Gratis Sportabgasanlage bei der Weinachtsausfahrt

  • Hallo Leute,


    aufgrund des schönen Wetters diesen Montag habe ich die Elly nochmal ausgepackt und ein ausgiebiges Ründchen gedreht. Nach einer schnelleren Passage hat sich die Stimme meiner Elly plötzlich in die eines Tiers gewandelt und das ding war am brüllen wie verrückt.


    Die Bestandsaufnahme Zuhause hat ergeben, dass die Schweißnaht direkt hinter dem Kat den Geist aufgegeben hat.


    Jetzt ist die Frage ob es Sinn macht an der Stelle nochmals ne Naht drüber zu ziehen, oder ich einen neuen Kat samt Anschlussrohr brauche?

    Und wenn Ja in welchem verfahren Wig Mig Mag


    besten Gruß und noch weiterhin schöne Weinachten

  • Die Naht vor dem Kat ist noch in Ordnung. Die gebrochene Schweißverbindung welche zu sehen ist befindet sich hinter dem Katalysator.


    Was würde mir den ein Sporkat bringen? Falls es nur 1 2 Ps sind dann kann ich da gerne drauf verzichten da ich es wahrscheinlich sowieso nicht merken würde.

  • Halt das Ding dran, so wie es in etwa bestimmt ist und mach eine Markierung in längsrichtung der Rohres. Damit der Schweißer dann auch weiß, wie er den Kramm zusammen bringen soll.
    Er wird auch am besten Wissen mit welchen Schweißverfahren er umgehen kann und anbieten kann...
    Voraussetzt da liegt noch genügend Material vor.

    Ein Metallkat kann nicht derart eingehen wie einer aus Keramik, Vibrationen machen der Keramik zu schaffen. Opel hat meist Krümmerkats deren Keramik relativ zeitig über den Jordan geht. Ein Flexrohr entspannt die Sache ganz gut, der Kat braucht aber dann länger bis er auf Temp kommt und seine Wirkung entfaltet. BMW baut imho meist Metallkats rein...

  • Gleiches Problem hatte ich auch Mitte des Jahres.
    Ich habe mir das Rohr schweißen lassen. Seitdem hatte ich keine weiteren Probleme mehr, ist allerdings auch erst ein halbes Jahr her....

    Sei froh, dass Dir Dein Auto nicht abgebrannt ist :thumbup:

    Ich kenne einige Beispiele, bei denen dieser Schaden zu weitaus größeren "thermischen Folgeschäden" führte.

  • Vielen Dank für die Antworten. Habe jetzt alles ausgebaut und hoffe es die Tage schweißen lassen zu können.

    Hatte mir auch schon auf den 20 Kilometern Heimfahrt sorgen gemacht, dass mir die Kiste abfackelt. Natürlich war der Feuerlöscher den ich sonst dabei habe Zuhause geblieben aber ich habe in dem Moment einfach mal auf die Kasko vertraut.
    Wobei der Bereich der Abgasführung ganz ordentlich mit Hitzeschutzblechen ausgekleidet ist und ich es im nachhinein nicht übermäßig kritisch sehe.

  • sieht aus wie Ermüdungsbruch ..direkt an der Naht -es steckt ja der Rohrwulst an sich weit genug drinn

    --also würde mal schauen das du hinterher alles mit etwas weniger Spannung zusammenbringst, da war bestimmt irgendwann mal einer drann beim Service

    (und das Alu-Hitzeschild braucht ein größeres blech zur Fixierung, scheint ja am Montagepunkt schon durchgerubbelt !?)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Sieht nach verspanntem Zusammenbau aus.
    Falls das KOMOTEC wäre, würde mich das gar nicht wundern. Gehe davon aus, dass dadurch die Materialbelastbarkeit durch die Hitze unten zu groß wurde.
    Ein entstandener Anriss setzt sich dann fort bis zum vollständigen Abriss.