Exige V6 Boxen kratzen

  • Hallo zusammen, ich weiß ja dass ich kein fahrendes HiFi-Studio bewege aber meine Boxen im Armaturenbrett kratzen schon sehr stark.. kann man da irgendwie einfache Abhilfe schaffen? Ansonsten würde ich warten bis ich wieder in die Werkstatt komme und das dann da mit richten lassen.
    Beim letzten Besuch wurde das so abgetan "wahrscheinlich ist die Musikqualität mies". Ich dachte mir gut.. versuchst du´s mal mit anderer Musik.. hat aber nichts geholfen. außerdem ist es wirklcih nur vorne, die hinteren liefern noch relativ guten Klang ab.

    Habt ihr Tipps/Hilfestellung für mich? Kann man die vorderen Boxen irgendwie relativ einfach mal raus nehmen und im angeschlossenen Zustand begutachten?
    Ich höre sehr gern Musik, grade wenn ich mal längere Strecken oder durch die Stadt fahren muss.

  • Bin auch gerade am überlegen, was ich mit dem Serien Hifi in der Exige mache.

    Ein Kratzen der Boxen konnte ich bisher nicht feststellen. Zum Nachrichten hören und etwas Musik nebenher dudeln lassen reicht es gerade so. Allerdings sind die Boxen im Bass Bereich sehr schwach bzw. nicht vorhanden. Da hilft auch kein Justieren des Radios. Und die Höhen werden schnell unangenehm, wenn man die Lautstärke etwas aufdreht. Also insgesamt finde ich das Serien Hifi eher mau.

    Das Serienradio selbst, bei mir ein Alpine CDE 177RR, scheint übrigens nicht der Auslöser für den schwachen Klang zu sein. Ich habe mein Alpine CDE 113BT drangehängt, welches in meinem BMW einen hervorragend neutralen Sound generiert, und es klang praktisch genauso (schlecht) wie beim Serienradio.

    Also werde ich wohl mal zum Auto Hifi Händler gehen und andere Boxen kaufen. Aus- und Einbau sollen recht einfach sein.

    Allerdings muss man wohl noch einen Subwoofer dazu tun, sonst wird es wegen der kleinen Boxenlöcher nichts mit dem Bass.

    Ich denke über das hier nach (ab Post 74):

    Exige S Coupe

  • Du hast noch was vergessen,


    Die Mutti

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Du kannst vorne mit nem Schraubenzieher die Gitter der Boxen herausheben, dann siehst du die Membrane. Das kratzen deutet daraufhin dass diese defekt sein könnten (Riss ?). Evtl mal zu viel Bass und Lautstärke auf den kleinen 10 cm Böxchen gehabt ? Hinten sind etwas pegelfestere größere 13cm Boxen. Kann also sein dass deine hinteren die Lautstärke ausgehalten haben und deine vorderen abgeraucht sind.
    Wenn du die Gitter draußen hast kannst du sie gleich rausschrauben und hol die ein paar hochwertige Boxen. Das sind zwar alpine, aber die billigsten die es gibt. Wie auch das Alpine Radio.

  • Hallo die Herren,

    andere Lautsprecher bringt rein gar nichts, weil der Lautsprecher in der Luft hängt,
    d,h. Membranvorder und-Rückseite sind akustisch nicht getrennt.

    Kopfhörer wie Audio Technica ATH ANC9 sind aber super, und durchs Noise Cancelling
    (mit Hardtop blaue Einstellung, mit Softtop grüne) wird das Fahrgeräusch effektiv gedämmt!

    Wird aber von den Staatsbediensteten nicht gerne gesehen.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Wann äußert sich das Kratzen? Ich hatte neulich bei jeder Straßenunebenheit ein fieses Kratzen aus einer der Boxen. Selbst bei ausgeschaltetem Radio. Das ging erst weg, nachdem ich das Radio ausgebaut hatte. Ich vermute ein aufgescheuertes Kabel oder einen Wackelkontakt. Wenn es das ist: Viel Spaß beim Suchen.

  • Das Kratzen äußert sich bei bestimmten Frequenzen, der Bass ist nicht sonderlich hoch eingestellt und man sollte doch meinen dass man Lautsprecher nicht nach 2 Wochen durch etwas lauteres hören mit dem Standard-Radio kaputt machen kann.. Falls das nicht auf Grantie geht werde ich

    1. Ziemlich stinkig weil man überhaupt so einen Müll verbaut und dann bei Problemen mit 20€ teuren Teilen mosert und
    2. Mir direkt neue (ordentliche) für vorne kaufen..

    aber erstmal abwarten was die Werkstatt sagt.

