• Hallo Zusammen,

    ich gebe zu dass ich das Thema "Überwinterung" nicht so richtig ernst genommen habe. Zum einen habe ich ja kein Saisonkennzeichen und zum anderen wollte ich ja auch im Winter fahren soweit möglich. Letzte Ausfahrt war Mitte November, Liesel steht jetzt also ca. 6 Wochen. Heute wollte ich eine Lampe in der Garage reparieren und dazu den Wagen etwas vorschieben. Also Handbremse los (... hmmm habe gelesen man soll die nicht anziehen), den Lotus angeschoben: Bremse fest. Kein Problem dachte ich, kurz gestartet, Kupplung ruckartig kommen lassen: NIX! Sowohl Vorwärts als auch Rückwärts, die Bremse ist bombenfest.

    Was mach ich jetzt? ;(

    Gruß,
    Mattes

    • Offizieller Beitrag

    Zuletzt feucht abgestellt? Wenn's anders nicht klappt würde ich notfalls die Räder abbauen, Beläge aus dem Sattel lösen und Bremssattel ohne Beläge abheben. Dann ein Schlag mit dem Gummihammer... - Ich vermute mal ganz stark, dass die Beläge an den Scheiben kleben und nicht irgendwas eingefroren ist...

  • ... feucht kommt hin. War nicht wirklich nass, aber auch nicht trocken. Muss eh die Räder abnehmen um neue Schlappen aufziehen zu lassen. Deine Anleitung habe ich aber nicht so richtig verstanden. Splint raus, Klammer raus, Sattel umklappen (wie beim Belagwechsel?) und dann worauf mit dem Gummihammer?

    Danke für jeden Tipp,
    Mattes

  • Erklär mal das mit der Kupplung ruckartig kommen lassen?
    Leg mal nen Kavalierstart hin, dann passt das...
    ging mir vorhin auch so. Alte Schrottkiste 6 Monate oder länger gestanden, wollte nicht los. Beim zweiten Ansatz hat es dann gepasst... erspart die Schrauberei und dreckige Finger :D

  • Hallo ihr Brutalos!

    ... das möchte ich glaub ich nicht machen. Ruckartig kommen lassen heißt ich lasse die Kupplung bei leicht erhöhter Drehzahl schnell kommen, trete Sie aber wieder kurz bevor der Motor abstirbt. Dadurch geht ein ordentlicher Ruck durch den Antriebsstrang. Mehr Gewalt würde ich nur ungern anwenden. Räder müssen wie gesagt eh runter und dann ist es ja nur noch eine weitere Schraube.

    Ich werde berichten.
    Frohes Neues,
    Mattes

    Einmal editiert, zuletzt von Mattes (2. Januar 2015 um 13:18)

  • um noch schnell beim thema zu bleiben...
    ...ich wurde vor rund 15jahren erleuchtet.
    kupplung spicken lassen war erfolglos. zweitwagen mit abschleppseil und ne halbe stunde rohe gewalt haben dann geholfen des käfers trommelbremse zu lösen.
    seither ist für mich die handbremse degradiert worden zu etwas das beim vorführen funktionieren muss.

    aber es geht noch weiter, denn auch die normale bremse kann anrosten! deshalb nie nach ner ausfahrt das auto waschen vor der garage und dann reinstellen! immer nach dem waschen ein paar kilometer fahren und die bremsen nochmal auf etwas temperatur bringen, damit das wasser verdampft und die bremsen trocken gefahren sind.

    • Offizieller Beitrag

    aber es geht noch weiter, denn auch die normale bremse kann anrosten! deshalb nie nach ner ausfahrt das auto waschen vor der garage und dann reinstellen! immer nach dem waschen ein paar kilometer fahren und die bremsen nochmal auf etwas temperatur bringen, damit das wasser verdampft und die bremsen trocken gefahren sind.


    So ist es!

  • Scheint eine Lotus-Krankheit zu sein... Es braucht wirklich ein paar Kilometer, um die Bremsen trockenzufahren.
    Ich achte jeweils darauf, dass ich am Tag nach der Wäsche das Auto eine halbe Drehung weiter schiebe, so lange die Beläge nicht total festgerostet sind.
    Der Evora ist übrigens auch betroffen:


    Gruss, surferboy

  • aber es geht noch weiter, denn auch die normale bremse kann anrosten! deshalb nie nach ner ausfahrt das auto waschen vor der garage und dann reinstellen! immer nach dem waschen ein paar kilometer fahren und die bremsen nochmal auf etwas temperatur bringen, damit das wasser verdampft und die bremsen trocken gefahren sind.


