Ich hab's kaputt gemacht ...

  • Wenn du sagst, dass die Lackierung eh notwendig ist, dann würde ich erst recht die Vollkasko in Anspruch nehmen!
    So hast du mit dem Selbstbehalt einen Fixpreis für Reparatur und Lackierung. Und der dürfte sicher unter dem eigentlichen Preis sein.

    Als sich meine Batterie letztes Jahr selbständig machte und das GFK beschädigte machte ich es auch so. 500 Franken (=500 Euro) Selbstbehalt und den Rest übernahm die Versicherung.

    Dieses Jahr kommt die Front dran (kleiner Scherz :P )

  • ... ich weiss ja nicht wo Du Deine Chrasbox sitzen hast. Ist eine Phobie, oder :D

    Im Moment läuft es auf die VK Variante raus, läppert sich dann doch. Sollten sich nach der Demontage weiter Schäden offenbaren darf die Versicherung gerne einen Gutachter schicken. Man, was so ein kleiner Ausrutscher direkt kostet.

    Respekt für Deine GFK Reparatur! Das traue ich mir nicht zu. :thumbup:

    Halte Euch auf dem Laufenden,
    Mattesr

  • Hallo,

    wie real das Schreckgespenst Osmose ist weiß ich nicht. [...]

    Also ich habe jahrelang mit GFK und CFK gearbeitet. Eine meiner Arbeiten ist sogar im LeMans Prototypen Audi R8 Diesel zu bewundern (kein Scherz). Hauptsächlich habe ich aber meine eigenen Sachen gebaut (z.B. LowRise Headlamp Kit für den Toyota MR2 W2 - genannt 4Beams). Osmose ist bei EP Harzen gar kein Thema (meine Meinung). Bei UP Harzen ist es in der Zeit, in der ich damit gearbeitet habe auch nie aufgetreten. Möglicherweise ist es ein Thema im Bootsbau, wo das fertige Produkt ständigen Kontakt zu Wasser hat.

    Wer mal ne Clam abgebaut hat sieht auch, dass die von Innen keinerlei Schutz aufgetragen haben. Wäre Osmose ein Thema, hätten sie mindestens eine Schicht Lack/ Klarlack drauf gemacht (allerdings auch nicht gerade gut für die ersten 6 Monate nach dem Entformen, wenn Restgase ausgasen).

    Spritzwasser sollte IMO niemals ein Problem sein. Wenn man das selber macht muss man IMO drauf achten gute Materialien einzukaufen. Wenn UP dann nicht zu wenig Härter, sonst geliert es nicht richtig (und nicht zuviel, sonst ists im Handumdrehen betonhart). Ebenso ist die Umgebungstemperatur ein Thema. Bei hohen Temps härtet es schneller aus, bei zu tiefen (unterhalb 10°C) hat man Probleme dass die Reaktion überhaupt in Gang kommt.

    Hab ein paar Zeilen dazu auf einer älteren Homepage von mir geschrieben. Wer Lust/ Interesse hat, kann sich das ja mal rein ziehen (rpm8k - bisl suchen, da gibts irgendwo "GFK").

  • ... mir wurde gesagt dass die Splitterstellen auf gar keinen Fall nass werden dürfen da sich sonst im Material Wasser ansammelt, was später zu Problemen führt. Ob das stimmt weiss ich nicht.

    Gruss,
    Mattes

  • Naja, meine Sachen waren natürlich nicht von Anfang an kaputt :D also sind meine Erfahrungen vielleicht auch nicht auf Deinen Fall passend? Ich würde mich da nicht verrückt machen. Wenn laminiert wird, sollte natürlich trocken sein. Aber das kann man ja 5 Minuten mit dem Heißluftfön vorsichtig auf Temperatur bringen (macht man bei Reparaturen normalerweise sowieso, damit das UP an der Stelle bestmöglich reagiert) und ablüften lassen.

    Aktuell hast Du diesen kleinen Knackser drin - hast Du irgendwas drauf gemacht bisher?
    Wenn Du dich damit besser fühlst, kannst ja etwas Sprühlack drüber geben (also nix drauf tun was fettet - das macht später beim Reparieren sonst kein Spaß bzw. muss man ggf. zuviel Material abtragen).

