Aller guten Fragen sind drei

  • Hallo zusammen,

    nach den ersten 1500 km nun die ersten Fragen:

    1. Mit den Sachen die mal wo waren und weg sind ist es so ein Problem.
    Daher meine Frage: Was gehört an den Stecker bzw. in die Halterung?
    ... und insb. brauche ich das vielleicht sogar?

    2. Wie bekomme ich die Folie über dem Radio wieder schön?

    3. wie bekomme ich das Grinsen von der Ausfahrt letzte Woche wieder los - vor allem bei dem Verkehrsschild (nein nicht das Tempo 70)

    Grüße und Dank

    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Moinmoin.
    Ich will mal auf Frage 2. eingehen: es gibt doch mittlerweile Sprühfolie (z.B. Foliatec) - mußt nur den richtigen Farbton erwischen

    Kommst du am Freitag auch zum Stammtisch?

    LG
    jimmybondi

  • Hi,

    Moinmoin.
    Ich will mal auf Frage 2. eingehen: es gibt doch mittlerweile Sprühfolie (z.B. Foliatec) - mußt nur den richtigen Farbton erwischen

    Um das Gescheid hin zu bekommen muss sicher die Strebe raus - das geht doch bestimmt nicht, ohne das halbe Armaturenbrett zu zerlgen.
    Nur mir fehlt noch der Link zum MK1 Service Manual (das Mk2 hab ich gefunden). Die Part-Numer hab ich schon: B111UO108F - aber vielleicht hat ja noch wer ne andere Idee.
    Hm die Folie in Carbon wäre auch 'ne Idee. Würde zu den Einstiegsleiten passen.

    Egal was ich mache. Ich brauch ein neues Elise Logo - wo bekomme ich denn das in gescheiter Qualität her ?

    P.S.: Der Stammtisch wäre super - nur ob ich es schaffe weiss ich nicht ...

  • Den Elise Schriftzug kriegst du bei Lomi im Schwarzen.
    Die Blende an sich ist werkseitig nicht foliert, sondern lackiert mit "Senotex". Den Senotex Lack gibt es aber nicht mehr nachzukaufen. Ich hab da was Ähnliches (NEXTEL S139) in Tupflackfläschen abgefüllt. Das kannst du gegen eine kleine finanzielle Zuwendung von € 15,- + Versand erwerben.

  • Kauf dir eine Dose Plastidip (https://www.lotus-forum.de/www.plastidip.de), schön abdecken und das Problem ist erledigt.
    Plastidip ist flüssiger Gummi; einfach zu verarbeiten und hält. (aber lüften... es stinkt)
    Wir haben schon "abgespeckte" Lenkräder damit gespritzt: hält bestens.
    Auf lackierten Flächen kannst Du es einfach wieder abziehen, auf porösen aber nicht.
    Ich habe Beispiele auf unserer Homepage drauf (https://www.lotus-forum.de/www.bahnhofgarage-bz.ch)
    Gruess us Schwiiz, Anubis

    • Offizieller Beitrag

    [Günni-mode on] Maannn Kinners! Ist doch meine Rede, Ritchie! Hab ich doch oben geschrieben! Und irgendwann hab ich auch irgendwo was verlinkt...
    P.S.: Ihr dürft auf mein Kosten Witze reißen, aber nicht mit mir reden...[\Günni-mode off]

  • Alternativ kann man es pulvern lassen...

    Keine Ahnung welcher Farbton,RAL 7005/7016/7021 oder 7043 muss man in natur sehen...
    Das ganze kann der Pulverer bestimmt auch als wrinkle pulvern.
    Sollte sogar kratzfest sein...

    Ich hatte das Problem auch, ist aber durch den LHD Umbau weg...

  • [Günni-mode on] Ist doch meine Rede, Ritchie! Hab ich doch oben geschrieben! [\Günni-mode off]


    ..ich hätte nur zu *1 spezifiziert:

    'Cobra Sirene' ..der Steckerbelegung nach -also muss es sich um ne späte bzw. "optional aufgewertete" (und dann aus Frust übers System wieder abgespeckte?) Elise S1 handeln ;)


    Nur mir fehlt noch der Link zum MK1 Service Manual (das Mk2 hab ich gefunden).

