The Biggest Loser 2014

  • Hallo,

    in Bad Aussee im Salzkammergut in Österreich lebt Josef. Josef ist der größte Lotus-Fan den ich kenne. Josef hat einen Traum: Er möchte zusammen mit dem Lotus Club Austria ein Treffen organisieren, an dem 100 Lotus-Fahrzeuge teilnehmen. Eigentlich nicht viel, wenn man bedenkt wieviel Elisen es alleine schon in Oberbayern und Österreich gibt.
    Damit es für die Teilnehmer interessant ist teilzunehmen, bietet Josef etwas ganz besonderes, die Lotus-Bergtrophy auf den Loser. Der Loser ist eine 8 km lange mautpflichtige Straße mit 750 Höhenmetern und 16 Kehren. Oben hat man eine traumhafte Aussicht auf das Dachsteingebirge.
    Bergtrophy heißt, jeder Teilnehmer fährt die Strecke 3-mal hoch und versucht ohne Hilfsmittel jedesmal möglichst die gleiche Zeit zu fahren. Das Ganze ist ein Gaudiwettberwerb, bei dem der Spaß im Vordergrund steht. Das richtig Coole an der Sache ist aber, dass die Straße für das Event gesperrt wird und man diese wunderschöne Straße für sich ganz alleine hat! Man kann die ganze Breite nutzen, hat garantiert kein Wohmobil oder einen Turbodiesel vor sich und muss nicht auf Radler oder Motorradfahrer achten. Außerdem, da es ja nicht um Geschwindigkeit geht, kann jeder sich sein Tempo so wählen, wie es ihm taugt.
    Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass aus versicherungstechnischen Gründen jede Form von Zeitnahme verboten ist (der Veranstalter misst zwar, gibt aber keine Absolutzeiten bekannt) und dass das Tempolimit gilt. Bei den vielen Serpentinen ist es aber gefährlich, ständig auf den Tacho zuschauen, daher muss man nach Gefühl fahren;-) Auf YouTube (Stichwort „Lotus Bergtrophy Loser“) gibt es einige Videos, wo man sich ein Bild davon machen kann, was die „Wohlfühlgeschwindigkeit“ der meisten Teilnehmer ist.
    Zugelassen sind normale Straßenfahrzeuge und Rennfahrzeuge der Marke Lotus. Besondere Ausrüstung ist nicht erforderlich, da es sich ja um eine normale Fahrt auf einer normalen Straße handelt. Beifahrer/-innen sind erlaubt.

    Was ist alles geboten:

    • Man darf 4-mal (1 Orientierungsfahrt, 3 Wertungsläufe) auf den Loser fahren (normalerweise kostet eine Auffahrt 15 €)
    • Interessante Autos (Seven, Elan, Europa, Esprit, Elise, meist auch seltene Gastfahrzeuge) und Fahrer
    • Zelt mit Verpflegung
    • Samstagabend Party im Clubheim/Lotus Museum Austria
    • Viele Unterkünfte im Umkreis (Pensionen ab 25 € proPerson und Nacht bis hin zu **** Wellnesshotels) in einer wunderschönenen Urlaubsregion
    • nette Leute
    • interessante Strecken für die An- und Abfahrt
    • letztes Jahr war ein Profi-Fotograf da, der super Bilder von allen Teilnehmern in Action geschossen und verkauft hat

    Einziger Haken, der Termin wird vom Betreiber der Loserstraße vorgegeben und ist heuer der 13./14. September (Stichwort Stelvio). Vielleicht eine Chance den Geburtstag der Elise heuer zum ersten Mal am richtigen Datum, also dem 12.9. und nicht erst 13. zu feiern;-) und am 13. trotzdem am Loser zu sein.

    Da ich selbst schon ähnliche Event mitorgansiert habe, kann ich mir ansatzweise vorstellen, wie unglaublich viel Arbeit Angelika, Josef und der Lotus Club Austria ehrenamtlich für diese Veranstaltung opfern und wie frustrierend es sein muss, wenn dann nur relativ wenig Teilnehmer kommen. Daher wollte ich ein bisschen Werbung machen, nicht dass der Lotus Club Austria die Veranstaltung wegen mangelnder Beteiligung einstellt, was ein riesen Verlust für die Community wäre.

    Also Leute, fahrt mit, helft Josef seinen Traum zu verwirklichen und genießt das vermutlich coolste Event, an dem man mit einem Lotus teilnehmen kann, dann klappt's ja vielleicht die 100 zu knacken.

    Weitere Informationen:
    Lotus Club Austria – hier kann man sich bei Zeiten auch anmelden
    Loser


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

    2 Mal editiert, zuletzt von eton (4. Februar 2014 um 20:05)

  • Hört sich interessant an...
    Ich hoffe mal, dass ich beruflich nicht irgendwo festhänge...
    Wie lange vorher muss man sich anmelden?

    Stelvio finde ich langweilig. Zu eng(ausser von Bormio aus)... Wie ist das am Loser?


    Liebe Grüsse nach Österreich,

    Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • Ach ja; Was kostet das?

    P.S.: "...hat garantiert kein Wohmobil oder einen Turbodiesel vor sich und muss nicht auf Radler oder Motorradfahrer achten."
    Geile Sache! Aber warum ausgerechnet Turbodiesel?

    YES I CAN ! ...drive

  • Hallo Jürgen,

    Anmeldung: so rund 4 - 8 Wochen vorher; frühestehs wenn das Anmeldeforumlar online ist.

    Straßenbreite: dürfte ähnlich eng wie die Nordseite Stelvio sein, aber ohne Mauern. Und weil Du ja beide Spuren permanent nutzen kannst, ist die Breite mehr als ausreichend. Schau Dir halt mal die Videos auf YouTube an, z.B. Video .

    Kosten: Startgeld weiß ich nicht mehr. War nicht ganz billig, aber definitv nur zweistellig. Irgendwo muss das Geld für Straßenmiete, Streckenposten usw. ja auch herkommen. Ging bei mir in den Gesamtkosten für An-/Abfahrt, Unterkunft, Verpflegung für 2 Leute und 1 mm Gummi der Hinterrreifen unter.

    Tubodiesel: Überproportional viele Fahrer, die glauben, dass sie die Schnellten an den Pässen sind und sich beim Überholen wehren und dabei stinken.


    Liebe Grüße in die Schweiz:p

    Ralf (aus München)

    Built not Bought

    Einmal editiert, zuletzt von eton (4. Februar 2014 um 20:03)

  • Ähem... Lesen bildet.... :whistling:


    "Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass aus versicherungstechnischen Gründen jede Form von Zeitnahme verboten ist (der Veranstalter misst zwar, gibt aber keine Absolutzeiten bekannt) und dass das Tempolimit gilt.Bei den vielen Serpentinen ist es aber gefährlich, ständig auf den Tacho zuschauen, daher muss man nach Gefühl fahren;-) ........ Beifahrer/-innen sind erlaubt."

  • Hallo,

    es gibt so grob drei Gruppen. Die erste Gruppe ist rund um das Lotus Museum, die zweite Gruppe in der Nähe der Startstelle und die dritte verteilt in Hotels/Pesionen am Altausee.


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

  • Heute Mailbestätigung erhalten.

    Gib

    Lichtersberg 1573
    8992 Lichtersberg
    Österreich

    in Google Maps ein, da ist der Treffpunkt, also Veranstaltungsort.
    Um 10 sollte man am Samstag spätestens da sein.

    Grüße, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von BigMan (2. September 2014 um 21:50)