Lotus Esprit 1991 SE Turbo 265 PS

  • Hallo Leute,

    eventuell könnt ihr mir weiterhelfen!

    Ich habe Interesse an einem Lotus Esprit aus dem Jahre 1991 in (glanz)schwarz. Gelaufen soll er 91000KM haben, es existiert allerdings keine Historie zum Fzg.

    Soweit steht er ganz solide da, er braucht sowohl außen als auch innen noch Liebe. Stehen tut er auf vorne 17", hinten 18" AZEV-Felgen, Bereifung soweit noch gut.

    Der Lack hat einige Klarlackabplatzer, der Motor läuft im Stand unrund und die Handbremse ist ohne Funktion.

    Generell reizt mich ein Esprit sehr, doch den Wert zu schätzen finde ich ziemlich schwer. Hinten sind glaube ich auch nicht mehr die original Rückleuchten, sondern welche vom V8 (?).


    Jetzt stehe ich hier, zerbreche mir den Kopf und soll für den Esprit ein Angebot abgeben. Was kann man eurer Meinung nach dafür geben?

    Danke im Voraus.

  • Hallo Kamerad,

    Finger weg :!::!: . Informiere Dich erst einmal richtig über den Esprit - oder frage an :!::!: .


    LG

    P.S

    Ein guter Esprit kostet gutes Geld :!::!::!: .

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Hallo ,

    nochmal, der Betrag ist Selbstmord :!::!::!: .


    LG

    P.S

    Schenke das Geld lieber mir, vorübergehend, wenn wieder gesund gebe ich es Dir zurück. Zur Zeit sind ganz wenige gute Angebote im Netz - vorsicht :!:.

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Ich würde hier auch den warnenden Finger heben... Der Wagen scheint recht verbastet zu sein. Für einen orgininalen Esprit SE Linkslenker in guten Zustand kann man 20T EUR zahlen. Für nicht originale Fahrzeuge mit starken Lackschäden, veränderter Karosserie und weiteren technischen Problemen maximal die Häfte. Für mehr wirst du den Wagen meiner Meinung nach nicht wieder verkauft bekommen...
    Es kommt aber wie immer darauf an was du damit willst und wie viel du selber machen kannst und wie viel Spass du am Schrauben hast... 8000 wäre meine persönliche Grenze, dann im Racing-Look mit auffälliger Lackierung aufbauen und einfach Spass haben...

    Andreas

  • Grüß Gott zusammen!

    Grundsätzlich würde mich der Esprit ja auch interessieren. Aber nach den vorangegangen Posts bin ich doch etwas ins Zweifeln gekommen. Einsteigen und losfahren ist verständlicherweise in der Preislage eher nicht möglich. Deshalb noch ein paar Fragen an diejenigen, die ihn schon begutachtet haben.

    -was ist genau an der Karroserie nicht original? Rückleuchten ist klar... Felgen, ok... Glas-Abdeckung ?
    -soweit fahrbereit, dass 600 km kein Problem darstellen?
    -sind die benötigten Teile zum Rückrüsten noch erhältlich?
    -lohnen bei einem entsprechenden Preis (?) die anfallendn Investitionen? (Teile, Lack, Innenausstattung, Arbeit und Zeit)

    Ich freu mich auf eure Antworten!

    Gruß
    Stefan

    Ps. Mir ist bewusst, dass ein derartiger Wagen Geld und Nerven kostet. Nur die Höhe und Anzahl im ca-Bereich wäre interessant.

  • Hallo Stefan,

    -was ist genau an der Karroserie nicht original? Rückleuchten ist klar... Felgen, ok... Glas-Abdeckung ?

    - Glas ist Original

    -sind die benötigten Teile zum Rückrüsten noch erhältlich?

    - ja

    -lohnen bei einem entsprechenden Preis (?) die anfallendn Investitionen? (Teile, Lack, Innenausstattung, Arbeit und Zeit)


    - Wir sollten jeden Esprit retten :thumbup:


    Gruß
    Kay

  • die 6-8tausend die du bei dem wagen am kaufpreis zuviel zahlst könntest du bei nem anderen (gleich guten /schlechten) farhrzeug schon zur verbesserung / wiederherstellung investieren.

    wir reden hier bei nem fahrzeug was nahezu zum doppelten preis als er wert ist angeboten wird!!!!!

  • Aber woran erkennst du, dass das Fahrzeug so schlecht ist? Die Optik spielt für mich jetzt mal nicht soooo die große Rolle. Die Technik sehe ich als viel wichtiger. Hast du dir das Auto schon mal live angesehen?

