CR Sitze für eine 08er Elise

  • Zur Info für alle die es interessiert:
    Da ich die Club Racer Sitze so wunderschön finde und meine Elise wohl noch viele Jahre behalten werde, hat mich das Thema einfach immer wieder gejuckt.
    Hatte über Schuttenbach angefragt, ob es möglich wäre, die lackierten Club Racer Sitze in meine Elise einzubauen und ob die in Persian Blue bestellbar bzw. lieferbar wären.
    Der Preis ist wie erwartet nicht ohne. ca. 1200 netto pro Sitz. Da muss ich noch des Öfteren drüber schlafen, ob es mir das Wert ist.
    Das Geilste ist aber die Lieferzeitangabe von Lotus bzw. Schuttenbach: "Liefertermin vielleicht im Frühling. Der Liefertermin ist leider unverbindlich".

    Habe immer nur die Kommentare zu den Lieferaussagen hier gelesen und bin auf der Ersatzteilfront bis jetzt zum Glück immer verschont geblieben. Jetzt kann ich die Leute hier aber besser verstehen, wenn Sie aufgrund der Lieferaussagen leicht frustriert sind.

    VG,

    Daniel

  • Hallo,

    was hast Du erwartet? Dass Lotus von einem Teil, das sie vielleicht einmal alle 10 Jahre verkaufen eines in jeder Wagenfarbe auf Lager haben?

    Ist doch offensichtlich, dass die extra für Dich angefertigt werden müssen und halt in den normalen Produktionsprozess eingeflochten werden. Drei bis sechs Monate dafür ist doch völlig in Ordnung.


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

  • Hallo,

    Dazu müsste man wissen:
    Kann Lotus nicht genau sagen, ob und wann sie die Sitze nach verbindlicher Bestellung liefern
    ODER
    will Schuttenbach sich nicht festlegen, weil sie dazu verbindlich bestellen müssten.


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

  • meine Antwort ? - Machs dir selber :)
    Es gibt von der Mk1 zwei Sitzvarianten. Eine in grauem Kunststoff und eine in schwarzen GFK.
    Die schwarze GFK Variante schreit förmlich nach einer Lackierung. ;)

  • Frage 1 : jein, eventuell brauchst du andere Schienen.
    Frage 2 : nein

    Ich habe gebrauchte versiffte 111 S Sitze von der Insel gekauft. Die waren nach dem "abgarnieren" in einem so tadellosen Rohzustand was mich dann beinahe davon abhielt diese neu zu beziehen. Ich würde mal in diese Richtung denken.

  • Servus Zusammen,

    War damals auch lange auf der Suche nach neuen Sitzen für meine MK1 und hab mich dann für die unten dargestellte Variante entschieden. Sitzbezüge entfernt, Schaumstoff runter, lackieren, aufpolstern und neu beziehen. War aber eine heidenarbeiten...ob ich mir das wieder antun würde...naja.
    Ergebnis war aber ganz ok.

    Gruß
    Sascha

  • Eltech ist eine ausgesproche Katastrophe!
    Sorry aber zu 90% passt es nicht ordentlich.
    Hab fast 2Jahre mit ihm rum bis etwas so war wie es sein sollte...der 4te Anlauf war es dann! Nun ist es wirklich gut. Kaufen würde ich dort sicher nicht mehr da mir meine Zeit und Nerven zu schade sind.
    Immer bekommt man ein "ist Versand" oder "wie das Teil ist nicht dabei" zu hören, dann kommt ein Teil aber es passt wieder nicht und am Ende dauert es noch weitere 2Monate ....!

    Die Sitze kenne ich von Vali und die scheinen wirklich zu passen, von vielen Anderen hab ich nur gehört " passt nicht " .
    Aber manche Erfahrungen muss man machen, ich bin damit fertig.

  • Wenn die Elise für die "Ewigkeit" ist, dann würde ich mir nicht die Option nehmen Schultergurte verwenden zu können.
    Meine CR Sitze flogen damals raus gegen die normalen. Sind auch bequemer für den Po :)
    Da war die Bestellzeit 2-3 Wochen.

  • Servus Zusammen,

    War damals auch lange auf der Suche nach neuen Sitzen für meine MK1 und hab mich dann für die unten dargestellte Variante entschieden. Sitzbezüge entfernt, Schaumstoff runter, lackieren, aufpolstern und neu beziehen. War aber eine heidenarbeiten...ob ich mir das wieder antun würde...naja.
    Ergebnis war aber ganz ok.

    Gruß
    Sascha

    WOW !!
    Das erste mal das mir neu gepolsterte Sitze wirklich gefallen!

    Gruß
    Detlef

  • Meine Eltech-Sitze haben gepasst und ich bin sehr zufrieden.
    Die Löcher für die Sitzschienen muss man selbst bohren (ja, ist Arbeit) und dass die Sitzschienen sich fummlig montieren lassen bei einem Sitz mit hohen Seitenflanken, ist auch nichts Neues.

    Nur die vereinbarte Terminschiene wurde ca. 6 Wochen überfahren und es kamen immer wieder Ausreden.
    Die Sprachbarriere stört leider etwas, wenn man jemanden hat der fließend Italienisch spricht funktioniert das sicher besser.

    Würde dort wieder bestellen.
    Preislich liegt man bei etwa 1500-1600 Euro für zwei Sitze mit individueller Polsterung etc.

    Quoi?

  • Hey Korbinian da gebe ich dir recht was den Sitz betrifft.
    Sicher ist sein Englisch ausbaufähig aber mit Händen und Füßen geht es schon. Die Ausreden sind nervig und wenn abgemacht wird, es kommt etwas in matt sollte es nicht in glänzend kommen.... und ein Teil einmal in 138,140,145 cm zu fertigen ist auch denkbar doof wenn 140 cm ausgemacht waren. Ist auch doof wenn du einen Flügel bestellst und der Max AoA ist bei 0 Grad weil schlichtweg falsch gebohrt wurde.
    Ich könnte zig Geschichten erzählen.
    Vali hatte ja auch mit seinen Sitzschienen und der Abschleppöse seine Freunde.... leider kenne ich noch andere denen es genauso ergangen ist.
    Die Sitze sind von ihm echt toll und der Preis ist fair!
    Du bist doch recht groß.... sind deine Sitze länger? Da der Sitz im Verhältnis zum OEM eine ganze Ecke Kürzer ist in Kopfhöhe.


    Die modifizierten Sitze der Mk1 sehen echt toll aus;)!
    Viele Grüße