    Hallihallo,

    ja das "anrosten" ist scheinbar ein LOTUS-Phänomen! Mir ist es anfangs passiert, dass ich den Wagen (hand)gewaschen habe und danach in der Garage abgestellt hatte. Dann bin ich mehrere Wochen nicht gefahren und die Karre schien am Garagenboden angewachsen zu sein. Nur mit beherztem Gasstoß und lautem Krachen haben sich die Bremsen gelöst! Seltsam, denn ich habe auch andere Autos schon so abgestellt (nicht ganz optimal, ich weiß :rolleyes: ). Da gab´s vielleicht mal ein leises Knack, was sich aber schon beim Hineinsetzen gelöst hatte. Seit dem besagten Festrosten fahre ich die Bremse immer ein paar wenige Kilometer trocken, manchmal auch mit dem Kupplungsfuß leicht auf der Bremse! Aber dabei große Vorsicht, man (ich!) hat im linken Fuß nur wenig Gefühl (kann man sich aber beim Kartfahren antrainieren :thumbup: )

    Also, ich würde das Eingangsthema versuchen so zu lösen: Hinterräder runter und mit einem größeren Hammer vor den Bremsentopf (nicht bei Alutöpfen (!!) und auch nicht auf den Reibring schlagen!) schlagen, in der Hoffnung, dass sich die Bremse löst!

    Achja: in der Garage ziehe ich die Handbremse NIE an!!


    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von whiskyracer (3. Januar 2015 um 11:30)

  • Hallo Zusammen,

    heute habe ich mir das mal näher angesehen. Liese hinten hochgebockt, am Rad gedreht - fest. Ok, soweit wie vermutet. Also Rad ab, Sattel weggeklappt, zwei leichte Schläge mit dem Kunststoffhammer, Belag los. Auf der anderen Seite hat es gereicht leicht auf den inneren Belag zu klopfen. Prima!
    Bremse hinten
    Also reingesetzt, gestartet, Gang rein, Kupplung kommen lassen - NIX!

    Liese vorne hochgebockt - Fest. Und da war wirklich alles BOMBENFEST. Das habe ich so noch nie gesehen, Beläge müssen dann wohl neu. Die Ursache kann ich nicht ganz nachvollziehen, vor allem vorne nicht!
    Bremse vorne 1
    Bremse vorne 2


    Gruß,
    Mattes

  • ... Nachtrag. Es waren jeweils nur die inneren Beläge betroffen. Das mit dem WD40 habe ich aber auch schon gelesen. Es gibt eine Anleitung von einem Lotus Ingenieur, der das auch empfiehlt. Finde es leider nur gerade nicht mehr.

    Schon seltsam,
    Mattes

  • Zitat

    hat die Elli nicht eine separate Trommelbremse für die Handbremse innerhalb des Topfes?? Hab´s so in Erinnerung!

    Nein, die Handbremse geht über den Kolben der Hinterradbremse. Die Kombination die Du da ansprichst kenn ich eigentlich nur von Mercedes (W124). Mich wundert vor allem dass die Bremse vorne so fest geht, da ist ja kein Druck drauf. Die Handbremse kann ich ja noch verstehen.

    Mattes

  • Hallo Mattes,

    deine Bilder sind echt schockierend.

    Liese vorne hochgebockt - Fest. Und da war wirklich alles BOMBENFEST. Das habe ich so noch nie gesehen, Beläge müssen dann wohl neu. Die Ursache kann ich nicht ganz nachvollziehen, vor allem vorne nicht!

    So wie das aussieht wirst du wohl auch neue Scheiben oder wie willst du den Belag zerstörungsfrei von den Scheiben bekommen? Was für Beläge und Scheiben sind denn in deiner Schönheit verbaut? Eliseshop Motorsport Bremsscheiben?

  • ... die Reste habe ich mit Teppichmesser und Schmirgel entfernt. Bei dieser Gelegenheit auch die Lüftungsbohrungen in den Scheiben wieder aufgebohrt. Das war eigentlich halb so wild. Wie gesagt verstehe ich für die Bremse vorne die Ursache nicht. Da ist doch nach dem Abstellen kein Druck drauf ;(

    Scheiben und Beläge sind/waren Lotus Originalteile!

    Gruss,
    Mattes

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt verstehe ich für die Bremse vorne die Ursache nicht. Da ist doch nach dem Abstellen kein Druck drauf. Scheiben und Beläge sind/waren Lotus Originalteile!


