Klappenauspuff an Exige S V6

  • Ich habe eine Exige S V6 ohne Racepack. An der Lenksäulenverkleidung ist der Druckknopf auf der linken Seite nachgerüstet und auch angeschlossen. Leider tut sich beim Betätigen des Knopfes nichts. In der Werkstatt hat man im Software-Menü ein paar Positionen, die nach Auspuff aussahen, ausprobiert, aber ohne Erfolg. Weiss jemand, gibt es da einen (evtl. versteckten) Menüpunkt oder wie kann ich den Knopf für das manuelle Ein-/Aus-Schalten freischalten? ?(?(?(

  • Beim Drücken müsste im Display die Meldung "Ex. Open" zu sehen sein. Bekommst Du die Meldung ?
    Hast Du wirklich genau hingehört ?
    Die akustische Veränderung ist im Stand nur minimal.

    Grüße
    Stefan

    Don't look back, you are not driving that way ...



  • Klappenauspuff ist bei allen V6 serienmässig. Klappe geht auch im Stand automatisch auf, sobald sich die Räder drehen, automatisch wieder zu. Auf geht sie wieder automatisch bei hohen Drehzahlen. Mit Racepack lässt sie sich in jedem Fahrzustand manuell öffnen und schliessen. Ohne Racepack ist das nicht der Fall. :(

    Und in der Werkstatt war ich auch und auch mit dabei - siehe Eingangspost...

    2 Mal editiert, zuletzt von Sixpack (2. August 2016 um 23:49)

  • Zum Verständnis:
    1. Der Klappenaupuff öffnet ab einer bestimmten Drehzahl ganz von alleine. Unterschiedlich nach Tour (später) oder Sport-Modus (früher). Bei Einstellung ESP-aus ist sogar permanent offen.
    2. Also der "Sinn" des Knopfes ist dass du auch im Tour- oder Sport Modus die Klappe auch bei niedrigen Drehzahlen offen hast.
    3. Den Schalter kann man einfach nachrüsten, Verkabelung ist immer vorhanden.wie überhaupt jede Exige die komplette Technik (Bosch-System) des Racepacks bereits inne hat. Nur Lotus verlangte für die Software (und Schalter) 2500,- Aufpreis.

    Und da liegt das Problem. Der Schalter ist Teil des Racepacks und im ECU ist fest einprogrammiert ob dein Fahrzeug Racepacks hat. Das Racepack kann meines Wissens nach ohne Lotus und spezielle Codes nicht freigeschaltet werden
    >Hier mal echte Software-Spezialisten wie KomoTec fragen ob die so was können/dürfen/machen würden.

  • Stimmt so fast alles, nur: Mit RacePack gibt es 4 Modi, ohne RacePack nur 3Modi. Im 3.Modus geht da die Klappe aber auch nur in bestimmten Fahrzuständen (automatisch) auf und zu. Das RacePack hatte ich nicht bestellt, da ich das LaunchControl nicht für sinnvoll halte (nach 20 Starts in die Werkstatt zum erneuten Freischalten, nach 100 Starts Garantie futsch + Verschleiss) und da 2500 EUR nur für mehr Sound?! Man versprach mir da auch, dass man da was machen könne. Hat dann aber nicht geklappt. Mit einem Mann von KT habe ich auch letztens gesprochen. Der meinte, dass auch ein anderer Klappenauspuff nicht wirklich helfen könne, da auch dieser von der Lotus-Software gesteuert würde ;(

  • Hab aus den von dir genannten Gründen auch kein Racepack, der Schalter würde mich persönlich aber auch interessieren.

    Also Komotec sieht da auch definitiv keine Chance ?

    Die Klappe könnte kann man zur Not aber bestimmt auch irgendwie mechanisch permanent offen lassen, z. B. Unterdruckschlauch abziehen ?

  • Hab aus den von dir genannten Gründen auch kein Racepack, der Schalter würde mich persönlich aber auch interessieren.

    Also Komotec sieht da auch definitiv keine Chance ?

    Die Klappe könnte kann man zur Not aber bestimmt auch irgendwie mechanisch permanent offen lassen, z. B. Unterdruckschlauch abziehen ?

    Das ist die Frage, ob KT kann/will...
    Schlauch abziehen: daran habe ich auch schon gedacht.

  • Also so wie ich es in meinem Werkstatthandbuch übersetzt habe hat Lotus bei einigen wichtigen Settings wie Racepack oder Fahrzeugtyp Coupé oder Roadster (Stichwort Topspeed-Limit) die Hand drauf und das lässt sich wohl nicht mehr wie der Rest ohne einen ganz speziellen Fahrzeugspezifischen Code umprogrammieren. Kann also schon sein, dass selbst KomoTec da die Hände gebunden sind.

