• So, Heute hab ich meine Böcke Eingebaut. :thumbup:
    Es ist ein bissl gefummel wen mann keine Hebebühne hat, aber mit Auffahrrampen geht es ganz gut.
    Habe gleich noch einen neuen Kat, 100 ZellerMetall von Uni-Fit, mit eingebaut.
    Jetzt ist auch die Motorkontrolle wieder Dunkel :D
    Grinsebackegasanlage muß auch raus, wegen Tüv. :cursing::cursing::cursing:

    Schaun wir mal wie das Wetter nächste Woche wird.
    Muß ja noch Tüv machen, und Kurzzeitkennzeichen holen.

    Ich hoffe den 100% Lotus Fahrer (Meiner ist nur ein 50% Lotus, Speedster) mit den Böcken ein wenig geholfen zu haben.

    Ich will Spass, ich geb Gas :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Stoffel (2. März 2014 um 07:14)

    • Offizieller Beitrag

    Ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn dieser Blöcke nicht.
    Gehts nur mir so? :?: ?(


    Die "richtigen" hinteren Hebepunkte für die Hebebühne sind eigentlich nur zugänglich, wenn man vorher das Bodenblech abbaut. Werden nun die bewussten Blöcke zur Auffüllen des Zwischenraumes zwischen Hebepunkt und Bodenblech eingebaut, kann das Bodenblech beim Anheben dranbleiben. Fehlt schließlich nur noch ein Aufkleber, wo der Hebeteller jetzt ansetzen darf...

    Manche Leute/Werkstätten schnallen ja nicht, dass die Markierungen unter dem Schweller nur für den (einseitig arbeitenden) Wagenheber da sind und nicht für die Bühne - dann kippt eine Elise natürlich schon mal rückwärts ins Bodenlose...

  • aber wenn ich das richtig sehe/verstehe kann man mit den blöBken keine "ernsthaften" sachen am auto reparieren. Weil solange die bühne eben am unterboden angreift, kann der unterboden nicht ab. Also hinten bestenfalls reifen, bremsen, putzen... der ganze Motorraum ist damit tabu...

  • sehe ich auch so, damit wäre ich bei karza's sinnlicher Frage...

    wenn ich auf die bühne fahre kommen 2 kanthölzer an das main chassis am übergang zum rear chassis rein und das ding ist super stabil auf der bühne. mann kann dann auch prima am motor was machen... zum räder wechseln, bremsen usw langt nen popeliger 20 Euro rangierwagenheber...

    aber eventuell können die künftigen nutzer dieser 20 euro teile mehr abgewinnen. der mehrwert würde mich interessieren ?(

  • Mir geht es pirmär um folgendes:

    Da meine Ellie in München gekauft wurde ich aber irgendwann mal zum Österreichischen Tüv muss. Hab ich mir die 20 Euro Blöcke gegönnt.

    Ich vertraue auf unsere TÜV Prüfer nicht sonderlich. Zumal ich kein freund von irgendwelchen Holz Konstruktionen beim Auto bin - außer es steht Morgan drauf

  • Ich hab mir das noch nie so richtig angeschaut aber nun muss ich feststellen, dass die Scheiben eigentlich sinnlos sind.
    Wenn ich die Karre auf die Bühne nehme will ich ja von unten etwas arbeiten, also muss zwangsläufig auch die Abdeckung unter Motor weg.
    Das geht natürlich nicht wirklich gut, wenn die Bühne unter dem Blech ist :)
    Mir persönlich gefällt da sowas eigentlich besser:
    http://www.monkeywrenchracing.com/product_info.p…roducts_id=1275

    Wenn man das noch etwas gewichtstechnisch optimieren würde... ;)

    YES I CAN ! ...drive

  • Mir geht es pirmär um folgendes:

    Da meine Ellie in München gekauft wurde ich aber irgendwann mal zum Österreichischen Tüv muss. Hab ich mir die 20 Euro Blöcke gegönnt.

    Ich vertraue auf unsere TÜV Prüfer nicht sonderlich. Zumal ich kein freund von irgendwelchen Holz Konstruktionen beim Auto bin - außer es steht Morgan drauf

    :D:D:D
    Du bist nicht gerade öfters in ner Werkstatt unterwegs?

