schwarze Elise MK2 mit Rover Motor

  • Hallo,

    so schön das Wetter auch zu werden scheint, meine Pläne auf ein älteres Fahrzeug umzusteigen, nehmen konkrete Formen an. Und zwei Spaßautos sind dann doch eines zu viel.
    Also möchte ich hier meine heißgeliebte Elise zum Verkauf anbieten.

    Wie ich zu diesem Auto gekommen bin, ist im Forum bekannt. (Unter "Veranstaltungen" nach "CHECKER" suchen.) Daher kann ich vermutlich auch keine Detailfragen beantworten. Jeder hier hat ganz offensichtlich mehr Ahnung von der Materie als ich.

    Ein paar Eckdaten:
    ELISE aus 2004 mit 122PS Rover Motor aus UK
    Umbau auf RHD LHD durch Schidlauskat
    Seit Ende 2011 in meinem Besitz.
    Pflege durch RS Fahrzeugtechnik
    Inzwischen ca. 31.000 Meilen

    Zuletzt sind Bremsen und Fahrwerk überholt worden. (Rechnungen sind natürlich vorhanden.)
    TÜV ist neu!

    Standort: Hamburg

    Das Auto steht meist unter Plane (die gibt's natürlich mit) in einer Garage, dennoch ist es ein Gebrauchsfahrzeug, das auch bei Hamburger Wetter gefahren wurde.

    Und sie hat jede Menge Macken:
    - Die Scheinwerfer sind noch auf "links" (Hat den TÜV aber nicht interessiert.)
    - Immer Ärger mit der Batterie, leer nach 6 Wochen Standzeit (Inzwischen ist ein Batterieunterbrecher eingebaut. - Klappt super!)
    - Beifahrer-Sonnenblende abgenutzt
    - Beifahrertür schließt nicht richtig über ZV
    - Motorwarnleuchte leuchtet ständig

    Ansonsten ist sie ein Auto zum Einsteigen, Losfahren und Liebhaben.

    Ausschlaggebendes Ärgernis für den Verkauf war jedoch ein Schaden am linken hinteren Kotflügel. Irgend ein A... hat die Kleine auf einem Parkplatz übersehen, angeditscht und ist abgehauen.
    Geschätzter Schaden EUR 500,-. Entweder lasse ich das noch machen oder wir haben eine Verhandlungsbasis.

    Ich hätte gern EUR 22.000,- für die Kleine.

    Fotos gibt es unter http://k41.jimdo.com/.

    Bei Fragen einfach mailen.

    (Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften!)

    Einmal editiert, zuletzt von JPS (27. März 2014 um 14:43)

  • Wie ich zu diesem Auto gekommen bin, ist im Forum bekannt. (Unter "Veranstaltungen" nach "CHECKER" suchen.) Daher kann ich vermutlich auch keine Detailfragen beantworten. Jeder hier hat ganz offensichtlich mehr Ahnung von der Materie als ich.

    Ja, skizzy das ist sie ;)

  • Also bei "selbstgestrickt" muss ich doch mal intervenieren.

    Das Fahrzeug wurde professionell mit Folie und Aufklebern beklebt, ich würde das mitnichten als "selbstgestrikt" bezeichen.

    Und der Preis?!?!?

    Wird hier nicht bei jedem Suche/Biete-Thread eine Diskussion losgetreten? Die Suchenden wollen immer zu wenig ausgeben, die Bietenden immer zu viel haben.

    Und irgendwie wechseln dann doch Fahrzeuge die Besitzer...

    Ich lehne mich einfach mal zurück und warte auf weitere Angebote.
    Ich bin ja verhandlungswillig. (Aber nur bis zu einem gewissen Punkt.)

  • Ich ich denke mit selbstgestrickt meinte er "nur", dass es sich eben nicht um einen originalen JPS handelt, sondern "nur" um einen optisch etwas auf JPS gemachten. Hat aber ja auch keiner behauptet, dass es ein originaler ist. Ich finde ihn übrigens gelungen! Und es ist ja tatsächlich in letzter Zeit so, dass man immer wieder Autos sieht, die jedes Jahr 1000 Euro an Wert gewinnen sollen.... Und bei Kaufen, ein paar Jahre fahren, anditschen lassen und dann spürbar über Einkauf anbieten wundert sich eben der ein oder andere. Aber ist doch toll, wenns klappt, viel Erfolg! Sowas erhöht ja auch den Wert von meinem ins unendliche, hehe. Was wird denn der Nachfolger? DAS finde ich viel spannender!

    • Offizieller Beitrag

    Wird hier nicht bei jedem Suche/Biete-Thread eine Diskussion losgetreten? Die Suchenden wollen immer zu wenig ausgeben, die Bietenden immer zu viel haben.


