Beiträge von Cossi86

    Der Fahrersitz sieht nicht wirklich nach der angegebenen Km Leistung aus, kann aber auch Täuschen. Du solltest auf jeden Fall auf Spuren von Unfällen und Parkrämplern achten. Wenn du das Fahrzeug auf Achse Überführen möchtest, solltest du vorher nach Wartungsarbeiten schauen. Der Zahnriemen kann einem da schon einen Strich durch die Rechnung machen. Der Wagen hat ja einen 2,2l Motor, aber der 2,0l Motor ist nicht schlechter, falls du einen anderen Wagen suchst, solltest du auch den 2,0l Motor in Betracht ziehen, der ist genau so gut bzw. sogar etwas Drehfreudiger.

    Ich fahre nun seid 30 Jahren Exoten (Marcos TVR Lotus Cosworth.....), bisher haben die meist das Fahrzeug angesehen und Fragen gestellt, Papiere musste ich bisher selten zeigen. Vor 3 Jahren wurde ich mal nicht weit vom Nürburgring mit meinem Escort Cosworth EX WRC Fahrzeug angehalten, der Schein ist 5 Seiten lang, die Rennleitung hat nur die Seiten gezählt und dann haben wir uns über die Geschichte des Fahrzeuges unterhalten. Die können auch nett sein wenn man selbst freundlich bleibt.

    Gruß Andreas

    Heute Morgen war ich beim TÜV, der Prüfer hat sein OK gegeben. Er hat mir aber auch erklärt, das die Sonderabnahmen heutzutage gegengeprüft werden und es für einen TÜV Prüfer sehr viel mehr Schreibaufwand ist als noch vor wenigen Jahren.

    Gruß Andreas

    Original bezog sich auf die Breite und Umfang der Reifen, die Felgen differieren ein wenig zu den Originalen, das originale Maß (S4) habe ich aber durch Spurplatten erzielt. Es ergibt sich also keine Laständerung oder eine andere dynamische Einwirkung auf das Fahrwerk. Ich habe jetzt einen Termin bei einem Prüfer, der nach diesen Angaben eventuell die Felgen und Reifen einträgt....

    Gruß Andreas

    Na Ja, ich bin nicht so gern illegal unterwegs, allein schon weil die Vericherungen heutzutage aus allem einen Strick drehen. Früher haben solche Abnahmen die Prüfer hier in meiner Werkstatt gemacht, heute traut sich keiner mehr ohne Gutachten ran....

    Hat in den letzten Jahren jemand versucht in Deutschland andere Räder einzutragen? Ich habe OZ Racing Felgen mit entsprechenden Spurplatten auf meinem Lotus Esprit High Wing mit den originalen Dimensionen des S4, also vorn und hinten 17 Zoll. Die Jungs vom TÜV wollen ein Herstellerzertifikat über Fahrdynamikprüfungen haben. Gibt es jemanden, der mir helfen kann?

    Gruß Andreas

    Das ist eine Endlüftung mit einer Dose, ein Catchtank hat oben den Anschluss vom Motor und auch die Endlüftung, unten kann sich dann Öl sammeln und entweder wird es Abgelassen oder in die Ölwanne zurückgeführt. So wie dein Catchtank aufgebaut ist, hättest du einfach den Filter auf den Endlüftungsschlauch machen können, oder habe ich etwas übersehen?

    Gruß Andreas

    Hallo, ich habe vor ein Paar Wochen einen gelben Lotus Esprit SE aus Ebay Kleinanzeigen gekauft. Bei dem Fahrzeug war der Motor ausgebaut und auch fast alle Einbauten aus dem Motorraum, der Motor war teilzerlegt und es waren auch einige dumme Umbauten an der Vacuumpumpe, Klimaanlage und Wasserpumpe vorgenommen worden. Der Motor saß von innen komplett mit Aluminiumsulfat, Dreck und Rückständen von Kühlflüssigkeit zu, soetwas habe ich in 30 Jahren KFZ Mechaniker Erfahrung noch nicht gesehen. Ich habe noch einen neuen Motor mit allen Anbauteilen hier liegen, den ich dort einbauen werde, allerdings sind leider auch alle (wirklich alle!!!) Wasserleitungen die durch das Chassis gehen durchgegammelt, kann mir jemand sagen, wer in Deutschland diese Wasserrohre anfertigen kann? Aus England ist der Transport leider recht teuer. Das Fahrzeug ist sonst eigentlich dem Alter Entsprechend sehr gut und ist nirgends sonst vergammelt, anscheinend hat da mal jemand mit Säure versucht die Leitungen zu reinigen, ansonsten kann ich mit das mit den Wasserrohren nicht erklären. Auch der Motor macht nach gründlicher Reinigung einen sehr guten Eindruck, die Zylinder und Kolben sind neuwertig und er hat auch neue Lagerschalen im ersten Übermaß, anscheinend ist er erst kürzlich überholt worden.

