- Offizieller Beitrag
Bei mir nicht!
Ja, allerdings!
Ganz mein Reden. Rein praktisch betrachtet, soll die Fensterhebeelektrik angeblich nicht mehr wiegen als der Kurbelmechanismus. Trotzdem ist das nicht der einzige Aspekt. Es geht auch um Fehleranfälligkeit, Einfachheit und vor allem: Um das Gefühl beim Fahrer. Lotus sollte lernen, dass es einen gewissen Kundenkreis gibt, der Einfachheit gezielt sucht. Lotus würde wohl argumentieren, dass es nicht lohnt, für - möglicherweise - nur 10 % der Kunden eine "Sonderlösung" anzubieten. Dabei wird aber gerne vergessen, dass diese "Sonderlösung" gleichzeitig die Ersatzteilversorgung für ältere Modelle sichert. Hier sehe ich letztlich vor allem die Verkäufer in der Pflicht, zu deren Aufgaben es meines Erachtens auch gehört, Kundenwünsche an den Hersteller zu kommunizieren. Nach meiner Meinung braucht eine Tür überhaupt keinen Strom. Bei einem so kleinen Auto wie der Elise macht auch eine ZV nur einen sehr winzigen Komfortgewinn aus, schafft aber eine Menge Probleme wenn mal etwas nicht funktioniert.
Stephan Carstens hatte im "schwarzen" Forum vor ein paar Monaten eine Anfrage gestellt, was sich Lotuskunden eigentlich wünschen. Dort war der Wunsch nach mehr Einfachheit - zumindest als Option- deutlich herauszuhören. Lotus hat mit den Club Racern ja schon versucht zu reduzieren, ist dabei aber für mein Gefühl nicht weit genug gegangen.