EVORA/EXIGE Getriebeschäden - helfen wir Lotus (EVORA gearbox problems - let´s help Lotus!)

  • Hi Zusammen

    Heute ist mir was bei meiner Exige aufgefallen. Keine Angst das Getriebe läuft noch und rasselt auch nicht. Jedoch ist mir aufgefallen das (ich vermute im kalten Zustand) die Kupplung ein bisschen schleift wenn ich vom 3-2 zurückschalte. Zum Beispiel komme ich auf die Kreuzung zu drücke die Kupplung und schalte runter auf den 2. Bis dahin passiert alles noch normal. Sobald ich dann die Kupplung los lasse (sogar mit Gas geben) kommt ein kurzes schleifen. Und das nur am Schleifpunkt kurz bevor die Kupplung ganz getrennt ist. Wie gesagt es kommt sehr selten vor. nach 2-3 mal schalten ist es wieder weg und kommt auch nicht mehr. Bis ich das Auto abstelle und 2-3 Stunden stehen lasse. Danach fahre ich wieder los und dann kann es passieren (auch nicht immer) das es wieder passiert für ein bis 2 Schalt Vorgänge.
    Aber nur vom 3 in den 2... Kennt das jemand von euch? Ist das jemand schon aufgefallen. Ich habe jetzt noch 1 Jahr Garantie und würde dann die Kupplung tauschen lassen sollte das ein Kupplungs Problem sein

    gruss
    Stefan

    "wenn dich dein Hinterrad überholt dann weisst du dass du in einem Lotus sitzt"

    __Graham Hill__

    http://www.lotus-ig.at/

  • Hallo Zusammen,

    bin seit 2 Monaten auch ein Exige Süchtiger mit eigenem Sportgerät :thumbup:

    Habe vorher alle möglichen Porsche von Boxter S, Cayman GTS, 911s, etc. Probegefahren und der einzige Zuffenhausener der mir echte Fahrfreude bescherte war ein 911 SC BJ 78... allerdings mit einer fürchterlich hakeligen Schaltung...

    Hab jetzt ca.1500Km auf der Uhr und freue mich jedes mal wie ein kleines Kind wenn ich meine Exe aus der Garage hole und mir eine kurvige Strasse Richtung Berge suche. Der Innenraum ist wirklich laut, aber das wollte ich auch und ja, es gibt Autos die bei Tempo 200+ ruhiger zu lenken sind. Aber die direkte Lenkung und das Kurvengefühl sind einfach der Hammer, etwas dass mir kein Porsche geben konnte!

    An die Leistung habe ich mich LEIDER schon gewöhnt :D , womit ich mich aber nur langsam anfreunde ist die Verarbeitungsqualität, sowie permanente Mahlgeräusche vom Getriebe, die erst bei zunehmender Betriebstemperatur auftauchen und sich im untertourigen Fahrbetrieb bemerkbar machen. Da es sich bei meinem Modell um ein 2014er Fahrzeug handelt, frage ich mich nun, ob auch meine Exe von einem zermürbenden Getriebevirus infiziert ist?

    Auch ich war schon bei Lotus Zitat: "alles normal..." aber ist das wirklich Normal ?(

  • Hallo nun kann ich mich auch dazu äußern;(.
    Mein Getriebe machte nach schnelleren Ausfahren im Leerlauf leichte kaum hörbare Geräusche.
    Also habe ich mich dazu entschlossen den Wagen beim Komotec checken zu lassen.

    Fazit nach dem Ausbau: E-Welle und 3Gang sind hin.
    Naja ist zwar echt doof aber dafür kommt nun gleich eine Sperre rein.
    Garantie habe ich noch war aber auf dem Track und habe das KT430 Kit somit zahle ich leider selbst.
    Ach der Wagen ist 25000km gelaufen.
    Grüße Benni

  • Benni - tut mir leid für dich.
    Nur zur Richtigstellung: es ist kein KT430 Problem sondern ein Passungsproblem zwischen Zahnrad und Welle.
    Das zusätzliche Drehmoment beschleunigt den Schadeneintritt wäre aber so oder so gekommen.
    hast du auch Bilder oder noch besser ein Video?
    Zumindest weiß Komotec wie man das richtig repariert, sodass es nicht wieder kommt.
    Auf keinen Fall ein Lotus Origianlgetriebe einbauen - sonst wird es wohl wieder brechen.

    LG
    Peter

  • Hallo Peter,
    Fotos habe ich leider keine.
    Ja das ist sicher kein Problem des KT 430 Kit!

    Es gibt scheinbar mehrere überarbeitete Lösungen von Lotus für dieses Problem.
    Die aktuelle neue Lösung ist laut dem Mechaniker stabil.

    Heute habe ich noch erfahren dass irgendein Teil an dem Kupplungslager oder so einfach lose war. Die Kuplung ist zwar nicht an der Verschleißgrenze aber auch verzogen und somit platt ....
    Da habe ich scheinbar echt Montagsteile erwischt denn weder Ampelstarts noch verschalter o.ä hatte ich.
    Viele Grüße Benni