Hammer - Exige

  • Habe folgende mail von Limited Cars in Hamburg erhalten:

    Liebe Kunden,

    Lotus Cars Ltd ist immer für eine Überraschung bereit, soeben erhielten wir die Mitteilungen das Lotus Motorsport eine Lotus Sport Exige gebaut hat.
    Es handelt sich zunächst um ein Einzelstück, das für einen Kunden aus Asien gebaut wurde . Hier einige Leistungsangaben zur Lotus Sport Exige:

    Lotus Sport Exige

    Engine
    * Narrow (56°) angle GM V6 engine, water-cooled
    * 2,998 cc, stroke 93.7 mm, bore 89.0 mm.
    * Max. power: 400 hp (296 kW or 405 PS) at 7,750 rpm
    * Oil-cooler (oil-water heat exchanger)
    * F1 style airbox and air snorkel
    Transmission
    * Hewland sequential six-speed dog type transmission, straight cut gears
    * AP Racing twin-disc cerametallic race clutch Chassis
    * RHD race vehicle developed from Lotus Exige road car
    * Lotus bonded aluminium chassis and composite crash structure
    * Bolted on 8-point roll cage (in accordance with FIA-Regulations 2004)
    * Three-point AP Racing air jack system Bodywork
    * Lotus Design RTN "Z-preg." carbon fibre bodywork
    * Racing bucket seat (driver side only)
    * Electrical fire extinguishing system
    * 100 litre FT3 safety fuel cell with quick refuelling system
    * Total weight of bodywork excluding doors ~ 44 kg Braking system
    * Non-ABS system
    * AP Racing pedal box with brake balance bar and AP Racing cylinders
    * Aeroquip style brake lines
    * Front AP Racing six piston brake calipers Rims/Tyres
    * OZ Racing Chrono single-piece cast magnesium rims:
    * F - 8.8J x 17 ET40
    * R - 11.25J x 18 ET50
    * Yokohama tyres
    * F - 250/610-17
    * R - 280/650-18
    * Single central wheel nuts with locking device

    Vehicle mass - unladen (running order, full tank of fuel, no occupants, no
    luggage) ~ 850 kg

    Wir haben ihnen in der Anlage einige Bilder von der neuen Lotus Sport Exige beigefügt. Für nähere Infos stehen wir ihnen gern zur Verfügung.


    Grüße
    AR

  • Für das Einzelstück, schätze ich mal. Aber wenn eine Kleinserie aufgelegt würde? Wenn Lotus in die Preisregionen eines 911 GT3 Clubsport käme, dann....:lach:

  • "Wenn Lotus in die Preisregionen eines 911 GT3 Clubsport käme, dann....Lach" > kämen sie ohne Probleme, müßten nur den Scheibenwischer wieder liegend montieren, aber damit wäre der Luftstrom in die Lufthutze gestört und die Aerodynamik im AR***:rauch:
    Matthias

  • Hi, Nobbi !
    Auf den Pressefotos hats natürlich nur den filigranen einfachen Wischer, soll "Leichtbau" demonstrieren....
    Aber wenn sie im Rennen was sehen wollen oder der Abtrieb vorn nicht reicht werden sie ratzfatz den Doppelwischer wieder draufziehen !
    Matthias

  • Moin,

    also den Hype auf die Optik dieser Hammer-Exige kann ich irgendwie nicht wechseln. Das ist doch einfach nur eine breitere MK2 mit einem riesigen Heckflügel. Nur der Luftauslass in der vorderen Clam ist optisch etwas geändert.

    Für mich geht das in die gleiche Ecke wie Esthi, old Exige, new Exige. Alle irgendwie schön, aber sie verderben die Grundlinien der Basismodelle, egal ob MK1 oder 2. Geht ein bischen in die Mantaecke.
    Aber die sind ja für ihren Einsatzzweck gebaut und für den Rennstreckeneinsatz finde ich sie auch optisch sehr schön und passend, auch der aufrecht stehende Scheibenwischer ist da nicht fehl am Platz:)
    Ich finde den Radical auch total hässlich, will ihn trotzdem haben:bo:

    Gruss

    Nobbi

  • Anstatt das Ihr Euch über soetwas bei 850 Kilos (so sie stimmen) wundert

    * Narrow (56°) angle GM V6 engine, water-cooled
    * 2,998 cc, stroke 93.7 mm, bore 89.0 mm.
    * Max. power: 400 hp (296 kW or 405 PS) at 7,750 rpm

    quatscht Ihr über den Scheibenwischer ist seiner übelsten Stellung. Tssss.

    @ Nobbi: "Ich finde den Radical auch total hässlich, will ihn trotzdem haben"

    Ich will den Ultima haben obwohl er mir auch optisch gefällt. ;)

    Grüße
    AR

  • Vergiss es, AR.

    Hier in Geiz-ist-Geil-Deutschland hat sich nun mal die groteske Ansicht durchgesetzt, ein Lotus müsse besonders billik sein, billiker als andere Autos. Und wenn jemand auch noch damit Geld verdienen möchte, ist es ein Sakrileg, das die "Community" öffentlich anzuprangern hat.

    Wenn eine Sport-Exige mit diesem Motor für deutlich über 120.000 Euro in einer Kleinserie zu kaufen wäre, so wie ein vergleichbarer GT3 Clubsport, wäre das Geschrei derer riesengroß, die dann sagen: "Für das Geld kann ich mir aber dies und das kaufen", "Lotus hat keine Ahnung" etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Papageno Lora (17. Januar 2005 um 12:21)

  • So ein Rennwägele ist doch mit haushaltsüblichen Mitteln schnell selbst gebaut. Was meint Dr. Alfred Pfusch dazu?

    Wer stellt seine Mk2 zur Verfügung, damit sie in der Mitte in Fahrzeuglängsrichtung durchgesägt und wieder mit einem Zwischenstück zusammengeklebt wird?

    Einen v6-Motor findet man doch in jedem x-beliebigen Nissan, Audi, Mercedes oder Renault, das sollte also auch kein Problem sein.

    Und Motorradgetriebe liegen in Nordfriesland auf jedem Acker herum. Oder einfach mal Brösel fragen!

  • Zitat

    Anstatt das Ihr Euch über soetwas bei 850 Kilos (so sie stimmen) wundert
    quatscht Ihr über den Scheibenwischer ist seiner übelsten Stellung. Tssss.
    AR


    Der aufrecht stehende Scheibenwischer ist ein Feature der Hammer-Exige, den sich alle leisten können; die anderen "Besonderheiten" dieser Exige sind eher fürs Quartett.

    Das Teil hat sicher mit seinem Leistungsgewicht brachiale Fahrleistungen und ein hoher Preis wäre OK, aber die gibts ja eh nie zu kaufen.

    Der Radical hat auch brachiale Fahrleistungen, ist mit 250PS zwar auch nicht ganz billig, aber den kann ich mir leisten, einen Ultima eher nicht, ist für mich auch eher ein Fabelwesen. Nebenbei hat mich der Sound des Hayabusamotors im Radical angefixt.

    Gruss

    Nobbi