iPhone Navigation - Schöne Routen

  • Ganz einfache Frage eigentlich: Wie findet und navigiert ihr in einer (mehr oder weniger) unbekannten Gegend schöne, kurvige Strecken?

    Mein aktueller Ansatz lässt noch sehr zu wünschen übrig:
    Planung - Meist suche ich am PC auf Google Maps einfach auf der Karte kurvig aussehende Strecken heraus, welche man mit zusätzlichen Zwischenpunkten auf der Strecke ja super planen kann. Funktioniert eigentlich super, aber vor Ort stellt sich jedoch manchmal heraus, dass gerade in der Großstadt-Peripherie die schönen Kurvenstrecken 70er Zonen sind... Da entlang zu schleichen suckt natürlich. :wacko: Daher die erste Frage:
    1) Gibt es irgendwo die Möglichkeit, sich Geschwindigkeitsbegrenzungen anzeigen zu lassen und in die Planung miteinzubeziehen?

    Navigation - Mit der Android-App kann man die geplanten Google Maps Routen meines Wissens ganz einfach aufs Handy bekommen (speichern am PC unter Meine Karten und am Android einfach aufrufen), aber die iPhone-App unterstützt diese Funktion nicht. Es gibt da über den Browser etc. schon Workarounds, aber das ist alles Gefrickel. :pinch: Zweite Frage:
    2) Wie bekommt man die kompletten Routen auf's iPhone?
    Darüber hinaus ist die Google Maps App auch nicht sonderlich gut geeignet, um spontan schöne Strecken zu finden - man kann ja nicht mal Zwischenziele wie am PC eingeben. Daher dritte Frage
    3) Welche App nutzt ihr auf dem Handy/iPhone (spontane Auswahl kurviger Streckenalternativen, evtl. Offline-Modus, )?

  • Ich nutze die Seite motoplaner.de. Die Strecken kannst du in belibige Formate exportieren. Ich selber nutze die Navigon app. Es gibt nicht viele Apps die Routen importieren und verwalten können. Ich hatte ne Zeit die Sygic app, aber nach dem neuen Release bekomme ich die Routen nicht mehr sauber importiert.

    Das mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen ist ein Problem. Ich versuche auch immer Straßen mit Mittelstreifen zu nutzen, aber davon die kurvigen zu finden ist auch nich so einfach. Ich hatte mal überlegt eine eigene Karte suf google zu erstellen, wo die Straßen im Ampelsystem eingefärbt sein sollen. Der Sufwand ist jedoch enorm und somit für gescheitert erklärt.
    Hatte mal überlegt eine Forums app bauen zu lassen. Dann könnte man seine Route tracken und bewerten. Somit könnten alle helfen ein Netz aus schönen Straßen zu erstellen. Ist allerdings eine Preisfrage.

    Bin auch auf andere Ideen gespannt  :)

  • Habe seither immer Sygic verwendet und war auch sehr zufrieden... Von dem neuen Release bin ich unglaublich enttäuscht. Die Zielführung klappt zwar noch immer, aber Funktionen die ich zuvor hatte sind jetzt weg und alles ist deutlich komplizierter geworden.
    Hatte mir auch mit motoplaner eine Strecke gebastelt, aber nicht aufs Tablet bekommen...

  • Bei sygic ist es ein wenig tricky die Routen aufs Iphone zu bekommen. Ich hab eine Software installiert die "ifun" heißt. Die muss auf dem Rechner installiert werden wo auch itunes drauf ist. Dann kann man mit "ifun" auf das Dateisystem des iphone zugreifen. Die Route kann vom Motoplaner als ITN oder ITF exportiert werden (bin grad nicht sicher welches das richtige Format für sygic ist). Die Datei dann in den richtigen Sygicordner auf dem Iphone kopieren und die Route kann genutzt werden.
    Bei Navigon sendet man einfach eine Mail an sich selber mit der Route als Mailtext. Wenn man die Mail dann auf dem iphone öffnet, wird die Route direkt in Navigon angezeigt. Also sehr easy.

    Sygic ist für mich inzwischen auch unbrauchbar geworden. Vorher fand ich es auch sehr gut.
    Klassischer Fall von Verschlimmbesserung  :thumbdown:

  • Es muesste doch eine App geben die genau fuer sowas entwickelt wurde. Falls nicht, koennte man sowas nicht ueber Crowdfunding starten? Ich meine wenn die Jungs in USA schicke Schluessel gemacht haben weil es genug interessierte gab/gibt dann duerfte das doch hier nicht anders sein. Wobei es ja ein breiteres Publikum gibt: Sportwagenfahrer, Motorradfahrer, Quadfahrer...

