Das Abenteuer geht weiter...

  • Moin zusammen,

    also ich brauche gerade mal moralische Unterstützung...
    Nach dem ich jetzt ca. 6 Monate mit meiner Elise S
    aus 2003 auf den Straßen von Westerwald und Taunus
    unterwegs bin, und ein bisschen mehr als nur "angefixt" bin,
    habe ich nun die nächste Ausbaustufe angepeilt :rolleyes: und mir gestern
    eine 2005er 111R angeschaut.

    Was ist denn so die Meinung von denen, die ggf. beide schon hatten??
    Macht das Sinn??

    Als manchmal spontaner Mensch habe ich die roten Schilder
    schon mal ins Auto gelegt :D :D :D

    Grüße Thorsten

  • Moin Thorsten,

    Ich war gestern noch mit blacky im Sauerland unterwegs. Er hat eine R und ich eine Rover 135R.
    Die beiden Autos sind trotz der 60 PS unterschied sehr ähnlich. Untenrumm kommt meine besser, wenn bei ihm die scharfe Nocke umschaltet geht er mehr ab. In den Kurven ist der Rover im Vorteil.
    Wenn du weite Touren planst ist die R comfortabeler.

    Also aus meiner Sicht lohnt sich dieser Umstieg nicht. Es sei denn du willst weite Touren fahren.
    Wenn es dir nur um die Performance geht, bau dir das kurze Getriebe in deine S ein. Dann ist zwar bei 200 schluß, aber die sind dann schnell erreicht  :D


    Aber das ist nur meine Meinung...


    Viele Grüße


    Marcel

  • Danke schon mal...

    Na ja zum einen geht es um den "Dampf", wobei ich dann
    durchaus über das "Aufblasen" vom Toyota Motor nachdenke,
    zum anderen steht sie allgemein schon sehr schick da...

    Denke halt auch immer an die Alltagstauglichkeit die ja beim Toyota
    besser sein soll in Bezug auf Kopfdichtung usw...
    Ich fahre halt auch oft mal nur ins Büro (6km) und eben Kurzstrecken...

    Grundsätzlich habe ich mit meiner ne menge Spass und der
    Durchzug vom Rover begeistert mich schon ziemlich.

    Hmm... werde wohl heute Mittag noch mal bisschen Autos anschauen :D

  • Moin Thorsten,

    Ich war gestern noch mit blacky im Sauerland unterwegs. Er hat eine R und ich eine Rover 135R.
    Die beiden Autos sind trotz der 60 PS unterschied sehr ähnlich. Untenrumm kommt meine besser, wenn bei ihm die scharfe Nocke umschaltet geht er mehr ab. In den Kurven ist der Rover im Vorteil.
    Wenn du weite Touren planst ist die R comfortabeler.

    Also aus meiner Sicht lohnt sich dieser Umstieg nicht. Es sei denn du willst weite Touren fahren.
    Wenn es dir nur um die Performance geht, bau dir das kurze Getriebe in deine S ein. Dann ist zwar bei 200 schluß, aber die sind dann schnell erreicht

    Halt mal.
    Wenn ich das richtig sehe, fährt der TO eine "normale" Rover-S2, also eine mit 120 PS.
    Die hat schon das kurze Getriebe drin, ein B4BP nämlich.
    Noch kürzer geht nur mit Quaife und dickem Portemonnaie.

    TO:
    Aufgrund des geringeren Gewichts und der netteren Leistungsentfaltung ggü. einer R ist Dein Auto auf der Landstraße sicher das agilere.
    Sowohl, was Bremsen und Kurven, als auch Längsbeschleunigung angeht. Ne R geht nur, wenn sie auf die scharfe Nocke umschaltet, dann aber recht gut.
    Mein Ding wäre das nicht - Drehorgel ohne Ende, aber viel geht dann nicht.
    Wenn's nur um gradaus geht: Eine mit überschaubaren Mitteln am Motor sinnvoll optimierte Rover-S2 geht besser als eine R.
    Auf der Rennstrecke wäre wohl eine R im Vorteil, weil man da so gut wie nie unter die NW-Umschaltung fällt.

    Die Leistungsentfaltung muss einem gefallen, wenn sie das tut, kann man die Nachteile bzgl. Mehrgewicht sicher in Kauf nehmen.
    Zu guter Letzt spielt der Fahrer die größte Rolle, aber das weißt Du ja sicher.
    Ich kenne eine R, die kann man mit sehr engagiert gefahrenen, leistungsgesteigerten S1 auf engen Landstraßen nicht abhängen.
    Ich kenne aber auch "gemachte" Elise SCs, die im Sechsten aus Ortschaften beschleunigen.

    Ausprobieren und selbst ein Urteil bilden. Ich wollte, so vor die Wahl gestellt, keine R.

    Quoi?

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem ich jetzt ca. 6 Monate mit meiner Elise S
    aus 2003 auf den Straßen von Westerwald und Taunus unterwegs bin...


