• Europafahrer meldet Euch. Ich habe mit meinem Esprit wohl auch einen guten Freund inspiriert doch auch mal über den Tellerrand zu schauen (Ausländ.Fabrikat).Nun liebe Europa Fahrer welcher Typ s2 bzw. Twin Cam ist für ein Radikalprojekt ( Sierra Cosworth Technik ) als Basis besser geeignet (Bremse, Platz)? Ich weiß selber daß die Aktion für Originalitätsfetischisten shocking ist, aber wir ändern ja nur was wieder rückrüstbar ist. Org. Technik wird ja nicht weggeschmissen. Wie denkt Ihr überhaupt über solche Sachen? Vorteile sind ja nicht zu leugenen ( Leistung, Gewicht wenn mögl. nicht recht viel mehr, Teilebeschaffung einfach möglw. auch billiger). Schreibt mal Eure Meinung!!

  • Ich würde mich nicht als "Originalitätsfetischst" bezeichnen; wohl aber als "Originalitätslieberhaber", oder als jemand, der in einem leidlich originalen Lotus immer den besseren Lotus erkennt.

    Klar klingt dein Projekt spannend und verrückt genug, um Unterstützung zu verdienen. Doch habe ich schon von so vielen Plänen dieser Art gelesen: Cosworth 2 Liter in den Elan, Rover V8 in den Esprit (gerade gestern hier) und, am besten bislang, Jaguar V12 in einen Lamborghini Espada. Häufig genug beginnt so ein Projekt mit viel Begeisterung und verläuft dann still im Sande, weil sich viel größere Probleme auftun, als man sich vorher auszudenken vermag.
    Einen Motor physisch in ein nicht dafür vorgesehenes Auto zu verpflanzen ist gar nicht so schwer. Es aber dann zuverlässig zum Laufen zu bringen, ist echte Ingenieursarbeit. Also, wenn man viel Zeit und Lust zum Basteln hat, und es vor allem um das Basteln geht, warum nicht? Wenn man aber das Auto gut findet: Dann spricht viel dafür, es original zu restaurieren und dann beschwerdefrei zu fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Tatzentier (19. Januar 2005 um 16:49)

  • Da "esprit S3" der mit dem V8 im S3 war faellt mir nur grade was ein: tu's nicht.
    Ich habe total vergessen es zu erwaehnen, du ruinierst dir das Getriebe. Das Getriebe ist jetzt schon Schwachpunkt und eigentlich unter Soll bei den Standardvarianten 160 und 215 PS. Tatzentier hat recht, oft zieht ein anderer Motor groessere Kreise als den Bremsscheibenradius..

    Jan

  • Hi,
    ich sehe mich auch eher auf er Seite der Originalitäts-Liebhaber, da ich auch Europa-Fahrer bin, besonders.
    Es gibt da schon verschiedene Umbauten, in England fährt einer mit 4,7l Ford V8, beliebt sind die 2l Opel/Vauxhall Maschinen, aber auch die Ford Zetec. Banks (http://www.banks-europa.co.uk/cars/62/) bietet einen Neuaufbau mit dem Alfa Romeo 2,5l V6 mit Biturbo an, das ist dann allerdings ein komplett neuer Wagen.
    Ohne aber masiv in einen Europa einzugreifen gehen maximal die neuen 2l Motoren, aber auch bei denn, würde ich einen neuen Rahmen empfehlen. So oder so nur im Zuge einer kompletten (Body off) Restauration. Alles andere ist Murks. Zu glauben, das man das eventuell wieder zurückrüsten kann ist, meiner Meinung nach, Blödsinn.
    Ein Renault Motor des Europa S2 ist bis zu 150 PS zu bekommen, das sollte in einem unter 700 kg leichten Wagen reichen.
    Solltet Ir das wirklich durchziehen wollen, würde ich eher einen Special nehmen, der ist am weitesten ausgereift. Und falls Ihr dann ein 5-Gang Getriebe übrig haben solltet, meldet Euch.

    Grüsse,
    Uwe
    (In der Hoffnung, das Ihr es nicht tun mögt)

  • Also ich kann nur sagen ich habe meine Cobra auch mit zwei völlig verschiedener V8 Technik gebaut mal mit Rover V8/Schaltgetr. mal mit einem 460 cui Ford Big Block und BMW g.Getriebe.und man kann Sie innerhalb eines Tages umbauen. Rückrüsten ist fast immer möglich. Und Adapter bauen ist kein Geheimnis. Für mein Esprit Projekt habe ich schon Kontakt zu einem deratrigen Umbau nähe Bamberg. Ist ein S2 Rechtsl. mit Rover, und gerade neu bei autoscout.Getriebefrage beim Esprit ist nicht ganz geklärt, ich weiß daß das SM Getriebe etwas schwach ist und Teile schlecht zu kriegen sind. Vieleicht ein Audi Getriebe? Abgesehen läuft meine Cobra mit getuntem 460er(7,5 Ltr.)und BMW 5 Gang schon 4 Jahre ohne Probleme.