    Also die Optik spiegelt leider oft den Zustand der Technik wieder.
    Zitat aus dem Inserat: "Sicherlcih steckt auch noch ein bisschen Arbeit in dem Lotus, aber diese
    sollte für einen Liebhaber mit ein wenig Zeit kein Problem sein" Das ist bei Autoverkäufen der klassische Satz für ernsthafte Probleme :)
    Wenn du den Wagen wirklich willst und mit der nicht originalen Optik leben kannst würd ich vor Allem nach Unfallschäden schauen. Also gut den Unterboden angucken. Wurde hier schon laminiert oder sind Wanne und Rahmen ohne Spuren von Bearbeitung? Hat die Lenkung Spiel, steht das Lenkrad gerade? Sind die Bremsen OK? Leuchten irgendwelche Leuchten (Check Engine) die nicht an sein sollten?
    Bei der Preisgestaltung beachten, dass der Innenraum abgenutzt ist und Felgen und Karosserie nicht original sind. Damit kann man leben, das ist aber wertmindernd. Wie gesagt, gute originale SE LHD bekommst du für 20 T€. Dieser hier sollte also wesentlich günstiger sein....
    Andreas

  • ".. am 26.02.1991 an den
    1. Besitzer
    übergeben worden.
    Das Fahrzeug ist seit Juni 2007 im Besitz des letzten Halters..." - und dazwischen haben ihn wieviel Leute geritten ?

    Rücklichtausführung ist nicht explizit *V8* - sondern einfach angepasst an die letzten Esprit-Modelljahre
    (ja der V8 wurde so gesehen länger gebaut und hat das Elise-Ferrari Heck somit ins Bewusstsein der Lotisten gebracht)
    Ob bei einem Umbau ein Werksersatzteil aus dem damals angebotenen Upgrade-/Zubehörprogram verwendet wurde .. oder eines von den anfangs noch erhältlichen diversen Aftermarket Bodykünstlern, dies würde bei einem modifizierten Esprit ein genauer Blick auf den nur manchmal vorhanddenen Body-Steg unten ergeben. Hier gibt es zu den frühen Nachahmungen Unterschiede zur Werkslösung (Montagepunkt für die Ecken des Heckstoßfängers sollte erhalten bleiben, sonst hängt der Stoßfänger seitlich und zeigt unschöne 'Verwerfungen' in heißen Sommern).

    Der Heckflügel ist ebenso aus späterem Modelljahr - zu dem Heckdeckel gehört allenfalls ein smaler kantigerer SE Flügel (aus der Zeit als das Kürzel *SE* noch für den (!) 4-Zyl.Esprit stand und nicht für die reichhaltigere Ausstattungsversion der beiden V8 Typen)

    Innenraum ist abgegriffen, teils stark patiniert ..ich sehe (glaube zu sehen) auch ein Loch im Fahrersitz - wer die Farbe mag kann ja den Riss nachnähen und einfach nur den brüchigen Schaumkern ersetzen (lassen) - wer mehr Stil will färbt um oder wenigstens einheitlich nach, wobei das bei der Basisfarbe wohl schwierig wird. Handbremsumrandung ist schon irgendwie nachgemacht und was das da für rotes Teil oberhalb vom Handschufach sein soll verstehe ich nicht -gehört dort nicht hin, die Leiste müsste durchgehend graues Leder sein.

    Einstiegsleisten sind aufgeklebt - Zubehörteil vom freien Lotus-Teilemarkt

    Fremd-Felgen sind dem damaligen Zeitgeist entsprechend nicht mal so schlimm (5-Stern ist im Grunde im angenäherten Ferrari Look der frühen 90er [?] .. wannabe 348er ??) -halt etwas ein 'Möchtegern mehr sein als er ist Wagen' .. beliebt ist bei den ganzen Stevens mit 5/108er Lochkreis der Wechsel von 15 Zoll Rädern bzw. 16 Zoll auf die späteren 17//18er Formate der späten Thomson Esprit auf jeden Fall.

    Lackierung erscheint mir einmal komplett nachgeduscht, dabei halt mit einem nicht der Originalspezifikation entsprechenden Klarlack. Habe auch schon "alte" Esprit gesehen die im Lack höchstens Spidercracks von Spannungsrissen im alten GFK zeigen, dabei jedoch noch im Klarlack ein geschlossenes Erscheinungsbild haben. Also in Verbindung mit dem nachgerüsteten Flügel (der sicher nicht in Schwarz vom Gebrauchtmarkt gekommen ist) würde ich auf ne schlechte Ganzlackierung tippen ..oder jemand hat Sonnenmilch verkleckert ..die löst auch Klarlack so an .

