Erfahrung mit baseline in Berlin?

  • Hallo Marc ,

    das find ich ja klasse,

    übrigens war das wie von mir erwähnt, nicht böse gemeint!

    Also deine Erklärung ist ja sehr schlüssig und ich geb es zu, ich guck mir fast täglich deine Autos an, und es waren auch schon welche dabei, die von den Werten her so relativ gepasst hätten.

    Habe ja wie geschrieben, bislang nur angelesenes Wissen zur Elise und das mit dem Unfall ist halt so eine Kopfsache, wobei, wenn ihr eine komplette Doku habt, vorher / nachher, wär das vielleicht doch eine Option.

    Also, Berlin ist ja erreichbar, hört sich jetzt blöd an, aber in 1 1/2 Jahren werde ich definitiv eine kaufen, (falls ich nicht vorher umfalle...)

    Könnte gut sein, das ich dann mal auflaufen werde, falls nicht hier jemand aus dem Forum gerade dann sein Schätzchen abgeben möchte....

    Hier schon mal mein Wunschzettel, ist ja bald Weihnachten:

    111R oder S
    möglichst wenig gelaufen
    Linkslenker
    KMH-Tacho
    Klima
    Hardtop
    Sportauspuff (zugelassen)
    Sportlenkrad mit Schnellverschluss
    Zustzinstrumente Öltemperatur und Öldruck in den Luftdüsen
    Dashboard mit Alcantara bezogen
    schwarze Felgen
    Lieblingsfarbe in Reihenfolge: Blau, Grau, Rot oder schwarz
    Neuer Zahnriemen + neue Kupplung

    Das wars auch schon, Oki ich weiß, Yoshi im Wunderland....

    Mein Budget: 25 K, mehr Spielgeld bekomm ich niemals von meiner persönlichen Rennleiterin....

    Ist ja noch was hin, wir sehen uns

    Gruß
    Yoshi
    ;)

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Dann mach aus den 25k aber mal 30k damit das funktionieren kann ;)
    Da du noch eine Weile warten willst sollte das ja kein Problem sein.

    ...war mir schon klar, das das nicht so ganz zusammenpasst, deshalb hab ich ja Wunschliste geschrieben,
    werde definitiv Abstriche machen müssen....aber könnte ja auch noch einiges nach und nach umrüsten, ist bei meiner Duc auch so passiert....

    Am Ende wird mich "meine" Eli finden...

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Spezielle Liste, denke auch dass du mit 25k nicht ran kommst.
    Sonst musste wahrscheinlich Abstriche beim Zustand machen

    Ja, wirkliche must have sind Linkslenker, Klima, Zahnriemen und Kupplung, den Rest kann ich immer noch nachrüsten

    Ich hoffe schon das ich mit 25K eine finden kann, da der Zeitpunkt der Anschaffung im Herbst / Winter liegt werde ich vielleicht doch fündig. Ja und wenn es wirklich nur abgerittenes für das Geld gibt, dann muss ich halt nachlegen, es nüzt ja nix, wenn ich zu sehr spare, leg ich am Ende doch das gleiche auf die Theke....

    ich werd Euch am Ende berichten.... ;)

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

    Einmal editiert, zuletzt von Yoshimura (15. Dezember 2015 um 19:29)

  • Zahnriemen find' ich ja eher gruselig.
    Hab' dabei bislang nie mehr als den Eindruck gehabt, dass gespart wurde sowie das Gefühl, dass er "jederzeit" reissen könnte. Igitt.
    Königswelle wär' geil ^^

    Elise und Klimaanlage...hmmm.
    Wenn man mal bedenkt, wieviel Gewicht die so mitbringt...und sich dann vor Augen hält, welcher Aufwand betrieben wurde, um eine Elise so leicht wie möglich zu machen...
    Irgendwie passt sie überhaupt nicht zum Grundgedanken.

