Fahrspaßminderung durch zu viel Leistung!

  • Hallo

    wieder an Alle :!: .


    Ich bin in letzter Zeit ein wenig ins Grübeln gekommen über den Fahrspaß im Allgemeinen. Mein Esprit kann vor Kraft schier nicht laufen so das ich auf normalen Landstraßen nur über
    das Drehmoment fahre. Das bedeutet den 5. Gang für alles ohne Ausnahme, anderenfalls schießt man übers Ziel hinaus. Und zwar immer :!: . Wie Ihr wissen tut bin ich kein Heizer (Captain Slow) aber manchmal denke ich mir, mehr an Motorcarakteristik auszuspielen respektiv ausfahren zu können wäre vorteilhaft :?::!: . Wenn ich mir die Elise Leute so anschaue kommt da anscheinend mehr rüber vom Fahrspaß. Gut auf der Autobahn wird meiner zur V1, und das macht auch Spaß :thumbup: die Leistung im Überfluss zu genießen :P .

    Aber meistens ist man auf Landstraßen unterwegs.
    Deshalb war ja auch meine Frage im anderen Thema die Cup 220 - die könnte ich mir vorstellen!!

    Ist vielleicht weniger mehr so wie in alten Zeiten ?( .

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Hallo Olli,

    Ehrlich gesagt bin ich etwas verwundert über deinen Beitrag! Warum sollte man mit dem Esprit nicht auch auf der Landstraße oder Rennstrecke Spaß haben? Gut, ich bin noch nie einen gefahren (und kann auch gar nicht drin sitzen), aber dass die Kraft so exorbitant ist, dass er unkontrollierbar wird, kann ich mir nicht vorstellen. Der Tuscan z.B. hat zwar keinen Turbolader, verfügt aber trotzdem über ein ordentliches Drehmoment von unten heraus, sodass ich ihn auch prima fahren kann, ohne dauernd drehen zu müssen. Im Odenwald bleibe ich meist im 3. Gang, da fahre ich dann von 3500-5500 U/min fast alles, wenn ich Gas gebe und durch Kurven gehts auch wirklich fix. Das sollte doch auch im Esprit möglich sein. Natürlich kannst du die Kurvengeschwindigkeiten der Elisen nicht mitgehen, das liegt in der Natur der Dinge. Wenn du dich an denen orientierst und dann wunderst, dass du am Ende im Grenzbereich rumeierst, macht es wirklich keine Freude. Ein Freund, mit dem ich immer mit TVRs unterwegs war, orientiert sich auch immer an meinem Tempo. Das ging solange gut, als wir beide mit TVRs unterwegs waren. Als er das erste mal hinterm Seven hergefahren ist, wäre er beinahe in der Wiese gelandet, weil er sich an meinem Bremspunkt und meiner Kurveneingangsgeschwindigkeit orientierte.

    Vielleicht liegt es aber auch an der "Konfiguration": Welche Reifen fährst du? Welchen Luftdruck? Das macht schon viel aus!
    Zusätzlich nützt das beste Material nichts, wenn man nicht damit umgehen kann. Also - ohne dir zunahe treten zu wollen - versuche mal deine fahrerischen Fähigkeiten zu verbessern. Ich habe auch erst mal gelernt, richtig mit dem Auto zu fahren. Also erst mit der Theorie beschäftigt und dann Stück für Sück umgesetzt. Das ganze dann am Besten mal alleine, also ohne drängelnde oder davonfahrende Elisen. Dann wirst du bald sehen, dass vorhandenes Drehmoment eigentlich viel angenehmer ist als dauernd drehen und schalten zu müssen.

    Wenn du meine ehrliche Meinung hören willst, halte ich es für voreilig und auch unsinnig, auf eine Cup-Elli zu wechseln. Die kostet einfach einen Batzen Geld und verliert nochmal einiges. Wenn, dann würde ich eher auf eine S1 oder S2 wechseln. Die ist deutlich günstiger und wertbeständig, falls sie dir dann doch nicht mehr gefallen sollte. Vielleicht bzw. am Besten ist es natürlich, jemand stellt dir mal für einen Tag ne Elise zur Verfügung. Dann kannst du herausfinden, ob dir das Ding wirklich besser gefällt bzw. es besser zu dir passt, und ob es tatsächlich am Auto liegt oder doch an dir. ;) Gerne lade ich dich auf eine RUnde im Seven ein.

    Und nicht zuletzt muss man sich immer selbst fragen: "Habe ich mich vielleicth einfach nur am aktuellen Auto sattgesehen und will eine Veränderung?"

    Soo, viel geschrieben habe ich mal wieder. Ich hoffe, du verstehst meine ehrliche Meinung richtig und ich konnte dir helfen.

    Chris

    Mit einem Caterham verliert man irgendwann den Führerschein...oder man stirbt bei dem Versuch!
    If in doubt...flat out!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn, dann würde ich eher auf eine S1 oder S2 wechseln.


    Ganz meine Meinung. Und falls S2, dann - in Deinem Fall - eher eine Rover. Als Captain Slow möchtest Du doch sicher ein besonders leichtes Auto, das auch untenrum schon Kraft hat. Ich würde Dich direkt gern mal meine fahren lassen, aber bei Euch finden sich doch bestimmt auch Einige, die Dich gerne mitnehmen. Den Esprit würdest Du doch sicher trotzdem behalten, oder?