    Naja, da hast Du zwar recht, in Deinem Fall liegt die Sache aber etwas anders. Denn 1. kennt wohl jeder den Preis den Du vermutlich bezahlt hast und 2. stehen Deinen Aufwertungen durch das neue Fahrwerk und Ersatz von Verschleissteilen ja auch Abwertungen durch Defekte gegenüber.

    Versteh' mich bitte nicht falsch, das soll jetzt keine Kritik an Deiner Preisgestaltung sein, sondern eher ein Denkanstoß damit Du den Wagen überhaupt los wirst.

  • Als Kunde würden mich ja mal die Fehlercodes der MIL interessieren. Dass kann ne Kleinigkeit sein oder ein Faß ohne Boden und dann noch eine auf JPS gemachte und keine originale. Soll jetzt der Rest reinschreiben original JPS Edition? Wenn es keine ist, dann ist es keine und ich biete sie so nicht an. Ansonsten werden die zugesicherten Eigenschaften nicht eingehalten. Als Jura Laie würde ich mich betrogen fühlen! Dann können sicher noch ein paar Rechtsverdreher was dazu schreiben :D
    :popcorn:

  • Ich bin ja auch nicht beleidigt. :)

    Und da ich sogar daruf hinweise, wie ich zu dem Auto gekommen bin, habe ich auch kein Problem damit, dass mein Kaufpreis bekannt sein dürfte.
    Aber ich würde ja auch ein geschenktes Auto nicht für einen Euro anbieten...

    Ich glaube, ich habe einen Standort-Vorteil. Im Raum HH sind Elisen zwar im Stadtbild häufig vertreten, die Angebote in den einschlägigen Portalen sind aber spärlich gesät.

    Aber wir werden sehen.

    Der neue sollte bis letzte Woche ein "alter Schwede" werden.
    Nun hat mich ein Freund aus den USA auf einen De Lorean angefixt.

    Das ist ja mein Problem, immer wenn sich was konkretisiert, finde ich was anderes. ich würd die Elise auch gar nicht verkaufen, nur bräuchte ich mit einem zweiten Garagenplatz und man kann einfach nicht zwei Autos gleichzeitig fahren.

  • Ah auch cool. Ich kannte mal einen de lorean in Bremen. Das war aber eine extreme Bastelbude, die Kiste, will sagen der strotzt wohl vor Bau- bzw. Konstruktionsmängeln. Naja dein Bekannter kennt sich vermutlich aus und du weißt auf was du dich da einlässt. Und das Putzen ist die Hölle. Aber hat was kultiges das Teil, keine Frage! Ich bin gespannt

  • Ein Schritt nach dem anderen!
    Bring erstmal das Ding in Ordnung, dann kannst mal schauen ob die Taller noch reichen...

    Hier mal zum nachsehen:http://www.dmax.de/programme/der-…/#1560736407001

    wenn ich mir aber Teil 2 genauer ansehe, dann ist doch schon damals noch beim Händler die MIL bereits angewesen. ?(
    Bist Du die ganze Zeit mit der MIL gefahren?

  • Würde das mit der MIL auch auf alle Fälle checken lassen.

    Grüße von einer "echten" JPS :D und viel Erfolg beim Verkauf.
    Ich hatte letztes Jahr kein Glück, dafür bin ich jetzt umso glücklicher :thumbup:

    gesendet von einem HTC One

  • Hallo,

    um einmal, die Geschichte der Warnleuchte zu erzählen:

    Das Auto wurde vom Verkäufer (aus der Nähe von Frankfurt) in München zum Linkslenker umgebaut.
    Dabei sollte auch die Warnleuchte ausgeschaltet werden. Leider wurde hierfür irgendwas vergessen.

    Da ich das Auto eh von München nach Hamburg fahren musste, und Familie in Frankfurt habe, wollte ich ursprünglich einen Zwischenstop in Friedrichsdorf einlegen.
    Nun war aber die Wetterlage am Tag der Überführung (Mitte Dezember) so bescheiden, dass ich lieber gleich durchgefahren bin.

    Ich bin die ganze Zeit mit der Leuchte gefahren. Bei R+S haben sie mir auch versichert, dass mit dem Motor nichts ist.
    Ich frag mal Schidlauskat. Ob der sich noch an mich erinnert?

  • Hier fehlt eindeutig der "an den eigenen Kopf klatsch" Smiley

    :popcorn:


    Hier fehlt eindeutig der "an den eigenen Kopf klatsch" Smiley

    :popcorn:

    Und der bedeutet was? Wie kann man mit einer leuchtenden Lampe fahren?