    ..maan -Kinder !
    hab ich doch erst kürzlich in einem Beitrag mit ähnlichem Anliegen drauf hingewiesen, auch das S1 Werkstattbuch ist im Forum-Archiv verlinkt

    Witze machen über mich geht -bloß mal genau lesen was ich so alles von mir gebe, dat ist offenbar zuviel für einige ******* , auch für dich Nguyen :rolleyes:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (21. Januar 2014 um 05:23)

  • Danke für den (erneuten) Link. Das Manual ist ja sogar grob kategorisiert. Das passende Kapitel hab ich schon gefunden. Wird aber wohl keine leichte Aufgabe die dash top extrusion (wie auch immer das auf Deutsch heißt) los zu bekommen. Da sind schon manche Macken von vorherigen versuchen zu sehen....

    In der Tat ist die liebe Elli Baujahr 2000 und hat offensichtlich schon zwei Alarmanlagen gesehen. Hatte ich mir fast gedacht, funktioniert ja an sich alles - aber warum baut man dann die Sirene aus - vielleicht aus dem selben Grund warum man die Fußstütze auch weglässt ...

    Anderes neben Thema
    Bei euren ganzen Links und Infos hab ich mir die Frage gestellt, ob man die Frontcalm - wo sie doch bei mir, vor allem der lakierte Mittelstreifen noch mackenfrei ist - klar sprühen sollte. Es gibt ja neben foliatec mittlerweile viele Anbieter. Ob das aber ein verlässlicher Schutz gegen Steinschlag ist ... Hat da jemand Erfahrungen mit?

    Grüße und Dank an alle Antworten

    und weg ...

  • so so ..auch noch Extrawünsche äußern ? ;)
    -ne Inhaltsliste hättest du auch noch gern, nun ja wir haben auch Dokumente mit diesem Feature ..aber ich kann mich nicht um alles kümmern -ihr könnt ja selbst mal suchen

    *Extrusion, weil das Chassis und viele Teile der Elise aus extrudiertem Aluminium bestehen -also 'Strangpressteile' aus einer Aluminium Knetlegierung sind
    ..die für dich relevanten Aluelemente, welche das Untergerüst des Armaturenbereiches bilden, die sind mit kleinen Kreuzschlitzschrauben und Stahlblechklammern zusammengehalten -die mit Softlack beschichteten Plastecover sind nur eingeschoben (eingeclibst) in Führungsnuten in diesen Aluminiumelementen

    zum Lack (Klarlack) für die Front -nun ja, moderne Lacke sollen doch angeblich "selbstheilende" Eigenschaften besitzen.. aber eine mglichst dicke zähe Steinschlag-Schutzfolie nach klasischer Art halte ich für zweckmäßiger

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo,

    zum Ausbau der Sirene: Die Sirene hat einen eingebauten Akku. Bei meiner Elise BJ 2000 waren die ausgelaufen und haben der Platine gewaltigen Schaden zugefügt. Da ging nichts mehr. Damit die Starterbatterie nicht zu stark entladen wird beim Versuch, die Sirenenakkus zu laden, wird die Sirene einfach abgeklemmt.

    Gruß
    Gunther

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • Hallo,

    zum Ausbau der Sirene: Die Sirene hat einen eingebauten Akku. Bei meiner Elise BJ 2000 waren die ausgelaufen und haben der Platine gewaltigen Schaden zugefügt. Da ging nichts mehr. Damit die Starterbatterie nicht zu stark entladen wird beim Versuch, die Sirenenakkus zu laden, wird die Sirene einfach abgeklemmt.

