Klackern vorne links bei Carosserieverwindung

  • Hallo in die Runde,

    bei meinem Evora hat sich ein Klacken gemeldet, vorallem bei Bodendellen oder wenn die Karosserie sich verwindet. Es kommt von vorne links und nervt unheimlich.
    Ich war bei den Freundlichen, die komplett alles innen ausgebaut haben (Armaturenbrett und Konsorten). Es ist immer noch da.
    Vorallem bei bergabfahren auf unebenen Strassen tut es massig.
    Frage. hat jemand ähnliches? Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Front wegzunehmen und zu gucken, ob vorne Spritzwand irgendwas lose ist. Andere Ideen?
    Beste Grüsse, Anubis

  • Danke für die Antworten.

    Ich werde mal gucken, aber die haben auch die Aufhängung gecheckt. Nun ich checke nach...

    Irgendwie dünkt es mich es kommt in der Fortsetzung der Frontscheibe auf der Fahrerseite. Aber eben... alles leitet links und rechts.

    Whiskesracer... bis heut Abend!

    Anubisklackerknack

  • Noch drei Optionen:

    • Die Abdeckblende unterhalb der WIndschutzscheide (war ne Schraube locker)
    • Die A-Säulen-Verkleidung (Macht aber eher viel Krach bei hoher Geschwindigkeit).
    • Den Außenspiegel (bei mir die letzt verbliebene Stelle

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Das Geklacker habe ich auch offenbar an selber Stelle. Es geht schon bei nierigen Geschwindigkeiten los und ist bei leiserem Motor doch sehr laut und lästig. Kleinste Unebenheiten auf der Straße reichen aus. Als wenn etwas dumpf im vorderen Teil der Fahrertür oder in der A-Säule hin und her wackelt und anschlägt. Very disappointing.
    Mathias

  • Das Geklacker habe ich auch offenbar an selber Stelle. Es geht schon bei nierigen Geschwindigkeiten los und ist bei leiserem Motor doch sehr laut und lästig. Kleinste Unebenheiten auf der Straße reichen aus. Als wenn etwas dumpf im vorderen Teil der Fahrertür oder in der A-Säule hin und her wackelt und anschlägt. Very disappointing.
    Mathias

    Check mal deine Außenspiegel. Die waren/sind meine letzte verbliebene Klapperstelle. Falls Du i Motorspiegel hast, einfach mal ein bisschen einfahren und sehen ob es weg oder anders ist.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Das Uebel wurde gefunden: Ich bin doch tatsächlich fast 8000 KM mit einem grässlichen Geklapper bei Verwindung und Bodenwellen gefahren weil...
    das Obere Türscharnier der Fahrertüre ein gewisses Spiel hatte und somit die Fahrertüre ein Eigenleben entwickelte und bei Verwindungen "an die Carosserie" schlug. Schlagen ist wohl das falsche Wort, aber visuell sah man gar nichts. Die Schraube war voll angezogen. Danke an meine Werkstatt für die Geduld und die Nerven, vorallem nachdem sie die kompletten Innereien ausgebaut hatten, da man echt nicht hörte, woher dieses Geklacker kam. Jubel... endlich ist Ruhe im Innenraum. Anubis :thumbup:

  • Das Problem wurde gefunden.

    Das Klackern kam vom oberen Scharnier der Fahrertüre.
    Optisch war nichts ersichtlich, die Muttern waren voll angezogen. Aber... das Scharnier tönte eben doch gegen die Carosserie bei jeder groben Bodenwelle oder Carosserieverwindung.

    Die Freundlichen pflanzten eine Unterlagsscheibe zwischen Scharnier und Carosserie und fertig ist das Uebel.

    Wenn ihr also ähnliches habt, bitte nicht das ganze Armaturenbrett ausschachten. Das Klackern kam wohl akustische von dort, aber... Irrtum.

    Gruss Anubis