Elise 111S - Motor gesund?

  • Hallo miteinander,

    nach abenteuerlichen Abstechern zu TVR und Maserati mit viel PS (und viel Gewicht) habe ich nun nach 20 Jahren Führerschein endlich zum meinem beflügelnden Jugendtraum zurückgefunden. Ich möchte eine Eliseeee!

    Jetzt habe ich eine MK2 111S gefunden, die mir gefällt, allerdings verunsichert mich das Motorgeräusch. Ist es normal für diesen Motor, oder ist das Ventilspiel ggf. nicht in Ordnung?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tausend Dank für eure Unterstützung! Hoffentlich kann ich als künftiger Eli-Fahrer auch anderen hier mal aushelfen.:)

    Gruss aus der Schweiz

    Thomas

  • Als ergänzende Info:
    Der Motor war noch nicht warm, aber es war auch nicht in den ersten paar Sekunden aufgenommen. Aufnahme wurde zufälligerweise nach Fahrt von ca. 1 km gemacht.

    Vielleicht können mir hier auch die Besitzer von Rover K-Motoren sagen, ob ihre sich genauso anhören. Das wäre schonmal beruhigend.:)
    Meinungen von anderen natürlich auch willkommen...

    • Offizieller Beitrag

    Meine (ohne VVC) klappert auch manchmal nach dem Start wie eine Dose Nägel, das legt sich aber nach den ersten Kilometern. Wenn der Motor "mechanischer" klingt, ist das auch eine gute Gelegenheit, mal den Ölstand zu prüfen. Ein Viertelliter macht für das Geräusch schon einen großen Unterschied. Bei den Rover-Elisen hört man ohnehin jedes Bauteil einzeln.

    Wieviel hat das Schätzchen denn schon gelaufen? Eigentlich sind die Maschinen sehr robust.

    Nachtrag:
    Schlimmer als zu viel wäre zu wenig Ventilspiel, aber das wird bei den Hydrostößeln wohl eher nicht vorkommen.

  • Der Motor soll ca. 55 tsd. km hinter sich haben. Letzter Ölwechsel war wohl vor 3 tsd. km.

    Das wäre doch für Ventilklackern eig. viel zu früh.
    Oder interpretiere ich die Geräusche falsch? Den Motorrundlauf kann ich auch nicht beurteilen (bin kein Pro) - wäre mein erster Vierzylinder.

    • Offizieller Beitrag

    Meiner klackert im kalten Zustand eigentlich schon immer gelegentlich und hat jetzt etwa 45000 km auf der Uhr. Für mich klingt das normal, aber eine Garantie kann ich Dir nicht geben. Ich habe den Verdacht, dass auch die Witterung eine Rolle spielt.

    Autos sind halt auch bloß Menschen... :/

  • Moin Thomas,

    ich habe schon drei VVC's durch, nur einer war wirklich angenehm im Klang. Bei mir ist er im kalten Zustand recht leise, mit zunehmender Öltemperatur steigt auch leicht das metallische Geräusch. Wie Skizzy schon sagte, Ölstand muß passen. Von der Viskosität bin ich beim 10W60er gelandet, meiner Meinung nach am leisesten.

    Mach dir kein Kopp und tret die Möhre mal ins Kreuz, damit der Rotz aus den Hydros kommt. 8)

    Ansonsten ein feiner Motor, der gut zur Ellie paßt.

    Achim

  • Normal. Ist ne VVC, die machen alle mehr oder weniger Lärm.
    Wer sich mal die Mühe macht so einen Mechanismus zu zerlegen, der wird erstaunt feststellen wieviel spiel der ganze Kram hat und wie es überhaupt funktionieren kann...

    Quoi?