ZV geht nicht auf! CDL - Modul

  • Hi Andi,

    danke für das schnelle Feedback! Ich kann eigentlich ganz gut mit dem Lötkolben umgehen und habe es wie gesagt nicht hinbekommen. Ich werde dann auf die Suche nach einem fähigen Elektroniker gehen. Dein Kumpel hat nicht Lust so - sagen wir mal 50 Relais zu erneuern :D

    Wenn nicht, vielleicht hat er ja einen Tipp für uns warum es so schwierig war und worauf man achten muss?

    Danke noch mal!
    Mattes

    Einmal editiert, zuletzt von Mattes (24. April 2016 um 11:47)

  • Hallo,

    kannst Du mal ein hochaufgelöstes Bild von beiden Seiten der Platine machen. Je nachdem was da alles drauf ist, kann es langfristig weniger Aufwand sein, das Teil komplett neu nachzubauen. Stichwort Sold-State-Relais.


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

  • Hi Ralf,

    schick mir doch bitte eine PN mit Deiner E-Mail Adresse, dann mach ich gleich ein paar Fotos. Was meinst Du mit Stickwort Sold-State-Relais? Eventuell bekomme ich mit etwas Glück auch noch den Schaltplan für das Modul.

    Gruß,
    Mattes

    Edit:
    Halbleiterrelais, Solid State Relais (SSR), sind das elektronische Pendant zu mechanischen Relais. Es sind elektronische Schaltungen aus Halbleiterbauelementen, aus Transistoren, MOSFETs, Thyristoren, Diacs und Triacs, mit denen eine Relaisfunktion realisiert wird. 8o:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Mattes (24. April 2016 um 12:07)

  • Diese "extra lange Schraubenzieher" auf dem Bild schaut echt nach nem Top Werkzeug aus.... wenn man nur ned dauernd Gassi gehen müsst damit....

    Ne- das ist doch der Lotusfehlersuchhund. Der erschnüffelt die Fehlerstelle! :thumbup:
    Mattes ist bestimmt nebenbei Lotusfehlersuchhundtrainer. Hat er hier nur noch nicht kundgetan.
    Mattes Du outest dich nicht, wenn Du das zugibst. Kannst Du ruhig machen. :D
    Ob ich die Kaninchen von meinem Sohn das auch könnten? Die passen noch besser in die Ecken, Motorraum und so. Wie lang hat denn der Hund gebraucht, das Training meine ich?

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

  • "Pepe", so heißt er, ist tatsächlich Lotus interessiert und eine Naturbegabung! Beim Ölwechsel lag er auf einmal neben mir unter dem Auto und hat ganz interessiert den Filter angeschnuppert. Auch das defekte CDL hat er sofort lokalisiert!

    Gruß,
    Mattes

  • Hallo,

    so einfach, wie ich dachte, ist es leider nicht. Da ist noch ein 18-Pin SMD-IC auf der Unterseite. Ich kann auf Deinen Bildern nicht erkennen, was genau das ist. Geraten würde ich sagen, das ist ein Mikrocontroller, der mit der Alarmanlage per 3-Wire-Bus kommuniziert. Um das CDL-Modul nachzubauen, müsste man das Programm des Mikrocontrollers auslesen, was normalerweise nicht geht, wenn die Programmierer ihre Hausaufgaben gemacht haben. Würde auch erklären, wieso wirklich nur das Lotus-CDL-Modul geht, wenn es auf die Alarmanlage abgestimmt ist. Was eventuell ginge, ist eine Huckepack-Platine, die nur die Relais ersetzt. Es ist aber sehr schwierig eine hochzuverläsige Schaltung zu entwickeln, wenn man die Umgebungsparameter nicht genau kennt. Z. B. wieviel Strom ziehen die Stellmotoren usw.

    Die Relais abzulöten sieht hingegen nicht so schwer aus. Ist eine doppelseitige Platine mit genieteten DuKos und relativ großen Leiterbahnflächen. Da braucht es eine gute Lötstation mit ausreichend Power und der passenden Spitze. Entlötlitze ist da nicht das Mittel der Wahl; eher eine Entlötpumpe. Wichtig ist einmal entlöten und nochmal nachlöten, sodass neues Lötzinn dran ist. Evtl sogar mehrmals. Die Mischung aus altem Lötzinn und Korrosionsschutzüberzug macht das Entlöten schwerer. Wenn genug Lötzinn weg ist, absichtlich kalte Lötstellen produzieren, bis alle Pins locker sind.


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

  • Was eventuell ginge, ist eine Huckepack-Platine, die nur die Relais ersetzt

    ... nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe gefällt mir diese Idee wirklich gut. Die Entwicklung der Platine dürfte ebenso wie eine Kleinserie nicht viel Kosten und wenn man SSR's verwendet wäre das eine Dauerhafte Lösung für dieses Problem. In die Richtung werde ich mich mal schlau machen. Habe es zwar schon unter "Suche" drin, aber vielleicht lesen hier mehr Leute mit:

    Zum Ausprobieren und zum Vorfertigen benötige ich noch einige defekte Platinen! Könnt ihr bitte alle mal in der Grabbelkiste nachsehen ob da noch was rumfliegt?

    Gruß,
    Mattes

  • Hallo Zusammen,

    habe beide Relais von einem Industrieelektroniker ersetzten lassen - ZV funktioniert wieder 8o
    Sollte jemand Unterstützung brauchen: Schickt mir einfach die Platine, ich kümmere mich um die Reparatur. Anfragen bitte per PN mit Angabe der Telefonnummer.
    Liebe Grüße und vielen Dank für alle Tipps und die tolle Unterstützung,

    Mattes

  • Hi Peter,

    Ohne es tatsächlich probiert zu haben weil ich Schiss hatte etwas kaputt zu machen würde ich sagen nein! Das Gehäuse und der Stecker ist zwar baugleich, das Platinenlayout und die verbauten Teile sind allerdings unterschiedlich. Daher habe ich mich dazu entschlossen das gar nicht erst zu probieren. Hinzukommt das auf den Rückseiten ein 8bit SMD Mikrocontroller verlötet ist. Dieser scheint wohl mit der Alarmanlage zu kommunizieren und ist individuell auf das Fahrzeug programmiert. Das würde auch erklären warum nur originale CDL Module funktionieren können. Gleich sind nur die verbauten Relais.

    Ich kann nur sagen das der Austausch der von mir bestellen Relais auf der original Platine funktioniert. Da es noch etwas dünn ist gib es auch keinen Wiki Eintrag - dazu müssten wir mehr stichhaltige Informationen zusammenstellen.

    Die Tyco Relais TYCO V23072 C1061 A303 gibt es auch noch mit einem optisch anderen Aufdruck. Da die Nummer die selbe ist würde ich behaupten die funktionieren auch. Wichtig ist nur das Pinlayout, da gibt es verschiedene! Vielleicht hat Andi seine vor dem Einbau ja fotografiert?

    Die Relais werden z.B. auch bei BMW in der ZV Steuerung verbaut, sind hier zu beziehen (oder auf E-bay) und diese Firma bietet auch einen Reparaturservice an!
    http://www.re-electronics.de/onlineshop/bmw…odul/v23072.php

    Gruß,
    Mattes

  • Hallo Mattes,

    ich habe schon mal eine Wiki-Seite vorbereitet. Selbst das was Du bisher weißt, ist mehr als man sonst zu dem Problem findet und wäre für viele sicher schon hilfreich.

    Das Tyco V23072C1061A303 wird nicht mehr hergestellt. Hier kann man sich das Datenblatt runter laden. Interessant wäre sicherlich ein Neuteil zu finden, das passt. Gebraute Teile einzulöten hilft zwar auf die Schnelle, ist aber nicht keine optimale Lösung um das Problem langfristig zu beseitigen. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der eine SSR-Schaltung entwickelt. Mir fehlt dazu ein bisschen Know-How, Muse und vor allem das passende Testobjekt. Ich würde mal dougie im Schwarzen kontaktieren. Der hat eher Spaß daran solch hilfreiche Schaltungen zu entwickeln und für eine Aufwandsentschädigung zu vertreiben.


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

  • Hi Ralf,

    auf E-Bay sind derzeit noch über 1000 zu bekommen. Die haben wie oben erwähnt einen anderen Aufdruck, aber die gleiche Nummer und das Pinlayout passt auch. Wie gesagt gehe ich davon aus dass die auch funktionieren:
    http://www.ebay.de/itm/Relais-Rel…U-/220783595855

    Das mit den SSR würde ich auch versuchen weiter zu verfolgen - wenn ich noch ein paar defekte Platinen zum Entwickeln bekommen würde.
    Dougie hat aber mit Sicherheit die besseren Vorkenntnisse.

    Wenn Du die Seite schon vorbereitet hat, soll ich Dir einfach meine Fotos und ein bisschen Text per Mail zu kommen lassen? Sollst ja auch nicht alles alleine machen, aber das Einstellen ins Wiki fällt Dir bestimmt leichter.

    Gruß,
    Mattes

  • Hallo Mattes,

    das auf Ebay ist das gleiche Relais. Alles nach A303 hat nur mit der Produktionscharge zu tun. Wichtig ist nur der Teil "V23072-C1061-A303".

    Wenn Du mit Text und Bilder schickst, kann ich das gerne für Dich formatieren und hochladen. Ich kann Dir die Sachen auch als formatieren Rohtext zurückschicken. Ich fände es halt schöner, wenn Sachen, die Mattes ausgetüftelt hat, auch unter dem Autor-Namen "Mattes" erscheinen. Zum einen wegen der fremden Federn und zum anderen, weil man dann weiß, wen man fragen muss, wenn man zu dem Thema was wissen will.

    Ein pinkompatibles SSR wird es nicht geben, weil man da noch ein bisschen was drumherum basteln muss und man i. d. R. eine dauerhafte Spannungsversorgung braucht. Außerdem muss man für die meisten automotive SSR wissen, ob die Last auf der Masse oder der 12 V Seite hängt (high side oder low side).


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

    Einmal editiert, zuletzt von eton (2. Mai 2016 um 14:29)

  • Es ist vollbracht!

    http://www.elisewiki.de/wiki/index.php/CDL

    Danke noch mal an Alle für die ganzen Infos! Besonders an Sven für den entscheidenden Tipp zu den Relais und an Andi für die Tipps zum Ein- und Ausbau. Ebenfalls natürlich an Urs der das Versuchsobjekt geliefert hat und an Ralf für die Hinweise zu den verbauten Komponenten und das Wiki. Internationales Teamwork :thumbup:

    Hinweise auf Fehler und Ergänzungen zum Thema sind ausdrücklich erwünscht !!!

    Gruß,
    Mattes

    2 Mal editiert, zuletzt von Mattes (9. Mai 2016 um 14:21)

  • Gerne!

    Habe auch 10 Relais auf Halde. Achtet bitte aber auf das Baujahr! Ab 2008 ist ein CDL Modul mit abweichender Teilenummer verbaut worden. Das habe ich noch nie von innen gesehen, würde aber mal darauf tippen das es auch für diese Module nicht falsch sein kann zwei von diesen Relais zu bunkern.

    Gruss,
    Mattes

  • Hi,

    nicht ganz. Die im Switch Pack scheinen ein alternatives Pinlayout und eine andere Funktionsweise zu haben. Sieh Dir mal auf Seite vier unten die Pinbelegungen an.
    http://www.re-electronics.de/dokumente/tyco_V23072.pdf
    CDL ist 1 form C (change over contact), Switch pack scheint 1 form U zu sein (double make contact).

    Müssten die hier sein:
    http://www.ebay.de/itm/2-Relais-f…YUAAOSwg3FUcbF3

    Gemutmaßt aufgrund von:
    http://www.z-car.com/blog/cars/lotu…ing-lights-work

    Gut zu erkennen auf Bild neun nach dem Mädel :D

    Hoffe das hilft,
    Mattes

    2 Mal editiert, zuletzt von Mattes (11. Mai 2016 um 17:03)

  • Anscheinend wieder lieferbar, nach nur zwei Jahren :)

    Mail vom Elise-Shop kam heute an:

    Date Ordered: Saturday 26 March, 2016
    Your order has been updated to the following status:
    New status: Shipped

    Zu geil!
    Braucht jemand ein nagelneues CDL Modul?

    Gruß,
    Mattes

  • Hi,

    kann ich das Zentralverriegelungsgeraffel eigentlich auch gefahrlos aus einer S3 rauswerfen, oder bekommt dann die Elektronik Schockzustände und verweigert die Arbeit?