Kupplungspedal bleibt hängen

  • Hallo,
    ich habe jetzt ein neues und gleichzeitig altes Problem: das Kupplungspedal bleibt hängen. Das passiert immer häufiger und genau dann, wenn der Wagen abgestellt war und etwas Zeit dazwischen lag. Das Problem hatte ich schon einmal, dann war er aber zur Reparatur - damals wegen des Hauptbremszylinders - in der Vertrags-Werkstatt. Die hatten mir gesagt, dass sie den Kupplungszylinder dann gleich mit tauschen wollten, wenn sie einmal da vorne arbeiten. Jetzt ist es wieder.
    Man könnte jetzt sagen, geh' doch nochmal zu der Werkstatt hin, aber mein Vertrauensverhältnis ist nachhaltig gestört und ich will die, ehrlich gesagt, nicht an meinem Lotus schrauben lassen. Das hat jetzt nicht mit der Reparatur zu tun, da sind andere Sachen vorgefallen.
    Kann das einfach nur Luft im System sein? Beim Fahren, wenn man die Kupplung öfter benutzt, ist es noch nie aufgetreten.

    Grüße,
    Christian.

  • Hallo Christian,

    ich habe das selbe Problem mit dem Kupplungsedal morgens muss ich das Pedal mit dem Fuß 2 bis 3 mal hochziehen dann geht es wieder. So wie ich das sehe liegt ein Konstruktionsfehler vor. Luft ist garantiert nicht im System.

    Dazu habe ich aber noch das Problem das mein Bremspedal manchmal im Bodenblech verschwindet. Wenn das Pedal mit nur sehr wenig kraft betätigt wird ( langsam an eine Ampel heran rollen) gibt das Pedal nach und der Druckpunkt wandert Richtung Bodenblech.

    Wenn ich aber zwischendurch stark bremse wird der Druckpunkt gehalten.

    Der Bremszylinder wurde vor einem Jahr wegen diesem Problem getauscht.

    Aussage der Werkstatt Ich bin der einigste mit diesem Problem.
      
    Gruß

    Udo

  • Hallo Udo,
    ja, das Problem mit der Bremse hatte ich auch. Ist Gottseidank behoben und nicht wieder aufgetreten. Bei mir war es richtig gruselig, weil es auch unter Druck nachgab. Ich musste dann zum Anhalten immer Pumpen. Mit genügend Vorwarnzeit konnte man bremsen. War echt gefährlich. Nach Austausch von Bremszylinder und Kupplungszylinder war monatelang Ruhe. Jetzt zickt das Kupplungspedal wieder. Seit der Reparatur geht übrigens immer das Schraubenschlüsselsymbol an und verschwindet wieder nach ca. 1 min. Evtl. Irgend ein Stecker nicht wieder angeschlossen? Vielleicht Füllstand? ABS funktioniert.
    Grüße,
    Christian.

  • Hallo,
    die haben den Geberzylinder der Kupplung getauscht. Aber wenn ich das richtig sehe, müsste doch - sofern der Nehmerzylinder defekt ist - es irgendwo raussiffen. Der hat doch keinen Rücklauf, oder ist das anders wie bei der Bremse. Vielleicht sieht man es nicht? Und es tropft auf den Unterboden?
    Hmm.
    Grüße,
    Christian.

  • Hallo,
    die haben den Geberzylinder der Kupplung getauscht. Aber wenn ich das richtig sehe, müsste doch - sofern der Nehmerzylinder defekt ist - es irgendwo raussiffen. Der hat doch keinen Rücklauf, oder ist das anders wie bei der Bremse. Vielleicht sieht man es nicht? Und es tropft auf den Unterboden?
    Hmm.
    Grüße,
    Christian.


    Es ist der Geberzylinder, den Fertigungsfehler hat. Da ist die Nachfüllbohrung nicht ganz richtig, so dass Hydrauliköl nur dann richtig nachgefüllt wird, wenn man das Pedal händisch nach oben zieht.

