Großer Preis um den goldenen Spekulatius 2016

  • Hallo meine lieben Kartfreunde!

    Auch in diesem Jahr wollen wir wieder unser schon traditionsreiches Kartrennen
    um "den goldenen Spekulatius" am zweiten Weihnachtsfeiertag (das ist der 26.12)
    um 16:00 Uhr in Essen Daytona fahren.

    Wir haben wieder die gesamte Strecke zur Verfügung, auf der bis zu 32 Fahrer starten können.
    Es gibt natürlich auch in diesem Jahr wieder einen außergewöhnlichen Pokal zu gewinnen,
    aber in erster Linie geht es darum, Spaß zu haben und die Veranstaltung nicht allzu ernst zu nehmen.
    Jeder kann teilnehmen, auch die, die noch nie oder selten Kart gefahren sind!

    Darum haben wir uns in den letzten Jahren auch immer ein eher außergewöhnliches Reglement ausgedacht.

    In diesem Jahr, könnt ihr alle hier Vorschläge machen, wie wir das Reglement gestalten.

    Ich bin schon sehr gespannt auf eure Vorschläge.
    Nur keine Hemmungen, um so lustiger, um so besser.
    Was sich dann mit dem Bahnbetreiber realisieren lässt muss man sehen.

    Gruß,
    Detlev

  • > Den Le Mans Start vom letzten Jahr fand ich sehr cool. Den sollte man beibehalten


    Gruß
    Detlef

    für Leute wie dich gibt es den Köln Marathon. :D

    Darf, soll, muss ich hier auch melden oder reicht die Meldung von nebenan?

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl

  • > Den Le Mans Start vom letzten Jahr fand ich sehr cool. Den sollte man beibehalten

    Hier nochmal das Video vom letzten Jahr dazu :thumbup::thumbup:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Detlef

  • Hallo,

    erst einmal vielen Dank für die kreativen Vorschläge zur Gestaltung unseres Reglements.
    Nach vielen lebhaften Diskussionen, was geht, was nicht und was muss, ist jetzt alles klar!
    Wir machen es fast wie im vergangenen Jahr, aber mit kleinen Änderungen.

    Treffen der Teilnehmer an der Kartbahn am 26.12.2016, 15:00 Uhr!
    Start des Rennens: 16:00 Uhr
    Wir fahren die Gesamtstrecke in der Normalrichtung.
    Startgewicht: mindestens 80 Kg.

    Wir fahren zuerst ein 15 Min. Rennen und dann anschließend ein 30 Min. Rennen.
    Jedes Rennen wird einzeln bewertet und der jeweils 1. Platzierte bekommt einen Pokal.

    Beim 2. Rennen machen wir, wie im letzten Jahr, einen Le Mans Start, die Startaufstellung erfolgt in der Reihenfolge
    des Ergebnisses des ersten Rennens. Also, der Erstplatzierte aus dem Rennen 1 stellt sein Kart
    vorne auf den ersten Startplatz. Nicht so wie im vergangenen Jahr, da haben wir es andersherum gemacht,
    aber die Analyse von Detlefs Videos hat gezeigt, dass die hinteren Startplätze einen Zeitvorteil haben.
    Da wir ja auch das Starterfeld etwas homogenisieren wollen, bekommen die, die im ersten Rennen
    am besten abgeschnitten haben, den schlechteren Startplatz.
    Damit es aber noch ein wenig gerechter zugeht, müssen die, die im ersten Rennen die Positionen
    1,2,3 haben, 10 Kg [blau) Zusatzgewicht nehmen, die Positionen 4,5,6 müssen 5 Kg [rot)
    und die Positionen 7,8,9 müssen 2,5 Kg Zusatzgewicht nehmen.

    Die Gewichte müssen sich die Betroffenen nach der Aufstellung der Karts für das 2. Rennen an der Waage holen
    und die Gewichte müssen dann mit zur Laufstart-Aufstellung genommen werden.
    Nach dem Startsignal laufen alle Fahrer zu ihrem Kart, die ersten 9 nehmen natürlich ihre Sonderzusatzgewichte
    mit und stecken sie, nachdem sie an ihrem Kart angekommen sind, ordnungsgemäß in den dafür vorgesehenen
    Gewichtskasten, verschließen ihn mit dem Verschlussgummi und fahren dann erst los.
    Es darf nicht über die Strecke gelaufen werden, das ist aus Sicherheitsgründen strengstens verboten!
    Man darf nur den dafür vorgesehenen Weg laufen und dann von hinten über die Leitplanke in sein Kart steigen.

    Weil die ersten 9 Starter so schwer tragen müssen und damit alle Teilnehmer im ersten Rennen
    ihr Äußerstes geben, um sich gut zu platzieren, werden nach der Siegerehrung unter den ersten
    9 Platzierten des ersten Rennens, 3 fantastische Sonderpreise verlost.

    Sonderregelung für Teilnehmer mit körperlichen Gebrechen!

