Elise im Schnitt preiswerter als ein Kleinwagen?

  • Hallo zusammen,


    wollte meine persönlichen Erfahrungen im Nachgang zu meiner Lotus Elise S - die alte mit 136 PS - los werden. In Kurzform in fast 4 1/2 Jahren und gut 100 Tkmhatte ich an Fixkosten mit Wertverlust keine 8000 Euro gebraucht, an Reparaturen waren ein Schraube und zwei Glühbirnen fällig und insgesamt 4 Reifensätze.

    Wenn ich diese Zahlen mit meinem direkten Vorgängerwinterauto vergleiche ein Peugeot 107, bin von den Kosten bedingt durch Reparaturen sogar höher.

    Übrigens waren die Spritkosten fast identisch!

    Der Spass, der war mit der Elise einfach gigantisch, ich vermisse sie.


    Heute ärgere ich mich fast zu Tode über mein "Normalo" Auto, dieeses schwere ´träge Möbel mit numerisch mehr PS will nicht durch die Kurve - quietscht wie blöd, bremst nicht und brauch statt der angegebene 4,3 Liter nicht unter 8,1 Liter auf hundert und treibe mich stundenlang frustriert in mobile.de rum. Im ersten Suchfeld gebe ich "Lotus" ein.


    Jetzt denke ich ernsthaft über eine neue nach, mein Konto sagt zwar nein, aber? Eine Club Racer mit Komfortpaket nur welche Farbe?


    Soweit bin ich schon


    Viele Grüße Ottmar

  • :D :D Ich hatte vor einigen Jahren für mein Sohn ein 107 neu gekauft, für weniger als 8.000,- incl. 3 Jahren Garantie .

    Also ich fand den genial, super klang durch 3-Zylinder, spritzig und bei mein Junior auch sparsam ( Stadtverkehr Berlin um 6 Liter).


    Mirko  

  • moin,

    5 jahre BMW 740i und 130tkm haben ohne sprit incl. allen Wartungen und Reparaturen 5000 euro gekostet (mit Anschaffungskosten 6900 euro :D )
    dafür würde ich mich nicht 100tkm in eine tupperdose quetschen was dann sogar in deinem fall offenbar teurer war.

    dafür braucht die trommel aber ~12 Liter und die tupperdose nur ~8l

    und dem sohn einen Peugeot 107 zu schenken ? was hat der arme Bengel den verbrochen ? 8|?(

    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • moin,

    danach hatte ich nicht gefragt, ich wollte nur wissen was der bengel ausgefressen hat um ihm so eine runkel aufs auge zu drücken ?


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • …nix hat er ausgefressen, ist mein einzig geborener :D . Da ich mir in der Wendezeit die Nase an ein Peugeot Autohaus nach ein 205 plattgedrückt habe, dachte ich mir " gönne den Jungen mal ein Neuwagen". Ich wollte schließlich in mein jungen Jahren auch mal so ein Ding haben :thumbup: .

    Ja, mein Junior hat mich Lieb. :rolleyes:


    Ach so, Lise ich nicht preiswerter als ein Kleinwagen  :whistling:  

  • man merkt -der Guido ist wie eine störrische Ehefrau, oder ein alter DDR Grenzer am Kontrollpunkt ..wehe du gibst nicht sofort eine klare richtige Antwort, dann wird er mürrisch :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • der bei einem Crash auftretende Gradient der relativen Änderungen bei der Negativbeschleunigung in so einer "weichen" Fischbüchse ist aber milder -zumindest besser zu kompensieren, im Gegensatz dazu selbst als menschliche wabbelige "Fruchtfüllung" in einer starren Kiste vorn an die Kabine zu klatschen ;)

    ..einem Mediziner ist das doch nicht so fremd, vermute ich mal

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • :whistling: …ja, das Leben des kleinen Löwen wurde in einer Winternacht mit Blitzeis im Straßengraben beendet. Gut das Papa noch so spät Abends auf dem Sofa gelangweilt rumsaß. Nachdem abgeklärt wurde das Junior heil und ohne Schrammen ist, sowie das kein Alk und Drogen im Spiel waren, bin ich mit dem Sprinter noch mal ausgerückt. Als ich das zerschossenen mit diversen ausgelösten Airbags im Graben liegen sah, dachte ich, gut das es kein altes Ding war.

