Infizierter aus dem Süden

  • Hi zusammen,

    nachdem ich ja letztens erwischt wurde und mich nach einiger Zeit des stillen mitlesens darauf hin zu erkennen gegeben habe, stelle ich mich mal kurz vor.

    Ich bin aus dem Nordschwarzwald (Calwer Gegend) und seit Anfang des Jahres stolzer Besitzer einer rubinroten Elise S1 aus dem Jahre 2000. Ich habe noch einen Volvo 850 T-5R als Schlechtwetterfahrzeug wenn man so will. Der ist dafür eigentlich auch zu schade aber einer muss halt dran glauben.
    Auf der Suche nach einem Spaßmobil bin ich recht schnell auf die Elise gestoßen. Zu Beginn wollte ich einen Cayman oder Boxster.
    Da ich aber sehr viel und auch gerne selbst an Autos schraube und vom Konzept der Elise absolut begeistert bin, sollte es eben kein Porsche werden.
    Bei der S1 hat dann einfach alles gepasst und ich musste sie haben.
    Mit rollenden iPhones und überdesignten, arschrunterhängenden Büchsen die sich mittlerweile in den Glaspalästen der meisten Hersteller finden, kann ich mich wenig identifizieren.
    Neben den Zuffenhausenern/Weissachern schlägt mein Herz nun seit kurzem auch für den kleinen Engländer da draußen in der Garage . Und erst recht seit dem das NSS Fahrwerk drin ist. Na gut, für den Schweden hab ich auch viel übrig, aber der ist hier nicht Thema.
    Für die ein oder andere Ausfahrt und das ein oder andere Bierchen bin ich zu haben.
    Im Juli ist erstmal eine Alpentour geplant!
    Ein paar Sachen weiß ich jetzt schon über die Elise, werde aber mit Sicherheit noch die ein oder andere Frage haben. Der Süden hat auf jeden Fall einen Infizierten mehr.
    So, genug gelabert. Ich wünsche einen schönen Abend! (Bin ganz müde vor lauter Hochdeutsch)

    Highco

  • Hallo,

    aus der Calwer Gegend kommt auch unser Organisator vom monatlichen Stammtisch in Böblingen. Jeden zweiten Mittwoch im Monat treffen wir uns im Tower66 an der Motorworld um 19 Uhr. Komm doch mal vorbei.

    Gruß
    Gunther

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • So, nachdem jetzt die ersten knapp 10tkm drauf sind, habe ich auch ein paar Veränderungen vorgenommen in der Zeit. Evtl. hilfts ja dem ein oder anderen.

    Vorher aber noch zwei kurze Fragen (für diejenigen, die keinen Bock haben das unten alles zu lesen). Welche Spurstangenköpfe sind zu empfehlen? Welche Stabibuchsen taugen was und gibts da einen Trick wie man die am besten wechselt? Ich tendiere zu den Silokonbuchsen von Moto-Concept (klick).

    Die roten Konis habe ich ja schnell durch ein NSS2 ersetzt. Einbau problemlos. Höhe (gemessen am Rahmen zum Boden) vorne: 115mm, hinten: 125mm. An den Federtellern wurde nur soviel gedreht, dass die Federn sauber sitzen. Brackets sind die originalen. Ich fahre bisher nur Landstraße, daher vorne 22 und hinten 19 Klicks (ab zu). Könnte sogar noch etwas weiter aufmachen, aber da ich Buckelpisten versuche zu meiden bilde ich mir ein das sei gut so. Wird sich zeigen, ich lerne ja noch...
    Vermessen und Radlasten einstellen war ich natürlich auch. Wobei die Radlasten zufälligerweise gestimmt haben (inkl. Fahrer).

    Den sch... Wischerarm hab ich durch einen vom Opel Astra H ersetzt und ein - ich glaube - 500mm Wischerblatt von Hella oder Bosch genommen. Keine Anpassungen nötig, wischt astrein!

    Der Innenspiegel ist irgendwann einfach runtergefallen, am Halter gebrochen. Also einen Mini-Spiegel mit Saugnapf ran. Kann ich nur empfehlen. Bin 1,90m und der blöde Spiegel war dauernd im Weg beim um die Ecke fahren.

    Den originalen Endtopf (ca. 15kg) habe ich ersetzt durch den Signature von Hangar111 (11,2kg). Auf Rampen und ohne Demontage der Heckclam... Es gibt schöneres! Vorallem den alten Endtopf raus zu bekommen war fummelig und nicht zu machen ohne die Clam unten wegzubiegen, ist zum Glück nix passiert. Natürlich sind 3 der 6 Bolzen vom Kat abgerissen und mussten raus gebohrt werden. Hatte aber ein Montagekit mit bestellt. Also kein Problem.