    Ich wusste ja nicht, dass man für knapp zwanzigtausend Euro eine Elise im Werkszustand erhalten kann.
    Ich wäre ja sofort nach England gefahren und hätte eine abgeholt.

    Aber vermutlich sollte ich sie doch als "gute Restaurationsbasis" anbieten.

  • Ein Fehlerauslesegerät kostet im Baumarkt 25 Euro. Damit kannst Du schon mal den Fehler auslesen und löschen. Wenn dieser wiederkommt, dann schauen woran es liegt...
    Es hat nichts mit Werkszustand zu tun, wenn man einfach nur ein technisch einwandfreies Fahrzeug haben möchte.

    Kannst ja mal posten, was für Fehler den drin waren. Das Auslesegerät kannst Du dann auch für weitere OBD fähige Fahrzeuge verwenden...

  • Nicht dein Ernst....

    Jetzt suche ich aber das "alle anderen vor den Kopf klatsch" Smiley.
    Vielleicht kann einem das mal irgend ein Werkstatt-Mensch sagen.
    Und ich war bei vielen Werkstatt-Menschen.

    Ups... Wieder den eigenen Preis gedrückt.

  • Hallo mcsel68,

    vielen Dank für deine Tipps. Ich wollte nicht despektierlich klingen.
    Mich wunderte bloß, dass mir bislang niemand gesagt hat, dass das Auslesen so einfach ist.

    Ich geh mal los und kaufe so ein Gerät.

  • moin,

    ich will eure zärtliche Romanze :love: ja nur ungerne stören aber ich stehe mehr so auf ZDF (zahlen Daten Fakten)


    ok, die Eckdaten stehen, wünsch dir was steht drunter.

    eine umgebaute rhd aus dem Baujahr dürfte im Normalfall um 13-15000 euro kosten.
    eine richtig gute, unverbastelte originale geleckte knapp 20000 euro.


    Zitat

    Das Auto steht meist unter Plane (die gibt's natürlich mit) in einer Garage, dennoch ist es ein Gebrauchsfahrzeug, das auch bei Hamburger Wetter gefahren wurde.

    Und sie hat jede Menge Macken:
    - Die Scheinwerfer sind noch auf "links" (Hat den TÜV aber nicht interessiert.)
    - Immer Ärger mit der Batterie, leer nach 6 Wochen Standzeit (Inzwischen ist ein Batterieunterbrecher eingebaut. - Klappt super!)
    - Beifahrer-Sonnenblende abgenutzt
    - Beifahrertür schließt nicht richtig über ZV
    - Motorwarnleuchte leuchtet ständig


    der erste satz sagt mir das der lack geht so ist, innen ein wenig der schimmel wohnt und es im groben und ganzen eine alltagsmöhre ist.
    das kann natürlich in echt ehrlich auch anders aussehen aber zumindest kommt das beim lesen so an.

    dann haben wir falsche nicht tüv konforme Scheinwerfer die pro stck. beim deutschen Vertragshändler 1300 euro kosten
    dann eine fehlerhafte zv was von bis kosten kann
    als krönung leuchtet die motorkontroll lampe was von nix bis hunderte euros so ziemlich alles bedeuten kann.

    ( und für eine rover kiste gibt es kein 25 euro Lesegerät was funktioniert )

    Zitat

    Ausschlaggebendes Ärgernis für den Verkauf war jedoch ein Schaden am linken hinteren Kotflügel. Irgend ein A... hat die Kleine auf einem Parkplatz übersehen, angeditscht und ist abgehauen.
    Geschätzter Schaden EUR 500,-. Entweder lasse ich das noch machen oder wir haben eine Verhandlungsbasis.

    also die paar tausend euro mängel sind egal aber die 500 euro schramme sorgt für verdruß und ist verkaufsvorschiebgrund ?

    mal abgesehen davon muß das aber schon eine kaum sichtbare schramme sein wenn die für 500 euro "beseitigt" ist.

    wenn da als Erstbesitzer nicht ratzinger, graham hill oder Michael schumacher im Brief stehen wird das ziemlich eng mit dem Verhandlungsspielraum.

    am besten bis zur nächsten Techno classica warten, da rennen schon einige rum die sich den hut mit dem hammer aufsetzen.
    hier machen das zwar auch einige aber die haben zugleich einen igel in der tasche weswegen die Resonanz eher dürftig sein wird.


    es kann aber auch alles ganz anders sein.....


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ich sehe das auch so wie Guido MK2.
    Ich würde mir die Elise gerne angucken da ich auf der Suche nach einer MK2 bin und auch aus HH komme am liebsten eine LHD.
    Aber dein Text schreckt wirklich etwas ab, zumindest in Verbindung mit der genannten Preisvorstellung.