    Gruß
    Gunther


    :D aahhaa ..Déjà-vu

    hat mal einer gezählt wie oft ich den Fehler mit der Ursache in 12 Jahren Lotus beschrieben hab


    Eigentlich hätte Lotus da mal ein *replacement* oder upgrade zu der ollen Alarmanlage von DeltaElettronica-Spa anbieten sollen -weil die blöden NiCd Akkus sind echt nicht zeitgemäß

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    so so ..auch noch Extrawünsche äußern ? ;)
    -ne Inhaltsliste hättest du auch noch gern, nun ja wir haben auch Dokumente mit diesem Feature ..aber ich kann mich nicht um alles kümmern -ihr könnt ja selbst mal suchen


    Ward Ja schon gefunden

    Zitat


    *Extrusion, weil das Chassis und viele Teile der Elise aus extrudiertem Aluminium bestehen -also 'Strangpressteile' aus einer Aluminium Knetlegierung sind
    ..die für dich relevanten Aluelemente, welche das Untergerüst des Armaturenbereiches bilden, die sind mit kleinen Kreuzschlitzschrauben und Stahlblechklammern zusammengehalten -die mit Softlack beschichteten Plastecover sind nur eingeschoben (eingeclibst) in Führungsnuten in diesen Aluminiumelementen


    Seite 70 Section BN :)
    und zuvor noch die Armaturen abmontieren, damit das Plasteteil an der Seite nicht hin ist ...

    Zitat

    zum Lack (Klarlack) für die Front -nun ja, moderne Lacke sollen doch angeblich "selbstheilende" Eigenschaften besitzen.. aber eine mglichst dicke zähe Steinschlag-Schutzfolie nach klasischer Art halte ich für zweckmäßiger


    Da dachte ich weniger an Lack als an Sprühfolie ala Plastedip ...

    Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk

    und weg ...

  • hallo
    zu 1, wie hier schon geschrieben, es ist der halter für die sirene.... hab noch eine rumliegen, bei bedarf also einfach nachfragen.
    zu 2, die obere hälfte des dashboards ist recht einfach auszubauen... habe mein dp einfach lakiert, hat prima geklappt.
    zu 3, das grinsen geht weiter , wenn du ein paar regeln einhälst. warmfahren, warmfahren, warmfahren... erst dann spass haben, sonst zkd....
    für deutsche autobahn , am beste einen kleinen zusätzlichen ölkühler einbauen, dann bist du ab 130h/km auf der sicheren seite...
    viel spass
    dirk

  • zu 3) Warm = mindestens noch 3 Minuten unter 3.000 bleiben nachdem die 85 Grad erreicht wurden - das ist bei mir praktischerweise der Weg den es braucht bevor es überhaupt nur ansatzweise Spass machen könnte.
    Interessanterweise habe ich ihn noch nie (auch nach 2 Stunden Fahrt) über 89 Grad gesehen. Ist ja derzeit auch recht kühl draußen :)

    und zu 3) heute ist schon wieder so ein verflixt genialer wolkenloser Sonnentag im Rheinland bei netten 5-7 Grad udn ich bin am schaffen ...

    Vor dem ölkühler brauch ich erstemal den normalen getaucht. Sieht für mich nioch so aus wie der Originale.
    Welchen nimmt man den am Besten als Ersatz ?

    und weg ...

  • zu 3) Warm = mindestens noch 3 Minuten unter 3.000 bleiben nachdem die 85 Grad erreicht wurden - das ist bei mir praktischerweise der Weg den es braucht bevor es überhaupt nur ansatzweise Spass machen könnte.
    Interessanterweise habe ich ihn noch nie (auch nach 2 Stunden Fahrt) über 89 Grad gesehen. Ist ja derzeit auch recht kühl draußen :)

    und zu 3) heute ist schon wieder so ein verflixt genialer wolkenloser Sonnentag im Rheinland bei netten 5-7 Grad udn ich bin am schaffen ...

    Vor dem ölkühler brauch ich erstemal den normalen getaucht. Sieht für mich nioch so aus wie der Originale.
    Welchen nimmt man den am Besten als Ersatz ?


    die normale mk1 elise hat keinen ölkühler.....allerdings sind die löcher für die schläuche auf der rechten seite schon vorgesehen.
    ich habe eine mocal adapterplatte mit thermostat und einen 19 reihen mocal ölkühler genommen. gibt es auch im elise shop, kann man sich aber auch so zusammenstellen...
    du solltest dir aber m6 gummilager/silentblocks zum befestigen besorgen.
    grüsse dirk

  • derder:
    ...muss man bei deiner Cobra-Sirene noch ein neues Akkupack zusammenlöten, oder ist das originale, sowie die Sirene an sich, ist das alles noch voll funktionsfähig ?

