Trockensumpfschmierung heisst auf Englisch dry sump lubrication

• Und wieder haben wir etwas gelernt- aber dies soll ein Anreiz sein die Internet nach : "dry sump lubrication" zu durchsuchen- vielleicht findet Ihr etwas.
    Wer etwas zu dem Thema findet, bitte hier posten.

Euer Ernie krkrkrkr

( Bert die alte Schlafmütze liegt schon im Bett )

• Mal wieder schön zu sehen, wie sich Harty vor lauter Schadenfreude kaum noch gerade am Gehstock halten kann:

Hat der Toyotamotor, eine Ölwanne, die besonders flach ist, und folglich sogar bei den in den USA so beliebten Parkplatzrennen ( Autocrossing ) zum vorzeitigen Aus führen kann?
    Das wäre dann wirklich peinlich

Peinlich ist hier ja mal wieder nur der Dummschwätzer Harty. Typen wie den hat Lotus wirklich nicht verdient. Warum fährt er nicht ein anderes Auto, etwa einen Opel aus seiner Heimat Bochum?

:kotz:

• ahhh, was für ein Steilpaß, wieviel könnte ich nun schreiben - aber ich fasse mich kurz. Harty tummelt sich seit Jahren in dem anderen Forum und ist der Meinung, daß die Elise eigentlich ein ziemlicher Mist sei, und durch deutschen Ingenieursgeist verbessert gehört, vor allem aerodynamisch. Das sieht dann SO aus. Auf die sog. "Carbontitten" seiner "ElisA" ist er besonders stolz. Da er Rentner ist, hat er viel Zeit. Er verbringt sie damit, nach Lösungen für Probleme zu suchen, die kein Mensch außer ihm hat.
    Doch andere sind berufen, noch mehr zu dieser Frage zu sagen, wer hergottsakra nochmal der Harty sei.

• Harty ist ein eigenständiger Zeitgenosse, der einen eigenen Kopf hat und sich zu allem eine eigene Meinung machen kann.
    Diese beruht auf:
    Drittklassige Zeitungsartikel.
    Alte Bücher
    Internet
    und Fragen, Fragen und nochmals Fragen an alle die sich zu dem Thema äussern könnten.

• Offizieller Beitrag

Als kleiner Hinweis ein Auszug aus dem BBS Elise Technical Threads:

[size=60]
    Hartmut, Germany not Bavaria

Yesterday I read in the Frankfurter Allgemeine Zeitung an article written by Gert Hack in which he compares the 10 V-engines in Porsche GT, BMW M5, and Lamborghini Gallardo.

In this very interesting article some details concerning dry sump lubrication of the a.m. engines are given, too.

The Porsche engine (max. 590 Nm @ 5750 RPM ), which is an engine sui generis, means it is not derived from other engines the company uses in another of its production cars, has a crankshaft rotating only 98,5 mm above the car` s bottom plate. No other road car has a deeper crankshaft.(Reason : that engine has the lightest = NO flywheel ) Therefore the oil pan necessarily will be a very flat one and the dry sump lubrication system of that engine is a very special one, too:
    It consists of altogether 10 oil pumps:
    5 suction pumps evacuate the 5 individual crank chambers. 2 suction pumps are to be found in each cylinder head and one the remaining 10th is the pump below the pump feed tank filled by the other 9 pumps and it returns the oil to the spots needing lubrication.

This dry sump oil circuit may be compared with the classic one as used in the Audi –Lamborghini V 8 +2 engine which only needs3 pumps (2 for suction + 1 for the return)

The BMW V8+2 engine (it weights 240 kg compared to Audi’s 215 and Porsche’s 214 kg) also has a relatively flat oil pan consisting of 2 sumps, one at the front and another at the rear end side of the engine. There the oil collected within the crankcase by an “Ölhobel” (other German word for Schwallblech which normally is not much more than a cleverly shaped insert plate within the oil pan ?)
    I heard that in the US they have their "windage trays" helping to keep the oil that would normally be splashed onto the rotating assembly where it belongs, down in the sump.
    By means of such plate the costs for a[/SIZE] [size=100] dry sump lubrication system [/SIZE] [size=60]can be avoided. But IMHO all engines used in race cars should better use a dry-sump lubrication system.

The BMW engine nevertheless has 2 additional electric oil scavenge (suction ) pumps one for each cylinder head which is according to the common engineering practise to have such pumps anywhere where oil can accumulate.

I am writing this because I am interested to know how Lotus can avoid / save dry sump lubrication for the Elise / Exige though lateral acceleration can also be good as 1,3 to 1,4 g.

I hope they found one of the above mentioned alternatives for the 111R because I am nearly sure that the Toyota 2ZZ-GE –engine does not have such tray or an oil scraper, which is also item common in racing engines and not yet mentioned.
    Oil scraper is a plate that is cut very carefully to conform exactly to the shape of the crankshaft counter-weights and rods [0,2 mm clearance] and actually scrapes the oil off the rotating assembly and deposits it into the chambers the scavenge pumps suck from. Perhaps Gert Hack when mentioning BMW`s Öl- Hobel had this scraping device in his mind.
    I am not sure because I am not very familiar with BMW engines. ( Too big, too heavy for my taste and wallet.) Perhaps somebody else reading this knows better.

Hartmut[/SIZE]

• Hierzu fällt mir die englische Serie aus den Anfängen der 70er ein "Escape from Colditz" der Schließer in der Serie sagte alle naslang: "Wee haf ways of makin you talk!" Vielleich sollte das abgewandt werden in: "we have ways of making you shut your trap"

Tom

• Zitat

Was ist mit den Öldämpfen die den Wirkungsgrad negativ beeinträchtigen, bekommt man diese auch mit einem Schaber in den Griff?

Ich benutze nur reinstes italienisches Olivenöl in meiner Elise, da gibts auch keinen Ärger mit den Öldämpfen.

• Ein BIld sagt mehr als 1000, ach was 10000 Worte:

Einmal editiert, zuletzt von gast (27. August 2004 um 20:01)

• Genialer Entwurf, funktionell und aerodynamisch. Wenn Lotus die Elise nur von Anfang so gebaut hätte, wäre uns die Mk2 erspart geblieben

• Zitat

Genialer Entwurf, funktionell und aerodynamisch. Wenn Lotus die Elise nur von Anfang so gebaut hätte, wäre uns die Mk2 erspart geblieben

HARTY BIST DU ES? :love:

• Mensch, das ist doch endlich mal eine tolle Karosserie! :xxx:

Warum hat Lotus nicht solche Designer?

Der Designer dieser Karosse hat sich die Entwürfe von Luigi Colani genau angesehen und auch in seine eigene Arbeit einfließen lassen. Das ist sicher nicht nur aerodynamisch Spitze, sondern auch geschmacklich. Paßt auch in unsere Zeit mit den hohen Benzinpreisen! :kotz:

• Zitat

Gibt es dann auch bald so häßliche Pullover?

Mit den Titten seitwärts links und rechts in Ellenbogenhöhe?