Hallo Fangemeinde,
weiss jemand hier ob die Rover Elli vorne am Kühler ein Entlüftungsventiel hat? Hab die Wasserpumpe gewechselt und nun den Verdacht das ich noch Luft im Kühler habe.
Wasserkreislauf entlüften.....
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- Offizieller Beitrag
Hat sie,
sitzt im linken Schlauch direkt vor dem Kühlerstutzen
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Wow, prima,herzlichen Dank.
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Bei meiner hier auf einigen Bildern gut zu sehen (eigentlich kaum zu "übersehen")
Rover Elli ohne Vorbau
Grüße Martin -
Hallo zusammen,
muss zum Entlüften die vordere Clam abmontiert werdenIch wünsche euch frohe Weihnachten,
Gruß Norbert -
- Offizieller Beitrag
Die Clam muss nicht runter. Du müsstest die Entlüftungsschraube auch durch das Radhaus erreichen können, wenn Du den Innenkotflügel herausnimmst (schnell gemacht).
Auf welcher Seite die Entlüftung ist, hängt aber von Deinem Fahrzeug ab: LHD oder RHD, Original oder umgebaut... - RHDs haben die Schraube auf der linken Seite.
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lhd original, dann auf der rechten Seite ??
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- Offizieller Beitrag
lhd original, dann auf der rechten Seite ??
Sagen wir mal so: In diesem Fall würde ich rechts zuerst suchen...
Sei aber vorsichtig, die Plastikschraube beim Festziehen nicht zu überdrehen. Wenn sie abreißt (kommt schon mal vor) stehst du ohne Ersatz ziemlich blöd da. Auf Seloc wird übrigens empfohlen, die Schraube mit einer Münze herauszudrehen.
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hallo skizzy,
Vielen Dank für den Tip.
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Hallo,
ts-ts-ts, Skizzy. Gleich dreimal falsch.
Die vordere Entlüftungsschraube ist bei der Elise S1 vorne auf den linken Seite. Immer.
Die Entlüftungsschraube ist aus Messing.
Zum Entlüften kann das Radhaus drin bleiben. Es reicht den Windabweiser hinter dem Kühler (sealing fence) mit den 5 Plastiknupsis zu entfernen, dann kommt man von oben gut mit einer Wasserpumpenzange an die Entlüftung.
Wer beindicke Arme hat oder schnell die Geduld verliert, baut aber besser das Radhaus aus.Viele Grüße
Ralf
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ok vergeben wir ihm weil Weihnachten ist......Danke Ralf.
Gruß Norbert
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Ralf, das stimmt so, aber bitte OHNE Zange !!! Nur mir der Hand reicht vollkommen und ist sicherer.
Und über den Ausgleichbehälter bissl Druck auf´s Sytem geben hilft ungemein. -
vorne einfach Haube auf, mit nem 1mm Bohrer links in den Kühler bohren, dann entlüftet sich das System von selbst... ganz sicher!!!
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Bennos Variante kann mit einem automatischen Entlüftungsventil aus dem Baumarkt noch optimiert werden.
Ich bin aber zu faul so ein Teil zu kaufen und steck den Arm einfach durch die Radhausschale... -
- Offizieller Beitrag
Ich denk halt immer nur in S2-Dimensionen... - sorry!
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Hallo,
Ralf, das stimmt so, aber bitte OHNE Zange !!! Nur mir der Hand reicht vollkommen und ist sicherer.
Wenn die Schraube ein paar Jahre zu war, bekommt man sie nur mit der Hand aber nicht auf. Man kann dann zwar auch eine Münze oder Karosseriescheibe nehmen, aber die flutscht einem irgendwann garantiert aus den Fingern und scheppert dann in der Clam rum. Außerdem liegt es ja nicht an der Zange, wie fest man eine Schraube damit zudreht. Da braucht's halt a bisserl G'fui.
Viele Grüße
Ralf
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Münze? Karosseriescheibe? Da sitzt ne Rändelschraube. Normalerweise. Aber was ist schon normal ...
P.S.: Es gibt ja auch Hände und Händchen.