Zugeschaut, Mitgebaut Teil 6: Zusammenbau

  • Hallo Lotusfreunde,

    damit der Thread nicht in den Untiefen des Forums verschwindet, möchte ich Frank hiermit nochmal bitten, ihn nach eigenem Ermessen versteht sich, vielleicht doch anzupinnen?! Dann wäre die Serie vollständig. Sonst muss ich ihn halt ab und an manuell wieder reanimieren ;) Wahrscheinlich ist meine Anfrage in dem Trubel des Forums einfach untergegangen, vermute ich....
    Sorry, dass ich lange nichts veröffentlicht habe, aber manchmal frisst der Beruf einen fast auf ;)
    Bald geht es aber wieder weiter, die Vergaser liegen auf der Werkbank und gerade sind fehlende Teile per Post gekommen:

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Hallo Wolfgang,

    das ist beim entlasteten S1 normal, wenn die Karosse drauf ist ist alles Bestens. Hast Du wahrscheinlich auch schon erkannt.

    Gruß armin

  • Hallo Lotusfreunde,

    ich weiss, mancher denkt "Der hat längst aufgegeben" Aber nein, dem ist nicht so, doch manchmal sind einfach andere Aufgaben wichtiger...

    Vor dem ersten Motor-Test gibt's noch reichlich Kleinigkeiten wie Flow-Lock Valve (Da wurde ich im Jaguar-Regal XJ fündig), Bremsleitungen hinten mussten noch verlegt werden, eine vernünftige Masseverbindung zwischen Motor und Rahmen:

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Weiter im Text...

    British Engineering Needs some mild improvements. Da ich nie einen Originalkühler besessen habe (Die Karre war beim Kauf notdürftig mit einem Ford Kühler geflickt) habe ich mir ein paar Gedanken um das Thema gemacht. Mein Freund Google fand dann bei Ebay einen Alu-Rennsport-Kühler für den Golf VR6, der angemessen erschien und sich auch unterbringen lässt. Da die Golf Halterungen bei Lotus ab Werk leider nicht vorgesehen sind, musste ich mal wieder etwas improvisieren ;) (Diese 0815 Smileys hier haben leider echt keine Ausstrahlung, sorry Frank)

    Gesagt, Getan, erst mal einen Rahmen für die Kühllüfter und eine obere Halterung für den Kühler aus Alu gebaut, Entlüfter oben ergänzt und alles schön verrohrt:


    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Hallo Martin_S3,

    dies ist nun mein erster kleiner Beitrag im Lotusforum, zu welchem ich mich vor Kurzem angemeldet habe um mehr über den Esprit zu lesen und zu lernen, ggfs. werde ich mir mal einen zulegen, vielleicht aber auch nicht, die Form des Wagen finde ich einfach sensationell, den Rest bringt die Zukunft.

    Ich habe mir deine Berichte zur Restauration deines S3 angesehen und muss sagen dies finde ich ebenso sensationell, die Qualität und Professionalität deiner Arbeit haut echt dem Fass den Boden raus, das ist absolut super Sahne, mir fehlen fast die Worte, weiter so:thumbup:

    Gruss

    Jonas

  • Hallo Jonas,

    herzlich willkommen im Forum und vielen Dank für Deine motivierenden Worte. Manchmal frage ich mich natürlich, ob ich auf diese Tour jemals fertig werde ;) Andererseits ist es natürlich ein super Lernprojekt. Durch den Lotus habe ich endlich vernünftig Alu schweissen gelernt ;). Schön, dass Du dich auch für den Esprit interessierst. Falls Du Fragen dazu hast, die hier vielleicht nicht beantwortet werden, kannst Du mir gerne schreiben. Es sind hier einige, die richtig Ahnung haben. Wenn Du also mal ein konkretes Auto im Auge hast, mach einfach einen Threat dazu auf mit aussagekräftigen Bildern, hier im Forum gibt's Hilfe. Mir hat es am Anfang auch sehr geholfen, meine Fragen hier loszuwerden.

    Viele Grüße.

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Hallo Martin,

    vielen Dank, ich komme gerne darauf zurück, bzgl. Variante des Esprit st noch alles offen von S1 bis S3, Sauger oder Turbo, Vergaser oder Einspritzer, alles hat irgendwie seinen Charme, klar ist nur, wenn dann die Originalform von Giugiaro, das ist unschlagbares Design, wie 911, Mercedes SL oder Sofas von Le Corbusier.