    Das Problem ist ja gerade, das es Originalteile sind...
    Stell Dir die Beläge wie einen Schwamm vor. Sie nehmen viel Feuchtigkeit auf und selbst wenn die Scheiben halbwegs trocken sind, geht der Gammel bald los. Wenn die Bremsen drucklos sind sind ja nicht gleich ganze Millimeter Abstand vorhanden. Vielleicht wirkt der winzige Schlitz sogar als Kapillare? Der beginnende Rost "bläht" die Scheiben dann auf und schon ist der Kontakt gegeben. Deine Bilder sehen jedenfalls wirklich shocking aus!

  • ... seloc.org

    Thoroughly wash the car using a pressure washer to clear any salt residue from the underside and chassis crevices. Allow it to dry completely, then polish and wax. If stored in a garage, leave the windows open slightly to ventilate the interior. Use protective silicone spray ( e.g. WD40 ) over the engine to inhibit corrosion and moisture getting in. Consider the use of a dehumidifier.

    The Battery must be kept in a charged state to sustain its performance. Modern mains operated battery management chargers may be left connected to the installed vehicle battery to continuously monitor battery charge and provide a trickle charge only when needed. However, if the car is stored with mains access, the battery ideally should be removed from the vehicle and bench charged.

    Fill the fuel tank to reduce the air space and cover the interior walls of the tank which are susceptible to internal rusting.

    Inflate the tyres to 44psi to reduce "flatspotting" and if possible, roll the car occasionally to a different tread patch.

    Chock the wheels and leave the parking brake off to prevent the pads from sticking. Lightly spray the brake discs with WD40, but beware the first subsequent brake application!

    Taken from a post by Dave Massey, Senior Technical Author for Lotus

  • Es muss einem stets bewusst sein, dass die Bremsscheiben mit dem billigsten Stahl, nämlich nur kohlenstofflegiertem Gußeisen hergestellt werden.
    Dieses Material liebt auf den blanken Flächen ohne Gußhaut den Rost geradezu. Dafür genügt bereits die Feuchte der Luft über längere Zeit bei leichten Änderungen der Temperatur durch Kondensat.
    Also z. B. auch beim Felgenreinigen aufpassen oder trockenfahren/trockenbremsen.

  • Hi,

    alles schön und gut, aber in der Form darf das eigentlich nicht passieren. Unsere Garage ist nicht gedämmt, aber zumindest doppelwandig. Der Boden ist normaler Estrich mit Versiegelung (Säure- und Ölfest etc.). Für einen Ölabscheider hat es nicht gereicht, daher kein Abfluss. Natürlich gibt es im Winter eine erhöhte Luftfeuchtigkeit wenn man ein Auto mit Schneematsch parkt und das über Nacht abtaut, wir machen das Wasser aber immer mit Gummilippe weg. Macht hier evtl. ein Entfeuchter Sinn, trotz eher niedrigen Temperaturen?

    In der Garage standen schon Skoda, Alfa, Mercedes, Peugeot, die hatten alle keine Probleme mit den Bremsen, sprich mit dem Klima. Nach wie vor für mich völlig unverständlich trotz aller Erklärungen. Ich muss ja jetzt schon Angst haben dass die Bremse hinten wieder fest ist, wenn die Beläge für vorne geliefert werden. Vor allem stellt sich die Frage wie das in Zukunft weitergehen soll.

    Gruß,
    Mattes

  • Die originalen Lotusbremsen rosten schon sehr schnell. Habe vorn noch die originalen und hinten ebc. Da kann man den Unterschied schon gut sehen. Ob Lotus reine Gusseisenbremsen genommen hat weil es billiger ist oder weil es den höheren Reibwert hat kann sich jeder selber überlegen. Ein Schmiermittel wie WD40 auf die Bremsen zu machen würde ich mir zweimal überlegen. Wie sollen die dann bei der nächsten Fahrt bremsen? Ich habe keine Bremse angezogen und schiebe die Elise aller paar Tage 10cm vor und zurück. Wenn der Rost zu groß wird fahre ich halt mal wieder ne Runde.

  • ... so werd ich es wohl auch machen. Hach was soll's. Wenn man es weiß kann man sich ja drauf einstellen.
    Also besser die hier beim nächsten Wechsel statt Original?
    http://www.elise-shop.com/ebc-ultimax-br…tml?language=de

    und das hier werde ich auch mal probieren, hört sich doch gut an:
    http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A…chmentId=704359

    Gruß,
    Mattes

    2 Mal editiert, zuletzt von Mattes (5. Januar 2015 um 12:32)