    Wer sich aus gesundheitlichen Gründen das Laufen zu den Karts nicht zutraut, darf sich zum Starten hinter der
    Leitplanke an sein Kart stellen. Wenn der Fahrer, der die Startposition vor ihm hat, dann sein Kart erreicht hat,
    darf er dann auch in sein Kart steigen.

    Sollten Fahrer dabei sein, die zum Erlangen ihres Mindest-Startgewichts von 80 Kg. schon 30 Kg Zusatzgewichte
    im Kart haben, müssen die, egal welche Platzierung sie im ersten Rennen auch hatten, keine weiteren Gewichte nehmen.

    Auch wenn jetzt einige meinen sollten, dass das aber kompliziert sei, ist es nicht und vor dem Rennen wird noch
    einmal alles genau erklärt.

    Ansprechpartner:

    Organisatorische Rennleitung: Turboschlumpf
    Sie wird genau darauf achten, dass das Reglement eingehalten wird und alle die richtigen Startplätze belegen.

    Kummerkasten: Oli
    Für alle Beschwerden wie mein Kart ist zu langsam, die Bahn hat zu viel Kurven, ich bin zu schwer, usw hat Oli ein offenes Ohr.

    Fahrerische Ratschläge: Guido
    Bei Fragen, die die Optimierung der eigenen Performance betreffen, bekommt man dort immer gute und leicht umzusetzende Ratschläge.

    Bei allen Fragen, die nicht in die genannten Bereiche fallen, kann man es bei mir versuchen.

    Vorschläge, die in diesem Jahr nicht ins Reglement eingeflossen sind:
    Le Mans Start, Sack hüpfend, oder auf allen 4 krabbelnd, machen wir dann vielleicht im nächsten Jahr!

    Noch eine Bitte: nur wer auf irgendeine Art seine Teilnahme zugesagt hat kann auch sicher mit einem Startplatz rechnen.
    Im letztem Jahr waren wir fast an der Teilnehmer Grenze angelangt und deshalb wäre ein kurzes "JA ICH NEHME TEIL" hilfreich.


    Gruß,
    Detlev

    2 Mal editiert, zuletzt von Ti. (17. Dezember 2016 um 19:40)

  • Hi Männer,

    so ein Mist, bin da im Familienstress, Kaffe und Kuchen mit den lieben Verwandten die man am liebsten von hinten sieht.... <XX/X/X/X/X/

    versteh zwar kein Wort von dem Reglement und weiß, egal wie viele Bruttoregistertonnen Ihr mitnehmt, hätte ich 0,0 Chancen, aber ganz echt, es ist bestimmt lustig....

    Oh Mann, aber wenn ich die Family Party schmeiße bin ich erledigt, ach je ich bin ein armes Schwein....

    Also viel Spaß und gebt alles, bin auf das Video gespannt Ihr Gaskranken... :thumbup:

    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Hallo Detlev,

    hiermit melden mein Sohn und ich uns zum dem Kartrennen auf der Daytona-Bahn am 26.12. an.
    Bisher haben wir noch niemanden aus dem Forum persönlich kennengelernt, dass ist sicher eine gute
    Gelegenheit! Wir freuen uns sehr.

    Viele Grüße

    Stefan und Louis

  • Aktuell Hochrechnung

    Elferteam :
    WolfgangHeike und Thomas
    Andrea
    Sebastian?

    Lotus :
    Harald
    Detlef
    Detlev
    Martin + Tanja
    Sven
    Peter
    Lukas
    Stefan + Louis
    Guido

    Toyota :
    Max
    Ralph
    Jenson
    Hennes
    Holgman

    BMW :
    Oli + 2 Zivis
    Etienne+Kollege

    Dorstener Modellflieger :
    Andreas
    Dirk + Kumpel
    Sebastian
    Sven
    Anni
    Karsten
    Christoph


    Es sind Jetzt 33 Fahrer somit sind wir Voll :rolleyes:

    Warteliste:
    Elchkind
    Christkind

    Gruß,
    Detlev

    2 Mal editiert, zuletzt von Ti. (23. Dezember 2016 um 10:38)

  • Aktuell Hochrechnung


    Elferteam :
    Wolfgang
    Heike und Thomas
    Andrea
    Sebastian?


    Lotus:
    Harald
    Detlef
    Detlev
    Martin + Tanja
    Sven
    Peter
    Lukas
    Stefan + Louis
    Guido + Belegschaft 4?
    Klaus
    Sascha H.


    Toyota :
    Max
    Ralph
    Jenson
    Hennes
    Holgman


    BMW:
    Oli
    Etienne+Kollege


    Dorstener Modellflieger:
    Andreas
    Dirk + Kumpel
    Sebastian
    Sven
    Anni
    Karsten
    Christoph


    Warteliste
    Elchkind (aus dem Gelben)
    Christkind
    Muhviehstar


    Es sind Jetzt 38 Fahrer somit sind wir jetzt sehr Voll


    Gruß,
    Detlev