    Polizei gerufen, Kiste abschleppen lassen und der Versicherung den Schaden mitgeteilt. Innerhalb von 10 Tagen hatten wir die Kohle und gut das ich den Preis ordentlich verhandelt hatte, somit hatten wir bescheidenen Wertverlust mit der Kieste.

    Er hat sich vom Restgeld ein Suzuki Swift gekauft, ich hätte wieder ein 107 genommen  :S  

  • moin,

    @ Achim,


    Zitat

    ich denke Guido ist eher besorgt, warum ein Führerschein Neuling als "erstes" Auto so ne Makrelenbüchse bekommt.

    also meiner bekommt erstmal nen ollen Panzer, bis er sich die Hörner abgestoßen hat. :D


    Guido,

    zur not sogar die olle e-klasse


    also zunächst mal isses mir egal wer warum was für ein Auto fährt. manchmal bin ich aber neugierig.
    würde der Bengel in köln wohnen würde ich ja einen Corsa oder twingo verstehen.
    aber für so einen 107 gibt es eigentlich gar keine Entschuldigung, nicht mal eine nicht der norm entsprechenden sexuellen Ausrichtung..... :D

    zweitens würde ich marina niemals in so einen sternenkreuzer setzen. dann schon lieber unser dönertaxi light.
    denn zum einen funktioniert das störungsfrei und zum anderen würde sie sich sowieso beharrlich weigern in einen Mercedes einzusteigen.

    und drittens würde die e-klasse ja beim anprall an ein Fahrrad sich selbst kompostieren und die auslösenden Airbags hauen dir die rostkrümel durchs gesicht.

    nene, laß mal. die ist mit dem 200ps Döner besser angezogen. (und erfreulicherweise kost die karre nix, den neuen Toyota den ich ihr ansingen wollte lehnt sie kategorisch ab..., weiber ! :rolleyes::D )

    aber wenn mimi ein ossi ist kann ich das zumindest teilweise nachvollziehen. neben Wartburg und Trabant sieht ein Peugeot wahrscheinlich aus wie das Traumschiff surprise.... :D


    @ günter,


    Zitat

    der bei einem Crash auftretende Gradient der relativen Änderungen bei der Negativbeschleunigung in so einer "weichen" Fischbüchse ist aber milder -zumindest besser zu kompensieren, im Gegensatz dazu selbst als menschliche wabbelige "Fruchtfüllung" in einer starren Kiste vorn an die Kabine zu klatschen


    ey du alter angeber, jetzt hast du extra um lu anzubaggern ihre sprache gelernt ? :D

    oder ist dir das konservationslexikon auf den kopf gefallen ? ?(


    nimm mal Aspirin oder gibt's da auch was von ratiopharm ?


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Guido .. 'Fach' kann ick, aber kein Chinesisch ;)

    Mimi: ..so so, warst wohl Politelite :P

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • man merkt, dass ihr nicht ausgelastet seit. der threat sollte um das Thema "Elise im Schnitt preiswerter als ein Kleinwagen?" gehen.

    Ich glaube nicht, dass unsere Fahrspaßmobile in einer realistischen Vergleichsbetrachtung günstiger abschneiden als ein Corsa, Polo, Fiesta oder eben ein 107 . . .

    PS: Wird Zeit dass wieder schöneres Wetter kommt. Da unterhaltet ihr euch wenigstens auf gehobenerem Niveau ... :P

    ==> ein Auto ist erst dann zu schnell, wenn Du am morgen bereits Angst hast es aufzuschließen <== Walter Röhrl

  • .. Da unterhaltet ihr euch wenigstens auf gehobenerem Niveau ... :P


    NO WAY !

    :D


    *ps. man hat dir im umfeld der Gruppe *Ausfahrt LE Leipzig rollt* offenbar noch nicht von meinem schlechten Ruf berichtet ?
    -Dünnes labern mach ich doch quasi dauernd :rolleyes:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • moin,

    @ günni,

    Zitat

    Dünnes labern mach ich doch quasi dauernd


    echt ? datt wär mir jetzt gar nich aufgefallen. (liegt aber wohl daran das mein pc keine sprachausgabe hat..... :D )


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • ick wees ja das der Guido nicht so übel sein kann ..auch wenn er sich gerne so darstellt :D

    Er hat immerhin vorhin meinen Namen wenigstens einmal richtig geschrieben, statt mich so wie diesen anderen Typen als *peter0815* zu titulieren..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me