Lotus elise 220 Sprint

  • Unglaublich, da habe ich seit Freitag meine Cup 250, kommt heute schon die 220 Sprint raus - Lotus halt.
    Insgesamt aber sehr interessant, dass Lotus immer mehr auf Carbon setzt. Hoffentlich kommt irgendwann ein Carbon Upgrade Package raus. Und die offene Schaltkulisse hätte ich auch gerne.
    Lustig übrigens, wie sich die ganzen Medien von Lotus an der Nase herumführen lassen. Unter 800kg, ja ja, das gilt nur für die 1.6er und außerdem gibt es jetzt die Gewichtsangaben: Lowest posible dry weight, dry weight, Kerb weight und unladen weight. Also für alle hier KEINEN SCHOCK bekommen. Kerb weight der 1.8er ist 878kg ; )
    Was ist Eure Meinung zur neuen 220 Sprint?

  • Für die Elise Cup gibt und gab es doch ein Carbon Kit, konnte man gleich so ordern. Hat glaube ich 10 Kg Gewichtsersparnis gebracht und ein geiles Finish. Habe zwar meine Meinung zu der Sprint schon geschrieben aber kurz um gefällt mir die in allem besser wie die Sport (außer den 2 kleinen Rückleuchten).

  • Für die Elise Cup gibt und gab es doch ein Carbon Kit, konnte man gleich so ordern. Hat glaube ich 10 Kg Gewichtsersparnis gebracht und ein geiles Finish. Habe zwar meine Meinung zu der Sprint schon geschrieben aber kurz um gefällt mir die in allem besser wie die Sport (außer den 2 kleinen Rückleuchten).

    Sorry, habe mich unklar ausgedrückt. Mit Carbon Upgrade Package meine ich nicht das Aero sondern: Serviceklappe, Motorhaube, Überrollbügelabdeckung und Seitenschweller.

  • Streng genommen brauchst du da nicht warten, die Carbon-Teile der Sprint passen garantiert auch auf allen anderen Modellen wie Sport oder Cup. Einfach zum Händler und als Einzelteile ordern, wird aber bestimmt keiner machen bei dem was die dann als Ersatzteile kosten.

    Außerdem wird es das Paket auch für die 250 Cup geben. Hier die Info.

    Eine neue Lotus Elise Cup 250
    Eine neue Version des populärsten Elise-Modells, die Cup 250, feiert im Mai 2017 Premiere und wird zu einem Listenpreis von 62.600 €. angeboten. Auch die neue Elise Cup 250 profitiert von den Neuerungen der Elise-Modellreihe, wodurch sie bemerkenswerte 23 kg leichter als ihr Vorgängermodell ist. Als Leichtbauoptionen sind ein Aerodynamik-Paket sowie die vordere Abdeckung, die Überrollbügelabdeckung und die Motorhaube aus Carbon verfügbar, mit denen die Gewichtsreduktion von 40 kg erreicht wurde. Ergebnis: eine noch rasantere Leistung. Kurz vor der Marktpremiere des Fahrzeugs werden weitere Presseinformationen veröffentlicht. Kunden können die neue Cup 250 ab sofort bestellen.

    PS wie ich meine 220 Cup gekauft hatte kahm dann gleich die 250 Cup nach. Hat mich mehr geärgert wie ein bisschen Carbon.

  • Ja, wahrscheinlich zu teuer. Beim Aero Pack hat mir mein Händler erzählt, dass man das nicht einfach beim Händler nachkaufen kann sondern nur wenn man dafür kaputte Teile nach England sendet, dass sich auch ja keiner einfach aus seiner Sport eine Cup baut :thumbdown: ...