    Hat denn derjenige, der sich das angeschaut hat und meinte, es dürfe nicht nass werden Expertise in dem Bereich? Falls ja will ich nix gesagt haben...

  • Hm. Die sollten es eigentlich wissen.
    Wenn der Riss extrem fasrig ist möglicherweise (also viel Oberfläche/ Angriffsfläche auf wenig Materialmasse bietet)?

    Wie verhältst Du Dich da aktuell, damit das nicht nass wird?

    Kanns mir nach wie vor nicht vorstellen, dass das Probleme machen soll wegen Feuchtigkeit.

  • Da wir hier schon bei Post 41 sind macht es vielleicht Sinn sich noch mal das Bild in Post #1anzusehen. Man könnte ja inzwischen meinen Mattes wäre haarscharf am Totalschaden vorbeigefahren. :whistling:

    Was ich dort sehe sind:

    • Ein ca. 5cm Stück am Kennzeichen, dass gebrochen ist
    • Einige Haarrisse, bei denen die Faser aber wohl noch hält.
    • Abgesplitterten Lack.

    Also, wenn es von unten nicht viel schlimmer ist wäre das eine Arbeit für den Samstag Nachmittag auf der Terrasse. 1x GFK-Reparaturkit (gibt es z.B. bei AWN) und etwas Nassschleifpapier (gibt es in jedem Baumarkt).

    Für die ganz wissbegierigen hier gibt es die passende Anleitung: Haarrissund Loch. Manchmal hilft ein Zweithobby :thumbup:

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • ... ich werde mittlerweile auch ganz wuschig. Es ist schon etwas mehr als man auf dem Bild sieht, vor allem untenrum sind noch ein paar Risse. Habe mittlerweile auch eine Meinung gehört: "Mehr als 1200,00€ darf das nicht Kosten!" Andere sagen ich soll mal mit 3000,00€ rechnen. Die Gratwanderung ist halt es selbst zu zahlen, eine Abtretung zu unterschreiben, fiktiv abzurechnen ...

    Bin echt unentschlossen. Ich frag mal hier in die Runde, rund um den Kennzeichenträger laminieren, Clam incl. Service Panels und Dorr Hinge lackieren (storm titanium), was dürfte das Kosten bzw. was habt ihr vielleicht wo für einen ähnlichen Schaden bezahlt? (Achim, Du musst nicht nochmal :D )

    Hier nochmal ein paar Bilder:
    https://www.dropbox.com/sh/3o84z04ubnd…eR8bDAFPra?dl=0

    Ich hoffe ich nerve Euch nicht zu sehr,
    Gruß,
    Mattes

  • Ich habe für unter 3000 die vordere Clam (mit etwas kleinerem Schaden) repariert und Clam, Servicepanel, Überrollbügel, beide Türen und ein Sill mit 3-Schicht Perllack lackiert bekommen.

    Built not Bought

    Einmal editiert, zuletzt von eton (16. April 2015 um 17:12)

  • Ich habe für unter 3000 die vordere Clam (mit etwas kleinerem Schaden) repariert und Clam, Servicepanel, Überrollbügel, beide Türen und ein Sill mit 3-Schicht Perllack lackiert bekommen.


    Das Spachteln, Schleifen und Lackieren ist wahrscheinlich das teuerste, da würde ich schon ein paar Hunderter ansetzen. Aber für 2000, wohl sicherlich unter 3000 sollte es in jedem Fall gehen.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Dat wird bei Vollkasko so laufen:
    5000 Euro neue Clam
    1500 Euro Clam lackierfertig machen
    1000 Euro Lackierung
    2000 Euro neue Crashbox
    500 Euro Crashbox Montage inkl neuer Kühlflüssigkeit und ggf. neuer Klimaradiator zusätzlich 400 Euro falls vorhanden.
    500 Euro Demontage und Montage

    Macht 9900 Euro, wenn der Haufen noch eingelaufene Nocken hat, ist das schon fast nen wirtschaftlicher Totalschaden :D

    Bei der Malocher Hinterhof Werkstatt ohne neue Crashbox ca. 500 Euro ggf. 595 mit nem Stück Papier... ;)

  • ... ja, ich hab's grundsätzlich verstanden! Danke für den Input. Möchtest Du über Deine Crashbox sprechen? Vielleicht können wir eine Reparatur tanzen! Gebt mir ein paar Tage, ich werde berichten....