    Meine Ellie "besitzt" auch eine.
    Aber sie lief dies' Jahr trotz vieler Fahrten über 30 Grad vielleicht zweimal. Und das auch nur, weil sie da war. Bin halt meist offen unterwegs.
    Ich hätte es aber auch ohne überlebt und mir überlegt, dass ich eine bestellte Elise ohne ordern würde.
    Allerdings kaufe ich nur, was ich vorher anfassen konnte. Und die haben nahezu alle Klima - oder andere Schwächen.
    Man könnte sogar (beinahe) ebenfalls die Heizung abbestellen.

    Ja, es ist schon eine Crux. Wasch' mich - aber mach' mich nicht nass... ^^

    PS: Denk' auch mal über den Nutzen eine Signalfarbe nach... Ist mit dem "Niemals längs parken!"-Thema verwandt.

    3 Mal editiert, zuletzt von GegenDenStrom (16. Dezember 2015 um 06:05)

  • Sieht gut aus. Scheckheft und 2 Vorbesitzer sind schon mal eine gute Voraussetzung.
    125.000 Km finde ich persönlich auch nicht so schlimm. Kommt auf die Fahrweise der Vorbesitzer an.
    Wenn der Motor ok ist und regelmässig gewartet wurde, würde ich ihn erst mal so lassen.
    Es gibt Elisen mit 200.000 Km und mehr, die ohne Probleme laufen. :thumbup:
    Ich habe im ersten Monat über 4000 Km runter gerissen, gibt also auch Langstreckenfahrer. :thumbup:

    Du hast aber schon gesehen, dass z.B. das Hardtop, die Felgen, die Carbon-Ausstattung, der Auspuff im Preis nicht enthalten sind.
    Ausserdem fehlen andere, von dir gewünschte Extras... musst also auf den Verkaufspreis auf alle Fälle noch nachlegen (darum, wenn Motor ok, so lassen).

    Und der Tacho ist kein Km-Tacho, würde nachfragen ob es ein Umbau ist und wer den gemacht hat.
    Wenn er korrekt gemacht wurde spricht ja nichts dagegen.

    Hier gibt es einige, die sogar anhand der Stellung des Mitteltunnels erkennen können, ob der Umbau komplett erfolgt ist.

    Ruf doch mal bei Baseline an, die geben dir bestimmt die ganzen Infos wegen den Mehrkosten der Teile und dem eventuellen Umbau. Dann haste in etwa einen Richtwert, wo die Reise hin geht. 8o


    PS: Denk' auch mal über den Nutzen eine Signalfarbe nach... Ist mit dem "Niemals längs parken!"-Thema verwandt.

    Und...wie KZwo schon schreibt... Signalfarbe ist keine schlechte Idee, kann ich nur bestätigen.

    Wenn sich einer findet, würde ich einen von den "alten Hasen" mitnehmen, wenn du eine Elise anschaust.
    Ist eine erhebliche Hilfe bei emotionalen Kaufabsichten... :D

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Hallo KZwo,
    danke für deinen Kommentar, ist sehr schön Meinungen von Elise-Fahrern zu bekommen (deshalb bin ich ja hier)
    Da ich ja auch eine italienische Diva mit 2 Zahnriemen habe, ist der Zahnriemen an sich nicht das Problem, man muss ihn halt nur beizeiten wechseln, die meisten vergessen, das er auch altert, also bei der Diva ist der Riemenwechsel alle 2 Jahre oder 20.000 km fällig!

    Hab zwar schon ein original Werkstatthandbuch für die Eli, bin aber so weit noch nicht vorgedrungen, würde den Riemen auch eher früher als später wechseln...
    By the way, ich krieg die Kriese, ich brauch Zoll-Werkzeug , oder?

    Zur Klima, ja da ich die Eli als Daily Driver einsetzten möchte, würde ich halt gern die Klima haben, das mit dem Gewichts-Fetischismus hab ich mit dem Verkauf meiner Rennmaschine und dem aktivem Fahren auf der NS hinter mich gelassen. (Die hatte sogar Modellbau-Batterien zum anlassen, weil leichter....)