    Zum Motorlauf kann man nichts sagen - gibt die Anzeige zu wenig Info (warum Zylinderkopf -? die 4 Zylinder sind doch angeblich soo zuverlässig ... :D )

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ehemalige Tankstelle.................tja, ein älterer Polo würde ich noch akzeptieren

    Neuen Zylinderkopf von € 7.000,- deutet meines Erachtens etwa auf erheblichen Motorschäden ...........
    Diese Lackschäden sind Komisch und selten beim Lotus und deuten auf schlechte "Neulackierung" ...........wenn ja, weshalb?

    mfG, Ruud

    Einmal editiert, zuletzt von rudolphwolven (15. August 2015 um 07:58)

  • Also die Rückleuchten stehen ihm doch recht gut, im Gegensatz zu den Kirmesfelgen...

    Wenn der Wagen auch vorne und aufm Dach Lackprobleme hat, dann stand der Wagen draußen unter einer nicht passenden Plane. Das ist durchaus typisch, nicht nur in UK.

    Dass es keine Bilder vom Motor in der Anzeige gibt, bei einem Sportwagen! finde ich immer bedenklich. Deswegen kauft man sich gemeinhin ja einen Spochtwagen. Dass er nicht rund läuft deutet darauf hin, dass die Tanke nicht weiß, woran es liegt. Dazu steht in der Anzeige nichts vom Lack. Da bist Du also bei den typischen Pferdedieben (Vorläufer der Autoverkäufer) gelandet. Sportfahrwerk und -Pack hat er sicher auch nur weil er eben ein Sportwagen ist... Dann muss das Fahrwerk des Sportwagens ja automatisch ein Sportfahrwerk sein :D sieht aber eher nach dem Modell "Country" aus.

    Sicher das Angebot schwarz/rot/LHD wird nicht üppig sein. Daher nimm ihn nur mit deutlichem Abschlag.

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • was passt dir nicht, die kurze Zeit vom Azubi bis zur eigenen Firma ..ohne wenigstens dem Ausbildungsbetrieb über eine Dekade zu Diensten zu sein - oder das er sich gleich noch ne attraktive Partnerin geangelt hat ?

    ..also ich finde der Junge hat einiges besser gemacht als ich

    *ps. ich suche ein günstigrs Arbeitsgelände, si eine alte Tankszelle oder ein altes Autohaus wären prima

    ..und wegen der Bemerkung über alte Polos - also ich habe einen abzugeben, Baujahr 1986 mit Kat und Lamda nachgerüstet

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Alles klar, vielen Dank für die näheren Erklärungen!

    Ich habe vom Verkäufer noch die Info mekommen, dass das Fahrzeug aus einer Autoauktion aus Belgien stammt. Da wird es wohl auch mit den nachgerüsteten Teilen wahrscheinlich eher Probleme beim TÜV geben, oder?

    Coc ist soweit ich weiß, auch noch nicht vorhanden. Aber das sollte wahrscheinlich das geringste Problem sein...

  • "..Da wird es wohl auch mit den nachgerüsteten Teilen wahrscheinlich eher Probleme beim TÜV geben, oder?.."

    Nur wenn du auf einen (Prüf)Ingenieur triffst der mit Lotus etwas anfangen kann .. .
    Doch wieviele von denen könnten neben der moderneren Elise auch einen Esprit identifizieren, geschweige einen (Peter)Stevens von einem (Julian)Thomson Body unterscheiden 8) :D

    Also an diesen Wagen gehören 'Lotus'-Felgen, produziert von OZ, im Format 15" (16) - oder du nimmst die OZ-Felgen vom späteren GT3.
    Was auch gern genommen wird ist die größere 17/18 Kombination der S4s & V8 Esprit, musst halt dazu die Radnabenzentrierung an deinem älteren Model abdrehen [lassen] oder die Felgenbohrung mittig erweitern. (siehe Hinweise in LotusEspritWorld)

    Der Heckflügel ist ne Lotus-cars creation ..dazu findeste eh kein Prüfdokument. Es würde vermutlich reichen das du Pressefotos der späteren Modelle dem TÜVer vorlegst und behauptest "das muss so..".