    Deine Werkstatt ist wo? Angebot erbeten!

    Gruss,
    Mattes

  • Lol. Also wenn ich hier Schadenssummen von 9000 Euro lese (gut... "Sicht der Versicherung") muss ich da schon sehr lachen. War ja wohl auch nicht ernst gemeint. Allein den GFK Schaden zu reparieren ist wohl Material 5 Euro (wenn man schon Kram daheim hat - vielleicht 50 - 100 Euro, wenn man son Reparaturset oder ne kleine Anfangszusammenstellung bei z.B. R&G holen muss) und 2-4 Stunden Arbeit (ungeübt - die Hälfte wenn man das schonmal gemacht hat).

    Gut. Lackieren kann ich auch nicht. Wenn man das jemanden Beilackieren lässt (also nicht die ganze Clam) kommt man vermutlich auch günstig weg. Ansonsten die ganze Clam lackieren (kann ja wegen den allseits "beliebten" Steinschlägen Sinn machen) wahrscheinlich 300 Euro aufwärts (wenn man vllt. schon die Farbe angeschliffen hat und etwas vorbereitet - dazu am Besten demontieren und zum Lacker des Vertrauens bringen.)

    Aus meiner Sicht n kleiner Crack um das Kennzeichen und unter der Clam auch noch paar Risse. Wie man da auf eine Kalkulation von 2000 Euro oder mehr kommen kann versteh ich nicht. Wenn die Crashbox was abbekommen haben sollte kann es natürlich sein, dass das deutlich teuerer wird. Die Box geht ja schon entsprechend weit runter. Die braucht aber schon nen guten Rempler, damit die nachgibt/ bricht. Glauben tu ich das bei dem Schadensbild nicht. Sollte man ggf. zur Sicherheit wirklich prüfen lassen (erachte ich als sinnvolle Maßnahme).

    Was hat denn KT gesagt, was die Reparatur kostet - Du warst ja schon dort oder hab ich das falsch verstanden?

  • Wer das bissle als KFZler nicht hinbekommt, der hat seine Berufung in meinen Augen verfehlt...

    Hier mal ein paar Auszüge von Meister Schuchert am Beispiel einer Kartoffelkiste oder auch Lotus 116:

    Ich hatte vor kurzem einen Schaden an der gleichen Stelle, etwas kleiner als der hier gezeigte, und da hat die Reparatur mit Lackierung beim Händler in Summe ca. 600 EUR gekostet und das war sicherlich nicht der günstigste Preis ;)

    Klar da musste auch nur abgeklebt und nicht demontiert werden - und die Crashbox war auch nicht betroffen  :D

  • Hallo Zusammen,

    zuerst einmal vielen Dank für die massive Unterstützung. Ich habe tolle Tipps und Angebote per PN erhalten, ebenso wie tröstende Worte (... ist mir auch schon passiert). Ich habe viele verschiedene Meinungen gehört und mich aus verschiedenen Gründen dafür entschieden das Fahrzeug zu Komo-Tec zu bringen. Ausschlaggebend war eigentlich dass ein alter Freund (Kunststofftechniker, backt Carbon für Prototypen, Porsche Werksteam, Jetski ...) mir exakt dasselbe erzählt hat wie Komo-Tec, was die Problematik solcher Reparaturen betrifft. Nicht dass ich KT misstraue, aber eine zweite Meinung zu hören ist immer gut.

    Bei den Kosten für eine solche Reparatur muss man auch nochmal differenzieren. Natürlich kann man viel selber machen und der Materialeinsatz mag vielleicht gering sein, aber man sollte auch immer daran denken dass die Firmen damit Geld verdienen müssen um Halle, Strom, Angestellte etc. bezahlen zu können. Ich möchte das jetzt nicht im Detail zerreden, aber mal einen Vergleich heranziehen. Wenn ich Öl kaufe und selber wechsle ist das natürlich billiger. Ich muss mich um die Entsorgung nicht kümmern, ich habe keine Hebebühne, kein Lager mit den nötigen Teilen (sei es nur ein passender Kupferring und ein Ölfilter), keinen Mitarbeiter den ich bezahlen muss... und... und... und. Muss ich mit dem Ölwechsel Geld verdienen um meinen Lebensunterhalt zu bestreiten? Nein! Meinen Flur kann ich auch preiswerter streichen als ein Maler, die Frage ist wie es hinterher aussieht. Die GFK Reparatur mag einfach sein, weiß ich nicht (die letzte Ausgabe der British Classics wird es mir verraten, ist bestellt :D ).

