• Alles Kinderkram!

    Geht lieber mit Euren Kisten auf die Pisten! (Wo ist der Deutsche Literaturpreis für diesen genialen Reim?)

    Und nehmt Euren Hamburger Händler gleich mit, der ist ja in Zandvoort sowas von hinterhergefahren! Für eine beste Rundenzeit von 2:17,114 hätte auch Harty am Steuer sitzen können. Ist nicht bös gemeint, wahrscheinlich ist er im Ferrari viel schneller oder er hatte die falschen Reifen montiert oder keine Luft in den Reifen oder kein Öl im Motor, damit das Öl bei hohen Kurvenfliehkräften nicht aus der Ölwanne wegfließen kann. Siehe Harties postings im anderen Forum. :lach:

  • Zitat


    wahrscheinlich ist er im Ferrari viel schneller oder


    oder:
    - er riskiert nicht einfach so viel, weil er nicht ständig verunfallen wil (inkl. Chassis-Schaden)
    - er die Rennstrecke nicht als Kampfarena betrachtet

    Zitat


    er hatte die falschen Reifen montiert oder keine Luft in den Reifen oder kein Öl im Motor, damit das Öl bei hohen Kurvenfliehkräften nicht aus der Ölwanne wegfließen kann.


    Ja :)
    Solche Entschuldigungen kenne ich von vielen Leuten, beliebte Überhol-Entschuldigungs-Alternativen sind auch:
    - Imhof hat Funkbojen vertauscht
    - Moto Konkrät hat Störsignale versendet
    - Zündaussetzer
    - die ganze Zeit war Gelbphase
    - Ein- bzw. Auslaufrunde

    No offense,
    Erik

    Einmal editiert, zuletzt von Erik (26. August 2004 um 02:26)

  • Zitat

    (...) Und nehmt Euren Hamburger Händler gleich mit, der ist ja in Zandvoort sowas von hinterhergefahren! Für eine beste Rundenzeit von 2:17,114 hätte auch Harty am Steuer sitzen können. Ist nicht bös gemeint, wahrscheinlich ist er im Ferrari viel schneller oder er hatte die falschen Reifen montiert oder keine Luft in den Reifen oder kein Öl im Motor, damit das Öl bei hohen Kurvenfliehkräften nicht aus der Ölwanne wegfließen kann. Siehe Harties postings im anderen Forum. :lach:

    Hat er denn Zwischengas gegeben?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Alles Kinderkram!

    Geht lieber mit Euren Kisten auf die Pisten! (Wo ist der Deutsche Literaturpreis für diesen genialen Reim?)

    Und nehmt Euren Hamburger Händler gleich mit, der ist ja in Zandvoort sowas von hinterhergefahren! Für eine beste Rundenzeit von 2:17,114 hätte auch Harty am Steuer sitzen können. Ist nicht bös gemeint, wahrscheinlich ist er im Ferrari viel schneller oder er hatte die falschen Reifen montiert oder keine Luft in den Reifen oder kein Öl im Motor, damit das Öl bei hohen Kurvenfliehkräften nicht aus der Ölwanne wegfließen kann. Siehe Harties postings im anderen Forum. :lach:

    Ging es nicht um Gleichmäßigkeit?

  • Zitat


    Solche Entschuldigungen kenne ich von vielen Leuten, beliebte Überhol-Entschuldigungs-Alternativen sind auch:
    - Imhof hat Funkbojen vertauscht
    - Moto Konkrät hat Störsignale versendet
    - Zündaussetzer

    Interessante Ansicht. Motortuning als Ausrede, als Ablenkungen von der Selbstlüge, hoho. Mangelnde Fähigkeit durch Selbstbetrug ausgleichen. Nach dem Motto: Es ging nicht besser, da hat mein [ESP|ASR|ABS|SPD|CDU] geregelt.

    Genial!

    :jump:

  • Zitat


    Ging es nicht um Gleichmäßigkeit?

