Hallo Zusammen,
bin relativ neu hier im Forum uns möchte mich nun gern mal in der Community vorstellen.
Ich heiße Sebastian, bin 27 und komme aus dem Bergischen Land (Wuppertal).
Meine Hobbys, wie sollte es sein, Autos und Trackdays
Aktuell fahe ich einen 2011er Renault Clio RS (200 PS, 1240kg) (natürlich als Cup Version), der nur in der Freizeit gefahren wird.
Der Wagen ist relativ kostengünstig im Unterhalt und war mir bisher stets ein treuer Begleiter.
Es ist ein tolles Fahrzeug um die ersten Erfahrungen auf der Rennstrecke zu sammeln. Leicht zu beherrschen und dennoch flott.
Ich fahre etwa 2-3 Trackdays im Jahr (DSK) , rest Freizeit / Landstraße etc.
Das einzige Problem: Seit Jahren hängt mir ein Automobil im Kopf (dat Liesbett ), was mich nicht mehr loslässt.
Ich hab mich natürlich schon in einige Themen eingelesen. Mir geht es nicht um den reinen Speed, sondern um den spaß welches das Auto erzeugen soll.
Denke da ist die Elise (vor allem fürs Geld) eines der besten Automobile die es gibt.
Bei Trackdays gibt es bekanntlich keine Sieger. Daher ist die absolute Leistung für mich auch nicht ausschlaggebend.
Daher überlege ich auf eine Elise Club Racer umzusatteln. (jung gebraucht oder wenn ich nen dollen krieg vllt. doch ne neue )
Denke von den Rundenzeiten zum Clio wird sich nicht viel tun (Fahre NOS etwa 8.30min inkl. AD08, sonst Serie),
aber der Fahrspaß aufgrund des Konzepts und der voraussichtliche Werterhalt der Elise etc sind, so geh ich von aus, ne andere Liga.
Die regulären Unterhaltskosten sind denk ich nicht zu hoch.
Steuer, Inspektion, Sprit, Ersatzteile wie Bremsen / Reifen etc. scheinen ok zu sein, wie ich bisher gelesen habe. (Karosserieteile mal abgesehen)
Versicherung ist Verhandlungssache, aber da ist der Clio auch kein Sparfuchs (VK 26)
Softtop sollte ne Club Racer haben um auch mal im Regen zu fahren. Thats it.
Bin allerdings auch nicht sicher ob ich Ihn (Sie?) privat kaufen soll oder vom Händler (hat jmd. Erfahrung bei Ulmen in Düsseldorf gemacht?)
Mein geplantes Budget liegt bei etwa 30k. Ich denke da lässt sich in den kommenden Monaten was finden.
Allerdings würde ich mich gern nochmal davon überzeugen, dass die 136 Pferdchen auch tatsächlich ausreichend sind.
(sollte zumindest kein richtiger längsdynamischer Rückschritt zum Clio sein)
Vielleicht gibt es ja ein paar hier im Forum, die im Bergischen Land oder Umgebung heimisch sind und mich mal mitnehmen würden?!?
(Gern auch per PN)
Bzgl. Rennstreckenbesuche hätt ich auch noch ein paar Fragen, vielleicht kann mir die ja jmd. athoc beantworten? Hab dazu nichts gefunden:
1. Wie sieht es mit der Bremse bei Trackdays aus GP Strecken aus (Nicht NOS). Kann es zu Überhitzungsproblemen an der VA kommen oder reicht es wenn ggf. die Beläge getauscht werden?
2. Können die Hartschalen der CR zusammen mit 4 Punkt Gurten genutzt werden wenn man die Gurtstrebe einbaut? (Bin 183 und etwas über 2 Zentner leicht
3. Hält die Liesbatt einen Trackday Thermisch problemlos aus oder muss hier nachgerüstet werden?
Danke erstmal für eventuelle Antworten / Anmerkungen falls ich doch ein wenig an der Realtität vorbei schliddere
Gruß,
Sebastian