    Ich lese jetzt erstmal bisschen in einen Lotus Manual (fast 1000 Seiten, nicht schlecht!) das ich mir gerade runterladen konnte um mal ein Gefühl für die Technik zu bekommen.

    Gibt es eigentlich ein empfehlenswertes techniklastiges Esprit Buch, jenseits der üblichen Bücher mit schönen Bildern aber sonst leider eher belastungsfreiem Geschwafel?

    Gruss

    Jonas

  • Hallo Jonas,

    Ich habe einige Bücher zum Esprit, ich denke fast alle die es gibt ;) Aber eins, was den Schwerpunkt Technik hat, wüsste ich jetzt nicht. Die Original "Service Notes" in Verbindung mit dem Restaurierungsbericht und nicht zu vergessen den Ersatzteillisten (mit den entsprechenden Explosionszeichnungen) dürften ein gutes Bild liefern. Grob gesprochen unterscheiden sich S1/S2 und S3 in der Radaufhängung und im Motor (907 2Liter /912 2,2Liter durch längeren Hub) Am Ende der Entwicklung gab es dann einen HC als Sauger und als Turbo plus den HCI mit Einspritzung. Ich habe mich bewusst für den S3 entschieden, weil S1/S2 eine furchtbare Hinterachskonstruktion haben, bei denen die Gelenkwellen gleichzeitig als stützende Querlenker der Aufhängung benutzt werden. Empfehlen würde ich späte S3 Sauger bzw, S3 Turbo, weil die auch an der Vorderachse besser konstruiert sind und dazu vorne innenbelüftete Scheibenbremsen haben. Das Problem dürfte sein, wirklich gute Exemplare zu einem vertretbaren Preis zu finden. Möchte jetzt den Restaurierungsthread nicht weiter verwässern. Schreib mir gerne eine Nachricht oder eröffne einen Thread, dann werden vielleicht auch andere noch entsprechendes Wissen / Erfahrungen beisteuern.

    Viele Grüße.

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Hallo Martin,

    nochmals danke, ich möchte deinen Thread nicht weiter mit Off Topic belasten, daher mache ich mal einen eigenen Thread auf, das ist ja auch irgendwie der Sinn von einem Forum.

    Gruss

    Jonas

  • Hallo Lotusfreunde,

    endlich war es soweit :) Also... Die nötige Elektrik für einen Motorprobelauf auf ein Holzbrett gepackt, inclusive Anzeigen für Drehzahl, Öldruck, Temperatur. Spritpumpe von Hardi, ein provisorischer 1,5Liter Tank aus einer HDPE Flasche gebaut. Alles verdrahtet und grob vorgetestet, Kühlmittel eingefüllt (50% Glysantin G40 : 50% Dest.Wasser), dann das erste mal den Anlasser gedreht. Trotz langer Orgelei kein Öldruck. Schei... benkleister, was habe ich vergessen? Ölpumpe hatte nach dem Zusammenbau mit Bohrschrauber angetrieben doch sauber gefördert. Was kann das sein? Überdruckventil? Irgendwas verstopft? Also Druckgeber runter und mit extra angefertigtem Behälter den Ölkanal mit Druck befüllt. Danach Anlasser betätigt, wieder nix. Es wird langsam Nacht, Angstschweiss mischt sich mit dem, der bei der Hitze eh reichlich läuft. Also nochmal Zahnriemen runter, Bohrschrauber drauf, schwups, locker 4bar. Also Fehlalarm, zumindest sind jetzt alle Lager gut auf den Start vorbereitet. Zündung mit Blitzlampe auf 10Grad vor OT. Kerzen rein, Kabel dran und GO! Sprang auf Anhieb direkt an, Öldruck satt. Leider der Thermostat-Anschluss undicht (Loch in einer Alu-Schwiessnaht, Anfängerfehler!). Das noch gefixt, Kühler entlüftet, 1Stunde laufen lassen. Was soll ich sagen, seidenweicher Lauf, alles trocken. Temperatur dank Lüftern beherrschbar (nicht erschrecken, die 140 auf der Anzeige sind in Wirklichkeit 90, der Geber passt nicht richtig zum Instrument)

    Genug der Worte, ich bin happy, hier die Bilder:

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Danke Lars für die Blumen,

    Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie erleichtert ich bin, dass der Motor so sauber läuft ;) Gerade nach der Panik von "Baut keinen Öldruck auf". Es gibt ja wirklich tausend Möglichkeiten, beim Zusammenbau einen Fehler zu machen...