  • Die Cobra ist ja auch ein Kit Car und für den Einbau verschiedener Motoren vorbereitet.
    Wie auch immer, ich denke, zumindest das Chassis sollte der gestiegenen Leistung eines Cosworth o.ä. angepasst werden. Banks verbaut sicher nicht ohne Grund selbstentwickelte steifere Chassis.

    gruß
    Paulus Molch

  • Aprospros Cobra. Für mich leider eine absolute Grauzone - wie eigentlich fast alle Ami´s.

    Wer kann mich hier aufklären? Was sind eigentlich die " must have´s " und was sind die " no-goes " ?

    AR

  • Wieso ist ein Kit car vorbereitet zum Einbau verschiedener Motoren? Wie vorbereitet? Außerdem kommt Lotus nicht auch aus dieser Ecke? Es macht keinen Unterschied. Must haves im Cobra Eck (außer Org. geht preislich ja eh nicht) Dax, Ram gut und eher teurer. Mohr so mitte aber deutscher Rahmen und wenig Ärger. Außerdem hat Lotus Anfang der 80er auch rumprobiert mit V8 im Giugiaro Esprit. Wer weiß was die reingebaut hätten. Rover V8 hat enorm Potential und ist was am wichtigsten ist ein leichter Alu V8.

  • Zitat

    Wieso ist ein Kit car vorbereitet zum Einbau verschiedener Motoren? Wie vorbereitet? Außerdem kommt Lotus nicht auch aus dieser Ecke? Es macht keinen Unterschied.

    Lotus hat in den 60er Jahren ein Steuerschlupfloch in England genutzt und den Seven und den Elan auch als Kits verkauft, d.h. vormontiert. Die Käufer haben das Auto dann in Heimarbeit zusammengesetzt: Motor rein, Radaufnahmen montieren usw. Die fertigen Autos wurden von Lotus inspiziert und freigegeben, die Käufer sparten etwas Geld. Aber das ist etwas anderes als ein Cobra-Bausatz heute, der ja von vornherein darauf ausgelegt ist, daß die Käufer das gute Stück individualisieren und entweder diesen oder jenen Motor, diese oder jene Achse einbauen.

    Lotus war nie ein Kit-Car-Produzent, sondern hat nur auf Wunsch den Kunden die Gelegenheit gegeben, die Endmontage der Autos selbst zu erledigen und damit etwas Geld zu sparen. Als das Steuerschlupfloch geschlossen wurde, konnte man auch keine Kits mehr kaufen. Noch ein Unterschied: Kit-Car-Bauer bieten üblicherweise Repliken hochpreisiger Klassiker an und keine Eigenkonstruktionen.

    Gruß
    Paulus Molch

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Aprospros Cobra. Für mich leider eine absolute Grauzone - wie eigentlich fast alle Ami´s.

    Wer kann mich hier aufklären? Was sind eigentlich die " must have´s " und was sind die " no-goes " ?

    AR

    COBRA, AMI?? Hab ich was verpaßt????

  • Mahlzeit,
    eine moderne Cobra-Replik ist, was Motorumbau angeht sicher was anderes als ein Europa. Auch wenn er offiziel als Kit angeboten wurde, aber nicht belegt ist, ob jemals eines verkauft wurde.
    Als Kit ist aber mit einem bstimmten Motor angeboten worden. Und der Rahmen eines Europa bietet hinten nicht viel Platz. Maximal, ohne grosse Umbauten, werden 2l Maschinen gehen. Natürlich gab es diese Umbauten schon, bekannt ist ja GKN-47D, ein Umbau mit dem Rover V8.
    Ich persönlich bin kein Freund eines solchen Umbaus. Er ist mir aber immer noch lieber, als das der jeweilige Europa ganz verschwindet.
    Wenn Du Infos brauchst kann ich nur http://groups.yahoo.com/group/lotuseuropa empfehlen, da treiben sich mehrere Europafahrer mit Umbauten rum, ist auch sonst sehr zu empfehlen.

    Grüsse,
    Uwe