Fragen eines Neulings zum (zur) Evora

  • Man hier sammeln sich ja wirklich mal die Erfahrungsberichte zum BLDEJG (besten Lotus den es je gab)!:thumbup:

    1) Ich habe neben dem "Black Pack" als Folie auch die Seitenschweller aus dem GTN-Katalog montiert (sie bringen auch tatsächlich Downforce).
    2) Die Folierung hat knapp 500 € gekostet. Sie verkratzt etwas schneller als der Lack, dafür kann man sie aber leicht wechseln
    3) Pelle, das mit den drei roten "Drehzahlkringel" kenne ich - geht aber im 6. Gang aus.  :thumbup:
    4) Über Verbrauch spricht man nicht  ;( .  Aber mit 16 L/100Km liege ich immer noch besser als im alten Audi S3 und S4
    5) Obwohl ich einige Probleme hatte bin ich nur 1x liegen geblieben (Ölschlauch geplatzt - Ja, ich war Auslöser des letzten Rückrufs  :whistling: ). Notfallmodus kann man mit einem OBD-Adapter zurücksetzen und kommt dann sicher zur Werkstatt.
    6) Ich habe die Komo-Tec Stufe 1 in meinem Evora S nach einem Jahr einbauen lassen und es nie bereut. Die geänderte Lastkurve und die Mehrleistung bringen bringen merklich mehr Dynamik. Inzwischen kam noch der CAI von BOE hinzu (und Komo-Tec Stufe 2 ist geplant).
    7) Wichtig beim Gebrauchten ist, dass die Kinderkrankheiten der frühen Modelle unter Garantie beseitigt wurden (Lotus hat eine im industrievergleich sehr hohe Garantierücklage).
    8) Der Evora ist ein echter GT, bestens geeignet für lange Strecken. Wir sind letztes Jahr nach Südfrankreich gefahren inkl. "Route des Grandes Alpes". Der 2+0 ist dafür perfekt - den Platz hinter den Sitzen braucht man für Gepäck.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • tbd: Hast du den BOE CAI selber eingebaut? Wars einfach? Keine Probleme mit CEL? Habe selber den CAI von Radium drin, Resonator raus und Lotus Sports Exhaust, klingt so

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • tbd: Hast du den BOE CAI selber eingebaut? Wars einfach? Keine Probleme mit CEL? Habe selber den CAI von Radium drin, Resonator raus und Lotus Sports Exhaust, klingt so

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja, selbst gemacht. Hat ungefähr eine Stunde gedauert.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Moin Moin. Sach mal Tbd, zunächste danke für die ausführlichen Infos. Das ist sehr spannend, aber wie bist Du denn mit dem BOE CAI zufrieden? Der Sound auf den Videos ist für mich aufgrund der Störgeräusche (und meiner erstklassigen 0.005 Watt PC Lautsprecher :rolleyes: ) für mich nicht so richtig als gut oder schlecht zu identifizieren. Leistung wird es wohl nicht mehr bringen und ich hatte mal gehört das ein Kaltansaugtrakt mit zwangsbeatmeten Motoren nicht so harmoniert.
    Hast Du es schon lange verbaut?

    Ich hatte in meinem NA das Radium CAI drin und fand den Klang super! Leistung war natürlich nicht mehr, aber der Sound war besser. Dadurch natürlich subjektiv mindestens +1000 PS Liestungssteigerung :thumbup: . Abei beim S bin ich noch unentschlossen, da der Sound auch so schon in Ordnung ist gegenüber dem Serien NA.

    Die Komotec Stufe 2 sollte man wohl am geschicktesten mit dem Austauch einer neuen Kupplung kombinieren, da für beides der Motor raus muß. Und Stufe 2 ist nur deshalb so teuer. Ansonsten wird nur die Riemenscheibe am Kompressor getauscht. Ich hab die Komotec Leistungssteigerung auch im Kopf mittelfristig, aber muß mich jetzt erst mal an die S-Mehrleistung gewöhnen. Das nächste Tuning geht erst mal wieder in den Fahrer bevor der Evo aufgebrezelt wird.