    Wechen Preis rufst du auf ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • @ mordor: hahaa -ja die Dinger mit der Steckerversion welche bei Lotus verwendung findet, die so zu bekommen ist nicht unbedingt einfach

    Solange ich keine Informationen über die Ausführung bei Lexus in den Fingern hab, ja da muss ich mich halt auch nach anderen Optionen umhören.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • @gunter:
    Hey nich meinen thread highjacken :)

    derder:
    Ich muss zunächst den normalen Wasser-Kühler tauschen. Wenn ich im Sommer Probleme feststelle dann wird das daS 2014/5 Winterprojekt. Da kann dann auch der Ölkühler kommen ...

    Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk


    nimm die 300-400eur in die hand und besorge dir einen komletten alukühler.das lohnt sich
    der heizungswärmetauscher ist auch so eine fehl/billigkonstruktion... ich habe mir einen wärmetauscher (ebenfalls komlett aus alu ) vom polo gegönnt.
    dafür muss man noch zwei passende aluröhrchen besorgen und beim flaschner, ACHTUNG FESTHALTEN "ALULOT" besorgen.
    das alulot gibt es noch nicht so sehr lang und ich war auch sehr skeptisch, hat aber einwandfrei funktioniert.
    ich habe jetzt wasserkreislauftechnisch ein sicheres gefühl!!
    zum zusatzölkühler....

    wenn du ,im sommer,probleme feststellst kann es leider schon zu spät sein. d.h. wenn die karre zu heiss geworden ist darfst du den zylinderkopf runterreissen....glaube mir ich weiss das....
    deswegen vorsicht!!!

  • derder:
    ...muss man bei deiner Cobra-Sirene noch ein neues Akkupack zusammenlöten, oder ist das originale, sowie die Sirene an sich, ist das alles noch voll funktionsfähig ?

    Wechen Preis rufst du auf ?

    derder:
    ...muss man bei deiner Cobra-Sirene noch ein neues Akkupack zusammenlöten, oder ist das originale, sowie die Sirene an sich, ist das alles noch voll funktionsfähig ?

    Wechen Preis rufst du auf ?


    hallo günter
    anbei ein bild mit der sirene..
    gegenfrage : passt die bei dir und was ist dir das teil wert????
    akkupacks habe ich da keine gesehen...
    grüsse dirk

  • hallo andi

    kann man heute sich nicht alle möglichen akkus ,bzw "akkufüllungen" nachbauen lassen??
    ich habe für einige meiner werkzeuge akkus in die alte "hülle" einbauen lassen, meist sogar mit besseren eigenschaften...
    einfach mal online recherchieren und beraten lassen.
    grüsse dirk

  • Akkus sind kein 'Problem' ..zumindest sind die zusammengefassten 3x2 Stück als Einzelakku von der Bauform noch im Elektronikbedarf erhältlich, häufiger jetzt natürlich als NiMH .. ist so ne 2/3 Länge bzw. nicht ganz Mignon und nicht ganz Baby...

    @ derder: die Platine ist wichtig -ob da z.B. Regenwasser eingedrungen ist -oder ob schon die Leiterbahnen vom Elektrolyt und den Reaktionsprodukten und Metallsalzen weggeätzt sind.

    Einfach mal die beiden Phillips-Kreuzschlitz entfernen und die Gehäusehälften öffnen. Vorne ist der 'Lautsprecher' ..und im Kasten dahinter die Platine mit den (teils smd) Bausteinen

    Dem Foto nach müste es ja eine 5370er Sirene [A111M6098S] von der 6422er Cobra-Anlage sein -wenn ich mich nicht irre
    ..25€ plus Porto ist für ne gebrauchte bei intaktem Bauteil drinn
    zu finden bei Elise (Series 1) , Tafel 17_33 Security Alarm System 05a
    oder Esprit (1996 - 2004) , Tafel 17_33

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me