    Ich mag die 4 Zylinder, der V8 hat natürlich auch seinen Reiz, aber der Lotus 4 Zylinder ist ein recht munterer rauhbeiniger Spassbringer, mit modernen Autos von heute kann er zumindest auf Renn und Teststrecken gut mithalten, schaut mal was die "Modernen" auf die Waage bringen. Ich spreche jetzt nicht von Ausnahmesportlern von Lotus (leicht und schnell). Auf langen Geraden ist er natürlich im Nachteil, aber auf Kurvigen Strecken ist er doch noch recht fix.

    Auf Rennstrecken Fahre ich hauptsächlich mit meinem Sierra Cosworth, da ist auch ein 4 Zylinder verbaut und der ist nach ein paar Modifikationen den meisten neuen 6 und 8 Zylindern überlegen.

    Abgesehen von der Sportlichkeit ist der 4 Zylinder noch bezahlbar und recht einfach im Reparaturfall.

    Hallo, da bin ich schon wieder, das Steuergerät passt nicht untereinander. Ich habe den Fehler aber gefunden. Wenn der kaputte Kat und die Klappe raus sind, müssen die Kam Tabellen gelöscht werden, also das Steuergerät resettet werden.

    Manchmal denkt man einfach zu kompliziert.....

    Jetzt läuft der Wagen das erste mal seit dem ich Ihn habe richtig gut, jetzt funktioniert der Overboost und er nimmt auch unter 4000 1/min gut Gas an.

    Gruß Andreas

    Verkabelung ist scheinbar IO, wenn der Stecker vom Solenoid runter ist erkennt das Steuergerät einen Fehler, ich habe während der Fahrt ein Oszilloskop eingeschleift und das steuergerät sendet immer mal wieder auch bei geringer Last kurze Frequenzen heraus, aber nicht bei hohem Ladedruck. Ich versuche nächstes Wochenende mal das Steuergerät zu tauschen.

    Hallo, ich hab jetzt den ALDL Adapter und die Freescan Software, leider funktioniert sie unter Win10 nicht fehlerfrei, aber mit einem alten Win7 Rechner funktioniert alles. Es war an meinem Esprit Turbo SE zwar kein Fehler gespeichert, aber ich habe herausgefunden, das der Max Ladedruck nicht erreicht wird (mittlerweile nur noch 0,5 bar) und das Gemisch extrem fett war. Also habe ich auf der mechanischen Seite weiter gesucht warum zu wenig Leistung da ist. Ich habe die Klappe im Auspuff ausgebaut und mir einen Adapterring aus VA gedreh, die Klappe konnte durch Gammel nicht ganz öffnen, außerdem habe ich den Kat ausgebaut und gesehen, das dort 2 von 4 Keramikscheiben kaputt waren, also raus damit. Danach habe ich mir die Abgaswerte nochmals angesehen und festgestellt, das er immernoch etwas Fett lief, aber die Lambdasonde munter ein super Ergebnis von 14,6-14,7 angezeigt hat, also neue Lambdasonde rein und die Werte sind wieder top. Der Motor lief dann schon im Stand und bei der Gasannahme viel besser.

    Jetzt kann der Turbo endlich frei Blasen, allerdings ist jetzt das Problem das er nicht Elektrisch geregelt wird, Das Regelventil ist IO, Die Wastegate Klappe ist auch IO, aber der Rechner öffnet das Regelventil nicht, so das der Turbo jetzt unendlichen Ladedruck aufbaut, hat jemand eine Idee woran das Liegen kann?

    Üblicherweise sollte man eine Ölpumpe beim Einbau soweit möglich füllen, ansonsten hofft man beim Starten auf die Notlaufeigenschaft der Lager und Kolben bis der Öldruck da ist. In allen Einbauanleitungen der Hersteller die wir verwenden steht was von füllen. Bei den Cosworth Motoren treibe ich die Ölpumpe erst einmal mit einem Accuschrauber an, bevor ich den Verteiler einbaue. Bei Lotus ist das nur leider etwas schwieriger.

    Gruß Andreas

    Ich gehe davon aus, das das Pedalgefühl etwas schwammiger wird, also der Weg nimmt zu weil du ja mehr Bremsflüssigkeit verdrängen musst. Wenn du die Brembo Bremse nacher über hast, habe ich Interesse, da mein SE ja die kleine Bremse hat.

    Gruß Andreas