Bremssättel vorne Esprit S1-S3 (MJ 1984)

  • Hallo,

    die Kolben meiner Bremsättel haben scheinbar etwas unter den langen Standzeiten und hohem Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit gelitten.
    Hab gesehen, dass man alle Teile zum Überholen oder ganze Sättel im Austausch bei SJ Sportscars bekommt - komme also weiter.
    Aber nachdem ja oft Teile aus dem Regal anderer Fahrzeug stammen (wie die vorderen Bremsscheiben, etc.), hab ich mich gefragt, ob das auch für die Sättel gilt bzw. ob da einfach andere passen...?
    Hat jemand Ahnung?

    Danke + Gruß, Peter

  • Hast Du die Nummer von AMS in Solingen ???

    wenn nein, lass uns morgen Telefonieren.


    lieber Gruss

    ulf

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Im TLF in der Technik Archiv und Alternativteileecke von den G -cars nachsehen..

    Das wäre der erste Schritt

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo Ulf,

    hab die Sättel schon zu Steve (JS) geschickt - das läuft also.
    Nachdem es die originalen Sättel aber scheinbar nirgends gibt, hätte mich halt mehr so aus Prinzp interessiert, ob man da was anderes ranschrauben kann...

    Günter: Da hatte ich schon geschaut, und entweder bin ich zu doof für die Suche, oder es hat noch keiner mit dem Wissen rausgerückt, falls es da etwas geben sollte - Threads dazu gibt es auf jeden Fall einige...

    Zur Not kann ich ja immernoch auf die späteren S3 (belüfteten) Toyota Bremsen umbauen :whistling:

    LG Peter

  • Wenn das alles auf dem S1 aufbaut, na dann frag doch im TLF Mr. S1 schlechthin .. TonyK aus den USA, der hat doch in den vergangenen Jahren mehr als einen in den Fingern gehabt :D

    Ansonsten einfach mal in Netz reinschauen. Da findet man das hier -
    "Brakes and Suspension
    This was the same suspension that was fitted to the 1974-'82 Elite, with a track that was one inch wider. Representative of most front suspension designs, it incorporated an upper wishbone with a single lower link, tubular shock absorbers with coil springs, and an anti-roll bar.

    Brakes were discs front and rear, but unlike the earlier models with ventilated discs, these later S2, S2.2 and S3 models used solid discs instead, but only on the front. The rear brakes are inboard, and are part of the Citroën transaxle assembly. When Lotus switched from the Triumph-sourced front suspension to Toyota in 1985, it also used Toyota calipers, which, along with brake pads, can be bought at any local autoparts store. "
    .
    .
    .
    "..In the early 1980s, when Lotus switched from the Opel Ascona-sourced front suspension to the Toyota Celica suspension, it also used the same Toyota inner and outer wheel bearings and, we believe, the same single-piston brake caliper, because its front brake pads are the same as the 1983-'85 Toyota Celica's. The Turbo's brake master cylinder is the same as that used on the Land Rover series 2 and 2A vehicles. If you're interested in superior braking performance, there's a high-performance upgrade from Wilwood that features their Ultralight Series vented rotors and aluminum four-piston calipers with stainless steel braided lines."

    Soweit ich mich an alte Fotos erinner, so gibt es tatsächlich Querlenker vorne bei den alten Kisten die aus so gepressten Blechen geformt sind. Wie eben bei diversen Opel-Youngtimern und anderen Europäern der Epoche. Die von den späteren Modellen sehen ja eher aus wie Eigenproduktionen aus der werksinternen Schlosserei. Also schau dich mal bei den Bremssättel nach Herstellerzeichen um, sind das Girling Bremszangen, oder ggf. ATE oder sowas ? Könnte dich auf die Spur der Alternativteile bringen..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo Peter,

    in meinem Beitrag "Zugeschaut, Mitgebaut Teil3: Fahrwerk" sind Bilder der Girling Sättel, die bei mir verbaut sind. Auf einer Seite ist im Guss gross und deutlich 48 für den Kolbendurchmesser zu lesen. Solltest Du die gleichen haben, so wurden sie u.a. bei Opel im Manta A / Ascona A verbaut. Überholungsätze und Ersatzkolben sind immer wieder auf ebay verfügbar. Nur die Quelle für die 265mm Bremsscheiben habe ich noch nicht gefunden. Die 246mm Scheiben von Opel sind im S1 verbaut, passen aber beim S3 nicht.
    Gutes Gelingen und viele Grüße.

    Martin

    https://www.lotus-forum.de/www.tphystec.de

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Hallo Martin,

    hab auch die 48mm Kolben - aber egal was ich bisher geschaut habe, die Vergleichsnummern passen nicht.

    Was bräuchte man alles an Teilen um die ab 85er Scheiben / Sättel verbauen zu können?

    LG Peter

  • Hallo Peter,

    habe das wirklich ausgiebig gecheckt und mir selber ein paar Zangen von Opel hingelegt. Sie sind wirklich identisch.
    Der Umbau ist enorm problematisch , weil bei den späteren Esprit mit der Radaufhängung vom Turbo alles anders ist, Achsschenkel mit den Befestigungsbohrungen für die Zylinder, Hubs usw. Hatte auch drüber nachgedacht, umzubauen, es dann aber verworfen, weil die Querlenker unten dann eine komplette Sonderanfertigung sein müssten. Oder Du müsstest den Rahmenkopf für die Turbodreieckslenker umbauen. Auch das nicht wirklich einfach ;)

    Viele Grüße.

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Zitat

    Die 48 sind sicher Opel kompatibel, Nummern hin oder her ;)

    das hab ich jetzt auch nicht bezweifelt - man kommt nur mit den Nummern auf den Girling Zangen alleine nicht weiter.
    Und weil die Nummern nicht passen hab ich jetzt erstmal noch nichts bestellt.
    Kannst Du bei Gelegenheit mal nachschauen, was auf den Opel Zangen steht?


    Danke + Gruß, Peter

  • Linker Zylinder: 64322439
    Rechter Zylinder 64322440

    Diese Nummern stehen sowohl auf einem bei Brammer Parts als "original Lotus" gekauften Satz als auch einem, der nachweislich aus einem Manta A ausgebaut wurde.
    Also ich bin der Meinung, dass Du mit 48mm Girling Manta A die richtige Zange hast. Dann gibt's ja u.U. auch noch die Möglichkeit, eine Zange umzutauschen, falls sie tatsächlich nicht passen sollte...
    Gutes Gelingen und viele Grüße.

    Martin

    https://www.lotus-forum.de/www.tphystec.de

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Hallo Martin,

    yep, sind auch die Girling Teilenummern drauf, die für Opel und BMW gelistet sind, nicht die für den Esprit.
    Ob Lotus dann einfach die für den "freien Markt" genommen hat, oder ob ein Vorbesitzer da schonmal gewechselt hat, weiss man allerdings nicht...

    Gruß, Peter