    Es geht in dieser Serie von offizieller Seite darum, die nicht mit Lizenzen ausgestatteten Lotus-Fahrer an das Fahren auf Rennstrecken zu gewöhnen, was wohl nur mit Gleichmäßigkeitsschwuchtelei geht. Im nächsten Jahr findet dann eine richtige Rennserie statt.

    Meiner Ansicht nach geht es aber um artgerechte Haltung. Das ist aber ein Rumkullern nicht.

  • Zitat

    Soweit ich von Ihm weiß, hat ihm die Geschichte viel Spaß gemacht. Geht es nicht darum ?

    Grüße
    AR

    Schön, daß es ihm Spaß gemacht hat. Das soll es auch. Aber ist der Spaß geringer, wenn man auf einer Rennstrecke schnell fährt anstatt mit Einparktempo? :xxx: No offense intended!

  • Zitat

    Hat er denn Zwischengas gegeben?

    [size=120]DAS[/SIZE] wirds gewesen sein. Hätte er Lord als Zwischengasberater auf dem Beifahrersitz mitgenommen, sähe das Ergebnis schon anders aus. Wahrscheinlich wären die anderen Fahrer vor Ehrfurcht erstarrt und auf der Startlinie stehengeblieben, so daß die elegant Zwischengas gebende Kombination Nic/Lord ungefährdet den Sieg davongetragen hätte. Wie schon mal von kompetenterer Stelle ausgeführt: Es geht eben um den Stil!

  • Zitat


    Meiner Ansicht nach geht es aber um artgerechte Haltung. Das ist aber ein Rumkullern nicht.

    Immerhin hat das Auto (Vorführwagen) einen nicht ganz unerheblichen Schaden davongetragen, am Heck. Wenn ich das richtig verstanden habe.
    Artgerechte Haltung bedeutet nicht, auf der letzten Rille zu racen. Denn für einen Rennwagen kann die Elise nur halten, wer noch nie in einem echten Rennwagen gesessen hat. Freak dürfte das doch sicher wissen, als alter Kantinenracer!

  • Oups, das mit dem Heckschaden wußte ich nicht. Liegt aber bestimmt nicht an der Rundenzeit!

    Wenn man in Zandvoort mit der 111R mit einem Leergewicht von 870 kg auf der letzten Rille fährt, müßte mit A048 ungefähr eine Zeit von 2:06 rauskommen. Da gibt es so ein schlaues Programm von Herrn Bosch, das kann so etwas ausrechnen.

    Artgerechte Haltung einer Elise heißt in meinen Augen nicht, Ansprüche an die Elli wie an einen richtigen Rennwagen zu stellen. Aber auch: im Rahmen der Möglichkeiten des Autos zu fahren, soweit man damit keinen gefährdet. UND NICHT AUF ÖFFENTLICHEN STRASSEN!

  • Es soll nicht darum gehen, der Schnellste zu sein.
    Dieser Ehrgeiz hat schon manchen das Auto gekostet. ( Die meisten fliegen in den ersten Runden raus)
    Vielmehr sollte es darum gehen seine Fähigkeiten, und die seines Autos, auf einer sicheren Rennstrecke einzuschätzen um sich dann verbessern zu können.
    Dazu muß man aber die Möglichkeiten nutzen und auch eine etwas längere Anfahrt in Kauf nehmen.
    Wenn sich mehrere zusammenschließen kann das sogar ganz lustig werden. Leider wollte damals keiner mitkommen.
    Die Erfahrungen und die Freundschaften die ich so geschlossen habe sind eine längere Anreise immer wert.
    Schon so manche Anreise war ein Erlebnis für sich und hat bleibendere Eindrücke hinterlassen, als der Rennstreckentag selber. Wer Zuhause bleibt der wird es nie erleben und Bücher können das Erlebte nicht ersetzen.
    Also los den Hintern hoch, nutzt den Rest des Sommers, Nürburgring, Hockenheim, Spa .. warten auf Euch.