    Die Nordschleife werde ich gelegentlich auch mit den Kilos extra befahren können, die Erfahrung zeigt, das Streckenkenntnis wichtiger ist, als ein paar Kilo mehr oder weniger...

    Zur Farbe: ganz ehrlich, das Orange find ich genial, gab da es mal ein sondermoder 135 oder? aber, ist halt sehr exotisch und bin nicht sicher, ob die Farbe auf Dauer gefällt, als Moppedfahrer bin ich gewohnt, unsichtbar zu sein, werde bei jeder Ausfahrt mindestens einmal von einer Rheumadeckenbesatzung übersehen....

    Meine 1. Wunschfarbe ist ja das schöne Blau, die sollte auch gesehen werden,...

    Wie gesagt, mir scheint es so, das ich mit meinem Budget von 25K doch eine S bekommen kann, die R muß es ja nicht sein, (obwohl es schön wär..)

    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Hi Yoshi,

    ich editiere Deinen Wunschzettel mal ein wenig :D


    111R oder S

    Das eine (111R) ist dann eine mit Toyota Motor (besser), das andere (111S) mit Rover Motor (schlechter) :whistling: SCNR
    Die 111R hat eine Steuerkette, die Sorge nach dem Zahnriemen entfällt in diesem Fall. Kupplung sollte funktionieren, muss aber doch nicht neu sein.

    Dashboard mit Alcantara bezogen

    Hast Du ja, kommt auf das Baujahr an, Stichwort: altes Armaturenbrett (finde ich auch schöner als das neue)

    möglichst wenig gelaufen

    Wäre schön, ist aber kein muss wenn sonst alles passt


    Linkslenker

    Sehe ich persönlich auch so. Bei Umbau nachhaken - Wer, wann, wie...


    KMH-Tacho

    Hast Du sowohl bei einem original LHD und sollte auch bei einem vernünftigen Umbau drin sein


    Klima

    Hab ich noch nie vermisst! Klima im Cabrio ist so wie alkoholfreies Bier oder entkoffeinierter Kaffee, macht für mich keinen Sinn


    Hardtop

    Wozu?

    Alles andere von Dir genannte kannst Du nach und nach selbst erledigen, wie Du ja auch schon gesagt hast. Macht ja auch Spaß. Statt Signalfarbe empfehle ich erneut:
    http://www.ebay.de/itm/like/14183…chn=ps&lpid=106

    Hat mir bisher dreimal die Frontclam gerettet, einer meiner besseren Investitionen.

    Gruß,
    Mattes

  • Hallo Smacmac,

    die Laufleistung ist in Verbindung mit dem Scheckheft wohl ok. Bezüglich des Motors darf man ja vielleicht den Motordeckel mal abmachen, da kann man ja bereits ganz gut erkennen ob die Nockenwellen noch ok sind oder eventuell bald ins Alteisen gehören... (ist aber so eine Sache, manche Händlern werden einen wohl mit einem solchen Ansinnen vom Hof jagen...also das müsste man mal bei einem lockeren Plausch abklopfen)

    Äh irgendwie ist jetzt alles durcheinander geraten....also meine Antwort ist in das Zitat gerutscht oh jeh,

    ja kann halt eher schrauben als mit Computern umgehen..sorry

    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

    • Offizieller Beitrag

    Das eine (111R) ist dann eine mit Toyota Motor (besser), das andere (111S) mit Rover Motor (schlechter) SCNR

    Quark! - beim Rest gebe ich Mattes aber recht.

    Das Zahnriemenintervall für die Rover-Modelle liegt bei 5 Jahren, das Kilometer-Intervall erreichen nur Wenige. Den Wechsel machst Du selbst, ich trau' Dir das zu. Zoll-Werkzeug kannst Du zwar anschaffen, aber das liegt dann nur rum, denn bei der Elise gibt es nix Zölliges - außer vielleicht den Raddurchmesser...