    Was machste, wenn der Össi Düff so ne Auffahrrampe hat, die sich nochmals dezentral anheben lässt? Einer von diesem Verein hier, wollte schon das Ding mit Gummipuffern unter der Sill die Kiste anheben :kotz:


    Ich hab mir das noch nie so richtig angeschaut aber nun muss ich feststellen, dass die Scheiben eigentlich sinnlos sind.
    Wenn ich die Karre auf die Bühne nehme will ich ja von unten etwas arbeiten, also muss zwangsläufig auch die Abdeckung unter Motor weg.
    Das geht natürlich nicht wirklich gut, wenn die Bühne unter dem Blech ist :)
    Mir persönlich gefällt da sowas eigentlich besser:
    http://www.monkeywrenchracing.com/product_info.p…roducts_id=1275

    Wenn man das noch etwas gewichtstechnisch optimieren würde... ;)

    Jojo, Gewichtstechnisch geht da was, aber ich würde mir dort keine Löcher ins Chassis bohren... Hier in Europa ist ja jeder mit dem Klammerbeutel gepudert und heult sofort wg Chassisschaden... Die Amis sind da schmerzfrei oder unbedarfter (so klingt es wohl noch politisch korrekt) und schnippeln schon mal die Stirnwand zum Innenraumlüfter zu kommen, um nen defektes Resistorpack zu tauschen bzw. upzugraden...
    Aber genau in das Loch, das auf Deinem Bild, lässt sich ein Kantholz einführen und damit kippt die Tupperdose nicht mehr von der Bühne...

    • Offizieller Beitrag

    Was machste, wenn der Össi Düff so ne Auffahrrampe hat, die sich nochmals dezentral anheben lässt? Einer von diesem Verein hier, wollte schon das Ding mit Gummipuffern unter der Sill die Kiste anheben


    Ungefähr so ist es mir passiert, allerdings hat der Prüfingenieur sinnvollerweise (dachte er) unter dem Chassisholm angehoben. Effekt war der, dass sich der Vorderwagen immer steiler anhob, er es aber nicht bemerkte, weil er mit dem Rücken nach vorne stehend nur die Hinterräder im Auge hatte. Wenn man mal einen Moment nicht aufpasst... - Mein Aufschrei hat dann seinen Tatendrang gestoppt.

  • Hi,

    Wer hat eindeutige Aufkleber gefunden um die Hebepunkte sinnvoll zu markieren?

    Danke.

    Gruß
    Stone

    +++++++++++ Für Spotan-Anfragen im Norden ++++++++++++++++++++++++++++++++
    + Bitte melden wenn man in der WhatsApp Gruppe Nordlichter eingestellt werden will. +
    + Mail schicken mit mindestens Vornamen und Handynr. +
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Einmal editiert, zuletzt von stone (18. April 2014 um 20:26)

  • Oh, simpel und eindeutig. Gute Idee.
    Danke

    Gruß
    Stone

    +++++++++++ Für Spotan-Anfragen im Norden ++++++++++++++++++++++++++++++++
    + Bitte melden wenn man in der WhatsApp Gruppe Nordlichter eingestellt werden will. +
    + Mail schicken mit mindestens Vornamen und Handynr. +
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mit rotem edding einen Punkt gemacht


    @ stone: Falls Du auf "original" stehst: soetwas gibt (gab?) es natürlich auch. Blau und weiß sind die Dinger, tauchen aber leider in keiner Parts List auf...

    hier ist das Motiv noch besser zu erkennen:

  • Jupp, die Aufkleber sind bei auch noch vorhanden an der Seite. Jetzt wollte ich wissen ob jemand schon welche für die Stellen der Hebebühnen hat. Leider habe ich noch keine entsprechenden Aufkleber gefunden. Deshalb wird es wohl eine Markierung via Edingstift oder mit einer Schablone gesprüht geben.... Es sei denn es findet noch jemand was.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    Gruß
    Stone

    +++++++++++ Für Spotan-Anfragen im Norden ++++++++++++++++++++++++++++++++
    + Bitte melden wenn man in der WhatsApp Gruppe Nordlichter eingestellt werden will. +
    + Mail schicken mit mindestens Vornamen und Handynr. +
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++