  • @Freak
    Welche Rundenzeiten muss man denn in Zandvoort fahren, damit man nicht in einer mondlosen Nacht mit abgehängten Nummernschildern trainieren muss ?
    Tim

  • Niemand muß inkognito trainieren!

    eine 2:12 sollte eigentlich jedem Teilnehmer möglich sein, die Bedingungen im zweiten Training waren ja gut, der Asphalt nicht rutschig und die Temperaturen waren auch ok. Hängt natürlich auch vom Auto ab.

  • Freak, was ist nur los mit Dir? So eine softige und unverbindliche Antwort ist ja gar nicht Deine Art!

    @ Tim,

    Tim,

    Peter hat mit Hilfe des wohl allen bekannten Bosch-Programms ausgerechnet, wie die verschiedenen Ausführungen der Elli unter optimalen Bedingungen von einem guten Fahrer gezeitet werden könnten:

    Elise 111R (870 kg, 190 PS): 2:05,4
    Elise Mk.2 sine sine (770 kg, 122 PS): 2:09,6
    Elise Mk.2 111S (775 kg, 152 PS, UCR): 2:06,8
    Elise Mk.2 (775 kg, 152 PS, Std-Getriebe): 2:07,2
    Elise Mk.2 190 PS Rover (775 kg, 190 PS, alles gemacht): 2:03,9

    Diese Zeiten gelten für A048-R. Mit Straßenreifen dauert das Vergnügen etwa 2 Sekunden länger.

    Disclaimer: ohne unser Obligo etc. bla, bla, bla

  • Danke Michael,
    so genau wollte ich es gar nicht wissen, ist aber trotzdem sehr interessant das Programm...
    Ich wollte mit dieser Frage eigendlich nur meinen Unmut über die Tatsache äussern, dass der Freak hier Nicks Rundenzeiten darstellt und sich darüber lustig macht.
    Gerade wo wir uns doch wohl alle einig sind dass die Rennstrecke ein prima Umfeld ist, um sich selbst und das Setup der Elise auf die Probe zu stellen, finde ich es schade, die Fahrer durch solche Postings unter Druck zu setzen.
    Wer in Padborg zu langsam fährt (zumutbare Rundenzeit wird vor Ort am Laptop ausgerechnet) muss doppelte Streckenmiete zahlen, ist ja logisch, die haben ja auch mehr von einer Runde. Ausserdem werden die fünf langsamsten Runden auf Video erfasst und hier veröffentlicht. Besser ?

  • Zitat

    Wer in Padborg zu langsam fährt (zumutbare Rundenzeit wird vor Ort am Laptop ausgerechnet) muss doppelte Streckenmiete zahlen, ist ja logisch, die haben ja auch mehr von einer Runde. Ausserdem werden die fünf langsamsten Runden auf Video erfasst und hier veröffentlicht. Besser ?

    Erfreut lesen wir die Ausführungen des Verkehrsteilnehmers Tim!

    Genau so wird es gemacht in Padborg. Die SOKO 100/110 wird Geschwindigkeitsmessungen mit der MOBBICAM durchführen. Zu langsame Rundenzeiten werden mit Strafpunkten belegt. Padborg liegt ja nicht von ungefähr nahe an Flensburg!
    Wir werden auch Fahrwerkeinstellungen vor Beginn kontrollieren. Zu weiche Spax Setups mit weniger als 11 Clicks vorne, die zu einem stark wankenden und schwankenden Fahrzeug führen, können aus Sicherheitsgründen nicht zugelassen werden. Wir hoffen noch immer darauf, daß POM Freak unsere Truppe bei diesem Auslandseinsatz verstärken wird.

    MfG
    POM Hart

    Einmal editiert, zuletzt von POM Hart (28. August 2004 um 16:17)