    Setze dir deine persönliche Schmerzgrenze bei 12-13 Riesen, erwird den Wagen unter Vorbehalt der zu liefernden Dokumente für 8 -10 Riesen und halte dir 5-8Riesen in der Reserve für Um-/Rück- und Instandsetzungsarbeiten.

    ..bei größeren Rädern rüste mal ne größere und standfeste Bremse nach, sonst ist das ganze 'herumgepimpe' bei den Rädern sinnlos !

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo,
    ließ erst mal Kaufberatungen, Lotus Esprit World, the lotus forums und Esprit fakt file sind gute Adressen.
    Häufige Probleme sind :
    Wartungsstau, der Zahnriemen hat eine sehr kurze Lebensdauer, Austausch wird teuer,da das Auto verbaut ist, Ventileinstellung ist auch aufwändig,
    da hierfür die Nockenwellen raus müssen.
    Unfallfreiheit ist eine conditio sine qua non, da sich der Zentralträger nicht gerade biegen läßt.
    Die Lenkgetriebe geben gerne auf Falls ABS vorhanden ist es häufig nicht ganz Problemlos und die Tanks rosten gerne durch.
    Die falschen Räder sind sicherlich wie das Heck Geschmackssache, können aber evt. die Reifensuche erleichtern. Vorher aber unbedingt die Eintragungsfähigkeit klären.
    Ob andere Reifendimensionen das Fahrwerk und Fahrgefühl wirklich verbessern kann vielleicht ein Berufenerer voraussagen.
    Da Ersatzteilkosten immer, und der Arbeitsaufwand fast immer sehr hoch sind gilt gerade für den Esprit die alte Binsenweisheit, daß das beste und geebenenfalls auch teurere Auto in der Endabrechnung das preiswertere ist.

    willkommen im Club

    Götz

  • Götz .. wenn man den Body vom Chassis abhebt kann man die Kastenbleche schon instandsetzen -oder was glaubst du wie das hergestellt wurde. Ist nur Stahlblech das auf einer Schweißlehre eingespannt und zusammengebraten wurde. Ergo braucht man ne Rahmenlehre mit den Meßpunkten eines intakten Wagens ..und kann dann ein beschädigtes Chassis instandsetzen -zuzüglich neuer Verzinkung natürlich.

    Aber das es bei der Kiste nötig ist wollen wir natürlich nicht hoffen - die Bodymold Teile sind jedenfalls noch immer in der Scene (in Belgien/Frankreich..) -oder hast du da von Bibs neuere Informationen? ( ..ich war lange nicht mehr in UK auf der Seite)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Servus zusammen,

    für alle die es interessiert, das Auto ist verkauf - nein, nicht an mich. Es fährt in Zukunft wieder in Belgien rum.

    Der Händlerpreis lag bei 14000 €. Das hat die Verkäuferin anscheinend auch bekommen. Sagte Sie zumindest.

    Laut meinem Cousin hatte das Auto auch einen leichten Motorschaden. Insofern bn ich ganz froh, dass jemand anderes vor mir zugeschlagen hat.

    Wie heißt es so schön. Es kommt immer wie es kommen muss. Und DER Esprit sollte/musste einfach nicht zu mir kommen.

    Gruß
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan1909 (17. August 2015 um 13:52)

  • das solche händler immer wieder glück haben...

    ins ausland verkauft, da hat er am wenigsten zu befürchten.....der belgier tut mir leid.

    Einmal editiert, zuletzt von kitcar (17. August 2015 um 23:01)

  • Für einen orgininalen Esprit SE Linkslenker in guten Zustand kann man 20T EUR zahlen.

    Ist das tatsächlich so? Liebäugele schon seit Jahren mit dem Kauf eines Esprit SE. Wenn ich mir die derzeitigen Angebote im Netz allerdings ansehe gibt es nur entweder Rechtslenker um die 16T EUR oder Linkslenker um die 25T EUR. Dazwischen klafft leider eine riesen Lücke...sorry schweift etwas vom Topic ab, aber war grad interessant mal einzuhaken :whistling:

  • Servus Peter,

    ja da hast Du recht, die Definition macht es aus.
    Habe heute bei einer " schönen Regenfahrt " meinen schnicke geputzten Esprit wieder eingesaut :kotz: .
    Putzen steht auf dem Programm - schon wieder :( .

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Peter,

    hast Du es gut. Auf der anderen Seite müssen wir ja akzeptieren das ein echter Lotus im Regen geboren wird, oder :!::?: .
    Somit macht das mir die Putzarbeit etwas leichter.

    Ebenfalls - Schönen Abend noch.

    LG

    Oli

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!