  • Dann bau in die Unterdruckleitung ein 12 Volt-Magnetventil (3-Wege) ein, das beim Umschalten die Unterdruckleitung zum Motor schließt und die vom Auspuff über den dritten Anschluss entlüftet. Wenn du dann drückst, geht die Klappe auf.

    http://www.ebay.de/itm/Elektrisch…70AAOxy4YdTWBmu

    Ist für Druckluft. Ob es auch mit Unterdruck geht, müsst ihr dann mal ausprobieren.

    Gruß
    Gunther

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • Hab aus den von dir genannten Gründen auch kein Racepack, der Schalter würde mich persönlich aber auch interessieren.

    Also Komotec sieht da auch definitiv keine Chance ?

    Die Klappe könnte kann man zur Not aber bestimmt auch irgendwie mechanisch permanent offen lassen, z. B. Unterdruckschlauch abziehen ?

    Also KT will keine eigene Entwicklung machen, da scheinbar jeder Kunde das Racepack hat. Ansonsten wurde mir nur die volle Racepack-Nachrüstung für schlappe EUR 3.600,00 angeboten...
    Im Netz habe ich schon Zusatz-Steuergeräte für die Klappensteuerung gesehen. Hat jemand Erfahrung damit?

    Mich würde auch interessieren, wer seinen ESD an der V6 gegen einen anderen Klappenauspuff mit TÜV (!) getauscht hat (ESD von KT hat leider keinen TÜV). Ein anderer ESD wird natürlich auch über das LOTUS-Steuergerät oder über ein Zusatz-Steuergerät gesteuert. Wie sind die Erfahrungen bei anderen Herstellern damit, welche mit TÜV gibt es?

    Einmal editiert, zuletzt von Sixpack (2. Oktober 2016 um 18:13)

  • Mein neuer Auspuff:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sixpack (7. November 2016 um 09:55)

  • Ich häng mich mal wieder hier ran. Ich habe Komo-Tec. angeschrieben, ich müsste für einen Override-Schalter der Auspuffklappe das ganze Steuergerät austauschen, was unrentabel wäre. Also Komotec bietet uns hier definitiv leider keine Lösung.

    1.
    Jemand schon Erfahrung mit diesem Bausatz mit Fernsteuerung vom Elise-Shop ? Hier habe ich noch so ein System entdeckt, sind wohl sehr ähnlich und schalten einfach nur per Fernbedienung die Unterdruckleitung auf und zu, eigentlich recht easy und optimal für mich/uns: https://www.stwtuning.de/remote-steuers…CFdZsGwodDrAI4w

    2. ich habe jetzt mal probehalber am Luftfilter an dem T-Stück den roten Unterdruck-Schlauch zur Klappe abgemacht und beide Öffnungen verschlossen. Das scheint zu funktionieren. Sport und Tour hören sich nun gleich laut an. Außer im Modus ESP-aus scheint mir das Auto trotzdem etwas lauter ?
    Ist das was ich da gemacht habe so technisch korrekt :S

  • Also laut Auskunft Komotec passt das so mit dem Roten Schlauch abklemmen und ist jetzt eine richtig herrliche Klangkulisse.
    Natürlich mit dem Nachteil nicht mehr wegen den Cops/Frau/Nachbarn schnell mal für Ruhe sorgen zu können.
    Evtl. probier ich bei Gelegenheit mal ein der Lösungen mit Fernbedienung.

  • Hi Blue,
    ich habe diesbezüglich auch schon mal mit KT gesprochen. Deren Aussage nach sei ich der einzige ohne Racepack...
    Zur Zeit habe ich zwischen dem Kunststoff-T-Verbinder und dem roten Schlauch einfach den Metalllufthahn 4/6 Art. 7599884 von Hornbach für EUR 2,99 (Aquaristik) mit einem zusätzlichen Stückchen Schlauch reingemacht.
    https://www.hornbach.de/shop/Metallluf…84/artikel.html
    Funzt prima. Musst halt zum Umschalten erst immer die Motorklappe aufmachen. Später will ich den mal durch ein el. Magnetventil ("Luftventil") ersetzen (Membranventil CONJOIN CJV23-C12 A1, Pollin Best-Nr. 390 080, EUR 2,95). Ich bin aber noch auf der Suche nach einem Stromstossventil. Dann kann ich einen Taster anstatt einem Schalter verwenden. Ein Original-Taster ist ja schon links der Lenksäule bei mir nachgerüstet worden. Ich dachte auch, dass ich das Magnetventil links im Motorraum an der Aussenwand, dort, wo der rote Schlauch hinführt anzapfen könne und hatte geplant, mal den Stecker mit den 2 Drähten versuchshalber zu ziehen. Dies soll aber lt.
    https://www.midlandslotus.co.uk/forum/topic/66…-valve-working/
    eine Fehlermeldung erzeugen, die Du dann löschen musst. Man müsste also einen Bypass machen und das vorhandene Magnetventil simulieren (Widerstand ?) Wenn jemand Genaueres dazu weiss, wäre toll :)

  • Danke dir, wir sind sicher nicht die einzigen, wobei offenbar schon die große Mehrzahl mit Race-Pack geordert hat. Ab der Sport 350 gibt es den Override-Schalter wegen der Gesetzesverschärfung bei Klappenanlagen wohl gar nicht mehr. Schätze an "Lösungen" könnten also auch viele Neukunden und auch bei KomoTec Interesse haben.