    Als nächstes kam eine 30mm Nabenverlängerung dran. Das originale Lenkrad bearbeiten o.ä. wollte ich nicht. Also hab ich halt auch ein Momo Team dazu gekauft. Wollte irgendwie lieber Leder haben... Das Momo inkl. Nabe kommt aber auch ohne Spacer schon etwas weiter raus als das Serienlenkrad. Habs nicht gemessen aber 15mm sind es bestimmt...
    Ich hab zum Glück eine Abziehhilfe für das Lenkrad gehabt. Ohne muss das ein fürchterlicher Scheiß sein das Lenkrad abzubekommen. Das war so fest, dass es den Kranz in der Mitte etwas verbogen hat. Übrigens: schraubt die Mutter der Lenksäule wieder etwas drauf bevor ihr das Lenkrad abzieht, da ist eine ziemlich starke Feder dahinter. Und: Hupenkontakte isolieren.

    Iiiieeh mit Klima. Jaja, ich weiß... Aber mal ehrlich: bis ich mir wegen den 15kg (oder was die Klima auch immer wiegt) gedanken mache, muss ich erstmal perfekt fahren können. Und das kann ich sicherlich nicht.
    Wen es trotzdem interessiert: Sie wiegt 755kg mit Verdeck, vollem Tank und Wischwasser.

    Shortshifter und gear linkage kit (beides Elisparts) habe ich gestern verbaut. 1 und 2 sind noch etwas hakelig, wie zuvor. 3 und 4 sind ein Traum! Der 5. ist OK und der R ist auch etwas hakelig.
    Die Buchsen waren eigentlich noch echt OK. Der Shortshifter bringt vor allem etwas Kniefreiheit, Wunder braucht man davon keine erwarten. Insgesamt ist die Schaltung jetzt strammer wie zuvor. Etwas leichter ist der Shortshifter auch, aber das ist kaum der Rede wert, habs auch nicht gewogen. Ich muss sie aber wohl nochmal etwas einstellen. Mal gucken...
    Da hab ich jetzt auf die Schnell nur das Bild vom vorherigen Zustand gefunden, wenn es interessiert kann ich nochmal genauer gucken oder welche machen.

    In der Garage liegen jetzt noch eine Alu Drosselklappe weil das Plastikding manchmal hängen bleibt und die Nummernschildbefestigung von Eliseparts für vorne. Dann kommen wohl bald Toyo R1R drauf, wobei ich hier noch am überlegen bin was ich für Felgen nehme (Victory, Rota, Compomotive). Irgendwie will ich keine 195er auf die 5,5x15 Felge vorne draufziehen, auch wenn das wohl gehen würde... Vielleicht probier ich es einfach mal aus...
    Einen Hupenknopf für das Momo mit Lotus Logo brauch ich auch noch. Wenn zufällig jemand einen übrig hat. Ansonsten kauf ich halt einen für 35€...

  • Wechsel mal das Getriebeöl - wirkt Wunder für die Schaltung

    Danke. Werde ich machen. Ich versuche erstmal ob ich da noch was durch Einstellen der Schaltseile usw. rausholen kann. Im Nachgang wechsel ich das Getriebeöl, kann nicht schaden...
    Es ist auch nicht so schlimm, aber noch verbesserungswürdig. Der Schalthebel flutscht nicht mehr automatisch in die mittlere Gasse z.B. beim Wechsel vom 2. in den 3. Gang. Das versuche ich mal zu beheben indem ich die Unlenkung am Getriebe hinten verlängere o.ä. Muss mir den ganzen Mechanismus nochmal genau angucken.


    Viel Spass beim Weiterbauen. Habe seit gestern auch die Nabenverlängerung drin. Bringt bei meinen 192cm genau den richtigen Abstand des Lenkrads zu den Knien.

    Die paar mm wirken wirklich Wunder. Kann man nur empfehlen!

    3 Mal editiert, zuletzt von HighCo (11. April 2017 um 11:46)

  • So. Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich lag nochmal unterm Auto.
    Die Uniballager der Umlenkung hinten am Getriebe waren verdreht. Ich hab das jetzt alles nochmal sauber ausgerichtet und die Kontermuttern mit etwas Loctite gesichert. Den Umlenkhebel etwas verlängert, etwa 78 mm anstatt der 70 mm gem. service notes. Und natürlich alles wieder alles schön gefettet.

