Kompatibilität Endtopf

  • Hallo zusammen

    Ich habe die Möglichkeit, einen (nur kurz) gebrauchten 2bular-Auspuff relativ günstig zu übernehmen.
    Der Topf war eine Saison auf einer 2012er CR mit dem 1.6l-Toyota montiert. Ich habe eine 2010er SC FaceLift mit dem 1.8l-Toyota.

    Nun die Frage: Kann das überhaupt passen? Das FaceLift habe ich ja. Aber wie sieht es mit dem 'Anschluss' aus?
    (Sorry für die Leihen-Frage. Bin mechanisch leider nicht so auf der Höhe wie viele von euch :whistling: )


    Lieber Gruss

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von RIDIoX (28. Oktober 2014 um 20:50)

  • Danke NRWler!

    Weisst du es aus Erfahrung?


    Wie ist das eigentlich mit der Montage? Muss da die komlette Calm runter oder kommt man ran wenn der Diffusor weg ist?
    Oder anders gefragt: ist es ratsam das Auto in eine Lotus-Garage zu bringen oder kann ich auch zum Schrauber meines Vertrauens gehen (der allerdings kaum Lotus-Erfahrung hat)?


    Danke & Gruss

    Andreas

  • Ja schon mehrmals ;)

    Je nach Baujahr auch zwei Bleche - bei den ganz neuen hat Lotus aus unerfindlichen Gründen geändert. Aber ich kann mich Vali nur anschließen, machs selbst, ist nicht schwierig, vielleicht zu zweit am Anfang wegen Unhandlichkeit, nötig ist es nicht. aber gibt ein Gefühl der Sicherheit.

    Viel Erfolg

  • Ist ja super. Ich dachte schon ich muss die ganze Clam runterschrauben 8|
    Vielen Dank euch allen! :thumbup:

    Dann werde mir das Ding wohl zulegen. Aber der Mechaniker meines Vertrauens wird beim Einbau sicher dabei sein. Wir haben auch einen Lift zur Verfügung. So sollte es also kein Problem sein :)


    Jetzt habe ich noch eine Frage an alle schweizer Elise-Besitzer:
    Es scheint ja so als ob wir hierzulande leider Auspuff-mässig nichts legal drunter schrauben können (jedenfalls nichts das Spass macht :P ).
    Kann mir jemand sagen wie die lieben Herren in blau bei uns so reagieren bei Verkehrskontrollen? Können die sowas überhaupt von einem originalen Auspuff unterscheiden? Man sieht ja nicht wirklich viel davon (Part-Nummern etc. sollten ja versteckt sein), und viel Erfahrung haben die mit Elisen ja wahrscheinlich auch nicht um sowas beurteilen zu können.
    Oder bin ich da etwas blauäugig?


    Nochmal Danke für die Antworten und liebe Grüsse aus der Schweiz


    Andreas

  • Arsch in die Höhe (geht auch so komplett auf dem Boden), hinterstes Diffusorblech demontieren, Endtopf demontieren und das Ganze mit dem neuen Endtopf rückwärts.

    Jeder mit zwei linken Füßen schafft das. ;)

    Nabend zusammen,

    Ich wollte gerade genau das machen. Mal eben schnell den Endtopf wechseln. Offenbar fehlen mir aber die beiden linken Füße.
    Also Diffusorblech weg, kein Problem.
    Schelle zwischen Endtopf und Kat gelöst.
    Auf der rechten Seite kommt man ja gut an die beiden Halterungen (schwarzer Kunststoff unter Metallriegel). Die hab ich ab, bzw fast ab, damit der Topf jetzt nicht mit dem ganzen Gewicht links hängt.

    Wie geht's jetzt weiter?? Ich komme nicht an die linken beiden Halter dran, um dort die vier Schrauben zu lösen. Das ist der Bogen vor dem Kat im Weg und ne ganze Menge Hitzeschutz.
    Nach rechts einfach aus dem Halter ziehen geht auch nicht - so viel Platz hab ich nicht nach rechts (rechts unten).

    Und nu? Selbst wenn ich die Halter weg bekäme, wieder retour scheint mir noch schwerer, ich hab ja keine Sicht auf die Löcher, wo ich die Schrauben ansetzen müsste.

    Linkes Hinterrad weg? Hilft das? Oder rechtsseitig Hitzeschutz entfernen?


    Ich hoffe, mein Problem ist verständlich?!

    Gruß
    Marc

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne die Gegebenheiten beim Toyota nicht genau, hatte aber bei meinem Rover ein ähnliches "Problem" (nicht wirklich). Ich habe einfach den Auspuff mitsamt Kat ausgebaut und die zwei Teile dann außerhalb des Fahrzeugs voneinander getrennt. Einzige Schwierigkeit: Das Kabel der Post-Kat-Lambdasonde muss dafür abgestöpselt werden, was etwas fummelig war.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • An die 4 linken Schrauben kommt man dran ohne sonst was wegschrauben zu müssen. Besorge Dir einen Ringschlüssel mit Ratsche. Damit kannst Du von unten über die Hitzeschutzbleche an dem U-Rohr reichen und die Schrauben lösen. Ist ein bisschen Gefühlsache, geht aber ganz gut. Die Schrauben NUR LÖSEN, nicht ganz rausdrehen (das reicht aus und ist ganz wichtig, sonst wird das Zusammenschrauben eine böse Fummelei). Wenn der Stecksitz der beiden Rohre (wo das U-Rohr im Endtopf steckt) durch die Schelle etwas verformt ist wird das auseinanderziehen zum Spaß. Ich nehme dann immer eine alte Auspuffschelle und montiere diese direkt neben dem Schiebesitz auf dem U-Rohr. Der Platz dort reicht gerade so aus. Dann kann man mit einem großen Schraubenzieher etwas hebeln (also Spitze des Schraubenziehers am Ende des Rohres vom Endtopf, und die Schelle als Gegenlager nehmen. Dann dort hebeln und gleichzeitig mit der anderen Hand versuchen den Endtopf hin und her zu drehen. Wenn sich der Schiebesitz bewegt einfach die Schelle nachsetzen. Und ganz wichtig bei der Aktion: SCHUTZBRILLE TRAGEN! Es kommt schon mal vor, dass sich Metallsplitter lösen, und das kann ins Auge gehen (frag mich nicht woher ich das weiß!)

  • Danke für die Tips. Den Schlüssel mit Ratsche werd ich mir jetzt mal in allen möglichen Größen besorgen. Hatte ich eh vor und hätte ich vorhin gerne gehabt.

    Hinterrad weg hat mit den Weg einigermaßen frei gemacht zu den Haltern. Und in der Tat war dann das Auseinanderziehen der große Spaß. Weil man ja nach rechts keinen Platz hat, muss man ja nach rechts unten und verkantet dann in der Schellenverbindung. Das war echt Arbeit.
    Der neue Moto-Concept ist zwar kaum kleiner, ging aber wirklich Plug and Play rein. Das war dann ne schöne Überraschung.

    Alles wieder zusammengetüdelt und gleich ne Runde gedreht. Klingt top. Nicht so, dass einem die Nachbarn an den Hals wollen, aber viel kräftiger und bissiger als der Serientopf. Stinkt aber beim freibrennen wie die Sau... :pinch: 

  • :thumbup: Na dann Glückwunsch zum erfolgreichen Basteln und dazu, dass Du den alten Topf einigermaßen runter bekommen hast. Mach das mal, wenn der Schiebesitz von der Schelle verformt ist. DAS ist dann ein Spass. Da hab ich schon so manches Schimpfwort durch meine Garage gebrüllt...