    Jeder der ein Profil hat darf zugreifen und auch neue Strecken einspeisen. Startpunkt eingeben, Zielpunkt eingeben und bewerten mit Sternen und Kommentaren. Crowdfunding iss prima, mir waer sowas 20Euro Wert... Weiss halt nich wie schwer sowas umzusetzen ist und was das kostet.

    Ideen?

  • Da es so eine App anscheinend wirklich nicht gibt, würde ich das am Montag bei uns in der Firma mal ansprechen. Eventuell läßt sich so ein Projekt auch über Werbung finanzieren. Mal sehen was die Programmierer für einen Stundenaufwand schätzen. Dann könnte man konkret über die Finanzierung sprechen.
    Wenn ihr Ideen zu Funktionen habt, immer her damit.

    Was soll möglich sein:
    - Strecke aufzeichnen
    - Start / Stopp mit anschließender Ampelbewertung
    - Nachbearbeitung zwecks Kommentar
    - Bewertung durch andere User
    - Navigation? Nach kriterien (schön / sportlich / enge Straßen / kurvenreich ....)
    - Profilverwaltung mit Fahrzeugart und Konfig der Ampelbedeutungen

    mir gefällt die Idee immer mehr  :D

  • Finde die Idee auch sehr gut und habe mich auch schon gefragt, warum es da noch nichts gibt :thumbup:

    Wenn das Ganze nicht nur Deutschland sondern mehrere Länder abbilden soll, wären Informationen zu Tankstellen (Öffnungszeiten, Zahlungsmethoden, Sprit Sorten) sicherlich auch nicht verkehrt. Aus einigen Forumsbeiträgen weiß man ja, dass das auch regelmäßig die Routenplanung beeinflusst  ;)

  • Sowas hatte ich auch überlegt. Man kann sein Profil hinterlegen (cruiser, sportlicher fahrer,...). Dann würde die Bewertung der Straße das Profil berücksichtigen.
    Die erste Besprechung ist positiv ausgefallen. Die Zeiten der Programmierer passen auch. Wir werden jetzt noch Details besprechen und dann ein Lastenheft erstellen. Wir werden die erste Version nur mit den wichtigsten Funktionen ausstatten und dann erweitern. Leider kann ich jetzt noch nichts zu dem Liefertermin sagen, da andere Projekte Vorrang haben.

  • Ist da etwas draus geworden? Finde alles Gründer-mäßige spannend. Wie jemand oben bereits schrieb: Blitzer markieren. Und ggf. die Möglichkeit manuell Punkte zu markieren, z.B. bei einer Pass-Straße "schöne Aussicht" oder sowas. Vielleicht ja mit der Möglichkeit da ein Bild anzuhängen.

    Mit freundlichem Gruß

    GEORG Hagemeier
    LOTUS Verkaufsberater
    BRÜNE Sportwagen GmbH

    ###Instagram: lotus_essen

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht gibt es sowas noch nicht als iPhone-App, dafür aber als externes Navi. Kommt aus dem Motorradbereich und nennt sich TomTom Rider. Damit kann man sowohl kurvenreiche Strecken planen als auch (je nach Modell) stationäre Blitzer anzeigen. Hatte Yoshi nicht kürzlich erst darauf verwiesen?

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Bisher war ich mit Navigon auf dem Smartfon immer sehr zufrieden.

    - Ziel eingeben
    - Fahrzeug: Motorrad
    - Autobahnen verbieten
    - schöne Strecke

    Dann die Knöppe ins Ohr und nur noch Gegend gucken und sich mit "Achtung Gefahrenstelle" vor Abzockung
    bzw. mit "Achtung" bei Erreichen der voreingestellten Scheinzupfschwelle (erlaubt +X - getrennt nach innerorts und außerorts) warnen lassen.

    Was ich damit schon an schönen Strecken entdeckt habe, ist wirklich sensationell.

    Man müsste noch "Streckenwahl nach maximal erzielbarer Durchschnittsgeschwindigkeit" addieren können - so wär's für mich schon rund :)
    Wenn alle App-User anonym Ihre Zahlen hochladen, verfügt man auch relativ schnell über einen geeigneten Fundus.

  • Leider ist noch nicht viel passiert. Wenn ein Auftrag für eine App eingeht, dann hat dieser vorang. Davon gibt es im Moment noch genug. Gut für die Firma, schlecht für uns :(
    Aber ich versuche es zwischendurch wieder an zu stoßen.

    Ich denke auch, dass die Routen nachfahren Funktion der clou wäre. Dazu die Fahrzeugart und die Vorlieben berücksichtigen.