    Thomas

  • Der Klang vom BOE ist schon sehr deutlich merkbar - ein echtes Turbo-Whoosch. Aber, hauptsächlich bis ca. 5.500 U/m, danach übernimmt der Motor insgesamt das Klangbild. Auf der Autobahn sowieso die Windgeräusche. Am Anfang war ich mir nicht mal sicher ob es nicht doch zu viel des Guten ist, aber eigentlich macht der BOE nur süchtig. Ob es Mehrleistung bringt weiß ich nicht, aber es erscheint zumindest im oberen Drehzahlbereich etwas zu bringen, der Motor erscheint ab 6.000 U/m lebhafter. Die Gewichstreduzierung hat in keinem Fall geschadet.

    Der Einbau dauert eine gute Stunde (selbst gemacht) und haben tue ich das gute Stück seit ca. 4 Wochen.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Der Klang vom BOE ist schon sehr deutlich merkbar - ein echtes Turbo-Whoosch. Aber, hauptsächlich bis ca. 5.500 U/m, danach übernimmt der Motor insgesamt das Klangbild. Auf der Autobahn sowieso die Windgeräusche. Am Anfang war ich mir nicht mal sicher ob es nicht doch zu viel des Guten ist, aber eigentlich macht der BOE nur süchtig. Ob es Mehrleistung bringt weiß ich nicht, aber es erscheint zumindest im oberen Drehzahlbereich etwas zu bringen, der Motor erscheint ab 6.000 U/m lebhafter. Die Gewichstreduzierung hat in keinem Fall geschadet.

    Der Einbau dauert eine gute Stunde (selbst gemacht) und haben tue ich das gute Stück seit ca. 4 Wochen.


    Hi, welchen Filter nutzen die denn? Kann man den hier überall nachbestellen, so wie beim Radium, die ja einen üblichen KN nutzen?

    Gruß Ralf

    Vertrau keinem Furz wenn du Durchfall hast..

  • Danke für Info tbd.
    Bist Du mal im Rheinland/Ruhrgebiet oder auf dem
    ein oder anderen Trackday in der Region incl. Zolder/Spa etc. unterwegs?
    Würde gerne den Sound mal live hören - und natürlich den Fahrer persönlich begrüßten!
    Wenn es Dich in unsere Richtung verschlägt lass mal was hören.

    Thomas

  • Danke für Info tbd.
    Bist Du mal im Rheinland/Ruhrgebiet oder auf dem
    ein oder anderen Trackday in der Region incl. Zolder/Spa etc. unterwegs?
    Würde gerne den Sound mal live hören - und natürlich den Fahrer persönlich begrüßten!
    Wenn es Dich in unsere Richtung verschlägt lass mal was hören.

    Thomas

    Eher selten, Hamburg ist doch der Nabel der Welt :)

    Allerdings bin ich Ende März in Mendig bei Komotec, bzw. dienstlich in Bonn.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • tbd: Hamburg der Nabel der Welt ... ja kann sein. Mönchengladbach ist es jedenfalls nicht :rolleyes:. Also von HH nach Bonn/Mendig, da fährst Du ja an MG fast gar nicht vorbei. Wenn Du Zeit hast für ein kurzes Treffen auf der Durchreise zwischen MG oder auch bis Bonn, dann gib doch kurzfristig Bescheid.

    @whisky-racer: ein Evo-Treffen der grauhaarigen arrivierten älteren Herren ist doch mal lustig. Stand da nicht was in Warstein an :whistling: ...

    T

  • @whisky-racer: ein Evo-Treffen der grauhaarigen arrivierten älteren Herren ist doch mal lustig. Stand da nicht was in Warstein an :whistling: ...


    Hallo zusammen, sind zwar nicht der whisky-racer, alias Martin ;) , aber bei "Warstein" läuten bei uns alle Glocken...

    wir haben ja leider noch einen Monat Schonzeit aber danach wären wir, wenn es terminlich passt, auf jeden Fall bei so einem Treffen dabei :D.
    Vielleicht wäre auch die für Mai geplante Sauerland-Tour eine Möglichkeit sich mal zu treffen. Wir haben uns bei Doodle nur noch nicht eingetragen, weil unsere Terminsituation für diesen Zeitraum noch ein bisschen diffus ist :wacko: .

    @ Topi: Zum eigentlichen Thema können wir leider noch nicht viel beitragen, da wir ja ab April selbst erst anfangen dürfen, Erfahrungen mit der Evora zu sammeln. Nur soviel: selbst beim Gang zur Garage werden kiloweise Glückshormone ausgeschüttet, in Erinnerung an unsere Probe- bzw. Überführungsfahrt von Stuttgart und voller Vorfreude, was da ab April noch so alles kommt :D .
    Kannst ja mal ein bisschen in unserem Fred "Hallo aus Warstein" unter "me and my car" stöbern, da steht auch schon einiges drin. (Sorry, aber wir wissen noch nicht wie man hier Hyperlinks einfügt => liegt wahrscheinlich an den grauen Haaren 8| ).