  • Hallo Mattes,

    Danke, das ist ja mal wirklich eine Aussage, Steuerkette ist natürlich besser, vom Rover Motor hab ich bislang nichts schlechtes gehört, Toyota dagegen brauchen schon mal Kopfdichtungen (kenn ich von meiner Ex-Supra).

    Laufleistung: denke mit Scheckheft ist das ok, glaube Elise Besitzer sind grundsätzlich in ihre Autos verliebt.

    LH Umbau da macht ein Experte Sinn, gibt ja so ein paar Kleinigkeiten (u.a. Scheibenwischermotor versetzt )

    Tacho, da hab ich ja die Idee die ich verlinkt hatte, die serienmäßige Stacks gefallen mir nicht wirklich..

    Klima: also das kann ich sagen, meine Ex hatte einen MX 5, folgende Situation: Sommer, plötzlicher Starkregen, Deckel drauf und 80 Grad und Nebel des Grauens, hätte fast jemanden überfahren, also deshalb, wär schon schön, jedenfalls für mich wichtig.

    Hardtop: für den Winter bestimmt etwas besser bezüglich Dichtheit im Vergleich zum Stoffdach.

    Hupe: genial, das bau ich mir auch ein!

    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Quark! - beim Rest gebe ich Mattes aber recht.
    Das Zahnriemenintervall für die Rover-Modelle liegt bei 5 Jahren, das Kilometer-Intervall erreichen nur Wenige. Den Wechsel machst Du selbst, ich trau' Dir das zu. Zoll-Werkzeug kannst Du zwar anschaffen, aber das liegt dann nur rum, denn bei der Elise gibt es nix Zölliges - außer vielleicht den Raddurchmesser...

    Hallo Skizzy,

    das mit dem Werkzeug ist schon mal klasse, also keine komplette Neueinrichtung erforderlich, Puuh

    Ja laut Mattes werd ich ja eine Kette haben, werd das mal im Web weiter erforschen, in den englischen Foren ist da eine Menge an detaillierter Arbeiten zu finden.

    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • ... das mit Toyota - Rover war nicht wirklich Ernst gemeint, Skizzy hat das schon richtig interpretiert. Beide haben Vor- und Nachteile, aber vor Allem eine völlig unterschiedliche Charakteristik, reine Geschmackssache. Nicht von den PS der R blenden lassen!

    Zum Daily Driver taugt die Ellie m.E. nicht! Wäre auch Schade einfach km ohne Kurven drauf zu spulen. Aber auch dazu gibt es andere Meinungen.

    Warum wartest Du noch? Budget noch nicht komplett?
    Vorher nach Versicherung erkundigen! Sollte VK sein (persönliche Meinung)

    Gruss,
    Mattes

    Einmal editiert, zuletzt von Mattes (17. Dezember 2015 um 09:49)

  • Hallo Mattes,

    die R ist schon verlockend aber die S ist für sich betrachtet ebenso völlig OK.

    Bezüglich Daily Driver, ich kann meinen Arbeitsweg recht kurvig gestalten, ab und an gönn ich es mir, mit dem Mopped zur Arbeit zu fahren, gibt dann immer einen schönen Umweg mit vielen Kurven und Spaß für den ganzen Tag...

    Warum ich warte? Hab leider noch ein Fahrzeug unter Vertrag bis 2017....ist eine Schande, aber hab ich mir selbst eingebrockt. Jedenfalls ist die Vorfreude die Schönste aller Freuden,

    bezüglich Versicherung hab ich schon gehört das es keine Typklassen gibt, also das es reine verhandlungssache ist...


