Speedster + Diesel

  • Die Marke kriegen wir auch hin, wenn wir den gleichen Aufwand treiben duerfen - gibt es eigentlich *alle* Bodypanels der Elise auch in CFK? Mue§ten dann natŸrlich unlackiert bleiben, schlie§lich wollen wir Gewicht sparen...

    Aber einen Diesel will ich nicht.


    Gru§, L.

  • Will auch keinen Diesel *schüttel*. Aber eine Person Gewichtsersparniss finde ich attraktiv. Frage: Wieviel Gewicht könnte man wirklich im max. einsparen ?? Kosten ??

    Grüße
    AR

    P.S. Fußmatten bringen 2 Kilos

  • Hi, Lord !
    Das ist in der Tat die beste Variante....leider auch bei mir an der Selbstdisziplin (und Deinen Kochkünsten *gr*)
    gescheitert. ie vorder und hintere Clam gibts m.W. aus Carbon. Das Armaturenbrett auch. Bei den Türen bin ich überfragt, sollte aber machbar sein. Im Fahrwerksbereich auf Titan-oder Magnesiumlegierungen ausweichen, wie gesagt, nur Ideen zur Gewichtsreduzierung, TÜV und Kosten außen vor !!!
    Aber mal ehrlich: Was spricht gegen einen guten Turbodiesel in der Liesel ??? Bumms ab Standgas, keine Drehzahlorgien, Mutti könnte bestimmt auch am Auspuffsound feilen und die Einsparungen im Spritbereich könnten für Carbonvasen und Windsplitter und Heckdiffusor eingesetzt werden....
    Matthias

  • Zitat

    Das ist in der Tat die beste Variante....leider auch bei mir an der Selbstdisziplin (und Deinen KochkŸnsten *gr*)
    gescheitert.

    Danke :kiss:

    Zitat

    vorder und hintere Clam gibts m.W. aus Carbon. Das Armaturenbrett auch. Bei den TŸren bin ich Ÿberfragt, sollte aber machbar sein.

    Jedenfalls wŠre CFK unlackiert die einzige Farbalternative zu meiner alten Idee, eine Elise in Gulf-Lackierung haben zu wollen (neben meiner weiteren Favoritenfarbe wei§, versteht sich). :D

    Zitat

    Aber mal ehrlich: Was spricht gegen einen guten Turbodiesel in der Liesel ???

    Da fŠllt mir so einiges ein, vor allem:

    Zitat

    keine Drehzahlorgien

    Und au§erdem:

    - Massen- und prinzipbedingt trŠgeres Ansprechverhalten
    - ist immer schwerer als ein vergleichbarer Benziner
    - riecht nicht gut

    Auch das GerŠusch - Mutti kriegt ja so Einiges hin, aber das mit Sicherheit nicht. In einer Limousine kann ich mir einen Diesel sehr gut vorstellen, aber Sportwagen und Diesel - da bin ich ganz konservativ - geht einfach nicht.


    HRH the Lord of TNS

  • Also ein Diesel?- Niemals.
    Zu einem Sportwagen gehören Drehzahlorgien.
    Das Ding muß fauchen, brüllen und jubeln.
    Die besagten Carbon Clampshells sollen übrigens nicht soo viel weniger wiegen- insgesamt vielleicht maximal 10 - 15 KG Ersparnis bei enormen Geldeinsatz.
    Ein interssantes Objekt um Gewicht zu sparen sind die Sitze.
    Die wiegen Tonnen.

  • nur mal ein paar kurze gedanken zur billigen gewichtersparniss:

    paketband statt türen
    bastelbögen statt fußmatten
    gebetsdecken statt sitze
    kein kofferraumdeckel
    antenne abschrauben
    nackig fahren
    scheibenklar raus
    motoröl auf minimum
    U-förmiges lenkrad
    hupe weg
    kein rückwärtsgang (erst denken und dann fahren)


    wem fällt noch was ein ??????


    grüße
    ar

  • Mir fällt da noch ein:

    3 statt 4 Radmuttern (hat der 2CV auch!), wirkt sich besonders aus w/ ungefederte Massen, nicht wahr, Hartmut?

    Dreiganggetriebe (Ihr fahrt doch eh nicht schneller als 100 km/h)

    Anlasser vom 2CV oder Anlasser ganz weglassen (merke: wozu gibt es Beifahrerinnen?)

    Fernscheinwerfer demontieren

    Zigarettenanzünder in die nächste Tonne (rauchen tun nur Asoziale)

    Gummitank

    Sicherheitsgurte weglassen (ist nötig, um wertvolle Hirne zu schützen)

    Nicht so viele schwerwiegende Themen mit sich rumtragen! Siehe Hartmut!

  • Anlasser vom 2CV oder Anlasser ganz weglassen (merke: wozu gibt es Beifahrerinnen?)
    ------------------------------------------------------------


    welche nur anschieben und artig warten bis man wieder da ist. verbale untermalung: "hab nur fahrersitz"


    grüße
    AR

    21-22 ssssssssssst