Mit dem Oldtimer in die Alpen?

  • ...diese Frage stellten wir uns vor einigen Wochen. Fahren wir nun mit der Liese und bekommen unser Gepäck nicht mit :rolleyes: oder fahren wir direkt mit der Elite? Kurz überlegt, unserem "Schrauber" 7 Tage Notdienst verordnet und mit dem Oldie letzten Samstag (30.05.) losgedonnert. Nun ja, losdonnern ist auf dem Weg ins Tessin so eine Sache. Auf der Autobahn ist bei 120 Schluss und für den Gotthardtunnel ist eine Wartezeit von 1 Std. prognostiziert. Über den Pass geht nicht, weil zwischen Wassen und Andermatt die Straße wegen eines Felssturzes gesperrt ist. Lassen wir uns also überreaschen uns warten auf die Dinge, die da kommen. Kurz vor der Röhre stehen wir tatsächlich kurz vor der roten Ampel, die Elite gibt ein gemütliches Brummen und eine wohlige Wärme von sich ^^ Ein Trucker reckt uns nicht nur den gestreckten Daumen sondern auch seinen halben Oberkörper entgegen - hoffentlch fällt der jetzt nicht aus seinem Fahrerhaus, dann wars das mit dem Oldie :D Im Tunnel selbst herrschen angenehme 30 - 35°, unsere Temp.-Anzeige zeigt irgendwas von 90° an, alles ist gut...

    In Malvaglia sollen wir den Schlüssel für unser Rustico bekommen. Wir haben noch etwas Zeit, genießen das erste kühle Getränk und lassen uns mit italienischer Kost verwöhnen. Zur verabredeter Zeit werden wir zu unserem Ferienhaus geführt. Die Straße ist eng aber gut in Schuss. Nach ca. 10 kM dann die Info: Fahren sie einfach weiter geradeaus, ich kümmere mich um andere Gäste (die waren mit uns den Hügel hochgefahren), die Besitzerin ihres Rustico erwartet sie oben, es ist nicht mehr weit...Unser Navi orakelte was von weiteren 10 KM und 30 Min Fahrzeit. Wie recht die Erna hatte: erst wurde es enger, dann mehrten sich die Spurrillen und die Elite setzte zum ersten mal auf... :cursing: Da muss sie jetzt durch, dachte ich. Gottlob hörte die Teerstraße auf und wich einer noch schmaleren Schotterpiste. Der Staub nahm uns die Sicht und der Elite den letzten Glanz. Egal, endlich angekommen entschädigte die Aussicht für die Strapazen und wir genossen die unendliche Ruhe. Einzig ein paar Grillen zirpten und ab und an rief ein Kuckuck seinen Namen.

    Wir gönnten dem Auto 2 Tage Ruhe, erkundeten die Umgebung zu Fuß und ließen die Seele baumeln. Aber es kann der Frömmste nicht in Frieden leben...Also ab ins Auto und runter vom Berg (ohne Aufsetzer! Hatten wir einfach zu viel Klamotten dabei?) Wir besuchten das Infocentro Gottardo Sud - echt gut gemacht, aber für einen alten Maulwurf wie mich nicht wirklich neu, nur größer ;)

    Den Lukmanier-Pass kannten wir noch aus alten Patrol - Zeiten, also ab nach Disentis, kurz durchs Dorf geschlurft, das Kloster besichtigt und gemütlich gen Rustico gezockelt. Unterwegs lecker gegessen, alles ist gut!

    Es kommt der Tag, da will die Säge sägen. Taschen packen, ab nach Hause. Der Gotthard war mal wieder gesperrt, also entschieden wir uns über den gerade erst geöffneten Nufenen und Grimsel zu fahren. Bei herrlichem Wetter gings bergauf. Die alte Dame brummte gemütlich vor sich hin, sie fühlte sich sichtlich wohl. Zum ersten Mal erlebten wir den Nufenen im Sonnenschein. Der Grimsel war ebenfalls schnell erklommen, oben hatte es noch ein paar freie Parkplätze, Töffli-Fahrer schwitzten sich die Seele aus dem Leib, wir ließen uns nichts anmerken und blieben cool :thumbup: Nach einer kurzen Erfrischung gings dann endgültig über den Brünig und Luzern back home.

    Heute hab ich die Dame gewaschen und die Flüssigkeiten kontrolliert: alles ist gut und der Spritverbrauch lag mit 12,5 - 15 Ltr für ein "torqueless wonder" durchaus im Rahmen...
    Um zur Eingangsfrage zurückzukommen: Ja, wir würden es wieder machen, aber jetzt lockt erst mal Schloss Dyck :thumbup:


    Im Verzasca_Tal:


    Bond lässt Grüßen:


    Sag mir keiner was gegen Barbara :)

    die Hauptstraße zum Rustico :(

    das bischen Schnee...


    Grimsel Stausee

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

    Einmal editiert, zuletzt von rasehase (9. Juni 2015 um 11:48)

  • Ja, zuverlässig ist sie, keine Frage. Habe sie auch jeden Morgen gestreichelt ^^

    Der E Type auf dem Nufenen war perfekt hergerichtet, hatte aber auch ne Händlernummer. Daneben stand noch ein Fisker, auch interressant :)

    Andere Loti haben wir nur einen gesehen: ne Liese in dunkelgrün aus dem Wallis, die uns auf dem Lukmanier entgegenkam, alles andere war italienische "Massenware"

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

  • Sehr schön geschrieben! Da bekommt man Lust auf Urlaub. Was meinst Du mit italienische Massenware? Alte italienische Autos? Lancia, Alfa, Fiat? Die sind doch herrlich!
    Grüße,
    Christian.

  • Hallo Hase,

    Danke für den tollen Reisebericht mit einem sehr schönen Auto :thumbup: Den Nufenenpass kenne ich auch nur ohne Sonne :( Vielleicht sollte ich doch mal wieder in die Schweiz fahren.... :whistling:


    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Ich fahre in den Urlaub grundsätzlich mit Altmetall, gerne sogar in Form italienischer Massenware :D
    Wunderbare Tour, die Ihr da hattet - und den Nufenen kenne ich irgendwie nur bei Sonne...
    Eben noch in den österreichischen Alpen gewesen. War ebenfalls sensationell.
    Letzte Woche aber daheim das Schienbein angesemmelt..mußte genäht werden un volles Programm ;( Also ist erstmal Automatikfahren angesagt...ok, könnte schlimmer kommen... ;)

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D