    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

    • Offizieller Beitrag

    Das R vs. 111S Thema ist - wie Mattes schon sagt - tatsächlich komplex und lässt sich nur durch Ausprobieren klären. Es spielen noch ganz andere Faktoren als nur die Motorcharakteristik hinein. Für mich persönlich würde eine möglichst frühe (~2003) 111S ganz oben auf dem Wunschzettel stehen. Diese Fahrzeuge haben deutlich weniger Schnickschnack verbaut - ich mag diesen Purismus. Rover, weil einfach früher Leistung anliegt und die Kraftentfaltung über das Drehzahlband recht gleichmäßig verteilt abgegeben wird. Die R holt ihre Leistung aus der Drehzahl und die Mehr-PS stehen erst nach der Nockenwellenverstellung wirklich zur Verfügung. Ich fahre im Alltag einen Diesel - weil ich niedrige Drehzahlen bevorzuge - vielleicht daher meine Rover-Vorliebe.

    Die 111S kommt serienmäßig mit einem recht langen Getriebe, das eine spritsparende Fahrweise erlaubt. Damit geht's auch auf der Autobahn. Viele Besitzer wechseln aber von diesem Getriebe zum deutlich knackiger übersetzten "B4BP" des Standardmodells. Rover-Getriebe sind sehr preiswert, kosten gebraucht mit etwas Glück ab 200 €. "Längere" (unbeliebtere) Getriebe oder die der S1 (C6BP, ebenfalls passend) gibt es teilweise sogar für einen "Fuffi". Mein Favorit wäre ein C4BP: Gang 1-4 wie beim Standardmodell, der Fünfte dann recht lang.

    Mir ist erst kürzlich wieder ein alter Dialog in die Hände gefallen, in dem auch ich seinerzeit geäußert hatte, die Anschaffung würde in rund 18 Monaten passieren. Aber schon 3 oder 4 Monate später stand mein Schätzchen in der Garage. Ich hab' es einfach nicht mehr ausgehalten. Für ein Spaßmobil ist es doch völlig unmaßgeblich, wie lange der Leasingvertrag des Hauptautos noch läuft... - wenn die Gelegenheit kommt, muss man eben zugreifen!

    Abschließend noch zum Thema "Scheckheftgepflegt": Bei einem "Normalauto" wäre mir der Werkstattstempel tatsächlich wichtig. Bei der Elise ist es aber anders. Ich kenne eigentlich nur zwei Gruppen von Besitzern: Einerseits die "Scheckheftpfleger", die zwei linke Hände oder keine Zeit (dafür aber ein gefülltes Portemonnaie) haben und andereseits die engagierten Selbstmacher, die jederzeit genauestens über den Zustand ihres Autos im Bilde sind und wann immer möglich selbst Hand anlegen. So jemand erkennt den Ölstand am Geräusch und kann jedes Klackern in gesund oder ungesund einstufen. Ehrlich gesagt, würde ich lieber ein Auto von einem Mitglied der zweiten Gruppe kaufen wollen. Vielleicht habe ich auch einfach schon zu viel schwache Werkstattarbeit gesehen...?


  • Abschließend noch zum Thema "Scheckheftgepflegt": Bei einem "Normalauto" wäre mir der Werkstattstempel tatsächlich wichtig. Bei der Elise ist es aber anders. Ich kenne eigentlich nur zwei Gruppen von Besitzern: Einerseits die "Scheckheftpfleger", die zwei linke Hände oder keine Zeit (dafür aber ein gefülltes Portemonnaie) haben und andereseits die engagierten Selbstmacher, die jederzeit genauestens über den Zustand ihres Autos im Bilde sind und wann immer möglich selbst Hand anlegen. So jemand erkennt den Ölstand am Geräusch und kann jedes Klackern in gesund oder ungesund einstufen. Ehrlich gesagt, würde ich lieber ein Auto von einem Mitglied der zweiten Gruppe kaufen wollen. Vielleicht habe ich auch einfach schon zu viel schwache Werkstattarbeit gesehen...?


