ADAC: SPORTIVES FAHREN Grevenbroich, Montag, 12. Mai

  • Hallo Trainings-Begeisterte!

    Ich habe mich gerade zum ADAC Training "Sportives Fahren" (vormals ADAC Drift und Sportiv 2) in Grevenbroich am Montag, 12. Mai 2014 angemeldet.

    http://www.fsz-grevenbroich.de/kursangebote/p…ahren-training/

    Möglicherweise hat ja noch jemand Lust, mit mir zusammen dort übertrieben hoch motorisierte Sportwagen zu scheuchen!! :D

    Ich zitiere mich dann einmal selbst (Beitrag in einem anderen thread):

    "Dieses unterscheidet sich von allen "darunter" angesiedelten Trainings dadurch, dass ausschließlich Rundkurs (2 verschiedene: lang und kurz) ohne irgendwelche Wasser-Spielchen, Schleuderplatten, bewässerte Kreisbahnen etc. gefahren wird.

    Soll heißen: Es geht im Prinzip nur ums "Heizen" bzw. um die Verbesserung der diesbezüglichen Fahrtechnik! :P

    Die Trainer kommen bereits eher aus der Renn-Scene und fahren auf Wunsch auch mal einige Runden mit.

    Die einleitenden Worte der Trainer waren: "Es geht heute ausschließlich um Spaß!" ^^

    Die meisten Teilnehmer waren bereits zum x-ten Mal dabei.

    Sehr zu empfehlen, mache ich definitiv ab jetzt jedes Frühjahr einmal, sozusagen ein Mini-Track-Day für kleines Geld." :)

    Ergänzend: Maximal 10 Teilnehmer, 2 Trainer! (bei meiner Teilnahme letztes Jahr waren wir nur 6)

    Grüße Frank

    P.S. Danke noch einmal an Thomas (Tom68) für den Hinweis letztes Jahr (Du auch möglicherweise wieder dabei?) :thumbup:

  • Hallo Detlef,

    och nee, wenn Du mit Deiner Teufels-Karre mitfährst, müssten wir ja die Strecke komplett für Dich sperren!! :D

    Oder wolltest Du als Trainer fungieren? 8o

    Nein, nein, wäre natürlich klasse.

    Es hat letztes Mal wirklich Spaß gemacht, Maserati, Porsche und Co. ein wenig zu "verblasen"!

    Ging selbst mit meiner Serien-Karre (seit gestern nicht mehr so ganz Serie !!! :P )

    Leider ist es diesmal der 17-21 Uhr Termin, aber bisher gibt es überhaupt nur 2 Termine (Anfang März, ist mir zu früh und dieser hier).

    Grüße Frank

  • Hi Frank,

    ja das war eine schöne Veranstaltung letztes Jahr in Grevenbroich.
    Ich wäre gerne wieder dabei, aber am 12.5. bin ich in Zolder. Und um
    danach um 17 Uhr noch Grevenbroich zu schaffen, da müßte ich dann doch zu schnell
    fahren, und das mag ich nicht so... :wako:

    Aber viel Spass!

    Thomas

  • Hi Thomas!

    Ok, Dein Track-Day in Zolder ist selbstverständlich eine noch wesentlich angemessenere Beschäftigung für einen "Montag" ! ;)

    Ich wünsche Dir viel Vergnügen und "heile-bleibendes Plastik" !

    Ich hoffe, wir sehen uns demnächst einmal!

    Grüße Frank

    P.S. Da ich Deine "zügige" Fahrweise bereits erleben durfte: Solltest Du locker auch noch nach Grevenbroich schaffen! :D

  • Würde ggf. mitmachen, habe bislang aber nur das Fahrertraining letztes Jahr im April in Grevenbroich mitgemacht.
    Ich hätte kein Problem mit roter Laterne den "Traffic" auf der Strecke zu simulieren, will den anderen aber nicht den Spaß verderben.

    Elise 111R/SC (2005), Storm Titanium - seit 2012 | Saab 900S Cabrio (1993), Mellow Yellow - seit 1998

    Wild thing, you make my heart sing
    you make everything ... groovy JH

  • Hallo Karo,

    mach´mit, würde mich freuen.

    Dann wären wir ja bereits 3-4 ELISEN, da wäre ja ein richtig fahrzeug-spezifisches Training möglich!

    (und wir hätten langsam einen Ausgleich für das ja leider ausfallende Training von Detlef und Wolf)

    Rote Laterne gibt´s nicht, es handelt sich immer noch um ein ADAC-Training, es wird vorausschauend gefahren, überholen darf man i.d.R. nicht in Kurven.

    Zudem wird die an sich schon sehr kleine Gruppe auch noch geteilt, es fahren demnach max. 5 Autos gleichzeitig.

    (Es kann sein, dass auch 12 Teilnehmer zugelassen werden, immer noch sehr überschaubar, wären dann 6 Autos gleichzeitig)

    Grüße Frank

  • Das wird lustig!
    :)

    Karo
    Mach dir mal keinen Kopf... es geht nur um die goldene Ananas; selbst wenn jemand von hinten kommt, machst du einfach auf der nächsten geraden platz und gut ists.
    Es geht doch nur darum, sein Auto und viel wichtiger seinen persönlichen Grenzbereich besser kennen zu lernen/zu erweitern und dabei "ein bisschen" Spaß zu haben.

