Vorstellung Europa S2

  • Hallo, in Oktober letztem Jahres hat mich mein Besitzer in Fultonville New York gekauft. Er hat mich im Ebay gefunden und fand mich so nett das er es nicht wiederstehen könnte mich zu kaufen. Jetzt stehe ich in seinen Fuhrpark ( Saab Sonett II und III) und warte bis er die zulassung hat führ den Strassenbetrieb. Kann noch ne weile dauern weil die Behörden in Holland mich nicht als Oldtimer einwandern liesen sondern von meinen Besitzer die volle Einfuhr Steuer für Neufahrzeuge förderten. Deswegen sind meine Paprieren auch noch beim Steuerambt.
    Mein Besitzer heist Vincent, wohnt in der nähe von Venlo und hat hobby mässig mit Saab Sonett zu tun. Er wird das Forum besuchen um mit euch über Lotus Fahrzeuge zu plaudern, etwas darüber zu lernen, vielleicht kann er auch etwas nützliches für euch bedeuten obwohl er Technisch nicht gerade ein "Meister" ist. Er hat sich gerade registriert und muss noch erfahren wie er das Forum nutzen soll. Deshalb noch kein Bild aber einen Link wie ich aussiehe: http://lotus-europa.com/picview.asp?page=0246r
    Mit freundlichen Grussen, Thega

  • Hey,willkommen .

    wir sind zu dritt

    http://lotus-europa.com/picview.asp?page=540943-2

    Leider ist die Seite ja seit ein paar Jahren down .

    Meiner sieht inzwischen so aus:

    ist immer noch nicht fertig ...... aber er fährt immerhin .


    Hast Du die Frame off Resto gemacht, oder waren das die Amerikaner .... ??

    coole Achsanlenkung

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    2 Mal editiert, zuletzt von polo (4. April 2017 um 23:38)

  • Hallo Jungs. Danke führ eure Gastfreundschaft ! Den Umbau hat einen Amerikaner mit Namen Chris Groshek gemacht. Fast alles ist optimiert worden. Die Hinterrad Aufhängung ist Formel Ford. Die Felgen/Räder scheinen auch aus den Rennsport zu stammen, habe ich bisher noch nie gesehen sind Geschmiedete aus einem Stück. Sitze sind von Saab Sonett III. Motor 1697 Kubik Renault typ 843 mit Gordini Kopf. Willwood Bremsen und Hauptzylinder usw. Gruss. Thega.

  • cooles Teil.

    Aber die Nr ....246 finde ich nicht in der S2 Registry.

    Hast du ggf. noch mehr Details ??

    Das sieht schon sehr amtlich aus , im Gegensatz zu meiner Fastserienschwinge .

    Ich habe sowas zwar momentan nicht vor, aber Teile sammeln kann man ja schon mal ...

    Ach soo :

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das sind Halibrand-Felgen .
    Ein ähnliches design wurde bei Lotus mitte bis ende der 60er Jahre auf den kleinen Formel Autos gefahren ...

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    Einmal editiert, zuletzt von polo (5. April 2017 um 23:25)

  • Hey Thega, ein herzliches Wilkommen von einem Newbie.

    Ein Europa ist schon sehr speziell und deshalb mag ich ihn sehr.
    In unserer Halle steht auch einer, der meinem Bruder gehört.
    Die Brüder reden aber nicht miteinander und der Europa-Bruder ist dauerhaft im Ausland.
    Vor vielen Jahren bin ich mal eine kleine Runde gefahren, seit dem steht er leider rum.

