TRD- vs. Hurricane Airbox

  • Hallo zusammen

    Ich hätte in meiner 2010er-SC gerne meinen Kompressor etwas 'präsenter' - sprich hörbar :)

    Was ich bis jetzt so gelesen habe, habe ich wohl die Wahl zwischen der TDR- und der Hurricane-Airbox.

    Frage 1:
    Ich habe das FaceLift-Modell. Spielt dies eine Rolle oder passen beide Systeme problemlos?

    Frage 2:
    Wo liegt der (hörbare) Unterschied zwischen den beiden? Hat jemand schon mal beide gehört und kann mir den Unterschied 'beschreiben'?

    Frage 2:
    Gibt es abseits vom Sound Vor- oder Nachteile beim einen oder anderen Modell, die eine Kaufentscheidung erleichtern würden?


    Vielen Dank & Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    ich kann leider nur etwas zur TRD-Airbox sagen:

    Sie passt problemlos in das FL-Modell (wobei ich allerdings einen 2ZR-FE Motor fahre, sollte jedoch keinen Unterschied ausmachen), Filtereinsatz-Wechsel durch das Radhaus easy ohne größere "Verrenkungen".

    Es ist zumindest nicht mit einem Leistungsverlust zu rechnen! :D

    Sie ist bereits mit "Papier-Filtereinsatz" deutlich lauter als die Serien-Airbox, jedoch nicht zu aufdringlich, ich höre nun sogar erstmalig meinen Kompressor. :)

    Ich hatte Anfang dieser Saison zu Testzwecken einmal einen K&N-Filtereinsatz eingebaut - mal sehen, wie lange der Luftmassen-Messer den geölten Filter mitmacht (das Risiko ist ja bekannt). Bisher funktioniert alles incl. Track-Days.

    Mit dem K&N-Filtereinsatz ist mir die TRD-Airbox bereits zu laut, nochmals ein deutlicher Unterschied, daher werde ich ihn wohl wieder ausbauen.

    Grüße Frank

  • Hi Andreas,

    ich kann Dir was zur Hurricane berichten, allerdings fahre ich den 2zz - Motor! Der Kompressor ist bei diese Kombination deutlich hörbar und wer auf dezent steht, dem kann man nicht zur Hurricane raten.

    Ich persönlich findes es cool und mir macht das Surren des Kompressor wirklich spass. Ob sich ein Leistungsplus oder gar Verlust einstellt, kann ich Dir nicht sagen.

    Best,

    Peter

  • Vielen Dank euch schon mal!

    Peter: Ich steh beim Sound auch nicht auf dezent ;)
    Habe seit dieser Saison einen 2bular-Endtopf der schon mal mächtig Laune macht. Aber der Kompressor ist halt immer noch nur sehr schwach hörbar.


    Sehe ich das richtig, dass die Hurricane ein völlig anderes Format hat? Die TRD sieht ja irgendwie ähnlich aus wie die originale (eine schwarze Box halt), während die Hurricane ja nur ein Metall-Zylinder ist.


    Abgesehen vom technischen Teil.. weiss jemand wie die blauen Kollegen in der Schweiz zu sowas stehen? Die Hurricane ist ja nicht gerade unauffällig. Oder kann man die irgendwie geschickt kaschieren dass sie einem nicht gleich ins Auge springt?

  • Habe Hurricane drin,
    schon cooler Sound, aber manchmal ist mir das Gepfeiffe zu laut. Man hört das aber nur bei Vollgas beim Beschleunigen.
    Bei hohem Tempo und auf der Autobahn geht das in den Fahrgeräuschen unter.
    Kennst Du das hier: "

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    "
    Und wer drauf steht: Das Bypassventil hört man auch zischen.
    Auffällig? Ja wenn man den Kopf unter die Heckklappe steckt schon.
    Bei mir ist der rote Schriftzug noch oben, werde ich bei Gelegenheit ändern.
    Denke dann sieht es vielleicht originaler aus.

    LG
    rb_2

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

  • Hallo Ridiox
    Ich habe die TRD Airbox drin. Den Kompressor habe ich vorher wegem Komotec ESD nicht gehört, jetzt schon und mir gefällt es.
    Ich habe die TRD Variante gewählt wegem Preis und dem eher originalen Look (wegen den Blauen und der MFK).
    Man sieht kaum ein Unterschied, der hintere gut sichtbare Teil bleibt ja original und der fehlende Schnorchel ist schon gut versteckt.
    So muss ich für die MFK hoffentlich nur den Auspuff zurück bauen.

    P.S. Habe auch das Facelift mit "altem" Motor.