    Leider hat Lotus ewig gebraucht bis sie den Fehler wirklich beseitigt haben, vorher haben sie defekte Teile gegen neue defekte Teile getauscht.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Hört sich für mich nach defektem Nehmerzylinder an. Würde ich so schnell wie möglich tauschen sonst besteht die Gefahr, dass Öl auf die Kupplungsscheiben kommt. Dann wäre auch noch die Kupplung fällig

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

    Einmal editiert, zuletzt von MikeL (5. Oktober 2015 um 11:31)

  • Hört sich für mich nach defektem Nehmerzylinder an. Würde ich so schnell wie möglich tauschen sonst besteht die Gefahr, dass Öl auf die Kupplungsscheiben kommt. Dann wäre auch noch die Kupplunk fällig


    Erstens ist der Fehler beim Haptzylinder bekannt und zweitens ist der Nehmerzylinder beim Evora außerhalb vom Kupplungsgehäuse montiert. Der könnte zwar lecken, aber nur im Motorraum.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Hallo,

    weiß denn jemand von Euch, ab wann das Problem mit dem Konstruktionsfehler des Kupplungsgeberzylinders behoben ist? Ich frage, weil der Evora gerade in der Werkstatt steht und die Frontclam runter ist (Scheibenwischer defekt) und wir gerade überlegen, was man sonst noch da tun kann, wo man gerade mal rankommt.
    Weiß jemand eine Teilenummer oder definitiv das Baudatum, ab dem es ok ist?
    Danke!
    Grüße,
    Christian.

  • Hallo,
    um das Oberteil der Front zu Demontieren gehst du folgendermaßen vor, innenrad Verkleidung l+r ausbauen ->Ölkühler ausbauen -> Scheinwerfer raus wobei Ihr darauf achten solltet das der Scheinwerfer hinten nicht zu tief absackt da er vorn mit nur einer Schraube befestigt ist und diese ausreißen kann. Wenn die Scheinwerfer raus sind seht ihr die Schrauben für die Haube. Wichtig die letzte Schraube ist mittig unter der Lotus Emblem.
    Dann noch die kleinen seitenkotflügel demontieren dann seht ihr die hinteren Befestigungen der Haube. Ich habe mir vor dem Zusammenbau noch
    links und rechts je einen Aluwinkel unter der Haube angeklebt und je einen Aluwinkel links und rechts an der Spritzwand geklebt und beim Zusammenbau
    mit einer Hakenschraube verbunden . Seit dem flattert die Haube bei Hohen Geschwindigkeiten nicht mehr im bereich der Windschutz Scheibe.

    Der Kupplungsgeberzylinder wurde geändert laut Aussage von Westside Cars hat sich bei der Teilnummer ein Buchstabe geändert was auf ein geänderten
    Zylinder vermuten läst. Im ersatzteilkatalog ist der Zylinder beim Evora S und Evora 400 gleich.

    Gruß
    Udo

  • Also Sportivo sagt, dass es seit meinem Update kein neues mehr gab. Und das Änderungsdatum (Umstellung von Metall auf Plastikteil) des Geberzylinders sei 2012. Kann das sein?
    Grüße,
    Christian.

  • Also der Evora ist von 4.2011. Der Geberzylinder wurde letztes Jahr (2014) getauscht. Dann war zunächst mal Ruhe. Im Sommer ging das dann wieder los. Auf Verdacht will ich den jetzt auch nicht tauschen.
    Grüße,
    Christian.

  • Hallo,
    ich habe es bei der Inspektion reparieren lassen. Nach umfangreicher Diagnose der Jungs musste dann doch wieder die Frontclam runter um den Geberzylinder zu tauschen. Der alte (bereits getauschte) hatte Datum 6-2012. Jetzt sollte es gut sein.

    Grüße,
    Christian.