Suche Kaufhilfe Elise MK2

  • Hallo Lieslfahrer,
    wie Ihr meinem Profil sicher entnehmen könnt, bin ich neu bei euch :)
    Ich komme um euch um Hilfe/Beratung zu bitten. Kurz zu meiner "Vorgeschichte": ich hatte bis vor 3 Jahren noch einen Smart Roadster (ca. 100ps) als einzigen Wagen (zu der Zeit hatte ich in den PKW-Börsen immer etwas auf die Elise geschielt).
    Mit der Anschaffung eines etwas praktischeren Vehikels (Passat) habe ich dann den Roadster verkauft. Nachdem ich mal für ein Wochenende einen Boxster gemietet hatte, war mir klar dass wieder was zum Spaß haben her muss - gebrauchter Boxster? Jedoch erfüllt der Passat im Moment eigentlich die "Komfortanforderungen" voll. Also dachte ich mir ich schau mir nochmal die Lotus-Front an.
    Nun bin ich also bei euch gelandet! :D
    Konkret geht es mir nur darum ein wenig Spaß zu haben ohne viel Geld (Ca. 10-12k €) dafür auszugeben, daher habe ich im Moment die MK2 von Target in Eindhoven im Blick. Ich habe zwar keine Rechtslenker-Erfahrung, denke jedoch dass es nach Eingewöhnungsphase kein bedeutendes Problem sein sollte.
    Was mir wichtig wäre:

    • S2
    • Leder wenn möglich nicht zu zerrupft ;)
    • Laufleistung spielt untergeordnete Rolle.


    z.B. sieht mir dieses Mädel interessant aus:
    http://www.targetcars.eu/cars/lotus-eli…45877miles.html


    Mein Problem ist dass ich mich mit den Elise überhaupt nicht auskenne und die Angebote nicht einschätzen kann (evtl. gibt es ja bessere Stellen zum suchen?). Gibt es jemanden der mich an der Hand nehmen könnte? :rolleyes:

  • servus,

    ich mach´s jetz mal kurz und schmerzhaft: für das geld bekommst du meiner meinung nach nix vernünftiges. hast du noch was dahinter für anfallende reparaturen etc. oder ist bei 12 T€ schluss mit spielgeld?? rechne mal eher mit ca. 18 - 20 T€.

    zu der kiste: target hat meist nix gutes rumstehen, ob es sich bei dem modell um was vernünftiges handelt, kann ich dir aus der ferne nicht sagen, aber verbastelt is se auf jeden fall; u. a. der heckspoiler -> hat da nix verloren und gehört zum neueren (alten) exige modell. aber gut, alles geschmackssache 8|

    interessant ist aber der preis: egal ob mit oder ohne steuer; immer 12,5 :D

    • Offizieller Beitrag

    Nja, der Preis ist schon klar, MwSt fällt halt nicht an...

    Ansonsten bin ich voll bei Zimbo. Ich habe noch niemanden getroffen, der nach einem Besuch bei Target begeistert war oder gar irgendetwas gekauft hätte.
    Die Frittentheke könnte beim TÜV Probleme machen, kann man aber abbauen. Der Wagen wurde vermutlich überlackiert, hinten fehlt der Schriftzug. Alcantara auf den Einstiegsleisten ist zwar praktisch, zumindest aber unüblich... Die Fensterdichtungen links sehen katastrophal aus. Das Dach ist miserabel eingestellt, ich bin fast sicher, dass es trotz der modifizierten Frontdichtung nicht dicht ist. Die neuralgischen Stellen werden auf den Fotos natürlich nicht gezeigt...

    Ich kann mir vorstellen, dass jemand, der gern bastelt mit dem Wagen glücklich werden könnte, aber wozu? Für die Höhe der vermutlich nötigen Investitionen kann man auch gleich eine bessere Basis anschaffen. Es ist immer eine Rechenaufgabe, was unter Berücksichtigung des Wertverlustes unter dem Strich letztlich preiswerter ist... Die Fahrzeuge mit niedrigem Einstandspreis sind nicht zwangsläufig wirtschaftlicher...

    Die Tatsache, dass es ein Linkslenker Rechtslenker [Danke dem Hinweis] ist, ist allerdings nicht grundsätzlich schlecht. Man gewöhnt sich sehr schnell daran und will dann irgendwann auch garnicht mehr umbauen.

  • Skizzy meinte bestimmt Rechtslenker :D

    Zimbo und Skizzy haben das ja bereits gut zusammen gefasst!

    a83, woher kommst Du denn? Kannst mich ja ab Mannheim mitnehmen :D
    Dein Budget ist zu gering. In der Preisregion haben die Kisten zu 99% irgendein Problem/Defizit....
    Fraglich ist auch, ob der Tüv beim Exige Spoiler die Augen zumacht...