  • Also Garantie ist es auf jeden Fall, egal was und wie laut du hörst. Da würde ich mir keinen Kopf machen. Es gibt nach meiner Erfahrung zwei Möglichkeiten: Boxen hinüber oder Kabel/Stecker-Problem.

    Falls du die Boxen prinzipiell behalten willst würde ich erst mal eine Box rausnehmen (sind nur drei Blechschrauben) und anschauen (Membrane , Schwingspule) ggf. mal den Anschlusse ansehen und bei laufender Musik daran "spielen". Danach auch die Anschlüsse am Radio mal ansehen und so auf Kontakt testen. Wenn das nichts hilft: Werkstatt/Garantie. Oder ohne Fehlersuche gleich in die Werkstatt damit ;)

    Ich persönlich würde folgendes machen: Am besten gleich ein Paar bessere Boxen holen, mal eine Testweise anschließen und wenn das Kratzen weg ist einbauen und freuen. Wunder darfst du aber auch von 10cm HighEnd Boxen nicht erwarten, sie bringen auf Grund der Größe einfach kaum Dynamik und Bässe, für spürbare Wunder empfehle ich wie bekannt einen kleinen Aktiv-Subwoofer hinter dem Sitz oder im Fußraum Beifahrer.
    Falls es aber auch mit der neuen Box immer noch kratzt: alte wieder reinschrauben und die Werkstatt auf Garantie beheben lassen und bitten dabei die neuen Boxen gleich mit einzubauen.

    8 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (11. Mai 2015 um 00:38)

  • Das klingt gut.. jetzt wäre nur noch die Frage welche Boxen man dann vorne am besten nimmt. Subwoover möchte ich keinen, aleine wegen dem Gewicht und außerdem würde der irgendwie deplatziert wirken meiner Meinung nach. Ich höre gern Musik aber die Zeiten in denen ich mir selber ne 3000 € Anlage in meinem Calibra installiert habe sind doch Gott sei dank lange vorbei ^^

  • Ich gehe mal davon aus dass es die gleichen Alpine Lautsprecher sind wie in der Elise. Die sind wirklich sehr schlecht und ich habe die auch nach relativ kurzer Zeit zerschossen (knarzten nur noch)und dann gegen etwas bessere ausgetauscht. Du hast im Grunde zwei Möglichkeiten. Entweder Du akzeptierst den miesen Klang oder die nimmst richtig Geld in die Hand und schraubst nen Haufen Zusatz Gewicht in Form von Lautsprechern, Sub und laminierten Gehäusen für die Lautsprecher in die Kiste. Wenn Du vorne tauscht dann kannst Du noch etwas Damwolle in die Aussparung stopfen.. Wiegt nichts und bringt ein ganz klein bisschen was. Erwarte nur keine Musikalischen Wunder von 10 cm Lautsprechern... Egal wie teuer die auch waren. Die Position ist echt bescheiden.

    Viel Erfolg

  • Es ist sinnlos.

    Mein Post war völlig ernst gemeint, auch das mit dem Kopfhörer.


    Hab die Audio-Technica ATH-ANC33iS in einem Säckchen zwischen den Sitzen liegen.
    Perfekt zum relativ unauffälligen ruhigen Reisen und, wenn's sein muss, auch Musik hören :)

  • Sind in der Exige Koax Lautsprecher im Amaturenbrett verbaut? Sprich der Tieftöner und Hochtöner sind übereinander verbaut. Falls ja, dann reicht es schon aus, wenn etwas Staub ober ein Sandkorn z.B. zwischen den kleine Spalt von Tieftöner und "Ständer" vom Hochtöner kommt. Dann hört man ein deutliches Kratzen vom Lautsprecher, wenn der Tieftöner etwas Hub machen muss. Da hilft nur Lautsprecher ausbauen, auf den Kopf drehen und hinten drauf klopfen oder die Tieftönermembran mit der Hand "ein- und ausfedern". Als letztes Mittel würde ich mal versuchen zwischen den Spalt von Tieftöner und Hochtönerständer leicht zu pusten. So bekommt man den Fremdkörper meist wieder raus.