  • Also ich habe den Eindruck bei mir klingt es bei offenem Fenster mehr so:
    "

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ".
    Ich denke der klangliche Unterschied wird eher gering sein.
    Mal sehen wie bei der HU jetzt im Sommer das Ergebnis mit der Hurricane ist. :rolleyes:

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

  • Habe die Hurricane drin und bin sehr happy. Laut und aggressiv, ja. Aber halt eben nur wenn man Vollgas faehrt wie von rb_2 schon beschrieben. Habe aber die TRD noch nicht gehoert, kann also auch nichts zum Vergleich sagen.

  • Danke für eure Antworten!
    Hm.. die Hurricane klingt ja schon sehr agressiv. Grundsätzlich nicht schlecht, aber wenn das wirklich wie in dem Video klingt, dann könnte ich mir vorstellen dass das irgendwann auch mal auf den S... geht, nicht? :D

    Ich werde mir das auf jeden Fall nochmal durch den Kopf gehen lassen :)

  • Servus Frank,

    Von was für einem bekannten Risiko mit dem K&N-Einsatz sprichst? Könntest Du da etwas konkreter werden? Fahre den Luftfiltereinsatz seit ca. 10k km und bin mir keines erhöhten Riskos bewusst...

    Grüsse

    Wolfi


  • Servus Frank,

    Von was für einem bekannten Risiko mit dem K&N-Einsatz sprichst? Könntest Du da etwas konkreter werden? Fahre den Luftfiltereinsatz seit ca. 10k km und bin mir keines erhöhten Riskos bewusst...

    Grüsse

    Wolfi

    Hallo Wolfi,

    tja, dieses Thema wird ja bereits seit Jahren ziemlich kontrovers diskutiert - nicht nur in LOTUS-Kreisen.

    Bei geölten Filtereinsätzen (z.B. K&N) besteht angeblich das Risiko, dass durch den Luftstrom Öl-Partikel in den Luftmassenmesser geraten und dort den für die Messung notwendigen Heizdraht/Heizfilm sowie den s.g. "Spiegel" derart verschmutzen können, dass falsche Werte ausgegeben werden, was dann wiederum zu einer ungünstigen Gemisch-Aufbereitung führt, welche wiederum nicht gerade förderlich für den Motor ist (z.B. thermische Belastung durch zu mageres Gemisch/Leistungseinbußen etc. bis hin zu defektem Motor).

    K&N streitet dies (selbstverständlich) vehement ab und belegt dies durch "Tests" - nun ja.

    Jedenfalls habe ich in ausländischen LOTUS-Foren (z.B. LOTUS-Talk) bereits mehrfach gelesen, dass geölte Filtereinsätze die Luftmassenmesser "gekillt" hätten - in Foren anderer Marken liest man dies auch.

    Klar, man kann die Dinger sicherlich nach Säuberung auch "über-ölen"!

    Exkurs: Die Filterwirkung eines K&N- (Baumwoll-) Filters (selbstredend geölt, sonst filtert da nicht viel) an sich soll gemäß unabhängiger Tests gegenüber einem herkömmlichen Papierfilters auch nicht so berauschend sein.

    Ich bin kein Fachmann und kann dies alles nicht final beurteilen - daher bei mir zur Zeit: Try and Error (hoffentlich nicht!! ;) ). Sollte ich oben absoluten Blödsinn geschrieben haben, bitte ich um Berichtigung, ist eben alles ohne Erfahrungswerte lediglich "angelesen".

    Ich werde Anfang August einmal sehen, wie es "hinter" dem Filter aussieht und den LMM einmal öffnen (falls dies ohne Mechatroniker-Ausbildung machbar ist ;) ).

    Grüße Frank

  • Auch wenn ich 9.000km lang mit K&N Tauschfilter auf der kleinen Elise kein Problem hatte, kann ich den Grundgedanken gut nachvollziehen.
    Aber die Fälle in denen es wirklich echte Probleme gibt, dürften sich im Promillebereich bewegen und dann wohl auch am ehesten
    bei denen auftreten, die den Filter gereinigt und "ordentlich" frisch eingeölt haben.

    Würde ich mir darüber Gedanken machen, bekäme meine Elise einfach alle 30.000 einen neuen K&N der blitzeblank und vermutlich perfekt benetzt ist. Der Aufpreis zum normalen Filter bringt einen nun wirklich nicht um, Reinigung und Öl hat man sich so obendrein gespart.
    Ein "mehr" an Luft ist für mein Gefühl aber wirklich vorhanden - insofern hat der K&N auch so seine Vorteile.

    Ich mag die Dinger einfach :)

    Hat man die Kurbelgehäuseentlüftung über den Ansaugtrakt mit Einführung der Einspritzanlagen eigentlich abgeschafft? :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von GegenDenStrom (29. Mai 2015 um 16:12)