    Und ist ja nicht nur ein bisschen Carbon, sondern auch die offene (leider total geile) offene Schaltkulisse, leichtere Clams, Polyscheibe etc.
    Bin auch mal gespannt, ob jetzt die "alten" (fahren ja nur 2 Stück in Deutschland von rum) 250 Cup stark im Neupreis sinken.
    Ein bisschen ärgerlich ist das schon, wenn nach 1 Woche Besitz direkt das Nachfolgermodell angekündigt wird ;(

  • @Leo Fischel, fast alle Cup Fahrer waren schon in deiner Situation.
    Können wir also alles nachvollziehen.
    Aber ich kann dich beruhigen, da gewöhnst du dich dran. :thumbup:
    Am Anfang ärgerst du dich, aber das legt sich bei jedem Kilometer den du zurück legst.

    Du mußt das so sehen, du hast deine Elise erst seit Freitag und schon ist sie ein Klassiker. :thumbup:

    Wenigstens ist die Cup 270 oder 280 noch nicht da... :D
    Die kommt bestimmt in 3-4 Monaten... :whistling:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • @Leo Fischel, fast alle Cup Fahrer waren schon in deiner Situation.
    Können wir also alles nachvollziehen.
    Aber ich kann dich beruhigen, da gewöhnst du dich dran. :thumbup:
    Am Anfang ärgerst du dich, aber das legt sich bei jedem Kilometer den du zurück legst.

    Du mußt das so sehen, du hast deine Elise erst seit Freitag und schon ist sie ein Klassiker. :thumbup:

    Wenigstens ist die Cup 270 oder 280 noch nicht da... :D
    Die kommt bestimmt in 3-4 Monaten... :whistling:

    :D;(:D

  • Hallo Smacmac,

    er fährt doch nur das Update, die Klassiker haben wir :D . Und schauen wir mal was meine alte Cup demnächst als Zahl dahinter stehen hat.

    @leo, das stimmt. Lotus will oder wollte damit erreichen das nicht jeder aus einer Standard Elise eine Cup macht. Mittlerweile gibt es aber für weniger Geld so viele Aero Cup Kits zum nachrüsten wo man kaum noch von der originalen Lotus Ausführung unterscheiden kann. Denke aber trotzdem das du die Carbon-Teile der Sprint ohne Probleme ordern kannst.

  • @Leo Fischel, fast alle Cup Fahrer waren schon in deiner Situation.
    Können wir also alles nachvollziehen.
    Aber ich kann dich beruhigen, da gewöhnst du dich dran. :thumbup:
    Am Anfang ärgerst du dich, aber das legt sich bei jedem Kilometer den du zurück legst.

    Du mußt das so sehen, du hast deine Elise erst seit Freitag und schon ist sie ein Klassiker. :thumbup:

    Wenigstens ist die Cup 270 oder 280 noch nicht da... :D
    Die kommt bestimmt in 3-4 Monaten... :whistling:

    Das ist leider schon immer ein Problem von Lotus, viel zu schnelle Modellwechsel bzw. Upgrades und Sondermodelle, das alles ohne jede Berechenbarkeit. Ich hatte eine R, dann kam die SC. Einfach ärgerlich...

  • Das ist leider schon immer ein Problem von Lotus, viel zu schnelle Modellwechsel bzw. Upgrades und Sondermodelle, das alles ohne jede Berechenbarkeit. Ich hatte eine R, dann kam die SC. Einfach ärgerlich...


    ???

    S1 1996 - 2000
    S2 2000 - 2010 (mit kleineren optischen Änderungen beim Wechsel von Rover auf Toyota)
    S3 2010 - 2017
    S? Heute -

    Schon schlimm, dass Lotus alle 4-10 Jahre etwas an der Elise ändert... ;)

  • Kauf dir heut nen Golf oder was auch immer,
    und in ein paar Monaten gibt´s da auch Änderungen/Verbesserungen/Updates/Sondermodell.
    Manmanman, die Smartphonegeneration muß auch immer das aktuellste Modell habe - schlimm,
    ich find´s sogar kindisch.
    Kauft euch ne S1 und gebt Ruhe !!!

    Und ist das aktuelle Modell jetzt doch ganz offiziell ne S3?

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt