Betriebsbremse nach 2 Wochen Stand fest, wie geht das?

  • Guten Abend zusammen,

    habe folgendes Phänomen heute Abend gehabt. Liese stand 2 Wochen in der Garage.
    Wollte losfahren, ging nicht. Bremse fest. Wohlgemerkt, die Handbremse war nicht in Betrieb.
    Konnte im Rückwärtsgang die Belege"losbrechen". Sehr unangenehm. Ich verstehe nicht, was da passiert ist
    und warum die Bremsbeläge im Stand kontakt mit der Bremsscheibe haben. Die schleifen doch nicht immer oder?
    ?( Macht mich bitte wissend!

    Vorab die besten Weihnachtswünsche aus Darmstadt!

    John

    Elischen ist das erste Auto, bei dem ich Füßabdrücke am Amaturenbrett gemacht habe ....

  • :D ... oh ja, da kann ich ein Lied von singen! Hatte zwar zusätzlich noch die Handbremse angezogen, aber auch die vorderen waren bombenfest.

    Siehe:
    Handbremse fest!

    Seitdem keinen Gang mehr eingelegt, keine Handbremse angezogen. Vor dem Abstellen die Bremse trockenbremsen und die Ellie alle paar Tage etwas vor oder zurückschieben. Ist bei mir kein Problem da Ellie in der heimischen Garage steht.

    Ansonsten ist das eine Möglichkeit:
    http://www.at-rs.de/shop/index.php…38880&cPath=118

    Es gab auch mal was von Würth, wird aber nicht mehr hergestellt. Eine Dose habe ich noch im Fundus.

    Gruß,
    Mattes

  • Hi,
    ist leider wirklich ein "alt bekanntes Problem". Hatte das bei meiner Elise während des Wintereinsatzes immer wieder ... normalerweile löst sich das ganze beim Anfahren mit ein bisschen mehr Gas. Im Zweifel kurz zurück und vorwärts um die Bremsbeläge loszubrechen.
    Bei jedem anderen Auto passiert das durchaus auch ... nur dank entsprechender Dämmung und Masse der Fahrzeuge bemerkt und hört man das ganze nicht unbedingt ;)

    Ein einziges Mal ... nach extrem verschneiten und danach versalzenen Straßen und dem Stillstand des Autos für 2 Wochen (Ausland) lösten sich die Bremsbeläge (vorne links) nicht von alleine ... da war wirklich Wagenheber, Rad ab und mit Werkzeug Bremsbelag wegdrücken angesagt.

    Beste Grüße
    Christian