    Thema Zahnriemenspannung, dazu einen Nachtrag, weil es hier im Forum dazu auch schon mal Diskussionen gabe:

    Bei kaltem Motor wirkt die Zahnriemenspannung fast schon zu locker. Bei warmem Motor erhöht sich die Spannung sehr stark. Das sollte man unbedingt bei warmem Motor nochmal testen, ob dann die Spannung zu hoch ist. Lieber einen Zahnriemen der etwas zu locker ist, als einer, der reisst ;)

    Gleich werde ich mal die Sprit-Tanks aus der Karosse pellen, mal gucken, wie das läuft ;)

    Viele Grüße.

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Ganz großes Kino :thumbup:.

    Glückwunsch zum erfolgreichen Probelauf! Bin, wie eigentlich immer bei deinen Beiträgen, absolut begeistert von der Professionalität und der super sauberen , manchmal schon genialen Ausführung.

    Auch bewundere ich deinen eisernen Willen, solch ein Projekt über diese lange Zeitspanne so durch zu ziehen.

    Respekt:thumbup:! Wahrscheinlich ist bei dir der Weg das Ziel, anders geht so etwas sonst eigentlich kaum.

    Ich lese hier immer sehr gerne mit und lerne dabei eine ganze Menge, auch wenn ich selbst leider weder die Möglichkeiten, noch die Fähigkeiten zu solch ausgedehnten Projekten habe.

    Ich bin schon froh, wenn es in Eigenregie, über den Winter, für einen Kühlerwechsel bei der Elli gereicht hat :).

    Aber, solche Beiträge geben mir Zuversicht und machen Mut, manche Sachen mit Ruhe und Sachverstand auch mal selbst an zu gehen, sofern von den gegebenen Räumlichkeiten auch machbar.

    Weiterhin viel Erfolg!

    Viele Grüße, Helmut

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    Leonardo da Vinci (1452 - 1519)

  • Doch noch einmal muss ich das Grauen an die Öffentlichkeit zerren, es sind hoffentlich die letzten derart furchtbaren Bilder ;) Von den alten Tanks fällt der Rost in Platten ab, da bedarf es wohl doch einer vernünftigen Nachfertigung... Der Hinweis "Pressure Tested" wirkt etwas unpassend ;)

    Der Unterdruckspeicher sieht aus wie ein Relikt aus WW2 und die Holzbretter zum fixieren der Tanks sind der ultimative Scherz. Wenn er denn brennt, dann richtig ;) Genug geschwafelt, seht selber:

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Ich finde für deine Mühen und Arbeit solltest du eine egene Sektion bzw Untersektion hier im Forum bekommen. Wäre doch schade sich später alles zusammen zu suchen.

    Villeicht mal ein kleiner Gedankenanstoß an ein Admin :)

  • Hallo Wolfgang,

    danke für den Tip, sehen super sauber aus. Aber nun habe ich schon Blech zugeschnitten, so gibt es kein zurück und schliesslich möchte ich meine Fähigkeiten in Sachen Alu-Schweissen ja noch weiter verbessern ;)

    Hallo martin75,

    ich geniesse hier schon einen besonderen Platz, die 6Threads sind von Frank angepinnt, das heisst, sie bleiben im Bereich "Classic" stets oben, vielen Dank nochmal dazu an Frank für dieses Privileg.

    Viele Grüße.

    Martin, mit Alu-Streifen auf dem Weg zur Biegebank ;) :D

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Hallo Lars,

    sowohl als auch. Habe mir die Originaltanks genau angeguckt, die Anordnung ist nahezu identisch. In den Ecken sind Aussparungen, damit der Sprit zirkulieren kann, aber nicht ständig hin und her schwabbt. Da ich die Tanks auch mit Druck prüfen möchte, bringt das Schottblech eine gute Verstärkung, damit sie kein "dicken Backen" machen. Das bringt jedoch beim Schweissen etwas Probleme, weil das Blech in der Mitte hochkommt, weil es sich ja lokal ausdehnt. Mit einem aufgespannten Flacheisen habe ich das Problem aber in den Griff gekriegt...

    Weiter geht's mit Schweissen ;)

    Viele Grüße.

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!