• Offizieller Beitrag

    Also besser die hier beim nächsten Wechsel statt Original?
    http://www.elise-shop.com/ebc-ultimax-br…tml?language=de


    Gutes habe ich auch von den EBC Turbo Groove gehört. Interessanterweise findet sich die UltiMaX nicht (mehr?) auf der EBC-Website, dafür aber die "Black Dash Disc", die mir wie eine Weiterentwicklung der "UltiMax" aussieht (die Schlitze gehen bis an den Rand). Weiß jemand Genaueres? Da ich annehme, dass Bremsscheiben (theoretisch) eine ABE brauchen, interessiert mich noch, ob EBC - als deutscher Hersteller - eine mitliefert.

  • ...

    Zitat

    Ein Großteil unserer Sportbremsscheiben wird bereits mit ABE ausgeliefert.


    Da müsste man im Einzelfall wohl nachfragen.

    Nachtrag, gerade mal meine Fahrzeugdaten eingegebne, dann gibt es eine Liste der passenden Produkte. Darunter auch:
    EBC106821 Black Dash-Disc (Satz für die kompl. Achse)
    eintragungsfreie, deutsche Ausführung mit ABE und KBA-Nummer
    288x26mm / Höhe: 45mm / Lochzahl: 4 / belüftet / verbaut: vorne, hinten

    Gruß,
    Mattes

  • Hallo,

    Die EBC kommen alle mit ABE für die S1 und S2, aber nur wenn man sie bei einem Laden in D kauft, (wo sie dann auch deutlich teurer als in NL oder UK sind). Auf der ABE steht ganz fett, "Nur gültig mit original Stempel und Unterschrift... wird strafrechtlich verfolgt". Ob das juristisch wirksam ist, weiß ich nicht, aber darum bekommt man die ABE nicht woanders er.

    Dass die EBC nicht festrosten, stimmt nicht. Zumindest nicht die Kombi Black Dash und CL5+. Ich muss meine Elise, wenn ich sie nach dem Waschen oder einer Regenfahrt direkt in die Garage stelle, auch 2-3 Tage lang 2 mal am Tag eine 1/4 Umdrehung schieben. Über den Winter kommen einfach die Baläge aus den Satteln und ein roter Zettel ins Cockpit;-)


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

  • Habe die EBC Black bei dem Händler in den NL bestellt. Der Hat ne schlechte Kopie einer ABE dazu gelegt aber da auf den Bremsscheiben die KBA Nummer steht sehe ich keine Probleme. Meinem TÜV Prüver ist noch nicht mal aufgefallen, dass hinten geschlitzte und vorn gelochte Scheiben drauf sind.