Bremsscheibe schleift

  • Moin zusammen,

    mal ne Frage hier in die Runde, evtl hatte das Problem ja schon mal jemand.
    Seit einiger Zeit habe ich das Problem das bei mir an der Hinterachse bei Kurvenfahrten ein Schleifgeräusch auftritt.
    Bin der Sache jetzt mal auf den Grund gegangen:
    Die Bremsscheibe schleift, wenn sie leicht geneigt ist, an der Halterung der Bremszange. Wenn die Scheibe plan anliegt ist alles in Ordnung.
    Jetzt frage ich mich doch, wieso "kippt" die Bremsscheibe da sie doch mit dem Rad und den Radmuttern eigentlich fest sitzen sollte???
    (Bremsscheiben wie auch Beläge sind neu, also das die Scheibe verzogen ist wäre höchst unwahrscheinlich und das schleifen ist auch schon vor dem Bremsscheibenwechsel mit den alten Scheiben und Belägen aufgetreten)
    Vielleicht hat ja jemand einen Rat oder das selbe Problem schon mal.
    Danke euch schon mal im vorraus.

    Gruß: Der Olli

  • Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings beim Bremsen unabhängig von der Kurvenlage. Bei mir war es der Bremskolben welcher sich durch Schmutz etc. festgefressen hatte und sich nach dem Treten der Bremse nicht mehr genug von der Scheibe gelöst hat.


    Da du Scheiben und Beläge ausschließt - könnte es vielleicht an der Einstellung vom Bremskolben liegen?


    LG
    Stefan

  • Hallo,

    die Bremsscheibe wird mit den Radschrauben auf der Nabe gehalten. Die Bremsscheibe darf nicht kippen. Wenn die Radschrauben nicht lose sind, dann müsste die Nabe auch leicht kippen. Dann hätte das Radlager zu viel Spiel.

    Gruß
    Gunther

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • Also der Bremskolben ist einwandfrei gängig und die Radmuttern sitzen auch feste.
    Hatte auch schon ans Radlager gedacht, allerdings war ich vor kurzem noch beim Guido und da hatte sein Mitarbeiter mal getestet ob die Radlager evtl zu viel spiel haben. (Dachte erst das das schleifen vom Radlager kommt) Die schienen aber noch in Ordnung zu sein.

  • Hi Olli,

    deine Bremsscheibe darf bei fest montiertem Rad keinen Milimeter kippen!!! (nicht mal zehntel Milimeter...)
    Wenn sie es doch tut ist es definitiv (!) das Radlager...

    Ein Neues einbauen ist nicht schlimm und dauert ca. eine halbe Stunde.
    Btw, die Hinterachse ist die Achse die dein Auto führt, du solltest das beim fahren deutlich merken...Gefährlich ist das natürlich auch...

    Gruß,
    Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • @Mark: Es sind ja nicht die Beläge die aufgrung des schwimmenden Bremssattels schleifen sondern DEFINITIV ist es die Scheibe an der Halterung der Bremszange.
    die Schleifspuren auf der Scheibe passen ja genau zu dem Halter.

    @Jürgen: Brauch ich für die Radlager ne Presse oder gehts auch auf die Methode: Eisspray und Heißluftfön? Sonst lass ichs lieber wieder vom Guido machen.

  • Beschreibe doch mal etwas genauer was du so gemacht hast...

    "Bin der Sache jetzt mal auf den Grund gegangen:
    Die Bremsscheibe schleift, wenn sie leicht geneigt ist, an der Halterung der Bremszange. Wenn die Scheibe plan anliegt ist alles in Ordnung.
    Jetzt frage ich mich doch, wieso "kippt" die Bremsscheibe da sie doch mit dem Rad und den Radmuttern eigentlich fest sitzen sollte???"

    Die Bremsscheibe ist leicht geneigt? WIE geneigt? Wodurch geneigt? Wie hast du das festgestellt?
    Und wie kommst auf "kippen"???


    Gruß, Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

    Einmal editiert, zuletzt von jojonline (20. April 2015 um 22:55)

  • Hallo,
    so ein Radlager kann innerhalb kürzester Zeit den Geist aufgeben. Bei mir waren es 150 Kilometer vom ersten Geräusch bis zur merklichen Schwergängigkeit.
    Da die Bremsscheibe durch die Felge fest mit der Radnabe verbunden wird, kann nur der ganze Verbund "kippen". Dann kann es nur am Radlager liegen. Wenn nicht, hast die Radschrauben nicht angezogen.

    Gunther

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • @ Jürgen:
    Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
    - Scheiben und Beläge auf der Hinterachse demontiert und auf Schleifspuren untersucht
    - Die Beläge und die Vorderseite der Scheiben weisen keine Schleifspuren auf
    - Die Rückseite der Scheibe rechts hatte eine Schleifspur welche in Form und Höhe zu der Halterung der Bremszange passte (Schleifgeräusch klang auch so als ob Metall auf Metall schleifen würde)
    - Wenn ich die Scheibe im eigebautem Zustand, allerdings mit demontiertem Rad, dann auf der Nabe "gekippt" habe (was ja eigentlich nicht passieren dürfte), schliff die Scheibe dann genau an der besagten Halterung.
    - Also wenn das Rad und die Scheibe fest angezogen sind dann sollte es ja wirklich das Radlager sein ?!

    @ Gunther:
    Radmuttern hab ich mit Drehmomentschlüssel fest gezogen. Also daran sollte es nicht liegen ;)

  • Hi Olli,

    Ein Neues einbauen ist nicht schlimm und dauert ca. eine halbe Stunde.

    Gruß,
    Jürgen


    Sehr interessant!
    Darf ich mein Auto zu dir bringen und du zeigst mir wie du das machst?? :D:D

    @ Olli
    >> Ich gehe auch von Radlager aus!
    .... und dazu brauchst du eine Presse! ca. 7 Tonnen reichen meistens :rolleyes:

    Gruß
    Detlef

  • Hallo,

    die Presse wird überbewertet. Ich habe mein Radlager mit meinem Holzspalter aus- und eingepresst. Der schaft gerade mal 4 Tonnen. Es ging wunderbar damit.
    Vorher natürlich wie im Manual geschrieben, den Radträger bei 90 Grad 20 Minuten rausbacken. Das Lager lag im Gefrierfach.

    Gruß
    Gunther

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • @Dettlef:
    Tauscht man bei den Mk1-Elisen nur das Lager, nicht die komplette Nabe?
    Dann allerdings dauert es etwas länger, da hast du recht.
    Aber ein Hexenwerk ist das trotzdem nicht...

    YES I CAN ! ...drive