    Gebe ich dir fast recht.
    Es gibt auch noch eine Gruppe, die z.B. mich enthält.
    Bin eigentlich ein engagierter Selbstmacher, aber kein Profi.
    Aus Gründen des Platzmangels, kann ich nur am Wochenende schrauben und dann nur Tagsüber, da meine Schraubergarage unter der Woche belegt und Samstags bis abends wieder frei sein muss.
    Das heisst, länger andauernde Tätigkeiten würde ich schon machen, fallen aber aus denselbigen Gründen raus.
    Einen kompletten Bremsenwechsel, den man innerhalb von einem halben/ganzen Tag erledigen kann ist Ok. Aber z.B. längere Motorarbeiten oder anderes, die über einen Tag gehen nicht, da auch meine Park-Garage ca. 800 Meter entfernt ist (muss ja die Eli dann abends wieder hin bringen).

    So Dinge wie den Klappverschluß für die Clam hinten, einen größeren Tank und/oder andere Dinge die man gerne hätte und im Winter erledigen könnte, wenn man das Fahrzeug auch mal 3-4 Tage "nicht Zusammengebaut" stehen lassen könnte wenn man gerade nicht kann, gehen dann halt nicht.

    Da kommt dann leider die Werkstatt ins Spiel... oder es wird nicht eingebaut... :(

    Aber das mit den "schwachen Werkstattarbeiten" kann ich voll bestätigen.
    Da bin ich auch schon ein paar mal ganz weiss geworden...

    Bin also ein Teilzeitschrauber, der sein Fahrzeug liebt, aber auch leider zum Service gibt.

    PS:
    Und wie erkennt man ein Fahrzeug von einem "guten Schrauber" der sein Fahrzeug gepflegt hat, wenn das Fahrzeug vom Händler verkauft wird?
    Da ist das Scheckheft dann ein Anhaltspunkt, dass sich um das Fahrzeug wenigstens im Serviceintervall jemand gekümmert hat... oder auch nicht, wenn es keine Einträge hat.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


    • Offizieller Beitrag

    Und wie erkennt man ein Fahrzeug von einem "guten Schrauber" der sein Fahrzeug gepflegt hat, wenn das Fahrzeug vom Händler verkauft wird?

    Das erkennt man leider nicht. Aber dafür sind wir ja hier! Die meisten Fahrzeuge - und ihre Vorbesitzer - sind doch irgendwem bekannt.

    Wer irgendwann meinen Wagen kauft, bekommt mein Excel-Wartungssheet statt Scheckheft mit dazu. Dort gebe ich einfach hin und wieder den Tachostand ein und sofort leuchtet mich rot an, was gemäß Serviceplan gemacht werden muss. Ansonsten trage ich minutiös alle Materialien ein, die ich verwende - das ist definitiv mehr Info als in der Rechnung der Vertragswerkstatt stünde.

    Beim Thema "größere Arbeiten" hast Du natürlich recht, ich selbst habe ja auch keine Werkstatt sondern nur einen TG-Platz - aber ein Tankwechsel wäre auch definitiv nichts, was seinen Niederschlag im Serviceheft finden würde...

  • Das liest sich richtig gut.
    Beste Voraussetzung ein Auto zu kaufen... Ein Verkäufer der sein Auto liebt. :thumbup:

    Das mit dem Tank habe ich nur erwähnt, weil ich verständlich machen wollte, dass ich meist unter "Zeitdruck"
    leide, wenn ich an meinen Fahrzeugen schrauben kann. Egal was.
    Da dürfen dann einem Hilfsmechaniker, wie meinereiner einer ist, keine größeren Fehler unterlaufen oder Probleme auftreten.
    Bin ja froh und dankbar, dass ich überhaupt schrauben darf. ^^

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Hallo Skizzy,

    das ist ja wieder interessant, ich dachte die S hat nur den 5. Gang lang übersetzt, wie von dir als das C4PB Getriebe beschrieben.

