deutlich verbesserter Aerodynamik. Mit einem drastisch reduzierten Luftwiderstand von cW 0,20 und mit 660 Kilogramm !!!!! siehe auch:
Speedster mit optimierter Aerodynamik und Dieselmotor:
Grüße
AR
deutlich verbesserter Aerodynamik. Mit einem drastisch reduzierten Luftwiderstand von cW 0,20 und mit 660 Kilogramm !!!!! siehe auch:
Speedster mit optimierter Aerodynamik und Dieselmotor:
Grüße
AR
Die Marke kriegen wir auch hin, wenn wir den gleichen Aufwand treiben duerfen - gibt es eigentlich *alle* Bodypanels der Elise auch in CFK? Mue§ten dann natŸrlich unlackiert bleiben, schlie§lich wollen wir Gewicht sparen...
Aber einen Diesel will ich nicht.
Gru§, L.
Will auch keinen Diesel *schüttel*. Aber eine Person Gewichtsersparniss finde ich attraktiv. Frage: Wieviel Gewicht könnte man wirklich im max. einsparen ?? Kosten ??
Grüße
AR
P.S. Fußmatten bringen 2 Kilos
Bei mir ist es so, dass ich fuer den Gegenwert von zwei bis drei Monaten Selbstisziplin und karger Lebensweise etwa 20 kg einsparen koennte
Gru§, L.
Hi, Lord !
Das ist in der Tat die beste Variante....leider auch bei mir an der Selbstdisziplin (und Deinen Kochkünsten *gr*)
gescheitert. ie vorder und hintere Clam gibts m.W. aus Carbon. Das Armaturenbrett auch. Bei den Türen bin ich überfragt, sollte aber machbar sein. Im Fahrwerksbereich auf Titan-oder Magnesiumlegierungen ausweichen, wie gesagt, nur Ideen zur Gewichtsreduzierung, TÜV und Kosten außen vor !!!
Aber mal ehrlich: Was spricht gegen einen guten Turbodiesel in der Liesel ??? Bumms ab Standgas, keine Drehzahlorgien, Mutti könnte bestimmt auch am Auspuffsound feilen und die Einsparungen im Spritbereich könnten für Carbonvasen und Windsplitter und Heckdiffusor eingesetzt werden....
Matthias
Was soll das denn heißen? :rocket:
Ich bin völlig inkompetent was die Dieseltechnik anbelangt - ein Anlage für einen Diesel :kotz:
Mama
ZitatDas ist in der Tat die beste Variante....leider auch bei mir an der Selbstdisziplin (und Deinen KochkŸnsten *gr*)
gescheitert.
Danke :kiss:
Zitatvorder und hintere Clam gibts m.W. aus Carbon. Das Armaturenbrett auch. Bei den TŸren bin ich Ÿberfragt, sollte aber machbar sein.
Jedenfalls wŠre CFK unlackiert die einzige Farbalternative zu meiner alten Idee, eine Elise in Gulf-Lackierung haben zu wollen (neben meiner weiteren Favoritenfarbe wei§, versteht sich).
ZitatAber mal ehrlich: Was spricht gegen einen guten Turbodiesel in der Liesel ???
Da fŠllt mir so einiges ein, vor allem:
Zitatkeine Drehzahlorgien
Und au§erdem:
- Massen- und prinzipbedingt trŠgeres Ansprechverhalten
- ist immer schwerer als ein vergleichbarer Benziner
- riecht nicht gut
Auch das GerŠusch - Mutti kriegt ja so Einiges hin, aber das mit Sicherheit nicht. In einer Limousine kann ich mir einen Diesel sehr gut vorstellen, aber Sportwagen und Diesel - da bin ich ganz konservativ - geht einfach nicht.
HRH the Lord of TNS
Also ein Diesel?- Niemals.
Zu einem Sportwagen gehören Drehzahlorgien.
Das Ding muß fauchen, brüllen und jubeln.
Die besagten Carbon Clampshells sollen übrigens nicht soo viel weniger wiegen- insgesamt vielleicht maximal 10 - 15 KG Ersparnis bei enormen Geldeinsatz.
Ein interssantes Objekt um Gewicht zu sparen sind die Sitze.
Die wiegen Tonnen.
Habe eben hier entdeckt, daß es bald Fußmatten aus Recyclingbambus geben soll, die nur 15g pro Stück wiegen. Da sie deshalb bei schneller Fahrt leicht aus dem AUto gesogen werden, muß man sie leider festkleben (geht aber mit handelsüblichem Aluminiumkleber).
Könnte man sicher auch bei ebay ersteigern.
Gruß, Mutter
nur mal ein paar kurze gedanken zur billigen gewichtersparniss:
paketband statt türen
bastelbögen statt fußmatten
gebetsdecken statt sitze
kein kofferraumdeckel
antenne abschrauben
nackig fahren
scheibenklar raus
motoröl auf minimum
U-förmiges lenkrad
hupe weg
kein rückwärtsgang (erst denken und dann fahren)
wem fällt noch was ein ??????
grüße
ar
Mir fällt da noch ein:
3 statt 4 Radmuttern (hat der 2CV auch!), wirkt sich besonders aus w/ ungefederte Massen, nicht wahr, Hartmut?
Dreiganggetriebe (Ihr fahrt doch eh nicht schneller als 100 km/h)
Anlasser vom 2CV oder Anlasser ganz weglassen (merke: wozu gibt es Beifahrerinnen?)
Fernscheinwerfer demontieren
Zigarettenanzünder in die nächste Tonne (rauchen tun nur Asoziale)
Gummitank
Sicherheitsgurte weglassen (ist nötig, um wertvolle Hirne zu schützen)
Nicht so viele schwerwiegende Themen mit sich rumtragen! Siehe Hartmut!
Anlasser vom 2CV oder Anlasser ganz weglassen (merke: wozu gibt es Beifahrerinnen?)
------------------------------------------------------------
welche nur anschieben und artig warten bis man wieder da ist. verbale untermalung: "hab nur fahrersitz"
grüße
AR
21-22 ssssssssssst