    Das Training richtet sich nicht an Profis; im WorstCase, gibts du jemanden mit dreimal so viel PS und Gewicht, die "Genugtuung" einen Lotus Elise überholt zu haben.
    Wenn du dich erstmal gedanklich davon frei gemacht hast; auf Teufel komm raus schnell sein zu müssen, weil du ja ein (theoretisch) schnelles Fahrzeug hast; kannst du dich ganz entspannt deinem Limit nähern und Spaß haben!
    :D

    Das einzige, was du (imho) beachten solltest -> die Trainingskurse bieten relativ wenig Auslaufzonen -> nähere dich deinem Limit von unten!
    ;)

    mfG Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von drdope (18. Februar 2014 um 08:07)

  • Na dann, Glückwunsch, Ihr habt einen titanfarbenen Bremsklotz gewonnen! Vielleicht macht noch ein Kumpel mit Liese mit.

    Elise 111R/SC (2005), Storm Titanium - seit 2012 | Saab 900S Cabrio (1993), Mellow Yellow - seit 1998

    Wild thing, you make my heart sing
    you make everything ... groovy JH

  • Karo, André : Perfekt !!! :thumbup:

    Ich sehe schon, das wird eine reine ELISEN-Veranstaltung!

    Wenn ich das richtig sehe, sind bisher nur wir 4 angemeldet (ohne Detlef und Karos Kumpel)!

    Das gibt ja dann ein geniales fahrzeugspezifisches Training, da wir sicher bereits eine eigene Untergruppe bilden werden (zum Schluss beim s.g. "Freien Fahren" sind dann beide Gruppen gleichzeitig unterwegs, wenn ich mich Recht entsinne).

    Grüße Frank

  • Meinem Kumpel fehlt Sportiv 1, aber ist ja noch ein bisschen Zeit. Sascha ABS ist dann auch schon für Mädels, oder? Macht ja nix, dann lackiere ich mir die Fußnägel, während die Jungs noch bremsen :thumbup:

    Elise 111R/SC (2005), Storm Titanium - seit 2012 | Saab 900S Cabrio (1993), Mellow Yellow - seit 1998

    Wild thing, you make my heart sing
    you make everything ... groovy JH


  • soso ... wo fahren denn Mädchen ohne elektronische Fahrhilfen mit? :S

    Vorne --- gaaaanz vorne !! :D


    @Ksenija: Super - machst Du auch mit oder sind Dir die "Jungens-Spielchen" zu langweilig?

    Anmerkung:

    Elektronische Fahrhilfen sind untersagt - alle Kabel werden von den Instruktoren eigenhändig "durchgepitscht", ABS-Stecker werden gezogen (ein Scherz -- ein Scherz !!)

    Grüße Frank

  • ja, viel zu langweilig! nee, ich mach nicht mit.

    Ich muss erst noch mein Auto tunen ... lauter machen, oder so ...

    Schade, ich hatte mich bereits auf ein nettes "Stutenbeißen" gefreut, falls noch eine Dame teilnimmt! :D

    (nein, wirklich schade, dann sehen wir uns spätestens in Mettet, denke ich!)

    Ja, ja - ich habe den Seitenhieb verstanden! ^^

    Wieso mokieren sich eigentlich alle Leute über den angenehm dezent sonoren Klang meines Endschalldämpfers? ?(

    Letzte Woche durfte ich mir tatsächlich anhören, ich sei doch auch bereits in einem etwas gesetzteren Alter, da müsse ich doch nicht mit so einem abartigen Auspuff herumfahren (dieser Jemand kam auch noch aus der LOTUS-Szene). ;(

    Ok, ich gehe gleich in den Keller und hole den Original-ESD samt KAT hoch und baue ihn wieder ein. :S

    Nein, mache ich nicht, aber es wird zeitnah "nachgestopft" (ernsthaft), ich warte lediglich noch auf eine neue Unterdruckdose für die Klappe (da hat das tolle Porsche 996 Teil ja immerhin 1 Saison gehalten).

    Grüße Frank

  • Letzte Woche durfte ich mir tatsächlich anhören, ich sei doch auch bereits in einem etwas gesetzteren Alter, da müsse ich doch nicht mit so einem abartigen Auspuff herumfahren (dieser Jemand kam auch noch aus der LOTUS-Szene). ;(

    Ach, das war doch bestimmt nur Neid! Aus welcher Lotus-Szene denn?

    Aber zurück zum Thema: Ich werde ziemlich sicher zum Zuschauen kommen. Wir wohnen doch in Hörweite vom ADAC-Gelände, das lassen wir uns nicht entgehen.
    Mettet ist übrigens fest gebucht. Das lasse ich mir auch nicht entgehen! :D :D :D

  • soso ... wo fahren denn Mädchen ohne elektronische Fahrhilfen mit? :S

    Trackdays, die "Mädels" brauchen nicht mehr üben... sonst sehen wir nachher noch älter aus, als wir eh schon sind.
    ;)

    PS: ABS ... was ist ABS?

    Ein "Gruß" aus der MX-5 Szene; benannt nach einem Mazda-MX-5-Magazin das es mal gab -> Allways Blue Sky
    ;)

    Wieso mokieren sich eigentlich alle Leute über den angenehm dezent sonoren Klang meines Endschalldämpfers? ?(

    Letzte Woche durfte ich mir tatsächlich anhören, ich sei doch auch bereits in einem etwas gesetzteren Alter, da müsse ich doch nicht mit so einem abartigen Auspuff herumfahren (dieser Jemand kam auch noch aus der LOTUS-Szene). ;(

    Spiel das nächste mal einfach "Werner-Karte" = "Ja Ja..."
    Was interessiert den Adler das Gekrächze der Raben!
    ;)

    btw Thema Mettet -> gleiches Hotel wie letztes Jahr?
    :)

    mfG Sascha