    Also das zeigt mir, das ich jedenfalls noch weitere Lektüre zum Thema brauche....by the way, bin auf der Suche nach dem hier, http://www.amazon.de/Lotus-Elise-Mo…se+buyers+guide

    nur ist der Preis ein wenig neben der Kappe, evtl. habt Ihr ja eine Quelle...


    Bezüglich des Zeitpunkts der Anschaffung ist es halt so von mir geplant und festgelegt, wenn ich etwas geplant hab, zieh ich das auch durch, ich bin sicher, das ich meine Elise zur rechten Zeit bekommen werde..Quasi werden wir uns finden. (Das Leasing-Fzg. ist übrigens mein Zweitwagen, den ich zur Arbeit einsetzte, und die Eli soll eben auch diesen Job übernehmen)

    Bezüglich Scheckheft hast Du recht, ich bin auch eher Typ B, geht nicht gibt`s nicht, hab für meine Ducati ein "Logbuch"erstellt, da steht jede Glühbirne drin und jede Wartung, jeweils mit Rechnungen über die von mir verbauten Teile versehen. Also das ist bestimmt mindestens genauso gut wie ein Scheckheft vom Händler.

    Einziger Nachteil: Ein Besitzer, der sein Fahrzeug bis zur letzten Schraube kennt, könnte es zu gegebener Zeit loswerden wollen, wenn sich eine größere Sache ankündigt....aber, ich plane auf jeden Fall noch etwas Extra-Geld ein, damit ich evtl. beim Kauf verborgene Bugs beseitigen kann.

    Also, werd Euch weiterhin noch einige Zeit belästigen und Löcher in den Bauch fragen,

    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Also das zeigt mir, das ich jedenfalls noch weitere Lektüre zum Thema brauche....by the way, bin auf der Suche nach dem hier, http://www.amazon.de/Lotus-Elise-Mo…se+buyers+guide

    nur ist der Preis ein wenig neben der Kappe, evtl. habt Ihr ja eine Quelle...


    Hallo,

    ich hab's und verkaufe es Dir gerne gebraucht zum halben Preis, also 269,11 EUR :D

    Meine persönliche Meinung zu dem Buch: große Enttäuschung und taugt nur wenn ein Tisch wackelt, weil es dünner und kleiner als normale Bücher ist. Steht nichts drin, was man nicht auf den üblichen Seiten umsonst im Netz findet. Wenn schon was für den Bücherschrank, dann: Alastair Clements, Lotus Elise (Haynes Enthusiast Guides)
    Allerdings habe ich keine Ahnung, was das mit diesen Phantasiegebrauchtpreisen auf sich hat.


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

  • Hallo Eton,

    danke Dir, das ist ja echt ein Ding, so einen Preis dafür aufzurufen, wenn man keine neuen Erkenntnisse erhält.

    Also, möchte das dann nicht kaufen....


    Das andere werd ich mir mal ansehen,

    Gruß Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Also, möchte das dann nicht kaufen....

    Hallo Yoshi,

    seinerzeit hat der Ultimate Buyer's Guide neu 11,95 GBP und gebraucht 5 - 10 EUR gekostet. Für 5 € war's noch o.k.

    Der Inhalt deckt sich aber mit:
    Elise FAQ
    elises.co.uk
    Elise Wiki
    ...

    Das Hauptproblem bei Kaufberatungen für die Elise ist die geringe Stückzahl. Da ist kaum Statistik dabei. Z. B. wenn eine Werkstatt 3 Getriebe hat wechseln müssen, sagt sie, das Getriebe ist eine Schachstelle. Die Nächste hat noch nie ein Getriebe, aber zwei Lenkgetriebe tauschen müssen und sagt" Getriebe ist kein Problem, aber Lenkgetriebe". Auch bei den Problemen in den Foren gibt es relativ wenig, was permanent Probleme macht und regelmäßig ein neues Problem, was noch nie einer vorher hatte.