    Die Hinterachsführung an deinem Auto ist seeehr amerikanisch !
    Es ist die beliebteste Art von Längslenkern im Drag Racing und wird dort 4-link genannt. Dort laufen die Streben aber parallel zur Längsachse des Autos und haben mehrere Aufnahmepunkte für die Rod Ends, und das beides aus gutem Grund !
    Die unteren Streben werden beim Beschleunigen auf Druck beansprucht und sollten deshalb so kurz wie möglich sein. Bei schrägem Einbau wirkt zusätzlich zur Längskraft ein Biegemoment auf die Streben, welches sie nicht wirklich gut aufnehmen können.
    Der theorerische Punkt, an dem sich die vorderen Enden der Streben treffen würden, wenn sie zueinander geneigt sind und man sie verlängern würde, heißt Instant Center. Um diesen Instant Center ( IC ) dreht sich das Auto beim Beschleunigen. Ein IC der lang ( weit vor dem Auto ) und hoch ( über dem Schwerpunkt des Autos ) liegt, sorgt für wenig Traktion und wird nur verwendet, wenn die Leistung ( besser: das Drehmoment ) ohnehin zu hoch ist und nicht vom Start weg auf die Strecke übertragen werden kann. Man macht das Auto damit beim Anfahren "zahmer" und gibt erst Leistung zu, wenn es rollt. Außerdem macht so eine Lage des IC das Auto bei hohen Geschwindigkeiten "fishi", also unstabil und schwer beherrschbar.
    Für Alles, was mit halbwegs "normaler Leistung" rumfährt, ist ein IC der tief und kurz angeordnet ist, die bessere Wahl. Hier wird beim Beschleunigen die Hinterachse quasi nach unten gedrückt und das ganze Fahrzeuggewicht als Gegenlager genutzt ( sehr schön bei Opel Manta B / Ascona zu beobachten ). Zu dem ist so eine Einstellung stabiler bei hohen Geschwindigkeiten.
    Das ist jetzt natürlich sehr rudimentär, aber hoffentlich verständlich ??

    Wenn es mein Auto wäre, würde ich folgendes tun / beobachten:

    1. fahren und probieren und das Popometer auf Anschlag stellen
    2. die Streben und deren Gelenke sehr regelmäßig auf Risse und Verformungen prüfen
    3. den vorderen Aufnahmepunkt der oberen Strebe tiefer setzen

    Gruß Bernhard

  • Hab mir nochmal die Bilder angeguckt.
    Thega, bitte prüfe, ob die vorderen Rod Ends auch noch genug Spiel haben !!
    Mir scheint, das wegen dem großen Winkel, die Freigängigkeit nicht oder nur bedingt gegeben sein könnte.
    Wenn so ein Rod End "auf Block geht" reißt es ab. Ohne Vorwarnung. Und das endet dann ganz böse.

    Gruß Bernhard

  • Natürlich kommt da orange auf das Auto ! Gut gesehen.
    Danke alle für die Tips, ich dachte ich kaufe ein fertiges Fahrzeug, könnte mich nicht vorstellen soviele Details/Sachen checken zu müssen ?! Gruss. Thega

  • Natürlich kommt da orange auf das Auto !

    ähh, warum ?

    Welche Verbindung hat ein früher Lotus mit den Gulf Farben .

    Die Pastellfarben waren damal ok... aber eine Verbindung zu GULF gibt es mMn in dieser Epoche und auch danach nicht.

    Aber egal, ist ja dein Auto .


    Es ist die beliebteste Art von Längslenkern im Drag Racing und wird dort 4-link genannt

    Das mag ja sein,und ich habe auch ehrlich keine Ahnung von Fahrwerksgeometrie . Aber beim Lotus 47 , also der Rennversion des Europa , hat Chapman genau diese Achsanlenkung von seinen Formelautos übernommen . Ich müsste jetzt nachschauen ob von den Formel Junior Autos oder von den Formel 2 Autos . Beim Lotus 18/19 war das auch so , und das war je nach Motorisierung ( 4 oder 8 Zylinder )ein Formel 2 und später sogar ein Formel 1 Auto und kein Dragster.

    Beim Rest deiner Meinung bin bin ich bei dir, wenn da was abreisst , gehts mal richtig seitwärts . Das ist aber normal bei diesen Dingern und wohl auchbei meiner Serienanlenkung sowie bei meiner MK1 Elise auch .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    2 Mal editiert, zuletzt von polo (6. April 2017 um 23:56)