Moin zusammen,
wollte mir die Felgen in der Grösse 17/18 Zoll auf die Toyota Liese gönnen.
Hat schon jemand anhand des Gutachtens beim Tüv vorgesprochen?
Könnte es da Probleme geben?
Moin zusammen,
wollte mir die Felgen in der Grösse 17/18 Zoll auf die Toyota Liese gönnen.
Hat schon jemand anhand des Gutachtens beim Tüv vorgesprochen?
Könnte es da Probleme geben?
Ja, mit dem Fahrverhalten.
Wenn du nur vor der Eisdiele anhälst isses egal, sonst isses eher eine contraproduktive Idee.
Aufgrund der 17/18 zoll?
Gruss ale
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Jou. Es gibt einige erprobte Verfahren, sich das
Fahrverhalten zu versauen, aber 17/18 ist ganz weit vorn.
Gruss, Mark
Was genau meinst du denn mit dem Fahrverhalten?
Ist mir irgendwie zu schwammig die Aussage.
Schliesslich werden die Felgen doch auf den einschlägigen Seiten extra für die Elise angeboten.
Weil es auch Menschen geben soll, die voll auf krasse, fette, große Felgen für krasse Eisdielenshow abfahren.
Die "darf" man ja auch montieren, aber alles wird schwerer
( ungefederte Massen) und die Reifenseitenwand federt um einiges
weniger. Dann wird auch der Grenzbereich schmaler.
Was man gerade bei einer Elise nicht dringend sucht.
Gruss, Mark
Nimm doch vorn 16 und hinten 17 Zoll. Ist doch auch im Programm.
Stimmt!
Die gibt es meines Wissens mit passendem Lochkreis allerdings dann lediglich in 16 x 7 und 17 x 7 Zoll, was hinten wohl etwas suboptimal wäre!
Grüße Frank
Genau das ist das Problem.
Hätte die auch gerne in 16/17 zoll genommen, aber wie schon gesagt leider nur beides 7 Zoll.
Ach Mist......die Felgenauswahl ist echt bescheiden für die Elise.
Dann muss ich wohl mal weiter suchen.
Ist jetzt aber auch nicht so, daß es nichts gibt:
http://www.hangar111.com/shop/lotus-2-e…loy-wheels.html
Die MAK XLR vom Logan5 (roadster concept) auch ganz nett,
und nebenbei ist 7,5 x 18" auch von der Breite nicht gerade der Hit.
Edit: Auch nett, da der Team Dynamics Schriftzug auf dem Felgenhorn fehlt:
http://www.seriouslylotus.com/wheels-and-tyr…-s-alloy-wheels
Leicht geht allerdings anders...
Genau diese TD Pro Race 1.4g hatte ich mir letztes Jahr im November genau dort (hangar111) bestellt.
Der Preis ist bis heute sogar genau gleich geblieben.
Es gab wohl angeblich damals eine oder mehrere Chargen mit leichten Fehlern.
Meine sind damals makellos geliefert worden - TOP - ! (und das wählbare anthrazit metallic passt perfekt zu meiner carbon-grey metallic ELISE )
Letzten Herbst konnte hangar111 die Felgen sogar noch nachbestellen (wegen Wunschfarbe).
Vom Preis-Leistungs-Gewichts-Verhältnis meines Erachtens nahezu unschlagbar.
Lustig, genau heute Vormittag habe ich Marianne und Greg (hangar111) eine email gesandt, da ich überlege, mir noch einen 2. Satz auf Halde zu legen (der Pfund-Kurs passt ja auch einigermaßen).
Grüße Frank
http://www.komo-tec.com/LOTUS-Elise-MK…16-17::917.html
Und soviel zu Eisdiele...montiert VA17" und HA18"
Ah ja. Ich nehme mal an auch Toyota Sauger
mit Standardfahrwerk, Standardbremsen und Straßenreifen.
Und natürlich 18J7,5 hinten...
Gruss, Mark
Das stand doch hier nicht zur Debatte. Selbstverständlich war der Rest darauf abgestimmt und die Bremse ging vorne nur unter 17". Ich wollte nur nach all der Theorie die hierfür immer als Aussagekräftig gilt einen Praxisbezug abliefern. Was das Fahrverhalten in Bezug auf die gestellte Frage mit dem verbauten Motor und der Bremse zu tun hat entzieht sich meinem Verständnis. Aus meiner Sicht ist die Variante fahrbar.
Nachrichtlich:
TD Pro Race 1.4g (egal, in welcher Farbe) kann Team Dynamics zur Zeit nicht liefern, wenn dann nur Lagerbestand beim Händler.
Quelle: hangar111 (haben keine mehr auf Lager)
Grüße Frank
Das stand doch hier nicht zur Debatte. Selbstverständlich war der Rest darauf abgestimmt und die Bremse ging vorne nur unter 17". Ich wollte nur nach all der Theorie die hierfür immer als Aussagekräftig gilt einen Praxisbezug abliefern. Was das Fahrverhalten in Bezug auf die gestellte Frage mit dem verbauten Motor und der Bremse zu tun hat entzieht sich meinem Verständnis. Aus meiner Sicht ist die Variante fahrbar.
Mit einem einstellbaren Fahrwerk bekommt man viel hin, wenn der Tag lang ist.
Nur wenn ich das Standardfahrwerk mit "irgendwas anderem" befüttere (Semis/ geringerer Reifenquerschnitt/ PU Fahrwerksbuchsen/ Distanzscheiben...)
wird´s halt auch nicht besser.
Und was Motorleistung etc angeht: Wenn man eine dicke Bremse hat, sollte der Rest auch nicht weit sein.
Das war doch bestimmt was in der Kampfklasse 205/245, also 7"/8,5+".
Also ich würde nie auf die Idee kommen, in meine SaugR andere Sättel nach vorne zu bauen.
ich selber musste vorn auf 66N/mm runter (96N/mm hinten), weil die 205er vorn nicht gerade weich sind. soviel zum Thema
Reifenflanken. Speziell bei unseren Karren mit 330 kg auf der VA. (OBACHTGEHM MK2 ANGABE)
Und zur Frage, was das Ganze mit der Bremse zu tun hat, das hast Du ja selbst beantwortet.
Oder wären vorne 17" draufgewesen, wenn 16" auch gepasst hätten?
Gruss, Mark
naja, wenn ich mich nicht gänzlich täusche, is das wohl die kürzlich bei komo-tec angebotene duratec-elise. die war quasi "original" ....da kommt es auf die 17/18 zoll felgen nicht wirklich an!
fakt ist, auf ner wirklich seriennahen elise (MK2) machen sowohl die 16/17 zoll felgen, als auch die AD07 sinn.
Gibt auch Autec Wizard in 4x100 15"-17" im Frühjahr 2014 zusätzlich in 18"
7,0x16" ET35 ab 7,2kg
7,5x17" ET38 ab 8,6kg
Farben: Gunmetal & Racing Orange (2014 noch eine zusätzliche Farbvariante)
Bremsfreigang müsste man mal testen.
Diese Autec sehen wirklich nicht schlecht aus. Da gibt es deutlich hässlichere Felgen.
Oliver