    Grüße, Helmut + Marienette

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    Leonardo da Vinci (1452 - 1519)

  • @whisky-racer: ein Evo-Treffen der grauhaarigen arrivierten älteren Herren ist doch mal lustig. Stand da nicht was in Warstein an ...


    Jaa, das sollten wir mal im Auge behalten!

    Bei mir geht´s auch im April wieder auf die Straße. Der April ist meinerseits schon gut gefüllt und bei der Sauerland-Tour hab ich mich zwar eingetragen, aber ein "endgültiger" Termin ist wohl noch nicht fix.
    Vielleicht geht ja auch was spontanes....

    Am Sonntag, 6. April 2014 könnten sich die NRW-Evos am Pängel Anton in Enniger treffen!

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    2 Mal editiert, zuletzt von whiskyracer (2. März 2014 um 23:24)

  • Immer gerne - helfen ist doch mein Beruf! :thumbup:
    Dein Angebot ist sehr nett, jedoch beträgt meine Reisezeit gemäss Routenplaner 6:22 und ist minimum 679 km weit weg :wacko:

    Sehen uns aber spätestens am 30.09.14 in Spa oder ihr seit mal in Nähe Bodensee - würde mich freuen.

    Andreas

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • helmut und Marienette: super, den dezenten Wink mit dem Scheunentor habt Ihr gut aufgenommen! :D

    @Maedmax: warum brauchst Du für die kurze Anreise über 6 Stunden? Ich dachte Du wohnst in der Schweiz und nicht in Gibraltar? :P

    Martin: Pängel Anton, passiert da etwas fahrtechnisches? Ausfahrt o.ä.

  • Moin allerseits,

    @ Tom: Die An- und Abreise zum Pängel Anton ist die Ausfahrt. PA selbst ist hauptsächlich Bratwurstessen und quatschen und schöne Autos bestaunen! Alle Jahre wieder!

    @ Andreas: Stell Dir einfach vor duch knallst die Eau Rouge ohne lupfen runter und...... schwupp biste da :thumbup: Ich weiß doch wie Du fährst ;)


    Also wenn unsere WARSTEINER ihren Terminkalender im Griff haben, können sie ja mal Termine und Örtlichkeiten nennen....´


    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • moin,

    Zitat

    Maximal 5 klappbare Rollatoren könnte ich den älteren Herren am Evora-Treff vorbeibringen

    ??? wozu ? die reisen doch in ihren Rollatoren an..... :D


    Zitat

    jedoch beträgt meine Reisezeit gemäss Routenplaner 6:22 und ist minimum 679 km weit weg

    so ein Auto hatte ich auch mal.... :D

    ich glaube ich ziehe mal einen helm auf wenn ich zum pängel Anton fahre....


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • So fies war nicht mal ich ;)

    ??? wozu ? die reisen doch in ihren Rollatoren an...


    Martin: Eau Rouge runter? Da krieg ich aber mächtig Gegenverkehr. :thumbup:

    Guido: kluge Köpfe schützen sich... 8) bai se wei - deine Signatur ist doch nicht mehr stimmig. Die Pommesbude hast Du doch verramscht...?

    Wenn ihr so weiter stänkert komm ich doch noch für ne Wurst und nette Worte zum Herrn Pängel

    Andreas

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • moin,


    Zitat

    bai se wei - deine Signatur ist doch nicht mehr stimmig. Die Pommesbude hast Du doch verramscht...?

    du mußt doch nicht jeden blödsinn glauben den man so erzählt.... :D


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • es wird auf jeden Fall ein Evora ! Viele Grüße an dieser Stelle an Tom und ein Danke für die Probefahrt !!!!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Kannte den Wagen bis dato nur von Bildern. Live ist er noch viel schöner !
    Jetzt muss ich nur noch warten, bis ein passendes Angebot reinflattert ;( , beim letzten war ich 2 Tage zu spät dran :cursing: ( und ich hab gedacht, och komm die Exotenkiste kauft niemand so schnell :D )

    Bück dich Fee ! Wunsch ist Wunsch !