    Die Cup hat übrigens (serienmäßig) kein Softtop - das weißt Du?

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---


  • Ist vielleicht weniger mehr so wie in alten Zeiten ?

    Der springende Punkt ist imho, wie du für dich Fahrspaß definierst.
    Davon würde ich die Fahrzeugwahl primär abhängig machen.
    ;)

    Auf offener Straße kann man mit "unseren Kisten" imho eh' nur cruisen oder bestenfalls auf der AB mal zwischen zwei Tempolimitierungen den rechten Fuß durchtreten.
    Dafür kauft man sich so ein Fahrzeug doch nicht, oder?
    :D

    Mir macht das fahren im "Alltag" aber auch generell wenig Freude, wenn es nicht grad' Sonntag morgens ist oder die deutsche Fußballnationalmannschaft ein WM/EM-Spiel bestreitet (=leere Straßen).
    IdR empfinde ich Auto fahren aufgrund der Verkehrsdichte und der vielen Vollpfosten (warum sollte man beim Auto fahren auch keine SMS schreiben) die unterwegs sind kaum noch als Spaß, in der Elli noch weniger, als im MX-5.

    Mein oller MX-5 hat aber mMn gegenüber der Tupperdose den "Vorteil", daß er wegen des deutlich niedrigeren Grenzbereiches auch innerhalb der StVO am Limit (= mein Limit) zu bewegen ist. Die Reisschüssel ist dank 50/50 Gewichtsverteilung und den schmalen Reifen (185/60R14) im Vergleich zur Elli im Grenzbereich "lammfromm".
    Das (dichte) Verdeck läßt sich ganz einfach innerhalb von 5s öffnen/schließen, ohne aus der Kiste aussteigen zu müssen (bei der Elli grenzt das ja immer an ein kleines Ritual).
    Im MX-5 überleg ich erst gar nicht, ob es sich jetzt für 5min Fahrzeit "lohnt", daß Verdeck zu öffnen; idR gilt -> kein Regen -> Verdeck auf.
    Frischluft gehört für mich z.B. definitiv zum Fahrspaß dazu; in einem geschlossenem Fahrzeug fühle ich mich, wie in einem Käfig -> ich bin nicht mehr Teil meiner Umwelt, sondern von ihr entkoppelt.
    Im Alltag präferiere ich (hinsichtlich des Fahrspaßes) klar den MX-5, obwohl er der Elli fahrdynamisch deutlich unterlegen ist.
    :love:

    Auf der Rennstrecke kehrt sich das ganze dann um -> da hätte ich gerne mehr Leistung, um mir ggf. riskante Manöver gegenüber unbekannten Fahrern - die ich ich persönlich nicht einschätzen kann - zu sparen, sondern statt dessen einfach auf der nächsten Geraden problemlos vorbei zu kommen und einfach frei "meine Pace" fahren zu können.

    mfG Sascha

  • der Esprit ist im Serienzustand ein absolut gutmütiges Fahrzeug und wegen der Drehmomentbegrenzug in den unteren Gängen in seiner Kraftentfaltung ziemlich beschnitten. Wer damit schon nicht klar kommt, sollte von echten Sportgeräten die Finger lassen. Und da wo der Spass wirklich anfängt ist man mit beiden Varianten ganz schnell ausserhalb der Limits. Wer auf der Landstraße bis hundert unter Vollgas alle Gänge durchschalten will, der muss sich ne alte Kreidler kaufen. kann auch Spass machen.

  • Ich glaube was lotleodaeng meint, ist, dass man mit einem Auto mit zu viel Leistung (und entsprechend wahrscheinlich auch länger übersetzten Gängen) den Motor nicht ausfahren kann. Sprich, einmal in den Roten und schon ist man über dem Tempolimit. Mit einem Auto mit weniger Leistung (oder kurz übersetzen Gängen) kann man eher mal den Motor etwas ausdrehen und wie er schon sagt die Motorcharakteristik etwas auskosten. Kann ich teilweise nachvollziehen, obwohl ich 'nur' eine 220PS-Elise habe. Ich drehe gerne den 2. Gang voll aus nach einer engen Kurve und lande dabei bei ca. 110km/h, wofür dir hier in der Schweiz Tod durch Erschiessen droht.. oder sowas ähnliches.. ;)

  • Bingo,

    Ridiox hat verstanden was ich meine :thumbup:8) . Aber ich fahre jetzt mit der Kreidler durch die Gegend und auf dem Sozius sitzt die Strapsmaus mit nichts an,
    der Motor dreht voll aus und die Passanten voll durch :!::thumbup::P:D:thumbup::) .

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Dann verstehe ich dein Problem noch weniger! Wenn du eh nicht heizen willst und trotzdem mit den anderen mithalten kannst, reicht es doch, in einem höheren oder mittleren Ganz zu fahren, mit der Option ein bisschen zu drehen. Das bedeutet weniger Stress und mehr Reserven. Und da du den Motor nicht dauernd hochjagst, hält er auch länger.

    Trotzdem gilt nach wie vor: Einfach mal nen Tag das/ein Objekt der Begierde ausleihen und Probefahren. Und nochmal genau nachdenken: Glaubst du wirklich, dass das mehr Fahrspaß bringt, oder willst du vielleicht wirklich nur eine Veränderung?

    Mit einem Caterham verliert man irgendwann den Führerschein...oder man stirbt bei dem Versuch!
    If in doubt...flat out!