    Die Gänge gehen jetzt alle wirklich knackig rein und sind auch präzise zu schalten. Definitiv eine Verbesserung! :thumbup:
    Von 1 in 2 und andersrum hakt es noch ganz minimal, das bekomm ich auch nicht weg. Schätze das ist halt einfach so. Das Öl wechsel ich trotzdem. Schadet nicht nach 18 Jahren...

    Bleiben noch die Spirstangenköpfe vorne und die Stabilager.

  • Soooo, ich habe gerade etwas Langeweile, daher mal ein kurzes Update.
    In der Zwischenzeit bin ich viel gefahren und habe wenig geschraubt / schrauben müssen.
    Die Kiste läuft einfach ;)
    Ein paar Änderungen hatte ich allerdings noch auf dem Wunschzettel und habe diese jetzt umgesetzt:

    Da wären die Spurstangenköpfe vorne. Habe die Teile von Eliseparts genommen. Diese sind etwas länger als die alten, aber passen problemlos.
    Außerdem steht die Kiste jetzt auf Yokohama AD08R. Super Reifen! Ich bin jetzt erstmal bei den Rimstock Felgen geblieben und habe vorne den 185er und hinten 205er drauf. Der Reifen kommt schon sehr breit daher. Beim 195er vorne auf 5,5 Zoll bin ich nach wie vor etwas skeptisch... Man müsste es wahrscheinlich einfach mal probieren. Leider hatte ich nie den R1R drauf, sodass ich keinen Vergleich ziehen kann.
    Die hinteren Spurstangen hab ich bei der Gelegenheit auch gegen das toelink kit von Eliseparts getauscht. Eigentlich waren die alten Spurstangen zumindest optisch noch gut und auch leicht verdrehbar. Auch die Gelenke waren spielfrei. Zur Vermessung musste ich aber sowieso. Also hab ich das Geld halt investiert. Einfach fürs gute Gewissen!
    Bei der Gelegenheit habe ich das Fahrwerk etwas hoch gedreht, da ich das Nummernschild gefühlte 20 mal abgeschossen hab :thumbdown: . Außerdem neigen die Italiener, Franzosen und neuerdings auch wir dazu, total übertriebene Hügel in die Straßen einzubauen zwecks Geschwindigkeitsbegrenzung oder sowas... Die Höhe beträgt jetzt etwa 122mm vorne und 132mm hinten.
    Zu guter Letzt flog das Radio samt Lautsprecher und -verkleidung raus. Dadurch gewinne ich Platz für Handy und Geldbeutel im Radioschacht und zwei Stofftaschen anstatt der Lautsprecherverkleidungen. Da wir bald zu zweit zwei Wochen unterwegs sein werden kommt mir das sehr entgegen.

    Neues Öl, Bremsflüssigkeit und HU verstehen sich von selbst. Die ersten 2.000 km sind auch schon drauf für dieses Jahr.

    In der Zeit, in der der das Geschwafel da oben verfasst habe, hätte ich auch die Alu-DK einbauen können... Egal, läuft auch so :D .

  • Mahlzeit! Ich aktualisiere einfach mal.

    Alu-DK ist mittlerweile drin, bringt nix, außer dass sie bei Hitze nicht hängen bleibt.

    Ansonsten ging mir Ende 2018 die ZKD bei ca. 75tkm hoch. Zum Glück vor der eigenen Haustür und nicht auf der Route des Grandes Alpes, in Italien oder Österreich. 2019 bin dann einfach nur gefahren. Außer neuen Reifen war da nix zu machen.

    Weil die Kupplung langsam aber sicher zu rupfen anfing, oder

    einfach aus Langeweile, hab ich mir dann ein TTV Schwungrad und ein B4BP besorgt. In dem Zuge wurde der Krümmer noch umgeschweißt und ein 200 Zeller verbaut weil der alte KAT Schrott war.

    Da der Klimakompressor stetig im Weg war und ja eh raus musste, blieb er auch gleich draußen.

    Die Gewichtsersparnis merke ich zwar nicht, aber schaden tuts auch nicht... Die Klima taugt(e) eh nur zum Scheibe abtauen.

    Naja, was soll ich sagen?

    Das Getriebe ist einfach nur geil! Gangabstufungen ein Traum im Vergleich zum C6, Beschleunigung natürlich entsprechend besser und Gefühlt hat die Kiste einfach immer Bock vorwärts zu marschieren und hängt viel giftiger am Gas. Was genau davon auch der Schwungscheibe zuzuschreiben ist, kann ich natürlich schwer sagen.

    Der Klang mit dem Krümmer, KAT und Endtopf kann sich echt sehen lassen. Ist aber letztendlich Geschmackssache. Ich finds super 8o

    Jetzt hoffe ich auf eine geile Saison 2020.