    Die Angebote (freie Werkstatt, klar können wir! Komo-Tec, Schuchert und weitere) lagen keine 500,00€ auseinander! Ich glaube mit den üblichen Verdächtigen kann man nicht viel verkehrt machen.

    Auf eine unfallfreie Saison!
    Mattes

  • Und bei welcher absoluter Summe liegen wir da?

    Im übrigen kann ich mich gut in Deine Lage versetzen. Auf so nem sinnfreien und beengten Training war ich auch. Normal brauche ich und mein fahrbarer Untersatz mindestens 15km um auf Trapp zu kommen... Nie was passiert, Landstraße wie Tracksdays trotz teils schlechteren Gummi auf den Felgen im Vergleich zu denen die sich dann doch leider abgeschossen haben... Dort nach der MiPa dann in der zweiten Runde die Mauer geknutscht... um die Clam zu machen brauche ich nun erstmal ne Form, um die Puzzle wieder zusammen zu bappen..
    Neue Crashbox muss auch ran. Die alte war aber eh leicht angefressen, wie das Deine sein wird :D

    Watt haben den Dir Fachleute zum Thema GFK denn so erzählt?

    Dir allerneuste Variante ist ja sich die Teile passend zu stricken, so hat man bei geringstem Materialeinsatz teilweise höhere Festigkeiten. Zumindest aber Gewichtsersparnis bei gleicher Festigkeit. Dad hat mir nen Bikerkollege erzählt, der bei dem Thema promovierte...


    Jetzt bin ich dabei mir das Stricken von meiner Oma beizubringen. Anschließend muss ich das dann mit Kohlefasergarn umsetzen :thumbup:

    Uns allen allzeit ausreichend Teer unterm Gummi und allzeit wenig Bremser vor einem :)

  • ... ich fang mal von hinten an. Bitte keine Grundsatzdiskussion draus machen! Mir wurde mehrfach empfohlen (auch von "unabhängiger" Quelle) Schäden dieser Art eher zügig zu reparieren. Zum einen reisst es weiter, was sich mit Klebeband oder Folie wohl nicht stoppen lässt, zum anderen ist Wasser problematisch. Es sammelt sich im Gewebe, wenn es dann laminiert wird es quasi eingeschlossen und wirft Blasen wenn es wärmer wird. Nur von innen laminieren und von aussen spachteln ist auch nicht empfohlen, Risse ausschneiden, mit Holzstäbchen den Höhenunterschied anpassen, beidseitig laminieren und Risse dabei füllen, ansonsten reisst es wieder. Grossflächig laminieren, nicht bur punktuell. Da geht halt einfach Zeit drauf. Normalerweise könnte man super bis zur Sicke auf Höhe der Blinker lackieren, da ich jedoch wirklich massiven Steinschlag auch oben auf der Clam habe muss die komplett gemacht werden. Per PN hat man mir Preise zwischen 1000,00€ und 2000,00€ zugerufen. Diejenigen die das Fahrzeug gesehen haben lagen zwischen 1200,00€ und 1700,00€, je nachdem ob ich die Clam selbst abbaue oder nicht. Ich werde mit der rundum sorglos Variante in diesem Rahmen liegen.

    Wie gesagt bitte jetzt nicht hier die Köpfe einschlagen ob das zu teuer ist, man das hätte selbst viel billiger machen können, etc. Ich habe mir meine Meinung aufgrund der vielen, vielen Infos gebildet die ich bekommen habe und denke das ist durchaus im Rahmen. Vielleicht muss man das Auto auch einfach mal gesehen haben. Und Bequemlichkeit kostet ja auch ein bisschen was :whistling:

    Die Crashbox wird mit Carbonspray repariert 8)

    Gruss,
    Mattes