    Wenn "Elise S" bedeutet, dass es die mit 160 PS ist, würde ich sie behalten - sofern sie in einem guten Zustand ist. Das kürzere Getriebe wäre dann aber wirklich ein guter Tipp. Wenn schon Toyota, dann eine mit Kompressor. Ich vermute, das etwa wollte Korbinian auch sagen... (?)

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Sehe schon ich sorgen für Verwirrung :)

    also ich bin zur Zeit mit gut gehenden 120PS unterwegs.
    Meine kleine könnte allerdings mag ne Rundumüberholung vertragen...

    Ne Komplettlackierung muss nicht sein. wäre aber sicher schick, die Felgen wollte ich auch wechseln,
    Reifen usw. und die R steht wie geleckt da und hat noch dazu erst 39000 gelaufen.

    Alles Gründe zusammen mit der Überlegung Rover vs. Toyota die mich Grübeln lassen

  • Kann mich Korbi und Skizzy nur anschließen, wenn Toyota dann direkt mit Luftpumpe, ansonsten ist das megastressig auf der scharfen Nocke zu bleiben...
    Ich hab noch einen VVC Motor da liegen, mit allem drum und dran was zum Einbau notwendig ist. Mit dem kurzen Getriebe eine fahrenswerte Paarung. Vielleicht hast Du daran Interesse oder Du verkaufst mir Deine Rover :D
    Den übrigen Instandhaltungsstau könnte man bei der Gelegenheit auch auf den Grund gehen. Komplett duschen geht auch. Immer eine Frage der Geldbeuteldicke :thumbup:

  • Kann mich Korbi und Skizzy nur anschließen, wenn Toyota dann direkt mit Luftpumpe, ansonsten ist das megastressig auf der scharfen Nocke zu bleiben...
    Ich hab noch einen VVC Motor da liegen, mit allem drum und dran was zum Einbau notwendig ist. Mit dem kurzen Getriebe eine fahrenswerte Paarung. Vielleicht hast Du daran Interesse oder Du verkaufst mir Deine Rover :D
    Den übrigen Instandhaltungsstau könnte man bei der Gelegenheit auch auf den Grund gehen. Komplett duschen geht auch. Immer eine Frage der Geldbeuteldicke :thumbup:

    das klingt doch brauchbar - lass uns doch mal quatschen ich bin ja grundsätzlich für alle Schweinerein offen :thumbup:

  • Unterschied ist ist realen Leben nicht erfahrbar. Ich hatte eine R (aber wegen ABS und Airbag) und bin oft Touren mit MK1 und Rover MK2 gefahren, das bringen dir die Mehr-PS auf der Landstraße nichts.

  • Also ich finde es nicht so stressig über einen (relativ) längeren Zeitraum auf der scharfen Nocke zu bleiben.
    Allerdings wurde bei mir auch der Umschaltpunkt verändert (irgendwo bei 5700 U/min anstatt 6.200).

    Da geht nichts über ausprobieren.

  • Zitat

    Also ich finde es nicht so stressig über einen (relativ) längeren Zeitraum auf der scharfen Nocke zu bleiben.

    Allerdings wurde bei mir auch der Umschaltpunkt verändert (irgendwo bei 5700 U/min anstatt 6.200).

    +1


  • Wenn "Elise S" bedeutet, dass es die mit 160 PS ist, würde ich sie behalten - sofern sie in einem guten Zustand ist. Das kürzere Getriebe wäre dann aber wirklich ein guter Tipp. Wenn schon Toyota, dann eine mit Kompressor. Ich vermute, das etwa wollte Korbinian auch sagen... (?)

    Nein, wollte ich nicht...ich wollte zur Reflektion anregen, dass so eine Toyota-Mühle mit SC geradeaus besser geht und so Toyota-Mühlen vielleicht sinnvoll anmuten. Die Vorteile stehen für mich aber nicht in der Relation zu den Nachteilen des Mehrgewichts, wenn man wirklich ein Auto zum Fahren sucht (und Alter, Wiederverkaufsmöglichkeiten etc. mal außen vorlässt).
    So ne SC geht auch nicht so toll wie immer suggeriert wird...finde ich zumindest.

    Quoi?

  • Vergiss auch nicht, dass manche nen Werkzeugkoffer nur von der Theorie kennen und teils das Geld auch nicht bei älteren Schätzchen nicht in die Hand nehmen wollen/können... Ausfallrisiko ist halt doch höher, bei älteren Sachen... Stichwort Badewanne...

    Stell mal Deinen Polonez hier ein. Welche Version? 1.4 oder 1.6 :D

  • Also ich denke mal das ich meinen Rover behalte! Wird jetzt mal en bisschen Spielen und ne neue Kupplung rein machen... Da ich den Werkzeugkasten nicht nur aus der Theorie kenne sondern sogar drei volle Werkzeugwagen in der Halle stehen habe werde ich dann auch mal das selber Schrauben wieder angehen... :D

    Und vielleicht kommt ja noch was dazu :D So ne EXIGE MK1 is ja auch ganz nett :rolleyes:

    Danke erst mal allen für die Hilfestellung