Lotus Exige S orange eBay in Görlitz

  • Hallo an die Lotus Gemeinde,

    nach langer Zeit wollte ich mir den Traum von einer Exige S erfullen.

    Ich habe dabei folgenden Lotus bei eBay ersteigert:
    http://goo.gl/S6FGzv

    Nur 12.800 km und Fotos die fur sich sprechen.

    Am Wochenende sollte das Auto abgeholt werden. Nach einem Telefonat die Uberraschungen: Keine Historie, nicht einmal TUV Berichte. Ausserdem hatte der Wagen einen leichten Unfall an der Front. Daruber gibt es ebenso keine Historie oder Fotos und der aktuelle Besitzer ist nur 4 Monate in Besitz (verkauft auffalig viele Ersatzteile auf eBay).

    Ehrlich gesagt bin ich ziemlich misstrauisch geworden. Zumindest sollten die TUV Berichte vorhanden sein, ein Scheckheft bei 12.000 km zu fuhren kann ich mir auch nicht schwierig vorstellen.

    Ich habe noch einmal schriftlich um Stellungsnahme und Erklarungen gebeten.

    Wie schatzt ihr die Lage ein? Ein Besuch bei Lotus Leipzig, der das Auto einmal von Grund auf pruft? Ich komme ubrigens aus NRW...

    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von LeDanton (22. Juni 2015 um 20:47)

  • Hallöchen,

    also Lotus Leipzig wäre schon mal ne Anlaufstelle um die "Ecke". Es sollte auch kein Problem sein ein Termin dort zu bekommen, evtl. können sie auch was über Vorbesitzer sagen.

    Hast Du Ihn schon gekauft ?

    Ich habe die Auktion als Hochstbietender gewonnen. Bezahlung wuerde bei der Abholung erfolgen.
    Aber bedingt durch den Unfall sollte ich den Preis verhandeln und abklaeren, in wie weit Kosten ubernommen werden fur Anreise und Prufung, falls sich heraus stellen sollte das die Angaben falsch sind?

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, das Auto ist bekannt. Falls ja, sollte es sich um ein nach Unfall wieder aufgebautes Fahrzeug handeln. Im Schwarzen Forum gab es jüngst erst eine Diskussion darüber (Treadtitel: "Exige S bei Ebay"). Man war über das Vorgehen des Verkäufers irritiert (...), der den Unfallschaden nicht angegeben hatte. Damit wäre ein verbindlicher Vertrag über Ebay auch nicht zustandegekommen. Angeblich kommt das Fahrzeug aus Posen, wurde aber in Frankreich angekauft und in Deutschland repariert.

    Der Wagen hat innen interessanterweise einen falschen Fußraumteiler montiert (RHD-Version). Warum sollte man den tauschen, wenn der Schaden nur ein leichter Seitenschaden war? Über die VIN sollte man mal prüfen, ob der Wagen wirklich immer ein LHD war. Lass Dir die Fahrgestellnummer unbedingt im Vorfeld schicken.

  • Normalerweise sollte das Wartungsheft gut 2-3 Jahre geführt worden sein, allein wegen der Garantie. In der Regel wird das bei solchen teuren Exoten auch gemacht.

    Die Frage ist ob der Verkäufer Dir den Wagen mit gibt um Ihn beim Vertragshändler zu prüfen. Rückgabe bei Privatverkauf ist dann auch eher schwierig.

  • Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, das Auto ist bekannt. Falls ja, sollte es sich um ein nach schwerem Unfall wieder aufgebautes Fahrzeug handeln. Im Schwarzen Forum gab es jüngst erst eine Diskussion darüber (Treadtitel: "Exige S bei Ebay"). Man war über das Vorgehen des Verkäufers irritiert (...), der den Unfallschaden nicht angegeben hatte. Damit wäre ein verbindlicher Vertrag über Ebay auch nicht zustandegekommen. Bitte unbedingt doppelt nachprüfen, ob wir über dasselbe Fahrzeug reden.

    Es handelt sich wohl hier um folgenden Thread:
    Vorsicht!! Exige 240R Nr.36 bei Mobile/ Ebay Kleinanzeigen

    Nein, in dem Fall ist es ein anderer aber zufallig auch aus dem Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Es handelt sich wohl hier um folgenden Thread:
    Vorsicht!! Exige 240R Nr.36 bei Mobile/ Ebay Kleinanzeigen


    Nein, es ist ein anderer Thread, es geht genau um DEIN Auto. Ich habe meinen Beitrag oben nochmal editiert. Bitte lesen.

  • Wie kann man so ein Auto ungesehen über ebay kaufen?!?
    Das mit dem Auto etwas nicht stimmt sieht man doch schon am Innenraum wenn man sich nur etwas damit auseinander setzt! Na viel Spaß mit der zusammen gebastelten Karre!
    Für den Preis bei der Laufleistung MUSS was mit dem Auto sein!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von niclas (22. Juni 2015 um 23:14)

  • Aufgrund des verbauten, äusserst seltenen und teuren Cupholders erscheint der Preis doch geradezu niedrig. ;)

    Bin da ganz bei niclas. Soviel Kohle für eine gebrauchte Karre gebe ich doch nicht aus, bevor ich das Objekt der Begierde nicht angeschaut und probegefahren bin. Bei Lotus sollte man schon Neuwagen ausgiebig testen und im Anschluss gleich die Mängelliste vorlegen... :thumbup:

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • My 2 cents:

    Wenn der Unfall vorher verschwiegen wurde, kannst Du vom Kaufvertrag zurücktreten. Wenn der Verkäufer (sonst) nichts zu verbergen hat, lässt er sich auf einen Check des Fahrzeugs in einer Fachwerkstatt ein.

    Danach - und je nach Ergebnis des Checks - kannst Du Dir überlegen, ob Du den Wagen nimmst oder nicht, ggfs. zu welchem Preis.

    Muß ja jeder selbst wissen, aber ein Auto in Ebay ersteigern ist schon etwas exotisch. Das kann man sich noch bei Unikaten (Papst-Golf z.B. :D ) oder sonstigen extrem seltenen Fahrzeugen vorstellen (und wenn es dabei NUR um das "Haben" geht). Im vorliegenden Fall hätte man sich besser vorher informiert. Es gibt ja genügend Feedback aus einem Forum wie diesem hier.

    Gute Gelingen!

  • Bei eBay kann preislich attraktiv sein und zudem ist das Auto auf einen zum gebotenen Preis erst einmal reserviert. Danach hat man immer noch die Sicherheit zuruck zu treten, falls verschwiegene Mangel vorliegen von daher verstehe ich die Kritik nicht.


  • Bei eBay kann preislich attraktiv sein und zudem ist das Auto auf einen zum gebotenen Preis erst einmal reserviert. Danach hat man immer noch die Sicherheit zuruck zu treten, falls verschwiegene Mangel vorliegen von daher verstehe ich die Kritik nicht.


    Aber auch nur beim Vorliegen von erheblichen Mängeln. Erstmal "reservieren" ist nicht, mit Abgabe des Gebotes gehst du einen rechtsverbindlichen Kaufvertrag ein.

  • 8o Mir wurde der Wagen als reparierter Frontschaden angeboten. Angeblich hätte der ursprüngliche Anbieter den Wagen direkt von einer Versicherung in Frankreich gekauft, es wäre "nur" die Front und Windschutzscheibe defekt gewesen. Der damalige Anbieter hätte den Wagen für sich hergerichtet und TÜV gemacht, wollte dann aber doch lieber einen Mercedes kaufen

    Einmal editiert, zuletzt von Ofi48 (23. Juni 2015 um 20:27)

  • Das klang sehr plausibel. Es gibt weder Foto's, Gutachten, noch sonstige Doku über den Kaufzustand - zumindest kriegt man keine. Habe dann die GTÜ Rechnung bekommen, auf der der bekannte polnische Händler als Rechnungsempfänger aufgeführt wurde. Bei der weiteren Recherche fand ich den Wagen noch auf der polnischen Seite mit VK-Preis - alles weitere genauso dubios, wie die 240R die einen Heckschaden hatte und ebenso jetzt in Görlitz steht. Irgendwie fehlte mir bei beiden der rechte Glaube, zum Glück bin ich anderweitig fündig geworden. 8o

  • 8o Mir wurde der Wagen als reparierter Frontschaden angeboten. Angeblich hätte der ursprüngliche Anbieter den Wagen direkt von einer Versicherung in Frankreich gekauft, es wäre "nur" die Front und Windschutzscheibe defekt gewesen. Der damalige Anbieter hätte den Wagen für sich hergerichtet und TÜV gemacht, wollte dann aber doch lieber einen Mercedes kaufen


    Haha... Die Story kenne ich so oder so ähnlich. Bei mir war es ein Freund des Verkäufers, welcher den Wagen in Frankreich gekauft hatte. Die Kiste ist mittlerweile bei 3 verschiedenen "privaten" Anbietern (und Standorten) auf Mobile und Autoscout aufgetaucht. Nachdem ich die VIN von einem Bekannten bei Lotus in Hethel prüfen lassen wollte, dazu ein Foto oder eine Kopie des Fzg-Scheins wollte, allerdings nie mehr was von dem Verkäufer gehört habe, war die Sache für mich endgültig abgehakt.

    Trotzdem wünsch ich dir viel Spass mit dem Auto. Am Ende ist es vielleicht nur halb so schlimm wie befürchtet.

  • Die VIN habe ich sogar bekommen, aber mal ehrlich, wer kauft einen Unfallwagen von einer Versicherung im Ausland und hat weder ein Ursprungsfoto, Gutachten noch sonstiges? Dämlich oder kriminell das ist die Frage. Im schwarzen hat auch jemand gemutmaßt, dass es sich dem Innenraum entsprechend um eine RHD gehandelt haben soll - dazu kenne ich mich aber zu wenig aus, um dies zu beurteilen - in der Summe jedoch sehr viele Ungereimtheiten.

    • Offizieller Beitrag

    Die VIN habe ich sogar bekommen. Im Schwarzen hat auch jemand gemutmaßt, dass es sich dem Innenraum entsprechend um eine RHD gehandelt haben soll - dazu kenne ich mich aber zu wenig aus, um dies zu beurteilen


    Na, wenn Du die VIN hast, ist das doch leicht rauszufinden. Schau einfach welcher Buchstabe an der 12. Stelle von links steht:

    A = LHD Fed.
    C = RHD
    D = LHD
    F = U.K. SVA RHD
    G = U.K. SVA LHD
    H = Motorsport. Track only. Not approved for road use
    J = Motorsport. Track only. Not approved for road use
    L = LHD Fed. a.c.
    M = LHD Can. a.c.
    N = RHD a.c.
    P = LHD a.c.

    Was ist es denn nun? An Position 13 sollte jedenfalls eine "8" für "Exige" stehen.