    Ein Problem bei den Nachrüst-Schaltern sehe ich darin, wenn man mal vergessen hat manuell die Klappe zu öffnen und Vollgas gibt, das den Motor beschädigen könnte.
    Denn normalerweise macht das Steuergerät ab unterschiedlichen Drehzahlen ja immer die Klappe auf.

    Irgendwie fehlt mir auch die Lust und das Wissen wo ich im Motorraum Zündungsplus oder Dauerstrom für meine Fernbedienungslösung her ziehen kann, wahrscheinlich hinten von der Batterie. bzw. auch eine Strippe durch die ganze Karre nach vorne zu einem manuellen Schalter zu ziehen macht mir auch Angst. Dass man zwar den Original-Schalter am Lenkrad nachrüsten kann weiß ich, ist aber wie du schon sagst dann ohne Funktion durch das Steuergerät..

    Deinen Metalllufthahn finde ich schon mal wirklich klasse und wird mir als Lösung wohl erst mal genügen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (11. Juli 2017 um 13:07)

  • Okay, da hab ich wohl was falsches gehört. Ich dachte ab 2016 oder 2017 seien solche Bypass-Schalter generell verboten.

    Ich muss jetzt aber los und mir einen Metalllufthahn im Aquaristik-Fachhandel holen, was wiegt der ? Gibt's den auch in Carbon ? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (11. Juli 2017 um 15:57)

  • So, für die Galerie: beim Gartencenter den Metall-Lufthahn 4/6 für 3,49 Euro gekauft, den roten Unterdruckschlauch ein paar Zentimeter abgeschnitten und zwischen beide Teile dieses Ventil gesteckt, jetzt kann man nach belieben wählen zwischen Klappe immer offen und Klappe gesteuert durch Steuergerät/Fahrmodus. Zugegeben ziemlich oldscool, aber kostet nichts und funktioniert. Danke an Sixpack für die Idee.

    In dieser Hebelstellung ist der Schlauch übrigens zu, also kein Unterdruck: Klappe ist immer offen

  • Hallo,

    konnte beim Trackday in Anneau in den Motorraum einer V6 schauen und hab den roten Schlauch gesehen. Wenn man dem Schlauch folgt, kommt ein Ventil mit zwei Anschlüssen dran. Das ist das Ventil, daß den Unterdruck zur Klappe lässt. Dürfte ein PIERBURG 7.22280.02.0 sein. Wenn ihr den Schlauch oberhalt und unterhalb des Ventils mit einem Abzweig verseht und das Ventil genau gleich dazwischen schaltet, mit 12 Volt über einen Taster oder eine Fernsteuerung schaltet, könnte ihr unabhängig vom Steuergerät euren Auspuff über einen Taster auf machen.

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • Nee, musst Du in Reihe schalten, da ja das Originalventil weiterhin seinen Dienst tut. Am Besten wäre da ein zusätzliches Stromstossventil, das dann nicht konstant Strom zieht. Das könnte man dann mit einem Taster bedienen. Sowas habe ich aber noch nicht gefunden. Wenn das Ventil schliesst, geht die Klappe auf. Achtung: wenn man den Stecker zieht, gibt es den Fehler P2170. Ich dachte da eher an einen elektrischen Bypass, der durch eine Last das Originalventil simuliert...

  • Deine Reihenschaltung geht nicht. Du must parallel schalten. Sonst ist ei Ventil offen und das andere zu und dann geht eben nix. Wenn du aber parallel schaltest, dann ist es egal, welches Ventil offen oder zu ist. Dann geht der Unterdruck durch das offene Ventil und dann ist es laut.
    Wenn du zwei Ventile nimmst, ist es auch unabhängig von dem Steuergerät. Dann wird ein Ventil vom Steuergerät geschaltet und ein Ventil von dir.
    Wenn du es richtig machen willst, dann muss beim Start dein neues Ventil ebenfalls zu sein. Laut HMS wird der Auspuff gemessen, in dem Zustand, in dem das Fahrzeug gestartet wird. Und das soll im geschlossenen Zustand sein.

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling