Elise nimmt kein Gas an, läuft aber im Standgas problemlos

  • Hallo, ich hatte am WE ein eigenartiges Phänomen bei meiner Elise. Beim Überholen eines LKW habe ich anständig und Problemlos nach dem runterschalten Gas gegeben. Auch beim Hochschalten in den nächsten Gang war noch alles ok. Dann auf einmal keine Gasannahme mehr möglich! Habe das Auto ausrollen lassen und folgendes festgestellt. Motor läuft im Standgas einwandfrei, beim Gas geben verhält er sich wie bei einer verstopften Hauptdüse am Vergaser, den er ja nun definitiv nicht hat. Motor nimmt kein Gas an und tendiert zum Absterben. Etwas genervt habe ich den Zündschlüssel gezogen und schon überlegt, wie ich aus der Einöde wieder wegkomme. Nach kurzer Zeit habe ich den Motor noch einmal gestartet und siehe da, alles wieder in Ordnung. Nun habe ich natürlich ein klein wenig das Vertrauen an die Zuverlässigkeit meiner Elise verloren und würde schon gerne den Grund dafür wissen. Hatte jemand von euch schon einmal so ein Problem, bzw. kann mir jemand die Ursache für dieses Problem nennen?

    Gruß Michael

  • eGas-Fehler, vermutlich eines der Potentiometer in der Drosselklappe oder Gaspedal. Es sollte ein Fehlercode abgespeichert sein.
    Wenn eines der 4 Potentiometer der DK oder Gaspedals, es sind je zwei gegenläufige verbaut, einen inkonsistenten Wert liefert, wird das Gas weggenommen. Wir wollen ja keine "unwanted acceleration"....

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Hallo Marco, vielen Dank erst mal für deine Hilfe. Ne, das möchte ich ganz sicher nicht mit der "unwanted acceleration". Hatte ich beim Moto Cross schon mal und das war nicht lustig und tat sehr weh. Mein Lotus hat noch mechanisches Gas, sind dort die Poti's für die Überwachung am Gaspedal auch eingebaut? Ist es ratsam diese Sensoren zu tauschen, oder sollte man abwarten, ob das noch einmal vorkommt. Grundsätzlich bin ich eigentlich kein Freund von Experimenten, ich hatte aber ein paar Tage vorher meinen Luftfilter (Metallfilter) gereinigt und mit Luftfilteröl eingesprüht. Vielleicht habe ich da nicht ganz sauber gearbeitet.

    • Offizieller Beitrag

    bei mechanischem Gaspedal wäre der Drosselklappenpoti ein Kandidat für die beschriebenen Probleme. Hatte ich auch mal. Trat immer mal wieder auf und war nach kurzem Abschalten der Zündung auch wieder weg.

    Tausch das Ding mal aus.

    If you ever get close to a human
    And human behaviour
    Be ready, be ready to get confused

  • Ok, dann werde ich die mal austauschen. Frage: Jetzt nicht lachen, wo bekomme ich die am besten. Ich habe bisher noch nie Ersatzteile für die Elise kaufen müssen, worum ich ja nicht böse bin. Verschleißteile habe ich immer bei Komo-Tec gekauft. Bekomme ich die/den Poti dort auch?

  • ich hatte exakt das gleiche Phänomen bei meiner Exige. Bei mir war nur der Sensor am Bremspedal falsch justiert.

    Für den Lotusmechaniker eine Sache von 5 Minuten. Am Bremspedalsensor lag durch das falsche jusieren immer leicht Spannung an und irgendwann hat die Elektonik dann das Gas abgeschaltet, da Gas und Bremse gleichzeitig nicht vorgesehen ist. das Auto hat immer angenommen, daß man gleich bremsen möchte.

    Bevor man Teile tauscht, würde ich das mal prüfen lassen. Man sagte mir, daß der Fehler häufiger vorkäme....

    Gruß vom Bodensee

  • Ich hatte ident das selbe Problem wie Michael!

    Beim Auslesen des Fehlers bekomme ich die Meldung, dass die Drosselklappe ausserhalb des Sollbereiches liegt.
    Fehlercode: P0638

    Nach dem Abstellen des Motors und ein paar Minuten warten, funktionierte wieder alles einwandfrei.
    Zeitweise leuchtet die gelbe Motorkontroll-Lampe auf und dann auch wieder nicht - eigenartig.

    Diese Problem, wie von Michael beschrieben, hatte ich in den letzten 5 Jahren ca. 5x in unregelmäßigen Abständen.

    Liegt die Problematik nun tatsächlich an der Drosselklappe, oder wie von Silvester beschrieben, am Sensor vom Bremspedal?

    Die Drosselklappe einfach so zu tauschen ist sehr kostspielig, denn lt. Lotus-Hänlder kostet diese ca. 1.400,- Euro.
    Über den Toyota-Händler wäre diese auch zu bekommen, kostet aber gleich viel.

    Wäre über hilfreiche Tipps sehr dankbar!

    Liebe Grüße, Günter

    Liebe Grüße, Günter

  • ich hatte exakt das gleiche Phänomen bei meiner Exige. Bei mir war nur der Sensor am Bremspedal falsch justiert.

    Für den Lotusmechaniker eine Sache von 5 Minuten. Am Bremspedalsensor lag durch das falsche jusieren immer leicht Spannung an und irgendwann hat die Elektonik dann das Gas abgeschaltet, da Gas und Bremse gleichzeitig nicht vorgesehen ist. das Auto hat immer angenommen, daß man gleich bremsen möchte.

    Bevor man Teile tauscht, würde ich das mal prüfen lassen. Man sagte mir, daß der Fehler häufiger vorkäme....

    Gruß vom Bodensee

    Das trifft allerdings allenfalls auf die E Gas Fahrzeuge zu und nicht auf Michaels Eli mit Gaszug. Da kann man noch Zwischengas auf der Bremse stehend zum Runterschalten geben...


    DK halte ich ebenso für einen geeigneten Kandidaten. Hier würde ich einfach mal die Spannung messen, ob diese springt. Eventuell Fehlercodes gesetzt? Sichtkontrolle ob alles fest ist wurde bereuts gemacht?

  • Letzte Woche beim Anfahren Motor abgewürgt, bei Neustart Leerlaufdrehzahl ca. 1600 Umdrehungen und MIL P0638. Bei weiteren Neustart Leerlaufdrehzahl wieder normal und MIL bleibt an.
    Vor 30 Monaten ähnliches Problem, Leerlaufdrehzahl 1700 Umdrehungen und beim Gasgeben geht der Motor aus.

    Habe den Fehler gelöscht und warte ab, ob ich wieder 30 Monate Ruhe habe.