällig) für diese eine Konstellation. Über alle anderen kann man das nicht wissen.

    Genau

    British Racing Green

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Hallo Argo,

    glaube nicht das es sich da um Ardent Red handelt bei deiner. Unsere 2 sehen doch von der Farbe her identisch aus. Von daher würde ich sagen handelt es sich um Formula Red, Uni Lack Farbcode C168.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das wird echt schwierig, wie schon gesagt, neben den diversen Kameras und Lichtverhältnissen kommen auch noch die Betrachtungsgeräte ins Spiel. Auch an euren Handys: Gerade die OLED Displays (z. B. Samsung) haben unnatürlich überzeichnete Farben.
    Das Formula Red ist deutlich heller als das Ardent Red, mit nen leichten Stich ins Orange, auf Fotos kommt da aber von dunkel-Orange bis dunkelrot alles mögliche dabei raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (14. April 2017 um 13:21)

  • Jetzt wo du es sagst...
    Glaube auch da stand damals Formula Red im Kaufvertrag. Im Lotus-Prospekt zur Club Racer steht jedoch Ardent Red. Na ja, diese kleine Diskrepanz wundert mich bei Lotus nicht wirklich :D

    Formula Red ist zwar eine Lotus Farbe, aber keine der "offiziellen" Fahrzeugfarben, hättest du als Sonderlackierung ordern müssen. Im Grunde und da handmade in Britain lackiert dir Lotus jede gewünschte Farbe, auch von jedem Fremdhersteller.

  • Ich will euch ja nicht zu nahe treten, aber das mit dem Farbvergleich wird nix bringen.

    Bei der Saisoneröffnung letzte Woche standen drei ! S1 Elisen in Titanium direkt nebeneinander und alle sahen anders aus ! Vielleicht kann der Sven mal mit einem Foto helfen.

  • Vielleicht sollten's wir nicht ganz so streng nehmen 8)

    Mir hätte es schon geholfen wenn mal der Ansatz eines richtigen Farbtons stimmen würde. Ihr könnt ja mal Daytona Blue bei google eingeben, dann bekommt Ihr alles von Lila bis Hellblau zu sehen, nur nicht den korrekten, leuchtenden Farbton wie in meinem Post. Selbst wenn der nicht zu 100% übereinstimmt (habe es auch mit meinem iPhone und dem PC von meiner Frau verglichen), so passt das Bild zumindest zu 98%

  • Die Cup wurde auch in Formula Red als Standardfarbe angeboten.

    @Blue, ich habe erst vor ein paar Tagen mit meiner neben dem Argo seiner gestanden. Das erste was mir auffiel war das mir die selbe Farbe hatten. Ardent Red ist wie du schon geschrieben hast ein viel dunkleres Rot. Formula Red erinnert mich immer an Ferrari.