  • Also ich habe bei Target nur gekauft weil es billig war und ich das Fahrzeug eh komplett zerlegen wollte.
    Wenn Du kein Schrauber bist dann kauf dort lieber nicht, dieser Händler verkauft seine ware zum fairen Preis.
    Das heisst: Billig aber nicht gut und er steht dazu das es einiges zum herrichten gibt.
    Wenn Du spass haben willst aber selber nicht deine Autos herrichtest dann kauf dort lieber nicht und geb 3k mehr aus.
    Ich würde eh den MK1 empfehlen, nicht weil er besser ist sondern weil er einfach viel besser aussieht.

  • Warum nur wollen alle Leder in einem Sportwagen?
    Das ist was für Golf oder 3-er Cabrios....
    Du rutschst in der nur im Sitz herum. In den anderen Schleudern merkkt man das vermutlich nicht, weil man in den Kurven eben dutlich langsamer ist...

    Und RHD würde ich nichtmal geschenkkt nehmen, es sei denn ich will mir so eine Kiste selbst umbauen.

    Gruß, Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • Haha,
    also die Stimmung ist gut, sehe ich schon! :)
    Leider hab ich nur eine Benachrichtigung zum Thread bekommen und die nicht gleich gesehen, deshalb habe ich bis jetzt quasi alle eure Antworten verpasst ;)
    Ich versuch mal kombiniert auf alle angesprochenen Punkte zu antworten:

    • Größeres Budget ist kein Problem, aber dann mach ichs wahrscheinlich nächstes Jahr (bin ja nicht drauf angewiesen und für ein "Spielzeug" - nicht falsch verstehen - lehne ich mich ungern aus dem Fenster, finanziell)
    • Serviertheke: wäre eh runter gekommen. Ich brauch die Kiste nicht um auf dicke Hose zu machen, ich möchte das Go-Kart feeling und den Fahrspaß im Sommer wieder haben und dabei etwas mehr Wumms dahinter als damals beim Smart Roadster.
    • Reparaturen/Geld reinstecken: ich rechne mit wenig KM, sagen wir mal zwischen 3000 - 6000 KM im Jahr (die zwar gerne auch mal sportlich, aber nicht exzessiv), deshalb denke ich ist die Gefahr nicht ganz so groß (eure Meinung?). Weiterhin ist ein Defekt mit Stillstand als Folge natürlich ärgerlich, aber nicht übermäßig dramatisch.
    • Standort: bin in der Nähe von Augsburg
    • MK1/MK2: Ich finde eigentlich die MK2 optisch besser, aber ich lasse mich auch gerne von hübschen MK1 überzeugen wenn sonst alles stimmt.
    • Leder: Ich wollte nicht sagen dass es Kriterium ist, nur habe ich bisher keine ohne Leder gesehen, aber davon manche ziemlich kaputtgesessen - ich denke dass würde mich stören.
    • RHD sagte ich ja bereits. Sehe ich nicht als problematisch. (Giraffenhals habe ich nicht, aber mit 1.94 sollte ich auch mal nach links rüber sehen können ;)


    Liebe Grüße,
    Alex

  • Wenn man dick genug ist, passt das auch :D


    Da kann ich nur recht geben.

    Passe perfekt in den Sitz, ohne das was verrutscht.
    Nur die Frau meckert, dass sie ständig rumfliegt und sich nirgends festhalten kann.

    Eben sehr klein :)


    "Schicker" Heckflügel hat der Wagen... ?(

    Wie kann man so etwas nur machen?
    Wie auch schon die andern geschrieben haben, so an die 20t€ wird schon werden müssen, dann hast was gescheites.

    Service sollte schon jedes Jahr statt finden.
    Beim RHD kannst du Geld sparen (so 3-4t€), ist aber nicht jedermanns Fall.


    Grüße

  • Skizzy:
    Sorry, war zu kurzfristig, ich war ab Donnerstag bis Sonntag im Kurzurlaub.

    Ich denke dass ich auch aufgrund eurer Rückmeldungen mir noch eine Saison Zeit mit der Sache gebe und mir dann den Markt nochmal ansehe.
    Vielleicht kann mir ja jemand die Kontaktdaten für den Lokalen Stammtisch/den Organisator (per PN) schicken, dann mache ich mir einfach nen Kalendereintrag für den kommenden Frühling :)

    Ungeachtet dessen danke ich euch aber für die Zeit die ihr in die Antworten reingesteckt habt. Ist Schön zu wissen dass es auch rund um den Lotus eine nette Gemeinde gibt, ich denke das macht auf jeden Fall auch einen Unterschied für die Entscheidung.