    Meine Meinung beim Gebrauchtkauf: lieber ein Auto mit kleinen Mängeln von einem ehrlichen Verkäufer und selber in Top-Zusand bringen, als ein Auto, bei dem angeblich alles neu gemacht wurde. Das ist ähnlich, wie wenn man in eine Wohnung beim Auszug streichen muss. Der neue Mieter macht das sicherlich gründlicher und spart nicht bei der Qualität des Materials.
    In jedem Fall muss Glück dabei sein. Ein erfahrener Schrauber kann als Ratgeber zwar viel sehen, aber auch nicht alles. Und immer ein paar Euro zur "Risikominimierung" in petto haben.

    Ansonsten finde ich Deine Wunschliste etwas "merkwürdig". Warum neue Kupplung, bei einem Auto mit wenig km? Die Kupplung hält so um die 100.000 km. Auspuff und Felgen kann man später noch tauschen. Da findet sich in den Foren immer jemand, der die gewünschten Teile verkauft und jemand, der die nicht Gewünschten kauft.
    Zahnriemen gibt's nur im Rover und muss alle 4!!! Jahre gewechselt werden. Da ist es fast schon egal, ob der frisch gewechselt wurde, da nach dem Wechsel quasi schon wieder fast fällig ist.
    Hardtop war auch auf meiner Wunschliste. Benutzt habe ich es genau ein Mal und inzwischen wieder verkauft. Oben ohne ist einfach zu geil.
    Wenn Modell, Farbe und Motor passt, kaufen. Wenn die persönliche Rennleiterin die neue Partnerin Elise für einen flotten Dreier akzeptiert, darfst Du der Elise später noch teure Geschenke machen. Wenn die Partnerin nicht gern in der Elise mitfährt wird's m. M. n. so oder so schwierig. Just my 2 Cent.

    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

    Einmal editiert, zuletzt von eton (18. Dezember 2015 um 21:30)

  • Hi Ralf,

    ja da hast Du wohl recht, Glück gehört auch dazu, möchte aber gerne so viel wie möglich wissen, damit ich dem Glück nachhelfen kann. Bin nicht völlig planlos, aber jedes Model hat eben spezifische "neuralgische Punkte", die man unbedingt checken sollte.
    Bezüglich der Kupplung geht es genau darum, das ich wohl eine so um die 100.000 KM bekommen werde, also die wenig KM sind von "Yoshi im Wunderland", also die wird es nicht geben für das Geld...

    Das mit dem Riemen hat Skizzy schon geklärt, mein Wunschauto hat also Kette.

    Hardtop will ich weil ich sie jeden tag fahren möchte, also auch wenn es kälter wird und feucht, dann dürfte das Kuststoffverdeck eher etwas undicht sein....

    Meine Partnerin kennt mich, das funzt schon...und man muss ja nicht alles gleichzeitig machen...

    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Hi Yoshimura,

    Also wenn du noch bis 2017 hast brauchste jetz garnich gucken. Wer weiss was mit Wechselkurs ist und ob sich ein UK-Import wieder lihnt. Oder ob MK3-Liesen fahren und MK2 auf einmal billich gibt...

    Mal davon abgesehen das ich mich meinen Vorrednern Mattes und Skizzy groesstenteils anschliessen kann nur einen Tip: Geh mal eine fahren. Ne fruehe Rover, ne spaete R oder SC, dann ueberleg weiter.

    Frohe Recherche noch!

  • Hi Mr. White,

    ja ich bin viel zu früh dran, aber gucken tue ich trotzdem.... und eigentlich möcht ich nur eine S und R testen.

    Das mit dem Fahren ist nicht ganz so einfach, werde zu gegebener Zeit beide mal fahren und dann einen kaufen.

    Wie hie schon geschrieben hat ja Baseline immer einige da, das wird wohl auch in 2017 so sein....

    In der Zwischenzeit werd ich bestimmt mal irgendwo mitfahren dürfen....

    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)